Huawei Mate 20 Pro - Diskussion zur Helligkeitssteuerung des Displays

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich merke leider immer noch nichts dergleichen, kann das Problem daher nicht nachvollziehen. Was aber nicht heißen soll das ich dir nicht glaube.

• Danke
Reaktionen: smartandroid
Du kannst dir mal das Video von Hermes anschauen, in Beitrag #15. Da wird darüber ab Minute 8 gesprochen. Geht zwar noch um das Mate 10 und P20, trifft aber genau so beim Mate 20 zu.

Auch im xda-developers Forum wird es unter "Known issues" geführt.

Ich muss ehrlich sein. Mir fällt im Alltag nix dergleichen auf, deswegen werd ich mir das Video auch nicht anschauen. Mag sein das das Problem existiert, wenn man explizit drauf achtet. Wieso sollte ich mir das jetzt antun wenn ich doch mit der Helligkeitsregelung keinerlei Probleme habe.

Aber nix für ungut, danke für den Hinweis!

Finde die Helligkeitsregulierung leider auch sehr nervig. Ist aber mal wieder komisch das es nicht bei allen Usern auftritt, denn die Regulierung ist teilweise so stark das es definitiv jedem auffallen müsste. Die Helligkeit fällt gefühlt von 50% auf 25%.

@DanielKa: Naja, viele Leute nutzen wohl den Automatikmodus. Wieder anderen fällt sowas wohl gar nicht erst auf.

Ich wundere mich auch, dass ich das alles gar nicht habe. Die Helligkeit habe ich nicht angetastet, ist also auf Auto gestellt. :confused2:

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Der Automatikmodus scheint auch nicht betroffen zu sein. Leider ist mir der aber in vielen Situationen zu dunkel, weshalb ich die manuelle Steuerung nutzen möchte.

Etwas das mir von Tag 1 aufgefallen ist und ziemlich nervt, ist das ständige Anpassen der Bildschirmhelligkeit. Auch nach Deaktivieren des automatischen Anpassung und dem Abschalten des Lesemodus im Entwicklersystem, regelt das Handy ständig.
Ich mache zB: Facebook auf, gehe zurück auf den Homebildschirm und die Helligkeit wird angepasst, ich öffne WhatsApp, es passiert nichts, ich gehe wieder auf den Home, erneute Anpassung.
Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. hat dazu bereits ein Lösung gefunden?

Vielleicht noch genauer:
Ich öffne ein Programm, die Bildschirmhelligkeit bleibt gleich, habe ich diese länger geöffnet, wird die Helligkeit ein wenig gedimmt. Verlasse ich noch die APP wieder und wechsle zum Startbildschirm, so wird die Helligkeit wird kurz nach oben gefahren. Was kann das sein?

Hast du vielleicht die natürlichen Farbtöne aktiviert?
Zwar habe ich das P20 pro, aber die Einstellung sollten ja ähnlich sein.

Habe gerade versucht den Farbton von Lebend auf Standard zu setzen etc. Das ändert nichts.
Es ist klar, dass nach einer gewissen Zeit die Helligkeit gedimmt wird und erneut aufgehellt wird,
sollte man auf den Startbildschirm zurückgehen. Dieses ständige Dimmen ist - aus meiner Sicht - ziemlich nervig, vor allem
wenn man ständig zwischen Apps switcht...
[doublepost=1542367146,1542367007][/doublepost]Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es euch noch nicht aufgefallen ist.
Einfach einmal Testen - App öffnen und kurz warten, wieder auf den Startbildschirm.
Ändert sich bei euch die Helligkeit denn nicht?

erniedogy schrieb:
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es euch noch nicht aufgefallen ist.

Hättest du die Suche genutzt, hättest du den Thread gefunden. ;)-old

moin,

habe mir extra einen Account gemacht um meine Frage zu stellen.

Habe ein Mate 20 pro und nutze die Autohelligkeit. Wenn ich die Minimum Helligkeit in einem Absolut dunklen Raum auf 15% stelle verringert die sich immer weiter mit der Zeit. Nach einem Tag sind es dann 10% und noch einen Tag später 5%. Ist das bei euch auch so und kann ich etwas dagegen machen?.

@erniedogy @wolver1n
Leider scheint das Problem bekannt zu sein. In einem anderen Beitrag wurde gesagt das Huawei angeblich davon weiß, an einer "Lösung" nicht besonders interresiert ist da sie der Meinung sind das man sein Handy ja kaum neustartet.
Das sich die Helligkeit auch im laufenden Betrieb öfters ändert hab ich auch mitbekommen. Eine Lösung habe ich dafür nicht gefunden.
Gibt einen Hinweiß das man in den Entwickleroptionen was ändern soll (irgendwas mit Sonneeinstrahlung oder so) aber gebracht hat das bei mir auch nichts.
Hab mir jetzt mit einer Taskerfunktion beholfen die beim Gerätestart die Auto-Anpassung ausschaltet und bei aktiven Display (bzw. wenn das Display angeschaltet wird) die Helligkeit auf einen bestimmten Wert setzt. Finde es nicht so schön das das notwendig ist...aber was will man machen...

ich glaube fast das es so gewollt ist. Die Automatische Helligkeit verringert sich alle 20-30 Stunden um 5% auch ganz ohne Neustart. So hätte ich es gerne aber nach einem Tag ist der Schieber zwischen dem S und dem C von Schonen und noch einen Tag später ist der Regler links von dem S.

nBBvVt8.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Onslaught
also 4 Tage hat er jetzt die Auto Helligkeit nicht verändert, gerade habe ich das Handy voll geladen und die Helligkeit würde wieder verringert. Kann mir nicht vorstellen dass das nicht gewollt ist. Sicher in Hoffnung dass es keiner mitbekommt und der Akku länger hält.

Aktuell ist die "Lage" bei mir so das, wenn ich das Handy starte und die Auto-Regelung ausschalte, die eingestellte Helligkeit so bleibt wie sie ist. Allerdings kann ich mit externen Mitteln, Widgets oder Tasker Task´s, die Helligkeit nur solange ändern bis das nächste mal der Bildschirm angeht, obwohl alle Berechtigungen für die Widgets und Tasks erteilt sind. Irgendwie seltsam...keine Ahnung wie das jetzt kommt und was ich verändert habe könnte (außer das ich den Entwickermodus wieder aktiviert habe)...

• Danke
Reaktionen: steffenbdd
ich habe festgestellt, daß die Helligkeit sich gar nicht mehr automatisch verstellt, sie bleibt da wo sie ist, vielleicht liegt es an Android 9, keine Ahnung

im Gegensatz zum Mate 9

@Mario007
AutoHeligkeit Einstellung auf aus und dann wieder ein stellen. Dann geht's wieder.

• Danke
Reaktionen: Mario007
@easybreezy
Leider nicht, wie kommts Du darauf? Vor allem soll ich das nach jedem Neustart machen? Neee sowas is nicht sinn der Sache...