Huawei Mate 20 Pro: EMUI 12 wird nicht als Update angeboten

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann da nicht wirklich weiter helfen. Ich habe mich nie mit Demo Versionen beschäftigt.
Im Prinzip sind das Austellungs-Stücke in Verkaufsläden, wo ich mich frage, wie sowas überhaupt auf den Markt kommt.
Am Besten wäre es, wenn man es demjenigen, der es verkauft, wieder zurück gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: LeeroyJenkins und 592723
Einfach so eine C432 flashen darf man vermutlich auch nicht oder?
 
  • Danke
Reaktionen: LeeroyJenkins
Vielen Dank Emmalein und tecalote für die Infos. Wie erkennt ihr das mit der Demoversion ? Jedenfalls hab ich tatsächlich in den Bewertungen des Verkäufers auf Amazon auch einen Hinweis darauf gefunden, dass das Kunden aufgefallen ist. Die hatten anscheinend das gleiche Problem : "Leider ist das Gerät ein Demo-Gerät. Statt Firmware C432 ist C652 installiert (Europe Demo) und damit sind Updates auf EMUI 12 oder höher nicht möglich. Aktuell läuft das Gerät mit EMUI 9.1" ... der Händler hatte das auf Nachfrage als "Spinnerei" abgetan. Die meisten der Käufer hatten anscheinend auch keine Probleme. Kann sein, dass niemand dabei war, der darauf geachtet hat, oder dass der Händler absolut ahnungslos ist, was er da verkauft. Ich vermute Zweiteres, denn sein Verhalten und seine Antworten auf Reklamationen sind recht fragwürdig - man kennt es - Antworten auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat anstatt zum Problem, Standardtexte etc.. Ich glaube ihr habt Recht und ich gebe die Geräte wieder zurück (hab zwei dort gekauft) und schau mich nach was anderem um. War zwar ein recht günstiges Angebot, aber dann werden es vielleicht doch Pixel 3 XL (weil mir die Kamera einigermaßen wichtig ist - deshalb auch das Huawei mate 20 Pro), mit der Serie hatte ich bisher noch keine Probleme, auch wenn die SAR Werte von den Geräten auffällig über denen anderer Marken liegen, aber man kann nicht alles haben ;).
Jetzt muss ich das Handy vor der Rücksendung erst wieder von meinen Daten säubern. Einfacher Werks-Reset soll ja trotzdem auslesbare Daten hinterlassen, das weiß ich noch vom Tablet damals... Irgendwelche Empfehlungen in der Richtung ?
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und 592723
@LeeroyJenkins Dass das eine Demo ist erkennt man an der CUST-Bezeichnung die bei dir C652 ist. Die Software besteht aus Base, Cust und Preload Version. Preload enthält vorinstalliert Apps von Drittanbietern, die CUST enthält Regionsanpassungen. Man findet sie ganz am Anfang deiner Build-Nummer
C652E12R1P16. Hier bei uns steht da normalerweise C432, C431 (beide Westeuropa) oder seltener C900 (International). Ändern kann man das nicht so einfach, auf normalen Weg, spricht mit der USB-OTG/SD-Card Methode kann man normalerweise nicht einfach so eine Version mit einer anderen CUST-Bezeichnung installieren, den in den Installationsprozess sind bestimmte Sicherheitsüberprüfungen eingebaut. Es geht mit anderen Tools, aber ich weiß einfach nicht ob da am Ende dann ein Bootloop heraus kommt deswegen empfehle ich dir auch da nicht zu basteln sondern das Gerät zurückzugebe.

Zu deiner Frage mit den Daten:
Der Speicher ist verschlüsselt, heißt an die Daten kommt man nicht ran und eigentlich ist es nicht nötig irgendwas zusätzlich zu machen. Und wenn doch gibt es das Programm iShredder, welches auch für Löschungen in einigen pikanteren Fällen verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LeeroyJenkins und Tecalote
@LeeroyJenkins Du musst auf jeden Fall vor dem Werksreset aus Einstellungen > Konten > Google - Dein Google Konto löschen.
Und am Besten auch Bildschirmsperre Kennwort / Muster / Fingerabdruck.

