Erste Eindrücke / Erfahrungen

  • 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerMeilenstein mein Problem ist einfach die schlechte Umsetzung den Features. Die notch stört mich an und für sich gar nicht viel, aber ich hätte gerne die Funktion bestimmte Inhalte auszublenden. Als Beispiel den Empfang usw. Um platt für wichtigere Sachen zu haben. Empfang habe ich sowieso fast immer und wenn nicht, merke ich es schon in der Verwendung. Gestern habe ich mitgemacht bei "alle gegen 1". Mein Kollege hat immer eine Meldung bekommen, wenn das nächste Spiel begonnen hat, während es bei mir nie piept und ich es nur mitbekam wenn es sich bei ihm meldete. Er hat ein 100 Euro Handy und da kam die benachrtigung .. Kann auch an Android pie liegen, aber glaube ich weniger. Hatte die Akkueinstellung auf manuell gestellt, um die Ursache da ausschließen zu können. Desweiteren habe ich es gerne gehabt die statusleiste über den Fingerabdruck auf der Rückseite runterziehen zu können. Huawei hat sich keine Alternative dafür überlegt beim Mate 20 pro, obwohl die durch die notch immer runtergeholt werden muss. Was wirklich super ist, ist die Performance. Die ist sau schnell.
 
DerMeilenstein schrieb:
Ich persönlich finde es ja fast schon erschreckend wie viele Leute hier etwas negatives schreiben. Klar ist nicht jedes Gerät jedermanns Sache. Und ich glaube einfach viele haben sich das Gerät geholt ohne sich vorher drüber Gedanken zu machen, gerade eben weil es überall als super toll und mega geil beworben wurde.
Aber manche Sachen kann man eben nicht so ganz nachvollziehen. Ja ich fand die Experiance von Samsung auch einfacher und übersichtlicher aber mal ehrlich, wer zu einem anderen Hersteller geht und erwartet dass dort alles genau so ist wie bei anderen der versteht offenbar nicht dass es doch ein kleines Konkurenzdenken gibt. Jeder möchte etwas ein bisschen anders machen und anders gestalten. Wenn man damit nicht klar kommt liegt es gewiss nicht am Hersteller selbst.

Ich persönlich bin der Meinung dass es nur eine gewöhnungssache ist bis man mit dem System und deren Einstellungen und Funktionen vertraut ist. Das braucht eben Zeit und Gedult. Wer alles so möchte wie vorher muss eben bei seinem Hersteller bleiben oder zu Apple wechseln.

Allein zu dem Punkt dass Benachrichtungen aus dem Sperrbildschirm verschwinden obwohl man nicht drauf gedrückt hat ist bei Samsung nicht anders. In der Statusleiste sind sie ja dennoch ebenfalls vorhanden. Mich persönlich würde es auch stören wenn sie erst verschwinden wenn ich drauf klicke und nicht durch wischen oder ähnliches.

Vielleicht ist das bei anderen Herstellern so. Aber dahingehend habe ich leider keine Erfahrungen vorzuweisen.
Ich bin erstmal dafür sich ne zeitlang damit intensiv auseinander zusetzten und nicht zu versteift an etwas heran zu gehen und zu sagen ''wenn es so nicht geht dann ist es doof''.

Ich werde hier auch mal meine Erfahrungen zum besten geben. Allerdings noch nicht nach so kurzer Zeit da man kaum was dazu sagen kann. Also wie ich finde :)

Naja, wenn man erwartet das alles genau so ist hast du natürlich Recht, das habe ich auch nicht erwartet. Allerdings habe ich über die letzten Jahre Smartphones von HTC M8, Nexus 6P, Samsung S8 und als Arbeitshandy ein iPhone 7 im Gebrauch gehabt. Klar die Einstellungen waren bei allen etwas anders aufgebaut und bei dem einen logischer und beim anderen weniger logisch in Untermenüs untergebracht. Aber ich habe bei keinem der Geräte mehr als 30 Sekunden gebraucht um zu finden, wonach ich gesucht habe. Auch am ersten Tag. Bei Huawei suche ich oft Minuten und muss letztlich die Suche nutzen und muss da dann rausfinden, wie Huawei die Funktion wohl genannt hat. Teils gibt es halt auch Einstellungsmöglichkeiten gar nicht. Die anderen Hersteller sind sich trotz Unterschieden halt ähnlich vom Aufbau. Huawei scheint aber alles komplett anders machen zu wollen.

