Meine Erfahrungen mit dem Huawei 1:1 Tauschservice #gluegate

• 1.468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wurde das Displayproblem durch den 1:1 Tauschservice behoben?

• Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit BOE Display)

Stimmen: 118 84,9%
  • Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit LG Display)

Stimmen: 3 2,2%
  • Nein

Stimmen: 18 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    139
Mensch ihr habt ja alle Glück. Bislang noch keinen Anruf erhalten. Austausch vor 3 wochen beantragt.

@DerMeilenstein
Naja, vorher gab es auch beim Note eine große Umtauschaktion. Und das war echt ein beispielloses Chaos mit verschiedenen Paketdienstleistern, 2-3 unterschiedlichen Tauschverfahren (natürlich alle parallel und bei manchen gleichzeitig), zig abgeholte Note 7 blieben dann als plötzlich deklariertes Gefahrgut in DHL Lagern liegen, weil DHL sich weigerte, die weiter zu transportieren usw.

Dominik1991 schrieb:
Mensch ihr habt ja alle Glück. Bislang noch keinen Anruf erhalten. Austausch vor 3 wochen beantragt.

Wahre Worte. Ich warte auch noch auf einen Anruf. Erstes Mal am 12.11. gemeldet, letzte Woche Freitag nochmal mit Bildern an den support und euccc. Nur eine Mail, dass es weitergeleitet wurde. Und dies am 12. und am 23. Seit dem nichts mehr

@Apfelkind ja aber dafür kann ja Samsung nichts. Als ob was passiert wenn das Smartphone aus ist. Da hat DHL schon arg empfindlich reagiert.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
So UPS war da, ist ein verschweißtes mit BOE Display vom 31.10

monstermolt schrieb:
So UPS war da, ist ein verschweißtes mit BOE Display vom 31.10
Kann mann das schnell wie feststellen ob BOE oder nicht?

Ausser nem OLED Tool weiss ich nichts so weit?

Lad dir die App Device Info HW App ausm PlayStore runter. Dort steht dann unter dem Punkt Touchscreen LG oder BOE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih: Bitte keine Direktzitate. Das ist unnötig und auch nicht erwünscht laut Forenregeln. Danke.
Nach einer Woche habe ich bei der Hotline noch einmal nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist. Die sehr nette junge Frau meinte, dass ich mich noch etwas Gedulden muss. Man hat mich aber nicht vergessen. Na ja, ich habe ja noch Glück, dass das Grün bei mir nicht so schlimm ist und anscheinend auch nicht schlimmer wird.

Nach etwas Recherche im Netz habe ich mich direkt via Facbeook-PN an Huawei gewandet; ein Mitarbeiter bestätigte den Eingang und die Datenweitergabe (IMEI, Telefonnummer, Seriennummer, Anschrift).

Letzte Woche erhielt ich dann überraschend einen Anruf des Kunden Huawei Kundenservice; das Mate 20 Pro sollte "in den nächsten 2 Tagen" per UPS ausgetauscht werden. Etwas seltsam empfand ich die Frage, ob Donnerstag oder Freitag genehm wäre - denn meine Antwort, dann bitte Freitag, wurde damit quittiert, man werde doch Donnerstag avisieren, falls es der Fahrer nicht mehr schaffte sei ja noch der Freitag möglich. Und Jede/r hat ja völlig unproblematisch die Option, zwei Tage zu Hause zu bleiben und auf UPS zu warten. Soweit die Theorie.

Praktisch erschien weder am Donnerstag noch am Freitag ein UPS-Fahrer; da beim Erstgespräch keinerlei Sendungsdaten zur Verfügung gestellt wurden - und UPS ohne Sendungs- oder Referenznummer nicht weiterhelfen kann - hat man keinerlei Möglichkeit, irgendetwas an- oder nachzufragen. Suboptimal.

Noch bescheidener ist der telefonische Kundendienst; letzten Freitagabend nachgefragt, auch nach etwaigen Sendungsdaten - man wollte sich am nächsten Tag rückmelden. Ergebnislos.

Erneute Anfrage via PN auf Facbook; Antwort: "es tut mir wirklich leid für die Unannehmlichkeiten, aber ich habe soeben Rücksprache diesbezüglich gehalten und die Pakete werden so schnell wie möglich zugeliefert. Im Laufe der nächsten Woche wird es auch bei Dir der Fall sein. Du hast recht, dies darf und sollte natürlich nicht passieren."

Stand heute: absolut ungewiss, ob und wann denn der Austausch erfolgt; mein Provider (Vodafone) reagiert gar nicht erst auf Anfragen diesbezüglich.