Ansonsten ist es für den nächsten unbenutzbar. Denn dann greift FRP, die Factory Reset Protection (Werksreset Schutz) und beim Setup wird das Google Konto mit Passwort bzw. Display Sperre abgefragt und man kann das Gerät ohne diese Daten nicht einrichten und kommt an der Stelle nicht weiter.

Zu der Frage "Eine andere Firmware flashen" - nein, das geht nicht. Der Regionscode (Cust) ist nämlich an die Hardware gebunden und in der oeminfo Datei am Gerät hinterlegt. Der Demo Modus überschreibt diese Info.
Flasht man eine nicht zugehörige Firmware, startet das Gerät nicht mehr.

Der Demo Modus ist in den Entwickleroptionen vorhanden. Ist er dort aktiviert, ist er mittels eines Codes geschützt.
Ich würde ebenfalls empfehlen, das Gerät zurück zu senden.
 
  • Danke
Reaktionen: 592723
592723 schrieb:
Der Speicher ist verschlüsselt, heißt an die Daten kommt man nicht ran und eigentlich ist es nicht nötig irgendwas zusätzlich zu machen. Und wenn doch gibt es das Programm iShredder, welches auch für Löschungen in einigen pikanteren Fällen verwendet wird
Wie funktioniert die Verschlüsselung, wenn kein Passwort mehr vergeben ist, weil ich das alles vor Werksreset löschen soll, damit sich der nächste Besitzer wieder einloggen können soll. Was dient dann als Schlüssel zu den Daten ?

Und kann es sein, dass bei einem Demo Gerät das gar nicht funktioniert mit der Verschlüsselung, ich hab nämlich unter Einstellungen/Sicherheit und Datenschutz/Zusätzliche Einstellungen/Verschlüsselung und Anmeldedaten über "Speichertyp" eben kein Feld stehen, wo es um Verschlüsselung geht, das fehlt einfach !
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeeroyJenkins Eine Demo Version ist eben keine volle Firmware.
Es genügt das Google Konto und andere Konten falls vorhanden zu entfernen, sowie Sperrbildschirm Passwörter etc zu entfernen und danach einen Werksreset durchzuführen.
Dann ist es clean, weil dann alles gelöscht wird.
Damit könnte sich ein Nachfolger wieder anmelden, abgesehen davon, daß niemand mit so einem Gerät etwas anfangen kann, da es eben nur eine Demo ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LeeroyJenkins
Hallo,
Ich habe auch ein neues Mate20Pro gekauft und leider ebenfalls ein Demo Gerät erhalten.
Hat sich bei den Betroffenen noch irgendetwas ergeben oder muss ich mein Handy auch zurückschicken?
Viele Grüße Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@surkel Musst Du zurück schicken. Der Demo Modus lässt sich nicht entfernen. Das kann nur Huawei machen und die werden es nicht tun, da von ihrer Seite keine Demo Geräte auf dem Markt verkauft werden dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: surkel
Dann werde ich wohl die Marke wechseln müssen, denn auf das Glücksspiel nochmal eins zu bestellen und
wieder ein Demo Gerät zu bekommen, lasse ich mich nicht ein.

Viele Grüße Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Habe meins auch auf Empfehlung von Tecalote unter viel Tamtam und Rückerstattungsproblemen zu meinem Händler des Misstrauens Kontra GmbH zurück geschickt und mir ein Pixel geholt ... "strahlt" zwar den Werten nach mehr, funktioniert aber wesentlich besser ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Mir ist die Akku Laufzeit sehr wichtig und da scheidet das Pixel, soweit ich das gelesen habe, aus.
Die Optik sagt mir auch nicht wirklich zu.
 
Da kann ich zu den neuen Modellen nichts sagen, ich hab mich für ein pixel 5 entschieden, dessen Akku hält lange.
 

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
761
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
373
Benjaminbl
B
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
1.393
Robbie
Robbie
Zurück
Oben Unten