Erste Eindrücke / Erfahrungen

  • 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M--G schrieb:
@Bundesloser
Das mit der Kratzempfindlichkeit mag sein aber beim Biegen sieht es so aus als würde Jerry nicht mal viel Kraft anwenden.
Der zittert vor Kraftanstrengung (3:50). Für mich sieht das aus, als würde er durchaus viel Kraft anwenden.
 
KBOCKMA schrieb:
In Sachen Geschwindigkeit hat meiner Meinung nach das U11 klar die Nase vorn. Beim öffnen von Spielen zum Beispiel hatte ich 0 Verzögerung. Aber auch im Internet bewegt sich das HTC gefühlt doppelt so schnell über das mobile Internet. Im WLAN Modus verspüre ich bisweilen keinen nennenswerten Unterschied. Mann muss bei der Geschwindigkeit bei Anwendungen noch dazusagen, dass das HTC gerade mal halb soviel RAM verbaut hat und trotzdem schneller die Anwendungen startet. Davor von mir Hut ab.

Schlechter Troll...

Dass das Mate 20 Pro sich mit jedem aktuellen Gerät, egal ob Android oder IOS den hintern Abwischt was Geschwindigkeit angeht,
dürften die etlichen YT Videos eindrucksvoll zeigen...
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Frankithepug und bvbsoccer
Chris-Bochum schrieb:
KBOCKMA schrieb:
In Sachen Geschwindigkeit hat meiner Meinung nach das U11 klar die Nase vorn. Beim öffnen von Spielen zum Beispiel hatte ich 0 Verzögerung. Aber auch im Internet bewegt sich das HTC gefühlt doppelt so schnell über das mobile Internet. Im WLAN Modus verspüre ich bisweilen keinen nennenswerten Unterschied. Mann muss bei der Geschwindigkeit bei Anwendungen noch dazusagen, dass das HTC gerade mal halb soviel RAM verbaut hat und trotzdem schneller die Anwendungen startet. Davor von mir Hut ab.

Schlechter Troll...

Dass das Mate 20 Pro sich mit jedem aktuellen Gerät, egal ob Android oder IOS den hintern Abwischt was Geschwindigkeit angeht,
dürften die etlichen YT Videos eindrucksvoll zeigen...


Mir scheint Du kannst nicht so recht mit Fakten umgehen. Wenn Dir YouTube erzählt, dass Du der schönste und klügste Mensch bist glaubst Du dass natürlich auch.

Hol Dir das Vergleichshandy, mache Dir selber ein Bild und urteile dann...
 
@The_Rock01 Sehe ich genau so. finde solche Argumente kommen dann meistens nur wenn es denn sonst eine gröberen schlechten Punkte Punkte gibt. Dann kommt halt sowas. Was solls. Vielen kommt es anscheinend auf die zehntel Sekunde im Leben :)
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich finde allgemein die Smartphone Entwicklung super, meine Lieblings Hersteller sind huawei Und samsung aber beim Thema Geschwindigkeit ist es doch wirklich bei allen Geräten schnell genug.
Was waren das für Zeiten in den 2000ern wo wir darauf noch kein wert gelegt haben und begeistert waren von den 3 Megapixel Bildern eines Sony k800i. Und heute wird echt wegen Kamera, Performance usw gestritten.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Queeky
@KBOCKMA

Erstmal hat die größe vom Arbeitsspeicher nichts damit zu tun, wie schnell eine App öffnet... Da spielt die Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher eine Rolle.
Du reimst dir da einfach irgendetwas selbst aus deinem Kopf zusammen und gibst dies so weiter , als sei dies eine Tatsache. Spiele starten schneller beim Huawei und das ist nun einmal Fakt .Habe selbst ein Pixel 3 noch und glaube kaum ,dass dies von dem HTC übertrumpft wird , da dies pures Android ist mit dem schnellsten snapdragon. Das Huawei Mate 20 pro ist schneller . Möchte deine Erfahrung gar nicht in Frage stellen , aber dir nur aufzeigen wie es allgemein ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dies hier solche Ausmaße annimmt hätte ich auch nicht gedacht. Aber wie der Threadtitel schon hervor gibt, habe ich nun mal diese erste Erfahrung gemacht. Ich hatte beide Handys gleichzeitig bei mir auf dem Tisch und konnte den Unterschied visuell direkt sehen. Dass die Geschwindigkeit eines Smartphones ein Zusammenspiel von Prozessor, RAM und OS ist, weiß sicher sowieso jeder. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das U11 bei nur halb soviel installierten RAM in den Games, die ich installiert habe, flüssiger lief und diese auch schneller gestartet haben. Davor zolle ich HTC meinen Respekt.