Mittlerweile nervt es nur noch, da - bei mir zumindest - der (anfänglich gering ausgeprägte) Grünstich dermaßen auffällig geworden ist, dass ich das Mate 20 Pro am liebsten an die Wand schleudern würde.

Mein Fazit: ich werde das Teil in jedem Fall abstoßen und mir, entgegen meiner eigentlichen Überzeugung, ein iPhone XS zulegen; bei Apple ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt - aber so einen inkompetenten Service habe ich selten erlebt ... und dabei war ich überzeugter Mate-Anhänger ...

• Danke
Reaktionen: comediiian und magfa
Das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung. Ich komme auch nicht weiter. Ob Chat, Hotline oder Email es kommen nur Standardphrasen und man leitet es weiter und meldet sich umgehend. Es meldet sich aber niemand. Das ist wirklich der schlechteste Laden, der mir je untergekommen ist. Da ist man hilflos. Man kann nur auf allen Kanälen vor Huawei und seinen Service warnen. Ich habe auch keine Lust mehr auf das M20 pro. Ich werde es auch abstoßen und um die Firma einen großen Bogen machen.

• Danke
Reaktionen: Schaumschläger
Der Service ist unfassbar gut... simpler 1:1 Tausch vor der Haustür. Wer von der Konkurrenz bietet einen solchen Topservice bei defekten und Problemen? Die Auslieferung und Umsetzung ist zugegeben *etwas* holprig... aber wegen paar Tagen Lieferverzögerung jetzt das Unternehmen verteufeln ist hanebüchen.

Der Servie ist erstklassig und es gibt ein paar Probleme bei den Absprachen zur Auslieferung... absolut in Ordnung und quasi nicht besser zu machen. Daumen hoch für Huawei.

• Danke
Reaktionen: Chris101 und Peter_HH
Was nützt mir ein 1:1 Haustürservice wenn keiner kommt? Nicht besser zu machen, aha... Egal, jeder macht seine Erfahrung und muss seine Schlüsse daraus ziehen.

• Danke
Reaktionen: Schaumschläger
@micha2004 Ohje das ist ja ziemlich frisch das Handy, kann es sein, dass Anbieter schneller Geräte bekommen als Geschäfte?
[doublepost=1543514001,1543513727][/doublepost]@magfa Hast du keinen Huawei store in deiner Stadt? Dort ist es sehr unkompliziert und es ist nichts fragwürdig. Alles glasklar und es wird eingehalten was gesagt wird.

Grade mit der Hotline telefoniert.
Netter Mitarbeiter war dran. Er musste mir leider mitteilen das ich noch warten muss da momentan alle verfügbaren blauen Geräte unterwegs sind und die auf neue Lieferungen warten.

@magfa der Thread belegt ja hinreichend, dass jemand kommt. Dass "keiner kommt" ist also blödsinn. Wie gesagt: leichte Probleme in der logistischen Abwicklung, mehr nicht.

Meins sollte heute oder morgen getauscht werden. Habe aber immer noch keine Mail von ups bekommen. Mir reichts auch langsam. Kundenfreundlich ist das auf keinen Fall. :1f44e:

• Danke
Reaktionen: magfa und Schaumschläger
So UPS war da, ist ein verschweißtes mit BOE Display vom 26.10, keine Schutzfolie auf dem Display, bisher fehlerfrei. Ich drücke den noch nicht bedienten Leidensgenossen die Daumen das Euer Tausch bald über die Bühne geht. Erst jetzt kann ich mein W so richtig beruhigt benutzen. Unbedingt die Mail von UPS abwarten, sonst vergeudet Ihr so wie ich einen Urlaubstag.

gibt es eigentlich die Möglichkeit für den Tausch in einem UPS-Shop oder ein UPS-Depot zu gehen?
Ich kann nicht zu Hause bleiben bis der Fahrer kommt..

Meins ist heute getauscht worden, habe den UPS Fahrer gegen 12 Uhr beim Nachbarn gesehen, hat wohl die Hausnummern nicht aufm Schirm gehabt ;)
Spannend ist aber, das ich gerade eine Mail von UPS Quantum View bekommen habe, das morgen ein Gerät zu mir kommt...was soll ich dazu sagen.

Leute, ich kann mir vorstellen, dass man es auch mit dem ständigen kontaktieren wollen von Huawei auf allen möglichen Kanälen seinen Umtausch noch langsamer macht. Es sei denn man hat am Anfang eine Vorgangsnummer bekommen (hab ich) und gibt sie immer an. Sonst starten sie unnötig sonst noch wie viele Vorgänge und merken dann mittendrin, oh doch nicht. Usw. Vielleicht entsteht dann unnötiger Chaos, der das ganze dann langsamer machen kann.