Zu den Benachrichtigungen: Bei Samsung und jedem anderen Hersteller den ich nurzte ist es eben nicht so.

Wenn es nach dem Wegwischen weg ist wäre das ja okay, das ist bei jedem so. Bei Huawei ist es aber halt weg, sobald man das Gerät entsperrt hatte, auch wenn man die Benachrichtigung nicht weggewischt oder geöffnet hat. Sobald Huawei denkt man hat sie gesehen, ist sie weg auf dem Sperrbildschirm.

Wenn ich mir eine Erinnerung oder Kalendereintrag mache, der mich an etwas erinnern soll, möchte ich das auch jedes Mal sehen wenn ich das Gerät entsperren, um es eben nicht zu vergessen. Oder eine Nachricht auf die ich noch nicht geantwortet und sie noch nicht weggewischt habe.

So werde ich dank der wenigen gleichzeitig angezeigten Benachrichtigungen in der Statusleiste erst dann erinnert, wenn ich die Statusleiste runter ziehen. Das ist ja nicht Sinn der Sache..
 
Wirklich ein tolles, interessantes Gerät, was ich aber nicht verstehen kann, ist die allgemein behauptete tolle Verarbeitung.

Nicht das es mich stort, aber allen anderen Herstellern hätten sie die leicht klappernden Tasten bei dem Verlaufspreis um die Ohren gehauen.
 
  • Danke
Reaktionen: madmart
decorres schrieb:
Ich habe das Gefühl, Huawei ist ein paar Jahre zu früh in die Premiumpreise reingestoßen.

Mehrere Jahre!
Emui ist eine Bastelbaustelle deluxe. Was das Äußere angeht. Man kann nicht viel verlangen!
Apple und Samsung haben ja nun dieses Jahr kein Facelift gemacht und nichts neues gebracht. Huawei muss erst auf nächstes Jahr warten, damit sie wieder was zum kopieren haben, für übernächstes Jahr.
Mit gleichem Prozessor natürlich..
Das Geld brauchen sie, für die teuren (Werbe) Goodies und die penetrante Werbung, auf Pay TV Kanälen. Ist mir gestern aufgefallen.
Bei TNT und Co laufen, zwischen den Filmen die ganze Zeit Werbungen für das Gerät. Nun ja: Luxus Preise und Luxus Geräte, sind eben zwei Sachen.
Eigenständigkeit nochmal eine ganz andere.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Empfinde eigentlich nur ich so, oder ist der Vibrationsmotor mega schwach??
 
Ne, das kommt noch dazu . Die Vibrationen sind leider kaum bemerkbar.
 
Mir gefällt letztendlich, von Apple kommend, das Edgedisplay nicht. Alles andere am Mate 20 ist super. Jedoch keine Folie passt, habe bestimmt seit gestern 5 verschiedene probiert, der Fingerabdruck funktioniert mit Displayschutz auch nicht und ein Case mit Deckel kommt für mich nicht in Frage und ein Display ohne Schutzfolie auch nicht. Für mich kommt ein Smartphone mit Edgedisplay nicht mehr in Frage, weiß sowieso nicht warum die das gemacht haben. Immer diese Kopiererei. Sollte das P20 Pro nichts taugen gehts wieder zurück zu Apple.
 
Ich möchte euch für eure eindrücke danken.
Das zeigt mir da manche User noch die bekannten Huawei probleme haben das sich da nichts geändert hat und ein wechsel vom Note 9 Mega sinnlos ist, erst recht wenn man nebenbei das P20 Pro hat.
Alle punkte die mich an Em ui stören sind noch da also warte ich gespannt auf das S10 und neue p model.
An alle die zufrieden sind, ich wünsche euch viel spaß und das es so bleibt.
Für mich ist stand jetzt das Note 9 das beste gesamt Paket das man kaufen kann.
lese aber weiter mit
 
  • Danke
Reaktionen: playsat und BrandX
FlorianZ schrieb:
Empfinde eigentlich nur ich so, oder ist der Vibrationsmotor mega schwach??

