Huawei Mate 20 Pro Kamera trägt falsche GPS Tags ein?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@virtuell_gitarrist

Ich glaube nicht das es an der Hardware liegt, sondern es ist ein Software Problem.
Grade wenn man 3 Anbieter Software benutzt kann es durchaus zu Problemen führen, da die Software nicht richtig abgestimmt ist bzw. Noch nicht auf Android 9 richtig abgestimmt wurde auch kann es sein das 3 Anbieter Software nicht optimal auf die Hardware zugreifen kann oder mit neuerer Hardware noch nicht zu 100% Zurecht kommt. Da wären wir dann wieder bei der Software angekommen.

Wenn du Google Maps nutzt, ist dann dei Standort genau? Und funktioniert das Navigieren auch genau. Wenn ja dann ist es KEIN Hardware Problem.

Warum 3 Anbieter?
Wir sprechen über die Huawei Kamera die direkt falsche Standorte einträgt.
Ich würde die huawei Kamera App nicht als Drittanbieter bezeichnen.
Ist ja fester emui Bestandteil.
Google Maps eiert auch etwas rum bis es endlich den Standort hat ..

@virtuell_gitarrist

Das war nur ein Beispiel um es verständlich zu machen.

Bei mir geht es alles tadellos.
Bei meinem S9plus und auch beim Note9 hatte ich auch Probleme damit.
Bei Mate 20 pro alles top.
[doublepost=1554186974,1554186673][/doublepost]
virtuell_gitarrist schrieb:
Irgendwie haber ich das Gefühl dass nicht wirklich viele das Problem mit dem Mate 20 Pro haben

Das liegt er da ran das es viele Leute wahrscheinlich nicht nutzen.

Ich vermute das viele Leute sagen, es bringt ihnen ja keinen wirklichen Mehrwert. Ausser das es einem den Akku lehr Saug. Nur meine Vermutung!

@virtuell_gitarrist
Du schreibst doch selbst in Beitrag #1 dass GPS an sich sehr gut funktioniert. Damit ist ein Hardware-Problem in der Tat eher auszuschließen.

Und es ist ja auch nicht so, dass jede App ihren eigenen GPS-Fix machen müsste. Entweder weiß das Gerät wo es ist, oder es weiß es nicht.
Nachdem ja die Routenaufzeichnung anstandslos funktioniert kennt das Gerät offenbar seinen korrekten Standort. Wenn diese Information in den Meta-Daten Deiner Bilder nicht korrekt ankommt, dann wird das wohl an der App liegen, egal ob die nun von einem Drittanbieter ist oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Philipp1980
@Philipp1980
Du schreibst ja dass bei deinem Mate 20 Pro Alles Top läuft also läuft bei dir was anders wie bei meinem Mate 20Pro

Stimmen bei dir die Foto Standorte?

@virtuell_gitarrist

Wie @Andi_K und Ich schon sagten, ist es ein Software Problem. Ich weiss ja auch nicht, was du alles an deinem Mate 20 pro umgestellt oder deaktiviert oder deinstalliert hast, was dann in anderen Apps zu Problemen führen könnte.

Und ja, die Standorte und auch die Navigation funktionieren einwandfrei bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es ein Hardwarefehler ist. Wenn ich meine alten S7edge Bilder bezrachte gibt es auch etliche die falsch liegen. Es ist mir vorher nur nie aufgefallen da ja die ungefähren Postionen stimmen, zB Rom bleibt Rom, nur die reale Position ist halt 1 km falsch verortet.
So gesehen bin ich erst durch. dich auf den Fehler aufmerksam geworden.
Hinzu kommt ja, dass Maps aber auch reine Trecking Programme alles richtig anzeigen, zB die Route, leider nicht aber die importieren Bilder.

Edit
Ich habe Mal einige Bilder zu Google Photos
Hochgeladen. Dort stimmen alle Geotags auf 10m genau.
Resetet habe ich nur den Cashe von der Kamera und der Galerie.

Zuletzt bearbeitet:
Petermedia schrieb:
Hinzu kommt dass ich nicht den alten Menü Punkt Hohe Genauigkeit finde.
Edit
Unter diesem Punkt kann ich nirgendwo z.B
A GPS einstellen. Nur Bluetooth und WLAN Suche aktivieren.

Weil es diesen Punkt so wie du ihn von Früher gekannt hast nicht mehr vorhanden ist. Wenn du die Standortgenauigkeit verändern möchtest musst du einfach diese zulassen bzw Aktivieren.

Unter GPS Standortgenauigkeit diese aktivieren.

Danke.
Ich habe jetzt nachvollziehbar in der Galerie bei Bildern vom gleichen Ort Und fast zur gleichen Zeit, Fehler von hunderten Metern
.
Wenn ich die gleichen Bilder mit Google Fotos anschaue und unter Info die Location anklicke, stimmt die Position exakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Das würde also bedeuten, dass der Fehler nicht bei der Kamera sondern bei der Galerie-App zu suchen ist.
Die Standort-Daten also durchaus korrekt eingetragen, aber von der Galerie falsch verarbeitet werden.

@virtuell_gitarrist , ist das bei Dir so auch reproduzierbar?

Habe die Bilder noch nicht am Computer angeschaut.
Aber die Google Foto App zeigt die Standorte auch falsch an.
Denke dass es eher mit der Kamera App zu tun hat und die Bilder falsche Koordinaten haben.
Wenn der Standort stimmt, wird under der Karte eine falsche Adresse angezeigt
Bin in der Aachenerstr
Es wir immer Friedrich Löffler angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20190402_120351_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190402_120351_com.android.gallery3d.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 124
Dann weiss ich auch nicht weiter.
Ich hatte halt weiter Bilder von einer Dachterrasse, die in der Galerie falsch verortet waren aber fast zur gleichen Zeit gemacht wurden.
Dann habe ich die Bilder mit Google Fotos betrachtet, und unter Infos mir dann die Maps-Ansicht anzeigen lassen, und es stimmte.
Um sicher zu gehen das Google nicht den Standortverlauf zu Rate ziehen, habe ich mir noch 10 weitere Bilder angeschaut.
Unter anderem aus Shanghai, da dort Google nicht geht.
Die Position stimmte auch.
Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, dass da Google mitmischt. Das wäre dann sogar beängstigend, da dann Google Recht engmaschig trecken würde.
Ich hab aber zu wenig Ahnung von GPS.
Z.B ob es irgendwelche Korrektur Faktoren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist an meinem Bildpost
Ist dass das Bild in der Aachenerstr angezeigt wird.
Die Adresse die darunter steht ist bloß völlig verkehrt

@virtuell_gitarrist

Ich denke, wir werden das Problem nicht so einfach gelöst bekommen. Da es ja nachweislich ein Software Problem ist. Und dies kann nur der Hersteller der Software ändern.

Das denke ich auch.
Im Support Chat wurde mir geraten das Handy zu tauschen :D
Hätte ich mir denken können dass es wenig Sinn dort hin zu schreiben.
Wenn es ein Softwareproblem ist wäre es nur interessant zu wissen ob das allen haben. Und ob es an Pie liegt.
Mate 9 mit oreo war alles super.

virtuell_gitarrist schrieb:
Wenn es ein Softwareproblem ist wäre es nur interessant zu wissen ob das allen haben. Und ob es an Pie liegt.
Mate 9 mit oreo war alles super.

Das Problem ist wahrscheinlich das viele diese Funktion nicht benutzen.
[doublepost=1554208781,1554208446][/doublepost]Ich glaube aber nicht das es ein Huawei Problem ist weil ich auf meinem S9plus und auch auf dem Note9 das gleiche Problem beobachten konnte wie du es jetzt hast.

• Danke
Reaktionen: virtuell_gitarrist
Das ist gut möglich.
Zu wenig Wanderer hier :D
War halt immer sehr Praktisch bei langen Touren im nachhinein feststellen zu können wo was aufgenommen wurde.
Wie ein kleines Tagebuch.
Beim Mate 9 lief es.
Muss mal testen wie das mate 9 sich mit Pie schlägt
[doublepost=1554208899,1554208805][/doublepost]@Philipp1980
Das ist gut zu wissen.
Danke für die Info dann scheint es wirklich ein Pie Problem zu sein

• Danke
Hallo zusammen, ich habe gerade mal ein paar Bilder von mir überprüft, von denen ich den Standort kannte. Bei mir stimmt der Standort der Bilder auch nicht. Mate 20 Pro. FW 198

Grüße

Werde bei Gelegenheit mal mein Mate 9 wieder aktivieren wo es mit Oreo top lief.
Jetzt habe auch pie drauf.
Denke dass das ein Pie Problem ist.
Da die Samsungs den Fehler auch aufweisen.
Denke Google Support wird auch nicht wirklich helfen können.
Warten und auf ein Update hoffen was nicht nur Sicherheits Patches beinhaltet

• Danke
Es ist eindeutig kein Hardware-Fehler des Mate 20 pro.
Meines Erachtens muss es irgendwo bei Google liegen.

Habe heute mit meinem Samsung S7 mit Oreo (und Samsung Kamera- und Galerie-App) Kontrollaufnahmen gemacht.

Resultat gleich wie beim Mate 20 pro:
-Fotos sind richtig getaggt.
-Fotos werden auf der Karte am richtigen Ort angezeigt
-von Google dazu gelieferte Adresse ist falsch (z.T. um mehrere 100m bis km).