Ich bin mit dem Mate 20 pro sehr zufrieden, niemand sollte sich also hier gleich angegriffen fühlen, nur weil er gerade auch im Besitz des selben ist und jetzt denkt, ich möchte dass Handy schlecht machen. Ganz im Gegenteil, ich habe mir am Black Friday sogar noch ein zweites gekauft, welches ich als reines Firmenhandy nutzen möchte.

Besinnen wir uns wieder auf den Titel des Threads und lassen anderen den Raum hier Ihre Erfahrungen zu schildern.

Diejenigen, die ich mit meinen Erfahrungen beleidigt haben sollte, möchte ich höflichst um Entschuldigung bitten

Und nun viel Spaß hier noch im Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: senses und Rudeboy09
@KBOCKMA

Es ist doch Dual Sim. Wozu dann noch ein zweites ?
Fühle mich nicht angegriffen , sorry wenn dies so rüber gekommen ist.
 
@The_Rock01 Damals sind wir auch noch ohne Display-Schutzfolie ausgekommen. Wie haben wir das damals bloß überlebt :D
Schnell sind die heutigen Handys alle, keine Frage. Aber in der täglichen Handhabung merke ich schon einen Unterschied zwischen meinem P20, was ich hier noch habe, und jetzt dem Mate 20 Pro. Das Mate ist flüssiger.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Abend mal was anderes zur Abwechslung. Ich möchte mir gerne das Mate 20 zulegen. Standard und Pro Variante haben ja beide den Kirin 980. Ich benutze mein Handy gerne zum Video schneiden. Seit neuestem auch 4k. Das ganze mach ich mit der App Kinemaster. Mein altes P10 kann mir dort leider nur bis 1440p exportieren. Kann mir einer der Mate20/pro Besitzer sagen ob mit eben diesen Geräten 2160p exportiert werden kann? Ich danke schonmal für die Hilfe.
 
Also da Sonntag ist und mir langweilig ist und ich jetzt mein Mate schon seit dem 26.10 habe wollte ich mal meine Erfahrungen zum ersten test vervollständigen.
Vor allem nachdem ja mein Gerät am Montag erfolgreich gegen ein neues getauscht wurde.

Alles ist so ziemlich beim alten was man in meinen ersten bericht finden kann. Akku dementsprechend sehr gut auch wenn ich bisher noch keine 6 Stunden DoT geschafft habe. Das denke ich aber ist zu verschmerzen da selbst 5 schon wirklich sehr gut sind.
Das Display ist jetzt nach dem Tausch auf BOE wie zu erwarten sehr gut, also wie ich finde. Tolle Auflösung tolle Farben. Also was mein Geschmack angeht. Der eine hat es gern etwas kräftiger andere etwas natürlicher. Da denke ich wissen wir alle dass es nicht DAS Display gibt.
Zu optischen Abnutzungserscheinungen kann ich noch nichts sagen. An meinem alten gerät war nach zwei Wochen keine Abnutzung festzustellen am Gehäuse oder sonst wo. Auch keine Kratzer. Ich gehe mal davon aus dass ich nun mein Jetztiges länger haben werde. Und sollte da etwas auftreten werde ich etwas dazu schreiben.

Wie auch in meinem anderen Bericht auch hier wieder, zu der Kamera kann und will ich nichts sagen da ich mich eindeutig damit zu wenig beschäftige. Sie macht in meinen Augen (Augen eines Laien) gut bis sehr gute Bilder. Der Nachtmodus bewirkt teilweise richtig Wunder. Und Es reicht überall hin wie ich finde.

