Erste Eindrücke / Erfahrungen

  • 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine Frage :
Beim zocken oder Musik hören hab ich krasse Vibrationen in der Mitte des mate 20 pro, die ich auf der Rückseite deutlich spüre,. Das geht unterhalb der Kamera los.
Ab halber Lautstärke merkt man es und wird dann noch um einiges schlimmer wenn man weiter aufdreht.

Habt ihr das auch? Stört mich voll.
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Ja, unterhalb der Linsen scheint es recht hohl zu sein. Da hab ich auch ein deutliches vibrieren.
 
@arivert habe auch in meinem ersten Bericht geschrieben dass es leicht vibriert ja. Muss man für sich entscheiden ob das stört oder nicht.
 
So, letzten Donnerstag war es dann auch für mich so weit. Das Mate 20 Pro erhielt nach einer VVL bei der Telekom Einzug.
Da ich hier von Anfang an mitgelesen habe, war ich also entsprechend gespannt. Hier gehen die Meinungen ja von "total enttäuscht" bis "bestes Smartphone bisher" auseinander, dazu das "Gluegate" - wie würde ich es also finden?

Zunächst zu meinen bisherigen Phones und Gewohnheiten: das Huawei löst bei mir das erste Pixel (kein XL) ab. Ich war schon immer großer HTC-Fan und liebe Aluminium-Bodies und als das Pixel vor 2 Jahren als erstes seiner Art auf den Markt kam und dann auch noch von HTC produziert, kam es direkt zu mir.
Es ist bei mir ein Firmen-Handy, sprich
-Büro (Sprachqualität)
-Auto (Bluetooth-Connection)
-Mails
-Status-LED, um direkt ohne ständiges Anfassen über verpasste Anrufe/ Mails etc informiert zu sein
sind mir wichtig.
Zudem wollte ich bisher immer ein sehr kleines Gerät, um es auch mal bequem in die Jacke oder das Sakko zu stecken.

Das Pixel war wirklich ein gutes Telefon. Der Alu-Body hat in 2 Jahren ohne Schutzhülle alles überstanden, Stürze aus Hüfthöhe auf den Asphalt oder gar ein 2m Sturz auf eine geflieste Treppe konnten ihm nichts anhaben. Dazu pures Android, was absolut selbsterklärend war. Monatliche Patches, immer der erste, der neue Android-Versionen bekommt - das Pixel 2 oder 3 wäre als Nachfolger die logische Konsequenz gewesen.

Das Mate 20 Pro macht auf den ersten Blick dann nicht so viel Sinn. Zerbrechliches Glas auf Vorder- und Rückseite, wesentlich größer und mit EMUI eine Software, die schon sehr verschachtelt ist (was ich natürlich im Vorfeld nicht so ganz genau wusste).
Warum also das Huawei und nicht wie bereits erwähnt einfach eine neue Generation des Pixels?
Nun, dafür gibt es mehrere Gründe.
1. Alle Oberklasse-Phones sind mittlerweile aus Glas, aus Aluminium ist nur noch der Rahmen (oder ist da was an mir vorbeigegangen?).
2. Vielleicht liegt es an schlechter werdenden Augen (Mitte 40), aber das Pixel schien mir zum Schluss einfach echt klein zu sein und ich hatte das Gefühl ein größeres Telefon mal ausprobieren zu müssen.
3. Natürlich gibt es auch das Pixel in XL, aber das Verhältnis Gerätegröße/Displaygröße sieht beim Mate 20 Pro für mich am besten aus.
4. Mit einem Pixel 2 wäre kaum ein optischer Unterschied zum Pixel 1 da gewesen (da verpufft dann etwas der "Neu-Effekt"), das Pixel 3 in XL fand ich irgendwie "unsexy" (obwohl die Rückseite mit dem gerauten Glas wirklich top ist!). Zudem hat das Pixel 3 die von mir geliebte Status-LED nicht mehr.
5. Fühlte mich vom Pixel & Google ein wenig verfolgt. Natürlich hätte ich das meiste ausstellen können, fand ich trotzdem nicht so prickelnd.
6. Samsung mag ich nicht.
7. Limitiert auf Telekom-Geräte.
Es kristallisierte sich somit ziemlich schnell das Huawei als Favorit heraus und letztendlich wurde es dann auch geordert.

