Huawei Mate 20 Pro: EMUI 12 wird nicht als Update angeboten

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lestatxtc

lestatxtc

Neues Mitglied
30
Hallo meine Freunde, ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe mir nochmals das fantastische Mate 20 pro gekauft, in einem Top Zustand und bin auch nach wie vor begeistert von diesem tollen Telefon. Noch mit allen Google Diensten, schafft es Huawei immer noch, dass man mit diesem Telefon abgeholt wird. Also alles nach wie vor toll, nun aber zu meinem kleinen Problem. Ich stehe beim Januar 2021 Sicherheitsupdate und EMUI 11. Das Update auf EMUI 12 wird nicht vollzogen bzw. nicht gefunden. Ich habe tatsächlich alles probiert. "My Huawei" App oder manuell über die Desktop-Anwendung (PC-Version) von Huawei bzw. über die Systemaktualisierung. Alle Bemühungen führten zu keinem Erfolg. Es steht bei 11.0.0.139 EMUI 11. Gibt es da ähnliche Erfahrungen bei Euch bzw. eine Lösung, die ich noch nicht kenne? Ich habe auch die Daten und den Cache für die Systemaktualisierung bereits gelöscht bzw. geleert und nochmals neu gestartet, ebenfalls ohne Erfolg. Würde mich über Feedback freuen...
 
@lestatxtc
Wäre interessant zu wissen, welche das möglich Build drauf ist.
Zu finden
Einstellungen
Über das Telefon

Mal in der ERecovery versuchen oder per Dload
 
11.0.0.139(C432E4R1P4) Das ist die aktuelle Build Nummer...
 
@lestatxtc
Ok, das passt schon mal.
Schau in der eRecovery
 
Hier bietet er mir genau das gleiche Build als Update an...
 
Leider hat das auch nicht geholfen.ich bleibe auf die bekannt Build-Nummer stehen...
 
Ich wollte das Thema nochmals anstoßen, hat vielleicht hier irgendjemand im Forum eine Idee, warum ich auf diese Build-Version stehen bleibe? Das Gerät ist nicht gerootet und ich habe eRecovery auch versucht oder ich mache da etwas falsch...Viele Grüße
 
Hast Du es mit Wipe Cache Partition versucht?
 
Hallo und Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir das bitte erklären?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ah, ich habe gegoogelt. Versuche es mal...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe ich soeben gemacht, lief auch sauber durch und nach dem Neustart alle Optionen angesprochen, um ein Update durchzuführen. Er findet keins, auch über HISuite nicht. Ich bleibe auf dem Januar Update 2021 mit dementsprechender Build stehen...komisch. Mein Gerät ist auch nicht gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy ausschalten, lauter Taste und Austaste gleichzeitig drücken solange, bis nach dem Huaweilogo der EMUI Bildschirm kommt, dann loslassen und über clear data zu Wipe Cache Partition navigieren und starten. Das geht ganz zügig. Anschließend über back und restart das Handy neu starten. Viel Erfolg. Damit werden eventuelle Störer, die das Update stören entfernt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da war ich zu langsam.
Aber schon merkwürdig. Schreibe doch einmal den Support über die My Huawei App direkt an. Die sollen das Update direkt anschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke
 
Das muss ich doch glattweg teilen. Das ist die Antwort, die ich vom Huawei Support erhalten habe. Es ist tatsächlich enttäuschend und nichts sagend! Denn auch die Softwareaktualisierung sagt eben nichts anderes! Dafür hätte ich den Support nicht anschreiben müssen, so mal auch der Support überhaupt nicht darauf eingegangen ist, warum ich noch den Sicherheitspatch von Januar 2021 habe. Nun habe ich also zu diesem Punkt meine Rückfrage gestellt und warte mal ab, was kommt...Schade!

Hinweis: Das Mate 20 pro hat zwar schon einige Tage auf dem Buckel, aber es bekommt noch vierteljährliche Sicherheitsupdates.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-30 at 16-18-42 zu ihrem Anliegen vom 29.12.2022 ON820221228162344T3L - gord...png
    Screenshot 2022-12-30 at 16-18-42 zu ihrem Anliegen vom 29.12.2022 ON820221228162344T3L - gord...png
    212,2 KB · Aufrufe: 306
Kann nicht sein. Mein letzter Sucherheitspatch ist vom 1. Mai 2022. Selbst halbjährlich passt nicht. Aber Emui 12 hab ich drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: lestatxtc
Also, die Antworten werden immer enttäuschender und ich muss mich aktuell fragen, ob man bei Huawei wirklich noch gut aufgehoben ist. Es ist hinreichend bekannt, dass das Mate 20 pro noch weiterhin Updates bekommt...Ich finde das katastrophal.
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2022-12-31_161108_mail.google.com.png
    Opera Momentaufnahme_2022-12-31_161108_mail.google.com.png
    192 KB · Aufrufe: 225
Der Support ist nicht mehr was es war. Updates finde ich auch nicht ok, aber meins läuft ohne Probleme. Emui 13 soll es auch kriegen, wenn auch wohl erst im halben Jahr, aber freut mich. Aber spekuliere auf das Mate 40 Pro oder 50 Pro
 
Hatte genau das selbe Problem. Bei mir lag es daran, dass keine Sim Karte eingelegt war und ich nur über WLAN verbunden war. Ca. 5min nach einlegen der Simkarte erschien das Emui 12 Update.
 