Einige sagen dass ihnen der Lautsprecher zu leise wäre. Da muss man jetzt differenzieren. Ja er ist leiser als bei anderen Geräten. Aber ist das schlecht? Ich denke nein. Ich finde den Klang sehr gut und im Querformat stellt sich sogar etwas Kinofeeling ein. Guter Klang. Über Bässe braucht man ja in einem Smartphone ja nun wirklich nicht reden. Wer so etwas will sollte sich lieber eine Steroanlage zulegen.

Zur Performance kann ich nur sagen, Top, wirklich top. ja man hat vereinzelt Microruckler, logisch. Aber ich denke einfach dass es an den Apps selbst liegt. Denn im System selbst beim Wechseln der Homescreens oder in den Einstellungen hatte ich bisher sowas nicht wirklich beobachten können. natürlich scrolle ich nicht den ganzen Tag dort herum.

Ansonsten was gäbe es da noch. Ja es gibt natürlich Punkte an die man sich gewöhnen muss wenn man, wie ich von einem Samsung Gerät kommt. Das komplizierte Wechseln der Lautstärke von median auf Benachrichtigungen zu ändern erfordert etwas Gewöhnung. Dann sagen einige Benachrichtigungen kann man nicht mehr aufklappen auf dem Sperrbildschirm. Das geht natürlich. Bin mir gerade nicht sicher aber glaube durch einmaliges Drücken auf den oberen Benachrichtigungsrand. Und schon wird alles einzeln angezeigt.
Auch dass es keine Möglichkeit mehr gibt die Benachrichtigungsleiste herunter zu ziehen ohne von oben runter zu wischen erfordert etwas Umgewöhnung. Ist wahrscheinlich auch das einzige Feature was mir auch wirklich etwas fehlt.

Faceunlock genau wie der Fingerprint funktionieren wirklich sehr gut. Und es sollte ja kein Geheimnis sein dass der Faceunlock wesentlich schneller ist. Weshalb ich auch hauptsächlichen diesen nutze. Ja am Anfang kommt man sich wie in der Zukunft vor wenn man ein Indsiplayfingerabdrucksensor nutzt. Aber das Gefühl verschwindet ziemlich bald. Trotzdem nutze ich ihn hin und wieder gerne da er ja keine Behinderung darstellt in meinen Augen.

Auch die sehr sehr individuellen Anpassungsmöglichkeiten sind eine sehr nette Spielerei und hilft vielleicht den Leuten die sagen das EMUI zu sehr wie IOS aussieht. Also einfach mal versuchen und erst dann urteilen.

Was ich dennoch etwas kompliziert finde ist das Akkumangement. Ja es trägt bestimmt dazu bei dass er Akku so lange durchhält wie er es eben tut. Dennoch hätte man bestimmte Funktionen vereinfachen können um z.B. Apps aus der Überwachung zu entfernen oder gänzlich die Warnung ab zu stellen.
Auch der Darkmode ist sehr praktisch und spart bestimmt Akku. Allerdings sollte jedem bewusst sein dass man dies beim scrollen aber sieht wie sich Schriften oder ähnliches etwas nachziehen. Mich stört es nicht. Aber ich kenne ja unsere Community und wollte es trotzdem mal ansprechen :D.


Alles in allem wie ich finde ein sehr sehr gutes Smartphone geworden, was vielleicht nicht jeden Anspruch erfüllt. Was es auch nicht muss. Es wird auch nie DAS Beste geben. Sondern nur DAS Beste für ein selber. Also wie ich finde muss jeder für sich selbst entscheiden ob das Gerät einen zu sagt oder nicht. Man kann sich Tests oder Berichte wie diesen zwar anschauen und durchlesen, sollte aber seine eigenen Meinung nicht davon abhängig machen.


In diesem Sinne. Schönen Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: droidlover, Hannes60, massica und 5 andere
DerMeilenstein schrieb:
Auch die sehr sehr individuellen Anpassungsmöglichkeiten sind eine sehr nette Spielerei und hilft vielleicht den Leuten die sagen das EMUI zu sehr wie IOS aussieht. Also einfach mal versuchen und erst dann urteilen.
Da sagst du was :)
Ich hatte das iPhone XS weil ich mal was Neues, was Anderes, ausprobieren wollte. Habe es aber nach rund 6 Wochen wieder verkauft. Tolle Hardware, tolles Design, liegt sehr gut in der Hand, aber iOS konnte mich nicht begeistern.
So ganz kam ich aber dennoch nicht davon los. Hatte zwischendurch doch immer wieder überlegt, es mir doch nochmal zu holen. Nun, gestern war bei uns verkaufsoffener Sonntag, und da ich ein paar Kleinigkeiten besorgen wollte, habe ich mir auch nochmal das iPhone angeschaut. Nee, es hatte keine 5 Minuten gedauert, da war das Thema dann erledigt. Mein erster Gedanke war gleich "was für ein putziges Spielzeug". Ich bleibe bei meinem Mate 20 Pro, das bietet mir dann doch etwas mehr Möglichkeiten :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Nachdem ich nun das Kapitel Huawei nach dem Austausch der Gerätes wegen des Displayfehlers ("gluegate") und dem Verkauf des Gerätes beende, hier nochmals meine Erfahrungen mit dem Gerät und dem Huawei Service zusammen gefasst...

Ich bin mir im Klaren das meine Bewertung subjektiv ist und somit jeder selbst entscheiden kann, wieviel davon für ihn/sie relevant ist.

Am 30.11.habe ich mir bei Saturn ein Mate 20 Pro gekauft, da dieses in diversen Test als eines der besten Geräte am Markt gefeiert wurde, gar als das beste Android Smartphone am Markt zum Erscheinungsdatum.
Einen kurzen Test, soweit er in einem Markt vor Ort möglich war habe ich durchgeführt und liess mich davon überzeugen dieses 1000 € Gerät zu erwerben.

Die Einrichtung des Gerätes war problemlos. Leider funktionierten einige Apps, die ich auf meinen Geräten nutze nicht einwandfrei. Zum Teil ließen sich diese Probleme mit Alternativen lösen (Amazon App), zum Teil aber nicht (Automatisierungstools wie Tasker und MacroDroid). Mein auf jedem Smartphone genutzter Nova Launcher funktionierte nicht mit den Huawei Navigationsgesten, somit musste ich diese abschalten und die klassische Android Navigationsleiste benutzen.

Was mich schnell am meisten störte war das für mich unzureichende Benachrichtigungssystem unter Huaweis EMUI. Gerade durch die sehr breite Notch werden immer wieder Benachrichtigungssymbole ausgeblendet, zudem sind sie sehr klein und nur schwer erkennbar. Im Zusammenhang mit der Huaweis Eigenart, nicht geöffnete oder bestätigte Benachrichtigungen nach dem Entsperren vom Sperrbildschirm verschwinden zu lassen (bei LG und Samsung bleiben diese Benachrichtigungen im Sperrbildschirm, bis diese Benachrichtigung entweder aktiv entfernt wurde oder bis die zugehörige App geöffnet wurde) hab ich Benachrichtigungen teilweise komplett übersehen. In Verbindung mit dem aggressiven Energiemanagement Huaweis, das Apps im Hintergrund schließt (diese Apps davon auszunehmen, erfordert einige Einstellungen vorzunehmen) sind so oftmals wichtige Nachrichten nie bei mir angekommen. Für mich ist allein das ein absolutes No Go.

Ebenfalls sind die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm nicht durch einen Wisch nach unten aufklappbar, sondern werden durch einen Doppeltipp auf einen winzigen Pfeil geöffnet… sehr unkomfortabel.

Unkomfortabel ist auch die Bedienung der geöffneten Apps in der Übersicht, ein Tap auf eine nicht zentral stehende App schliesst die Auswahl, die in den Vordergrund zu holende App in die Mitte zu bekommen ist eine nervige Fummelei.

Hardwareseitig stört mich neben der breiten Notch der Powerknopf direkt unter den Lautstärketasten, da ist Fehlbedienung vorprogrammiert. Der Fingerabdrucksensor unter dem Display funktioniert so leidlich, im Zusammenhang mit dem Face Unlock war eine passable Entsperrung möglich. Da das aber z. B. bei einem am Tisch liegenden Gerät nur unzuverlässig funktionierte habe ich nach kurzer Zeit beides abgestellt und keinerlei Sicherheit mehr verwendet. So blieb dann nur noch das Gerät über den Powerknopf einzuschalten, ein Feature wie Knock on fehlt… unter dem Strich nicht zufriedenstellend.

Die Kamera macht ordentliche Bilder besonders im Dunklen, der Wow Effekt den ich bei der Kamera Armada erwartet hätte fehlt jedoch. Die Fotos wirken oft stark weichgezeichnet und künstlich.

Was mir gefallen hat am Mate 20 Pro sind der Formfaktor, es liegt trotz der Größe gut in der Hand, das Design und die Schnelligkeit bei der Bedienung .


Nun zum Display…

Nach wenigen Tagen fiel mir bei stark gedimmter Beleuchtung ein grau grüner Rand an den Seiten des Displays auf. Zu Beginn dachte ich das ist den abgerundeten Displayrändern geschuldet, ein ähnlichen Effekt kenne ich auch von Samsungs Galaxy S8. Doch im Laufe der Tage wurde dieser Rand immer deutlicher, breiter und zog sich um den gesamten Displayrand. Das Display war unter diesen Bedingungen absolut inhomogen. Zudem waren am oberen und unteren Rand zunehmend Ränder zu erkennen, die wie Einbrenneffekte der Status- und Navigationsleiste aussahen.

Nachdem in den Foren und im Netz überall von diesem Effekt zu lesen war, der offensichtlich keine Ausnahme sondern bei verbauten LG Panels eher die Regel war, nahm ich mit Huawei Kontakt auf und durfte so den Huawei Service kennenlernen.

Am 06.11. nahm ich den ersten Kontakt via Chat mit Huawei auf. Dort wurde ich aufgefordert meine Daten und die Daten des Smartphones samt Fotos des Displays per E-Mail einzuschicken. Nach drei Tagen bekam ich das ok für einen Austausch des Gerätes, ich würde angerufen bezüglich eines Austauschtermins. Auf meine Nachfrage ob ein Austausch auch über ein Huawei Servicecenter möglich wäre zu dem ich vor Ort (München) fahren könnte wurde mir zum einen mitgeteilt dass es in München keine Huawei Service Center oder Reparaturpartner gäbe (der nächste sei in Nürnberg) und über diesen Weg kein Austausch sondern lediglich ein Reparatur (Displaytausch) möglich wäre.

Ein Anruf in Nürnberg bestätigte diese Aussage, allerdings mit der Information, dass aktuell keine Displays verfügbar wären und das bei einem Displaywechsel nicht garantiert werden könne, dass nicht wieder ein fehlerhaftes Display eingebaut würde. Zudem wurde ich darauf hingewiesen das es auch in München einen autorisierten Reparaturpartner gäbe, der diese Reparatur durchführen könnte. Ein Anruf in München bestätigte dies zu den gleichen Bedingungen wie in Nürnberg.

Huawei selbst weiss jedoch nichts von diesem Reparaturpartner in München, obwohl dieser bereits seit über einem Jahr Reparaturen in Huaweis Auftrag durchführt!

Nachdem ein Tauschgerät einer Reparatur vorzuziehen ist entschied ich mich dafür auf das Austauschgerät zu warten. Dadurch verpasste ich zwischenzeitlich leider die Möglichkeit das Gerät bei Saturn zurückzugeben, die 14 Tage waren verstrichen.

Am 20.11. wurde ich von Huawei für einen Austauschtermin angerufen. Da ich zu diesem Moment für eine Woche nicht in Deutschland war, wurde ein erneuter Anruf für den 26.11. versprochen. Dieser fand bis 18.00 Uhr nicht statt, deswegen rief ich gegen 18.30 Uhr bei Huawei an. Es wurde mir versichert dass ein Anruf erfolgen wird. Tatsächlich wurde ich einen Tag später angerufen, der Austausch per UPS wurde mir für den 30.11. zugesagt, ich solle den ganzen Tag zu Hause bleiben und auf UPS warten.

Am 30.11. kam kein UPS Bote, ich erhielt keine Benachrichtigung von UPS oder Huawei, den Tag bin ich umsonst zu Hause geblieben. Ein erneuter Anruf bei Huawei brachte nur die Information ich solle einfach warten, man könne im Moment nichts für mich tun. Ein Anruf bei UPS brachte gar nichts, da ich keine Paketidentnummer erhalten hatte und mir auch Huawei keine geben konnte. Zwei weitere Nachfragen bei Huawei in der folgenden Woche brachte nichts ausser den Kontakt mit überforderten, genervten Hotlinemitarbeitern.

Da ich bis zum 12.12. weder etwas von Huawei noch von UPS gehört hatte, wandte ich mich erneut per Chat an Huawei und schilderte mein Problem nochmals von Anfang an. Wieder wollte mich der Chatmitrabeiter auffordern doch auf die Zustellung durch UPS zu warten. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass ich das bereits seit 30.11. tue und mir nicht vorstellen kann, dass nach 14 Tagen noch eine Sendung für mich ankommt. Erst als ich ihn nochmals explizit darauf hinwies, dass ich am 30.11., dem zugesagten Termin für den Tausch, den gesamten Tag zu Hause ohne Ergebnis gewartet habe, wurde ihm klar, dass da etwas schief gelaufen sein musste. Ich solle erneut meine Daten samt Foto per E-Mail einsenden, dann würde ich nach Prüfung einen Termin für einen erneuten Tausch bekommen. Einen Tag später wurde mir der Tausch genehmigt, ich würde einen Anruf wegen des Austauschtermins bekommen. Meine Bitte mich nicht wieder vier Wochen warten zu lassen wurde mit der Bemerkung quittiert, man könne mich nicht vorziehen, die Aufträge würden der Reihe nach abgearbeitet.

Am 18.12. dann - oh Wunder- eine Mail von UPS mit Paketnummer und einem Liefertermin., natürlich ohne vorherigen Anruf von Huawei. Da ich nicht wieder ganze Tage zu Hause warten konnte, habe ich die Lieferung online in einen UPS Access Point umgeleitet und konnte das Gerät am 19.12. austauschen.


Mit diesem unprofessionellen Ablauf vor allem auf Seiten Huaweis kann ich natürlich nicht zufrieden sein. Da ich aus den bereits oben genannten Gründen keine Lust mehr auf das Mate 20 Pro habe wird das Gerät jetzt schnellstmöglich verkauft. Leider ist der Preis in den vergangenen 7 Wochen massiv gefallen so dass ich froh sein kann wenn ich für das nagelneue, noch eingeschweißte Gerät noch 750 € bekomme.

Für mich ist das Mate 20 Pro das meistüberschätze Smartphone 2018 und Huawei ein Hersteller der zu schnell zu groß geworden ist. Das trägt nicht zur Qualität der Produkte und schon gar nicht des Services bei.

Für mich ein Reinfall auf ganzer Linie. Mein Fazit kann somit nur lauten: Nie wieder Huawei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, X-Mechelaar und decorres
Subjektiv, ja.

Kann dem obigen nichts abgewinnen, Kaufinteressierte sollten sich davon nicht abschrecken lassen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer und DerMeilenstein
@Jedder Sehe ich anders...

Ich kann sicher nicht alles bestätigen, aber das Energiemanagement ist wirklich schlimm, die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm nerven mich ebenfalls wahnsinnig und die Gestensteuerung ist mit einem alternativen Launcher (in meinem Fall auch Nova nicht so toll, was auch an Nova liegen kann), auch bescheiden. Der Hauseigene EMUI ist für micht keiner alternative zum Nova

Was das Entsperren mit Face Unlock oder Fingerprint angeht kann ich nicht verstehen das funktioniert bei mir in min. 90% der Fälle.

Fotos habe ich bis jetzt noch nicht ausgiebig gemacht, das werden die Feiertage und Silvester zeigen.