Und wie finde ich es jetzt?
Tolle Haptik, aber ich behandle es wegen des Glas noch wie ein rohes Ei. Ich mag einfach keine Hüllen. Der Gedanke, um ein sich geil anfühlendes 1.000 Euro Smartphone eine Hülle aus billigem Kunststoff (die ca. 0,50 Euro in der Herstellung kostet) zu packen und dann nach 2 Jahren ein quasi neues Gerät aus der Hülle zu holen, ist irgendwie blöd. Aber ohne Hülle wird es natürlich ein Tanz auf der Rasierklinge...
Display toll (Farben, Größe). Bisher auch kein Grünstich, warten wir es mal ab. Ansonsten halt 1:1 Tausch über Huawei.
Handling gefällt mir gut, bisher funktioniert auch alles wie gewünscht (keine Bugs).
EMUI wirklich sehr verschachtelt und komplex, das geht bestimmt einfacher. Ich liebes es zwar, wenn man viele Enstellmöglichkeiten hat, etwas einfacher zu finden, könnte für einige Punkte jedoch nicht schaden.
Akku scheint wirklich gut zu sein. Freitag mittag vom Charger bei 100% getrennt, Montag morgen bei um 07.00 Uhr bei 16%. Das ist für Euch natürlich ohne Fakten und Nutzungsverhalten nicht wirklich aussagekräftig, aber ich habe (wie man sich vorstellen kann) am WE schon ein bisschen damit rumgespielt und ausprobiert. Auf so eine Dauer wäre mein Pixel NIE gekommen, nicht mal ansatzweise.

Im Moment bin ich mit meiner Wahl sehr happy und würde es wieder nehmen. To be continued in ein paar Monaten nach mehr Nutzungserfahrungen.

Cheers! :)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, Razor04, nofanboyatall und 4 andere
Ich habe wie mein Vorredner auch viel gelesen und es ist tatsächlich so, dass die Meinungen weit auseinander gehen. Meine letzen Geräte waren so gut wie immer iPhones und das letzte das X. Ich war zwischendurch mal mit dem Note 7 unterwegs, was ich dann aber schweren herzen zurück geben musste (bekannte Story).

Zum Mate 20 Pro...

Optik / Haptik: Ich mag die Optik und Haptik sehr. Es hält sich sehr gut und fühlt sich hochwertig an und ist auch ein hochwertiges Gerät. Es ist zwar um einiges größer als mein iPhone, aber es hält sich gut und deshalb kein Problem.

Display: Jaaa ich habe leider ein LG Display abbekommen mit dem bekannten Fehler. Trotzdem bin ich mit den Farben, der Auflösung und der Darstellung vom Display sehr zufrieden. Wobei ich denke, dass es mit nem BOE Display eine ganze ecke besser wird.

Performance / Software: ...das Ding ist so schnell...unglaublich. Es läuft schneller als mein iPhone und das hätte ich nicht für möglich gehalten, bei IOS hatte ich leider noch Framedrops und beim Mate20Pro fliegt man durch das System. Bin schwer begeistert.
EMUI ist sehr umstritten und bei vielen (?) nicht beliebt. Ich kann sagen, dass ich damit gut klar komme und bisher nichts zu meckern habe.

Akku: Ich hab das Gerät noch nicht all zu lange, aber der Akku ist einfach nur ein Traum! Es bringt einen bei intensiver Nutzung locker über den Tag und zur Not kann man halt super schnell wieder laden. Endlich muss ich nicht jeden Abend an die Steckdose.

Kamera: Wenn ich hier die Kritik der Leute an den Bildern lese, dann falle ich teilweise vom Stuhl. Natürlich machen andere Geräte bessere Bilder aus der Hüfte, aber die Kameras liefern meiner Meinung nach sehr gut ab und für mich ist es mehr als ausreichend. Das einzige was nicht so gut ist, ist die Frontkamera mit der starken Hautglättung...

Soo, gehe ich zurück zu meinem iPhone X ? Nein. Ich wollte schon lange wieder zu Android. Samsung kam nie in Frage und das Pixel 3 XL hat sich wegen der hässlichen Notch disqualifiziert und das Mate 20 Pro überzeugt mich auf ganzer Linie. Wenn der 1:1 Austausch auch noch gut läuft, dann bin ich mehr als glücklich.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen iPhone Nutzer bei seiner Entscheidungsfindung behilflich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, bvbsoccer, funkt und 2 andere
Freue mich sehr das es auch mal positive Erfahrungen gibt.
 
Ich habe mal eine ganz blöde Frage. Dadurch dass ich mich mit der Werbung nicht so beschäftige und es mir eigentlich egal ist, wollte ich trotzdem mal gerne wissen was die ''Duale KI'' ist, und was die können soll?
 
Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Bei allem ist immer die Rede von "doppelte..." oder "duale....". Ich habe auch schon geschaut, ob auf der Rückseite auch noch ein Display ist :D
Keine Ahnung, weiß auch nicht.
 
Sind jetzt halt zwei schlaue Chips statt einem. Aber so wenig wie der eine schon geleistet hat würde es mich wundern wenn es in den nächsten paar Monaten irgendwas geben würde für beide.
 
Künstliche Intelligenz ist eigentlich ein blöder Begriff, der viel zu hohe Erwartungen schürt. Die Chips beschleunigen halt neuronale Netze. So winzig wie die Teile sind, taugen sie kaum zu mehr als etwas rudimentärer Klassifikation. So kann die Kamera App ein anderes Profil laden, je nachdem ob ein Kaktus oder eine Katze erkannt wurde. Der Algorithmus zur Videostabilisierung bekommt eine Idee welche Strukturen im Bild existieren und kann über deren relative Bewegung von einem Bild zum Nächsten besser das "Wackeln" der Kamera abschätzen. Damit ist die "KI"-Beschleunigung zwar durchaus eine Hilfe aber Wunder bewirkt sie nicht. Man könnte das alles auch auf dem normalen Prozessor laufen lassen. Allerdings wäre das im besten Fall deutlich ineffizienter und im schlimmsten Fall sogar zu langsam für den praktischen Einsatz (z.B. bei der Videostabilisierung).
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos, Queeky und DerMeilenstein
ich habe das Mate 20 pro jetzt ca 1 Woche, vorher hatte ich das HTC U11, welches in Sachen Leistung insbesondere der Geschwindigkeit Apps zu öffnen und natürlich der Kamera auch als Oberklasse Handy bewertet werden muss.

In Sachen Geschwindigkeit hat meiner Meinung nach das U11 klar die Nase vorn. Beim öffnen von Spielen zum Beispiel hatte ich 0 Verzögerung. Aber auch im Internet bewegt sich das HTC gefühlt doppelt so schnell über das mobile Internet. Im WLAN Modus verspüre ich bisweilen keinen nennenswerten Unterschied. Mann muss bei der Geschwindigkeit bei Anwendungen noch dazusagen, dass das HTC gerade mal halb soviel RAM verbaut hat und trotzdem schneller die Anwendungen startet. Davor von mir Hut ab.

Ich möchte das Mate 20 pro hier keineswegs schlecht reden, es ist ein geniales Handy, hat aber hier und da auch noch seine Macken.
Da wir ja hier im Thread erste Erfahrungen sind, möchte ich diese auch hier mit auch Euch teilen.

Was mich beim Mat 20 pro derzeit beschäftigt ist, dass ich in den Einstellungen der APN s vorhandene APN s nicht bearbeiten kann. Ich kann also nach der Einrichtung nicht noch einmal nachschauen ob irgendwo etwas nicht stimmt. Mann muss schlicht weg eine neue APN erstellen, wenn man sich unsicher ist. Das finde ich muss unbedingt nachgebessert werden. Bestimmt gibt es dafür wieder eigene Apps, doch solch eine Funktion sollte bei einem Oberklasse Handy von Haus aus zu regeln sein.

Zum Thema Kamera muss ich sagen, dass das Mate 20 pro o.k ist. Die Nase vorn hat aber meiner Meinung nach auch hier das U11 welches ich vorher als Handy hatte. Gerade was die Natürlichkeit der Farbwiedergabe angeht und auch bei Aufnahmen bei Dunkelheit.
Das U11 benutze ich nur deswegen nicht mehr, weil bei Instand Messaging Diensten mal die Nachrichten bis auf den Sperrbildschirm durchkamen, 20 Minuten später kamen diese erst an, als ich die Dienste öffnete, ohne irgendwelche Einstellungen in dieser Zeit vorgenommen zu haben. Das ist natürlich nicht so schön wenn man auf eine dringende Nachricht wartet und diese erst ankommt wenn man das Programm selbst öffnet. Mit dem Mate 20 pro funktioniert dies ohne Beanstandung.

Die mitgelieferten Kopfhörer finde ich schlecht. Heute war ich mal mit dem Bike unterwegs um diese auszuprobieren, dabei ist mir immer ständig ein Kopfhörer aus dem Ohr gefallen. Selbst beim herumlaufen ist das passiert. Werde mich diesbezüglich wohl nach einer Alternative umschauen müssen.

Das Design des Mate 20 pro gefällt mir sehr gut sowie das Display. Ich habe das von LG drinn und zum Glück noch keine Probleme damit.

Fazit meinerseits: mobiler Internet Empfang + Einstellungsmöglichkeiten Verbesserungswürdig, Kopfhörer in die Mülltonne ansonsten ganz schickes Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Face Scan erkennt mich nach Rasur nicht mehr. Und es waren nur drei Tage!
 
@mulle78

Du hast aus welchen Gründen auch immer ja bei beiden Möglichkeiten zum entsperren Probleme.

Vielleicht dein Gesicht noch mal scannen?

Gerade "Face ID" geht bei fast allen super.
Ich kann selbst Mütze, schal Anhaben und es wird entsperrt.

Auch mit dem Fingerprint kaum Probleme, Ausnahme sind nasse oder sehr trockene Finger.
 
So wollte auch wenigstens in knapper Fassung meine ersten Eindrücke schildern :

Erstmal war ich natürlich froh als ich gesehen habe, dass ich ein BOE Display ohne Fehler verbaut habe.
Nachdem ich es gestern dann abends, als ich nach Hause kam, eingerichtet habe waren meine Eindrücke eigentlich zu 99% positiv.

- Das Display ist eine Wucht, ich bin auch ein Typ, der mit der Notch total gut klar kommt, ich würde sogar soweit gehen, dass mir das sogar ganz gut gefällt.
Dann kam ich erstmal dadrauf, dass von Werk aus noch nicht mal WQHD eingestellt ist, sondern diese akkuverbrauchseduzierende Displayauflösung, wodurch es dann noch mal besser wurde.

