Mate 20 Pro komplett tot

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joni94

Neues Mitglied
7
Hi zusammen,

Ich habe ein Mate 20 Pro (Kaufdatum ca Mai 2018). Es war bis Dezember 2021 (Anschaffung eines neuen Handys) im Einsatz und es gab keine Probleme. Lag dann in der Schublade und ich hatte es auch ein paar mal aufgeladen. Als ich es dann mal wieder einschalten / aufladen wollte ging es nicht mehr an. Ich habe wirklich schon alles versucht:

- lange ans Originalladekabel gehängt
- lange an andere Ladekabel gehängt
- lange auf wireless ladepad gelegt
- Buttonkombinationen für Resets etc probiert

Egal was ich tue, es tut sich gar nichts. Keine LED, kein Sound, kein Bildschirm. Also kein Lebenszeichen.

Ich überlege jetzt ob ich das Handy zum Huawei Service Center schicken soll oder lieber damit zum örtlichen Handyreparaturladen gehen soll. Was wäre eure Empfehlung? Hat jemand da Erfahrungen was Unterschiede angeht? Zb Preis, Garantie auf Originalersatzteil...
Oder einen Rat was man noch tun könnte?

Wichtig sind für mich vor allem dass die Daten erhalten bleiben.

Wenn jemand dazu was weiß würde ich mich freuen zu hören :)

Vielen Dank!

joni94 schrieb:
Ich überlege jetzt ob ich das Handy zum Huawei Service Center schicken soll oder lieber damit zum örtlichen Handyreparaturladen gehen soll. Was wäre eure Empfehlung?
Ganz klar ersteres.

• Danke
Reaktionen: joni94
Tippe auf Akku defekt?
Bei MM gibt es einen original Akku mit Einbau für ca. 30-40€.

• Danke
@GigaTom
Warum?

Meiner Erfahrung nach kriegt man bei fast keinem "Fachmarkt" einen wirklichen Original-Akku. Außerdem ist das dann mit der Dichtheit des Telefons so eine Sache. Aber das muss jeder selber wissen.

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde es bei Huawei einschicken. 49€ Gesamtkosten dank kostenlosen Versands finde ich einen ganz guten Deal, dafür, dass man dann einen Originalakku bekommt.

• Danke
Reaktionen: DocNo82, deppchef666 und GigaTom
Schreib dann mal bitte einen Erfahrungsbericht.
Würde auch gerne den Akku tauschen lassen und müsste es auch einschicken.

Hm ich sehe gerade, dass Huawei aus Privatsphäre-Gründen einen Werksreset durchführt. Aber mir sind die Daten wichtig auf diesem Smartphone. Kommt man an Daten von einem komplett toten Phone irgendwie noch ran?

Ohne Strom wird das nicht klappen. Wäre mir jedenfalls neu.
Dann bleibt doch nur der Weg zum örtlichen, nicht zertifizierten Handy Laden. Vielleicht können die ohne Reset tauschen.

• Danke
datt-bo schrieb:
Tippe auf Akku defekt?
Bei MM gibt es einen original Akku mit Einbau für ca. 30-40€.

Ich hatte noch mal einen Einfall und habe das Mate 20 Pro mal auf eine Wireless Charging Station gelegt die ich früher damit benutzt habe. Es passiert aber auch nichts. Habe ein anderes Handy zum Vergleich auf die Station gelegt, das hat ganz normal geladen.

Habe dabei folgende Ströme gemessen:

1. Wireless Charging Station ohne Handy: 0,002 A (ca. 0,2 W)
  2. Wireless Charging Station mit Mate 20 Pro: 0,01 A (ca. 1,0 W)
  3. Wireless Charging Station mit Referenzhandy: 0,05A (ca. 6,5 W)
Kann man daraus etwas ableiten?

DocNo82 schrieb:
Ohne Strom wird das nicht klappen. Wäre mir jedenfalls neu.
Dann bleibt doch nur der Weg zum örtlichen, nicht zertifizierten Handy Laden. Vielleicht können die ohne Reset tauschen.

Ja ich denke auch, dass ich das tun werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten