Ethernet (RJ45) - USB-C Adapter entlädt Akku des Mate 20 Pro

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spencenator

Spencenator

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo Forum

Ich wollte Zuhause mein Mate 20 Pro mal kabelgebunden nutzen und das WLAN mal ganz ausschalten.
Gekauft habe ich mir diesen Adapter:

Ethernet Adapter

Funktioniert auch Plug & Play.
Allerdings musste ich feststellen das der Adapter warm wird und den Akku entlädt 😕
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
In den Einstellungen die ich durch den verbundenen Adapter erhalte, steht das ganze ja auch auf "Umgekehrtes Laden / Verbundenes Gerät Laden".
Leider lässt sich keine andere Einstellung wählen. Egal welche Einstellung ich wähle, nach 1sek. springt es automatisch wieder auf "Umgekehrtes Laden / Verbundenes Gerät Laden". Siehe Video.

Umgekehrtes Laden habe ich natürlich ausgestellt. Auch in den Entwickleroptionen finde ich nichts was helfen könnte.

Screenshot_20220425_095711_com.huawei.systemmanager.jpg

Jetzt frage ich mich ob ich das mit einer Einstellung beheben kann oder ob helfen würde einen anderen Adapter zu kaufen? 🤔
Habt ihr Ideen?

Anhänge

• SVID_20220425_101620_1.mp4
    1 MB
  • Screenshot_20220425_095711_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220425_095711_com.huawei.systemmanager.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Natur der Sache, muß das so sein.
Ein Ethernet Adapter braucht Strom, darum muß das Telefon auf umgekehrtes Laden schalten, dass vom USB Anschluss Strom raus kommt.
Ein RTL8153 wie in deinem Adapter verbaut wird sicher ein paar Watt je nach Belastung verbrauchen, und die physische Kabelverbindung muß auch mit Strom versorgt werden. Da kommen schnell 150mA zusammen.

Kannst aber mit diversen Tools mal probieren auszulesen.

Vielen Dank für die Antwort!
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt, ob er den Strom zur Verfügung stellen muss.
Leider saugt das schon recht stark am Akku. Fast 5% in 30min. im Standby. Ok, mein Handy ist mittlerweile 3 Jahre alt und wurde sehr viel genutzt. Aber dann is das wohl so. Da macht ein anderer Adapter wohl auch keinen Unterschied oder?

Mit auslesen meinst du den Stromverbrauch?

Spencenator schrieb:
Mit auslesen meinst du den Stromverbrauch?

Ja da gibt es sicher gute Tools im Store. Teste mal Device Info HW , da gibt es einen Reiter der USB heißt.
Oder DevCheck dort wird unter AKKU der Entladestrom angezeigt. Dort kannst du den Stromverbrauch mit und ohne Adapter mal vergleichen.

Ein Adapter mit eigenem Netzteil wäre vermutlich die Lösung. Habe ich aber bisher nur bei größeren Adaptern mit einigen USB Anschlüssen gesehen.

@Spencenator

Leider saugt das schon recht stark am Akku. Fast 5% in 30min. im Standby. Ok, mein Handy ist mittlerweile 3 Jahre alt und wurde sehr viel genutzt. Aber dann is das wohl so. Da macht ein anderer Adapter wohl auch keinen Unterschied oder?

Ich vermute nein, denn auch der Akku hat Alterserscheinungen.
Und auch andere Adapter können ggf. einen geringeren Stromverbrauch haben, würde sich allerdings nur marginal auswirken.

Ein EthernetAdapter benötigt im Ruhezustand immer Strom und dann je nach "Datentransfer" noch dazu.
Das ist völlig normal.

Anmerkung : Diese Adapter sind auch grundsätzlich nur für den kurzeitigen Betrieb an einem Smartphone geeignet/konzipiert.
Dauerhaft würde ich einen Hub mit externer Versorgung verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das check ich mal, danke! 👍
Ja mit extra Netzteil wäre dann doch too much 😅

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet: