Mein Nachfolger für das Huawei Mate 20 Pro

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nach über 6 Jahren mit dem Mate 20 Pro, wurde es einfach mal Zeit für etwas neues. Eigentlich Schade, denn mit dem 20 Pro bin ich im Prinzip immer noch sehr zufrieden und selbst der Akku (ist noch der erste) bietet keinen Grund zum Jammern. Aber dass es schon ewig keine Update mehr gibt, ist natürlich ein großes Manko. Im Gegensatz zu den anderen Schreibern hier, die sich mit Honor oder Samsung weiterhin in der gehobenen Preisklasse bewegen, bin ich zur Mittelklasse gewechselt.

Wie kam es? Ich hatte meiner Mutter im Rahmen der Black Friday Week ein Nothing Phone 2a gekauft. Beim Einrichten ein wenig damit rumgespielt und recht schnell gemerkt, mehr Smartphone benötige ich gar nicht mehr. Dann habe ich mir selbst noch ein 2a plus nachbestellt, welches nun seit 2 Wochen im Einsatz ist.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Natürlich ist es eine gewisse Umstellung von Huawei zu Nothing, aber wenn man nichts zu bemängeln hat, ist das wohl das kleinste Problem. Falls es etwas gibt, über das ich meckern könnte, dann ist es die Größe. Aber hier bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich die Größe beim Handling des Phone sehr gut, auf der anderen kann ich es beim Autofahren im Gegensatz zum 20 Pro nicht in der Hosentasche lassen, was schon etwas nervig ist. Dass die Kamera schlechter ist, stört mich auch nicht, meine Fotoaktivitäten haben immer mehr nachgelassen und für einen Schnappschuss reicht auch die neue allemal.

@AndroidNerd: Meine Wahl fiel in der Zeit als das Nothhing Phone (2) rauskam auf ein gebrauchtes Nothing Phone (1) das mir optisch und haptisch sehr gut gefallen hat. Mittelklasse Prozessor und aktuelle Android Unterstützung für lange Zeit und die günstigen Gebrauchtpreise nach Verfügbarkeit des Nothing Phone (2) taten Ihr übriges. Bin von Anfang an zufrieden und das etwas kleinere Format des ersten Nothing lässt es gut in die Hosentasche passen. Kein wesentlicher Unterschied zum Mate 20 Pro das auch mal mein Favorit war.

Hallo @belanna,
ja, das Nothing Phone (1) ist sicherlich auch ein schönes Gerät, das ich ebenfalls im Blick hatte. War dann aber für mich doch recht schnell raus aus der Verlosung, das liegt einfach an den möglichen (wahrscheinlichen) Updates. Nothing verspricht ja 3 Jahre Feature-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Da das NP(1) nun ja aber schon vor 2022 auf den Markt gekommen ist, sind mit dem kurz bevorstehenden Release von NothingOS 3 bereits 2/3 (Feature-Update) bzw. die Hälfte (Sicherheitsupdates) der zugesicherten Updates vorüber. Ich wollte aber auf jeden Fall ein Phone haben, das ich möglichst lange verwenden kann und da sind Updates einfach wichtig.

Klar das Mate 20 Pro habe ich jetzt auch über 2 Jahre ohne neue Sicherheits-Updates verwendet, aber genau das wollte ich in Zukunft einfach nicht mehr tun. Passiert ist mir zwar nicht (zumindest, nicht was bis heute bekannt wäre), aber es war eben immer ein gewissen Unbehagen dabei, das mit jeder Meldung über ausgenutzte Sicherheitslücken in Android größer wurde.

Grüßt euch,

ich nutze nun seit knapp 2018 das Huawei Mate 20 Pro bis heute.

Zugleich, führe ich Smartphone Reparaturen durch, somit gab es auch mal durch mehrere Stürze von einer Treppe meines Mate20 Pro ein neues Display sowie Akku, dies ist aber auch nun bald wieder 2Jahre her.

Das Mate 20 Pro ist einfach robust, hat eine sehr schnelle Ladegeschwindigkeit, eine sehr gute Akkulaufzeit, bisher gibt es keinerlei Einschränkungen bei den Apps, lediglich wenn der Speicher fast voll ist wird es doch mal träge, aber dies ist ja lösbar.

Ich nutze das Gerät viel, als Navigationssystem im Auto online sowie offline (Mapfactor bietet hier die offline Karten zum Download an, selbst in der Freeware, alternativ kann man auf TomTom Karten zurückgreifen welche dann auch etwas kosten) ,mit einer Akkuladung kam ich nun mit stand 100% von morgens um 06:30Uhr bis Nachmittags 15:40Uhr hin der Akku war dann bei ca. 26%. Häufig lade ich den Akku auch erst bei 2 oder 3% und dann ganz auf oder aber auch nur zum Teil ,wenn ich mal fix weg muss.

Ich hoffe dies hilft auch denen weiter welche aktuell scheinbar Schwierigkeiten mit der Akkulaufzeit haben.

Nun schaue ich selbst seit über 2Jahren immer wieder nach einem neuen Gerät, aber es ist wirklich schwierig was vergleichsweise gutes zu bekommen, im Idealfall besser, denn persönlich will ich bei einer Neuanschaffung mich nicht "verschlechtern".

Es ist wirklich nicht einfach, zumal ich das Mate 20 Pro gleich 2 mal habe, mit der Zeit habe ich mir ein 2 als Ersatz gekauft.

Mein erstes Gerät bekam ich, da war es frisch auf dem Markt und sollte über 1.000€ kosten, durch die Vertragskonditionen auf 2Jahre kam ich dann auf ca. 500-600€ somit war dann die Entscheidung gefallen, davor nutze ich ein HTC10 war auch ein top Gerät, habe es dies am Ende auch verkauft.
Ich finde es schade, dass der Markt aktuell aus meiner Sicht nichts wirklich besseres zur Verfügung stellt außer 5G aber seien wir mal ehrlich, die Netzabdeckungen sind so bescheiden, dass ich auf 5G nicht meinen Fokus lege.

Ich suche nach einem Gerät was besseres Fotos / Videos aufnimmt als das Mate 20Pro ,im Display und dessen Stärke nicht schlechter ist, genauso von dem Prozessor flotter wäre.

Manchmal nervt mich das eben das System etwas träge ist, gut liegt an der Menge meiner Apps auf dem Gerät aber viele nutze ich davon auch.

@Huawei89 Nach dem Mate 10 und aktuell Mate 20 Pro werde ich die Marke wechseln. Schwanke aufgrund der Kamera und Akkuleistung, zwischen dem Oppo X8 Pro und dem Vivo200. Bin noch unschlüssig....

Hi
Ich trenne mich jetzt nach fast 6 Jahren von meinem p30pro new Edition.

Im Prinzip funktioniert natürlich auch immer noch alles und es ist wunderschön. Aber fehlende Updates und Neugier auf etwas Neues, haben mich jetzt zum Oneplus 12 geleitet. Honor Magic 6 Pro wäre es als Alternative geworden...

Ich freue mich und bin gespannt, ob mir noch jemand was für mein Huawei P30 pro gibt...