Ne, der ist wirklich schwach. Zudem irgendwie "laut" bzw hochfrequent. Muss auch sagen, dass das Feedback sich "ekelig" anfühlt. Wie das Kribbeln wenn die Hand eingeschlafen ist. Das mag aber an mir liegen ^^
 
@Randall Flagg
Ich sehe auch schon die ganzen Tage Werbung für's S9 im TV.
Von daher.....
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C, Queeky, Frankithepug und 2 andere
Mal etwas positives und dies ist der GPS-Empfang.
In der Wohnung hat mich das Mate 20 pro auf 3m Genauigkeit genau geortet!
Dies habe ich mit noch keinem Smartphone gehabt. Da hat Huawei wirklich etwas gutes verbaut mit dem Dual GPS.
Wirklich Spitze. Gerade mit dem Vorgänger habe ich nicht das genauste GPS gehabt, weshalb an Kreuzungen erst versetzt erkannt wurde, dass ich abgebogen bin mit dem Auto.
 
Ja wer es gerne einfach hat ist einfach bei Apple besser aufgehoben. Aber gewisse Sachen sind halt subjektiv zu sehen und nicht schlecht von Grund auf. Wäre ja auch schlimm wenn jeder das gleiche toll findet. :)

Man muss halt ein kleines Maß an Flexibilität mitbringen und sich auch mal offen anderen Dingen gegenüber zeigen.
So Sachen wie Vibrationsalarm usw, ich bitte euch. Man kann das überall einstellen und anpassen In jeder App für sich Nur als Beispiel.

Man sollte nicht herkommen und alles schlecht reden dass ist doch nicht der Sinn eines "Erfahrungsthreads"

Und was soll es über die Verarbeitung zu meckern geben. Das Gerät hat nur noch zwei Tasten und selbst da wird sich beschwert? Tasten müssen ein wenig locker sitzen und dran stören tut man sich darauf auf keinen Fall.

Wer das jetzt wieder mit dem Preis rechtfertigen will der sollte einmal zur Konkurrenz schauen. Da is Huawei immer noch günstiger als damals das Note oder S9+ zu seiner Zeit. Von Apple brauen wir gar nicht erst anfangen :)

Wie gesagt Nicht falsch verstehen. Ich hatte auch schon ein negatives Erlebnis mit dem Gerät und denke ebenso dass nicht alles perfekt ist. Aber man kann ea irgendwo auch übertreiben wie ich finde :)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und 447359
@DerMeilenstein
Ich benutze meine Smartphones oft im Vibrationsbetrieb, weil ich es für aufdringlich halte, wenn mein Smartphone in Gesellschaft zu häufig piept oder meine Tochter dadurch Wach wird ;-D
Das ist schon eine wichtige Funktion wie ich finde und momentan sind wohl nur Apple mit ihren iPhones und Google mit ihren Pixel Smartphones, welches mehr wert auf diese Feature legen. Bei den beiden soll die Vibration ausgereifter sein.
 
@kev946 Meine Erfahrungen sind genau anders herum. Ich habe bis vor 3 Tagen das S9+ genutzt und dessen Tasten waren wirklich grausam. Alle haben stark gewackelt und der Powerbutton hat sich nach nur 7 Monaten schon seltsam drücken lassen.
Dagegen die Tasten bei meinem Mate 20 Pro sind perfekt verarbeitet.
 