Auf die Displaysache will ich nicht eingehen, ist für mich behoben und gut.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Meine Meinung zur Qualität des Gerätes und EMUI ist absolut subjektiv, das kann man auch anders sehen.

Meine Meinung zur Qualität des Huawei Service ist anhand der geschilderten Erfahrungen ziemlich eindeutig, ähnliche Erfahrungen sind im entsprechenden Thread zu lesen.
Ob sich dadurch jemand vom Kauf eines Mate 20 Pro oder eines Huawei Gerätes abhalten lässt muss jeder selbst entscheiden, für mich ist die Sache klar.
 
Nach etwas über 4 Wochen kann auch ich ein kleines Fazit ziehen.

Ich muss beruflich leider ein iPhoneXS nutzen und hatte Privat ein Samsung Note 9.
Das Note ist ein tolles Smartphone, im vergleich zum Mate aber ein klotz.
Und ich wollte einen Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite.

Also probierte ich es zum ersten mal mit einem Huawei.

Was mich stört, das einige Funktionen und Einstellungen im vergleich zum Samsung fehlen.
Das war es im Grunde aber auch schon.

"FaceID" ist mindestens so schnell wie beim iPhone XS und genau so zuverlässig.
Der Fingerabdruckscanner funktioniert seit dem neuen Update super, einzig wenn der Finger sehr trocken ist, hat er seine Probleme, sonst wirklich klasse.

Das die Notch so breit ist, das wusste ich vor dem Kauf, liegt nun mal an der zusätzlichen Sicherheit die es gegenüber eines bsp Notes hat.
Es kommen bei mir auch alle Benachrichtigungen an, und auch mit Apps habe ich keine Probleme.
Nutze keinen alternativen launcher, und komme mit der Gesten Steuerung super zurecht.

Zur Kamera, diese macht tolle Bilder, vielleicht 5% hinter einem Note 9, im dunklen aber vor dem Note.
Was besser sein kann, ist die Video Funktion, die ist okay, aber ein ganzes stück schlechter als bei Apple.

Auch ich hatte das Display Problem, und kann vor Huawei nur den Hut ziehen.
Innerhalb von 14 Tagen von Anmeldung bis zum Austausch, klasse Service. (Versiegeltes Mate bekommen)
Klar gibt es Einzelfalle wo es langer dauerte,(die kann man aber bei jedem Hersteller herauspicken, wo es schlecht lief) bei vielen klappte es aber ebenso schnell.

Vom Formfaktor eines der schönsten Smartphones die ich bisher hatte, für mich spielt man hier ganz von mit.

Fazit, ich bin sehr zufrieden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@CoRupT

Nova funktioniert in der aktuellen Beta und Fluid N.G. perfekt, hab ich keine Einschränkungen mehr. Fluid ergänzt in dem Fall die Gestensteuerung von Huawei.
Mit Benachrichtigungen hatte ich nie Probleme, mag aber daran liegen dass die sowieso bei meiner Smartwatch einfliegen.
Face Unlock und Fingerprint funktionieren ebenfalls sehr gut.

Für MICH also alles gut....
 
@smartandroid
Powerknopf unter den Lautstärketasten...
War der schonmal woanders?
War das dein erstes Huawei?
War dein Handy im ganzen Zeitraum unbrauchbar?
Gäbe noch einiges zu deinem Bericht zu schreiben.
Aber du hast dich anders entschieden und das ist doch okay.
 
man sieht, das @smartandroid vieles aus Frust geschrieben hat.
Er spricht in seinem Bericht dinge an, die absolut willkürlich sind.

Breite Notch, die tasten an der Seite? (das weiss ich doch vorher)
Und auch bei FaceID und Fingerprint hat er geflunkert, das geht nämlich erstaunlich gut.

Man könnte den ganzen Bericht von ihm zerpflücken.

Wie gesagt, vieles sicher Frust, da bei ihm der Austausch nicht so schnell klappte.
 

Ähnliche Themen

Nightly
Antworten
12
Aufrufe
1.006
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Nesk
Nesk
S
Antworten
10
Aufrufe
1.550
dutchbavarian
D
Zurück
Oben Unten