- Die ganze Haptik ist echt top, es fühlt sich einfach gut und hochwertig an. Beim S7 edge waren die Kanten teilweise echt "scharfkantig" und beim M20Pro merkt man diese gar nicht mehr.
Einzig Fingerabdrücke sieht man, zumindest beim schwarzen Gerät, ziemlich stark und schnell.
- Der Fingerabdruckscanner funktioniert sehr schnell und zuverlässig.
- Die Lautsprecher kann ich noch nicht richtig einschätzen, aber ich höre eh nie großartig über Handylautsprecher, sondern wenn dann über Bluetooth oder halt andere Kopfhörer.
- ungewohnt als Samsung User ist für mich noch, dass der Powerbutton auf der gleichen Seite wie die Lautstärkewippe ist, wodurch ich öfter mal in den Standby schalte, als es leiser zu machen :D
- die Kamera hab ich noch nicht großartig getestet, außer den Nachtmodus der echt wahnsinnige Ergebnisse liefert. Die Funktionen der Kamera sind natürlich ein riesen Unterschied zum S7edge.
- die Software finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht, also nicht schlechter als vom S7edge (mit und ohne Custom ROM). Ich hatte bisher noch kein Gerät mit stock Android, von daher kann ich dazu nichts sagen, aber ich habe immer gerne mehr Funktionen als zu wenig.
Ich habe auch teilweise was von Benachrichtigungen usw. gelesen, aber da kann ich ehrlicherweise keine Störungen oder so erkennen. Eher bin ich noch immer begeistert von der Performance. Fast bevor man irgendwie drauf tippt, ist es schon geöffnet.
- was mir bisher einzig negativ aufgefallen ist, ist das Always on Display. Schade, dass dort keine Meldungen/Symbole von WhatsApp und anderen Apps angezeigt werden. Das war beim S7edge besser.
- und was ich auch direkt ersetzt habe, war der Standard Launcher. Ich habe mich mit dem zwar nicht großartig beschäftigt, aber mir ist am Anfang direkt aufgefallen, dass man irgendwie keinen richtigen Appdrawer hat (mag sein dass ich den übersehen habe) und habe dann direkt wieder auf meinen gewohnten Nova Launcher gewechselt.
- und dann natürlich der Akku : bekommen mit ca. 60 Prozent, abends eingerichtet und nach einer SOT von ca. 4h hatte ich noch 10% Akku. Das ist für mich einfach Wahnsinn. Und das ohne ersten richtigen Ladezyklus. Bei der Benutzung wurde auch YouTube geguckt, GPS war aktiviert, Bluetooth war aktiviert, teilweise wurde mal gespielt, WLAN war an. Heute morgen habe ich es um 7 von der Ladung genommen und habe jetzt noch 87% nach 1 1/2h SOT (meist YouTube Videos)
Der Akku war für mich auch der Hauptgrund zum M20Pro zu greifen.
- die Tonqualität über Kopfhörer (und ich habe nur relativ günstige BT Kopfhörer getestet, ist echt perfekt für mich - bin aber auch kein Audioexperte)
Mit dem S7 edge hatte ich einen Delay zwischen Ton und Bild, wenn ich über BT gehörte habe. Ich dachte das wäre halt bei günstigen Kopfhören so. Mit dem Huawei ist dieser Delay aber weg, was mich sehr überrascht und natürlich gefreut hat.

Also ich konnte nach dem ersten Tag bisher ehrlicherweise keine großen Schwächen erkennen und ich bin auf keinen Fall ein Huawei Fanboy, da dies auch mein erstes Huawei ist.


Vielleicht werde ich es nochmal updaten, sollten mir noch weitere Sachen auffallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos und M--G
@bvbsoccer Startbildschirm & Hintergrund -> Startbildschirmstil -> Drawer
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer
Jerry hat es wieder getan.


Das Display ist ja ein Witz wie ich finde.
So Kratzempfindlich und beim Biegen gleich kaputt.
Liebe Mods ich hoffe das passt hier rein falls nicht bitte verschieben.
 
Die Kratzempfindlichkeit entspricht anderen Geräten. Das Splittern an der Stelle mit den tiefsten Kratzern hat mich zwar geschockt aber ich plane nicht so tiefe Kratzer entstehen zu lassen. Sein rumhantieren auf der Rückseite hat mich im Gegenteil davon überzeugt, dass ich die Zeit bis "mein" Smartphone auf den Markt kommt locker überstehen werde. ("Mein" Smartphone hat die Technik des Mate20Pro in der Größe des P10Pro ... dauert also noch 2 Jahre ;) )
 
@Bundesloser
Das mit der Kratzempfindlichkeit mag sein aber beim Biegen sieht es so aus als würde Jerry nicht mal viel Kraft anwenden.
Allerdings wenn ich mir bei Amazon die Kommentare von Huawei anschaue auf die Frage ob eine Folie drauf ist dann ist das schon echt nicht schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
Habe noch was negatives gefunden :p und zwar die Kalender App. Man keine benutzerdefinierten Erinnerungen einstellen, keine verschiedenen Farben und wenn man die Zeit des Termins festlegen will geht das nur per scrollen und nicht dass man die Zeit direkt eintippen kann
 
Ja, das scrollen finde ich auch nicht so angenehm. Ich nutze auch den Google Kalender da mir der Stock nicht so zusagt.
 

Ähnliche Themen

Nightly
Antworten
12
Aufrufe
1.006
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Nesk
Nesk
S
Antworten
10
Aufrufe
1.550
dutchbavarian
D
Zurück
Oben Unten