@Lazic natürlich mag da jeder eine andere Vorliebe haben was das angeht natürlich. Aber deswegen das Gerät als schlecht bezeichnen? Das finde ich zu hoch gegriffen irgendwie :)
 
@DerMeilenstein

Das Problem ist der Hype der erzeugt wurde. Huawei macht riesig Werbung für sein neues Smartphone mit seinen ganzen neuen Features usw. Da ist eine höhere Erwartungshaltung gerechtfertigt wie ich empfinde. Huawei ist in eine neue Preisregion vorgestoßen und muss dafür auch liefern und jeder ist Zufrieden.
Das Mate 20pro ist ganz sicherlich nicht schlecht, weil der neue Prozessor wirklich einiges raushaut, wobei dieser klar vom neuen Snapdragon sicherlich übertroffen wird. Wenn man schaut das der 845er Snapdragon momentan schon bei 260.000 ist , wird der neue Prozessor bestimmt den Kirin um einiges übertreffen und zum iPhone Prozessor zustoßen, welcher sich bei 350.000 bei den Benchmarks hält (Antutu).
Habe da einfach insgesamt mehr erwartet.
Davon ab ist die Geschwindigkeit beim surfen, Anwendung usw. wörtlich Sauschnell.
 
@Lazic Da wäre ich mir nicht so sicher. Schau dir doch mal den Sprung von SD 835 zu 845. Ich denke nicht, dass er viel größer wird zum SD 855. Somit wird dieser etwa gleichauf mit dem Kirin liegen oder ein kleines bisschen höher, wenn auch nicht so extrem.
 
@Lazic ja aber erzeugt nicht jeder Hersteller bei seinem neuen Flaggschiff einen riesen Hype? Samsung genau so wie Apple und so weiter. Und trotzdem hab ich noch keinen Test gesehen bei dem alle Beteiligten komplett zufrieden waren. Das geht ja auch gar nicht.

Auch der Preis ist einfach mittlerweile Standard. Bei jedem Hersteller. Es wird einfach so sein dass man sich damit die nächsten Jahre arrangieren muss egal wie gut ein Gerät ist oder auch nicht.
Rs gibt viele Geräte auf dem Markt, da ist bestimmt eins dabei was jedem persönlich eher zusagt. Egal ob 1000 € oder 300 € :)

Ich persönlich finde sie haben nicht zu viel versprochen. Die allgemeine Performance ist sehr sehr gut. Und das ist wichtig. Wies bei dem persönlichen Empfinden ausschaut was einige Funktionen usw angeht ist widerrum eine andere Sache :)
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Mal was Positives: Das M20pro scheint mit meinem BT-Kopfhörer deutlich besser zu harmonieren als mit dem Note 3. Keine Verbindungsabbrüche und mit der mitgelieferten Musik-App ein deutlich besserer Klang. (Ähnlich gut wie mit dem iPad.)
 
@DerMeilenstein ist natürlich ein Stück Geschmackssache. Sind aber eben Sachen, die die Schnittstelle zwischen Smartphone und dir darstellen und womit du jeden Tag durchgängig mit konfrontiert bist. Display, Lautsprecher, Vibration, Tasten, Bneachrichtigungen und Benutzeroberfläche. Display ist sehr gut, Lautsprecher okay, Vibration tendiert zu unterdurchschnittlich, Tasten wackeln, Benachrichtigungen ein Graus(für mich) und Benutzeroberfläche naja.. Geschmackssache. Und da spielt der Preis halt eine Rolle. Bei 500€ kann man Abstriche machen, wenn der Rest passt. Bei 1000€ erwarte ich das alles auf einem hohen Niveau. Und hier sind von 6 Sachen für mich 4 Schlecht, 1 Okay und 1 sehr gut. Dann hilft es mir nicht, wenn der Rest dahinter, was Hardware angeht, ein absoluter Traum ist.

Klar gibt es Leute wie dich die damit klar kommen oder es sogar mögen, passt dann ja. Aber wenn andere diese Grundlegenden Funktionen, mit denen man durchgängig in der Nutzung zu tun hat, egal was du machst, nicht gefallen, ist das eben der Ersteindruck und versaut einem das Gesamtbild komplett, leider :-/
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX

Ähnliche Themen

Nightly
Antworten
12
Aufrufe
1.010
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
1.938
Nesk
Nesk
S
Antworten
10
Aufrufe
1.552
dutchbavarian
D
Zurück
Oben Unten