Meine Erfahrungen mit dem Huawei 1:1 Tauschservice #gluegate

• 1.468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wurde das Displayproblem durch den 1:1 Tauschservice behoben?

• Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit BOE Display)

Stimmen: 118 84,9%
  • Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit LG Display)

Stimmen: 3 2,2%
  • Nein

Stimmen: 18 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    139
@decorres habe bei Amazon bestellt. War allerdings ein Vorbestellen.

@Xaser ja siehste, die sind doch eh unkompliziert. Schildere das Problem(ist Amazon ja bekannt) und du kriegst ein Neues. Selbst wenn Huawei das noch anbieten würde, ginge das bei Amazon deutlich schneller und unkomplizierter

Und Vorbesteller macht ja nichts. Über die 6 Monate Beweislastumkehr bist du nicht raus und selbst danach würden die keine Probleme machen, da das Fehlerbild ein bekannter Produktionsfehler von Huawei/LG ist

@decorres Danke für deinen Tipp. Ich habe Amazon angeschrieben und warte mal auf Rückinfo.

Reparieren ist doch ebenfalls eine Option. Warum wird die nicht angenommen?

@DerMeilenstein denke Mal, da das deutlich länger dauert und man in der Zwischenzeit kein Handy hat? Ich weiß nicht, wie lange das bei Huawei dauert, aber wenn's blöd läuft steht man dann wochenlang ohne Handy da.

Wenn's die Möglichkeit gibt, würde ich mich auch immer für ein Neues entscheiden. Warum längere Zeit kein Handy haben und dann ein Repariertes bekommen, wenn man deutlich schneller ein Neues bekommen kann/es einen zusteht?

@decorres Das ist natürlich blöd. Aber wenn ich das wirklich reparieren lassen möchte würde ich das Risiko eingehen. Man hat bestimmt immer irgendwo einen Bekannten der mal für ein zwei Wochen oder mehr einem ein altes Handy leihen kann.

@decorres hab heute nochmal druck gemacht Jetzt wurde mir ein sofortiger Austausch zugesichert . Soll die nächsten Tagen Austausch Gerät über ups erhalten .

• Danke
Reaktionen: decorres
decorres schrieb:
@Xaser Wo habt ihr denn bestellt/gekauft? Wenn direkt bei Huawei, sind die verpflichtet einen 1 zu 1 Tausch zu machen. Ansonsten ist der Händler dazu verpflichtet. Nichts mit Reparatur, das entscheidet der Kunde.
[doublepost=1549385481,1549385456][/doublepost]@sleeper71

Also das der Händler/Hersteller verpflichtet ist dir einen 1zu1 Tausch anzubieten ist sicher nicht der Fall. Ich will hier nicht mit Paragrafen usw. anfangen aber er hat das recht der Nachbesserung bis zu 3mal und auch da kann er die Art und Weise wählen. Bedeutet wenn Huawei sagt wir reparieren und dir entsteht dadurch kein Nachteil, kommen Sie Ihrer Pflich der Gewährleistung nach.
Das Sie freiwillig in Ihren Garantiebestimmumgen stehen haben, dass ein 1zu1 Tausch stattfindet möchte ich auch bezweifeln (ohne Sie zu kennen).

Zuletzt bearbeitet:
@CoRupT nope. Das wurde bei der Schuldrechtsform (schon 2001/2002) geändert! Der Händler darf drei Mal nachbessern, bis er dir das Geld zurück geben muss. Wie nachgebessert wird ist aber seit dem Entscheidung des Kunden. Er entscheidet, ob repariert oder ausgetauscht wird. Gilt aber eben für den Händler, nicht den Hersteller. Deswegen auch meine Frage, wo die beiden gekauft haben.

"Anspruch des Verbrauchers auf (vorrangige) unentgeltliche Nachbesserung oder Neulieferung der Sache nach seiner Wahl (Art. 3 Abs. 2, 4 RL; umgesetzt in § 439 Abs. 1, 2 BGB n.F.)"
Schuldrechtsmodernisierung – Wikipedia

Keine Ahnung, warum so viele Leute hier immer noch die alte, seit fast 20 Jahren überholte, Gesetzlage im Kopf haben, aber der Händler hat da nichts mitzubestimmen.

Hier auch noch Mal ab ca. 2:50

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoRupT
@decorres
Dann wird es wohl mal wieder Zeit für ein Lehrgang. Obwohl der letzte definitiv nach 2001/2002 war. :1f602::1f605:

@all
dann würde ich definitiv Druck bei Huawei machen

• Danke
Reaktionen: decorres
@CoRupT tja, ich glaube gerade Läden wie Media Markt Schulen auch absichtlich falsch ^^ Glaubhafter abstreiten, als wenn der Mitarbeiter wirklich glaubt es wäre Entscheidung des Händlers, geht halt nicht ;) und Otto-Normalverbraucher weiß es halt nicht und lässt zu wahrscheinlich 90% widerstandslos reparieren.

Da Huawei aber nicht der Händler war, würde ich mich halt lieber an den Händler wenden, der es den Betroffenen verkauft hat. Ob Huawei als Hersteller austauschen MUSS weiß ich leider nicht. Glaube aber eher nein, da der Vertragspartner, wo die Rechtssprechung greift, eben der Händler und nicht der Hersteller ist

Hallo zusammen,
Ich habe heute mein Austauschgerät erhalten. Da muss ich Huawei loben. Der Austausch hat einwandfrei funktioniert und lief alles wie vereinbart ab. Auch der Termin (heute) ist eingehalten worden.

• Danke
Reaktionen: sleeper71
@Sonic-2k- wie lange hast du jetzt gewartet, also regestriert zum Austausch und dann Abwicklung ? Ich habe vor 3 Tagen zusagen bekommen zwecks Austausch aber noch keine Email von ups erhalten

@sleeper71

Letzte Woche Freitag gemeldet und heute das Gerät erhalten. Dienstag kam ein Anruf zum Daten-Abgleich.

• Danke
Reaktionen: sleeper71 und decorres
@Sonic-2k- da kann man nicht meckern!

@Sonic-2k- in der ups Email, stand da auch Absender letmerepair ? Hab gerade Mail bekommen das Handy morgen getauscht wird.

@sleeper71

Ja von erhalten es alle beim Austausch.

• Danke
Reaktionen: sleeper71
Hallo und guten Morgen.
Habe seid drei Tagen jetzt auch einen gluegate.
Gestern mit der Service Hotline Telephoniert, sollte ein Bild des Display und die Seriennummer per Mail senden ( war eine ccc mailadresse). Hoffe dabei kommt was raus.

@wolff8282
Bitte berichte dann was rauskommt.

Mache ich natürlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Holger