Mein Nachfolger für das Huawei Mate 20 Pro

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nach über 6 Jahren mit dem Mate 20 Pro, wurde es einfach mal Zeit für etwas neues. Eigentlich Schade, denn mit dem 20 Pro bin ich im Prinzip immer noch sehr zufrieden und selbst der Akku (ist noch der erste) bietet keinen Grund zum Jammern. Aber dass es schon ewig keine Update mehr gibt, ist natürlich ein großes Manko. Im Gegensatz zu den anderen Schreibern hier, die sich mit Honor oder Samsung weiterhin in der gehobenen Preisklasse bewegen, bin ich zur Mittelklasse gewechselt.

Wie kam es? Ich hatte meiner Mutter im Rahmen der Black Friday Week ein Nothing Phone 2a gekauft. Beim Einrichten ein wenig damit rumgespielt und recht schnell gemerkt, mehr Smartphone benötige ich gar nicht mehr. Dann habe ich mir selbst noch ein 2a plus nachbestellt, welches nun seit 2 Wochen im Einsatz ist.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Natürlich ist es eine gewisse Umstellung von Huawei zu Nothing, aber wenn man nichts zu bemängeln hat, ist das wohl das kleinste Problem. Falls es etwas gibt, über das ich meckern könnte, dann ist es die Größe. Aber hier bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich die Größe beim Handling des Phone sehr gut, auf der anderen kann ich es beim Autofahren im Gegensatz zum 20 Pro nicht in der Hosentasche lassen, was schon etwas nervig ist. Dass die Kamera schlechter ist, stört mich auch nicht, meine Fotoaktivitäten haben immer mehr nachgelassen und für einen Schnappschuss reicht auch die neue allemal.

@AndroidNerd: Meine Wahl fiel in der Zeit als das Nothhing Phone (2) rauskam auf ein gebrauchtes Nothing Phone (1) das mir optisch und haptisch sehr gut gefallen hat. Mittelklasse Prozessor und aktuelle Android Unterstützung für lange Zeit und die günstigen Gebrauchtpreise nach Verfügbarkeit des Nothing Phone (2) taten Ihr übriges. Bin von Anfang an zufrieden und das etwas kleinere Format des ersten Nothing lässt es gut in die Hosentasche passen. Kein wesentlicher Unterschied zum Mate 20 Pro das auch mal mein Favorit war.