Ich komme nicht mal über EMUI Version 9.1.0 ! Ebenfalls alles Wege probiert, egal ob über PC (HiSuit), Standardweg am Handy (Einstellungen/Systemaktualisierung - mit oder ohne Mobilefunk bzw. natürlich mit Simkarte) oder über eRecovery am Handy oder die my Huawei App. Alles bring nichts, trotz Cache löschen. Alle Quellen behaupten das Gleiche - meine Version ist die aktuellste - was ja schon daher lächerlich ist, weil ja offensichtlich baugleiche Geräte mit neueren Softwareversionen existieren.
 
@LeeroyJenkins
Hallo.

1. Bitte in Zukunft bei Problemen einen neuen Thread im passenden Geräteforum erstellen, nicht unter einem anderen, erst recht nicht so altem Thread schreiben.

2. Sehr wahrscheinlich kann ich dir helfen dass Update zu installieren. Dein Problem ist, dass Updates nach Build-Nummer verteilt werden, und irgendwann wird die Verteilung für bestimmte Build-Nummern beendet. Wenn man dann noch auf dieser Build-Nummer ist bekommt man Updates nicht mehr auf normalen Weg. Lese bitte mal deine Systeminfos aus.

Minimal ADB and Fastboot für Windows:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
am PC installieren.

Aus dem Programm Ordner (unter C:\Programe oder C:\Programe x86 Minimal ADB.. )
die cmd-here-exe mit rechtsklick "als Administrator ausführen"

Auf deinem Smartphone gehst du in die Einstellungen zu ,,System" > ,,Über das Telefon" und drückst mehrmals schnell auf deine Build-Nummer, bis dir angezeigt wird, dass der Entwicklermodus aktiviert ist. Dann gehst du wieder in den Einstellungen zu ,,System" und dort zu ,,Entwickleroptionen".
Und dort genau in der Reihenfolge zuerst ,,ADB-Debugging im Modus nur laden zulassen" und danach ,,USB-Debugging" aktivieren.

Auf deinem PC solltest du jetzt wo das Eingabefenster sehen. Stelle nochmal sicher dass dein Handy nicht im Standby ist sondern der Homescreen angezeigt wird und gebe ,,adb devices" ein. Dann Enter-Taste drücken. Auf dem Handy sollte eine Anfrage kommen, ob der Zugriff gestattet werden soll, eventuell kommt diese auch zwei mal. Das akzeptieren.
Nun sollte in der Eingabezeile deine Seriennummer unter ,,List of devices attached" angezeigt werden.
Dann ist alles gut und du gibst als nächstes den Befehl ,,adb reboot bootloader" ein. Ebenfalls bestätigen. Dein Handy startet nun in den fastboot Modus neu.
Wenn es dann im Fastboot-Mode ist, nacheinander folgende Befehle eingeben, und nach jedem die Enter Taste drücken.
Code:
fastboot devices
fastboot oem get-product-model
fastboot getvar vendorcountry
fastboot oem get-build-number
fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
Wenn man im Terminal am Rahmen des Fensters das Kontextmenü über Rechtsklick aufruft, kann man alles auswählen und danach kopieren.

Das Ergebnis hier ab Befehl 2 schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LeeroyJenkins
Hi Emmalein, als ich die Ergebnisse sah, musste ich schmunzeln, das hätte ich dir auch alles ohne die Software schon sagen können, aber evtl. besteht ja manchmal eine Diskrepanz zwischen dem, was auslesbar ist, und dem, was in den Einstellungen vom Handy steht. Was mit dem letzten Befehl genau ausgelesen werden soll, weiß ich zwar nicht, aber er scheint leider nicht zu funktionieren... hier die Ergebnisse, bin gespannt, ob du damit was anfangen kannst. Danke für's Drüberschauen schon mal. Liebe Grüße.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-product-model
...
(bootloader) LYA-L29
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar vendorcountry
vendorcountry: hw/eu
finished. total time: 0.038s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-build-number
...
(bootloader) :LYA-L29 9.1.0.358(C652E12R1P16)
OKAY [ 0.015s]
finished. total time: 0.015s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
...
FAILED (remote: Read oeminfo failed!)
finished. total time: 0.022s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
...
FAILED (remote: Read oeminfo failed!)
finished. total time: 0.031s
 
  • Danke
Reaktionen: 592723
@LeeroyJenkins Ja, das hilft sehr. Du hast ein ganz anderes Problem als ich dachte, du hast nämlich eine Demo Software (Cust C652). Das wird sehr kompliziert, da kann dir eher @tecalote helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LeeroyJenkins Und ja, ADB gibt in bestimmten Fällen andere Infos an als in den Geräteeinstellungen angezeigt werden. Vor allem beim letzten Befehl, der ja nicht funktioniert (Was auch nicht tragisch ist) wird unter Umständen dann nochmal eine andere Versionsnummer angegeben. Frag mich bitte nicht warum. Die wichtigste Info ist jetzt erstmal dass man erstmal die Demo-Firmware los werden muss, danach sollte auf eine neue Version aktualisieren kein Problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LeeroyJenkins

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
761
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
373
Benjaminbl
B
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
1.393
Robbie
Robbie
Zurück
Oben Unten