Mate 20 Pro Datenverschlüsselung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Apfelkind

Dauer-User
1.096
Hey, ich werde das Handy auch als Firmenhandy nutzen, dafür muss Microsoft Intunes funktionieren. Und DAFÜR muss es möglich sein, dass Gerät zu verschlüsseln und ein zusätzliches Entschlüsselungspasswort festzulegen, welches beim Neustart einzugeben ist, bevor das Gerät dann überhaupt hochfährt (wie z.B. Samsung Knox das bietet).
Ich habe hier nämlich noch ein ZTE Axon 7 liegen, welches mir zwar auch anzeigt, dass die Daten verschlüsselt seien, ich kann hier jedoch kein Passwort dafür festlegen, was dazu führt, dass mir die Microsoft App die rote Karte zeigt und das Handy als Firmenhandy unbrauchbar machen würde.
Eigentlich kann ich mir das beim 2018er Flaggschiff der Business-Serie Mate nicht vorstellen aber vielleicht hat ja jemand ein Mate 10, ein P10 oder P20 oder einfach so eine Ahnung, ob das möglich sein wird?!

Bei Samsung heißt diese Funktion "Sicherer Start".

Der sichere Start hat aber mit der Verschlüsselung so gar nichts zu tun.

Das Passwort, dass da verlangt wird, ist am ehesten zu verlgeichen mit einem auf BIOS Ebene festgelegten Passwort beim PC (Gabs früher mal und mußte dann eingegeben werden um überhaupt Windoof starten zu lassen.....)
Hier wäre das Passwort dann auf Bootloader-Ebene anzusiedeln. Denn Android wird erst gebootet, wenn das Passwort des Sicheren Start eingegeben wurde.

• Danke
Reaktionen: Cris
Beim S8 gab es die Funktion "Sicherer Gerätestart" wo man vor Androidstart ein Passwort festlegen konnte.

Gibt's das beim Mate 20 Pro auch oder hab ich im Menü was übersehen?

Nö, is wohl ein Samsungfeature....

moin@all, habe nm card mit gerät verschlüssel, heute nach hardware reset kommt fehlermeldung das die karte mit einem andere telefon verschlüsselt wurde,
kein datenzugang mehr, komm ich aus der nummer wieder raus ohne zu formatieren?

Zurück
Oben Unten