Erste Eindrücke / Erfahrungen

• 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Egal ob man EMUI mag oder nicht. Mit Android hast du mehr oder weniger die Möglichkeit dein Telefon an deine Bedürfnisse anzupassen. Einach einen anderen Launcher und ein anderes Icon Pack drauf und los gehts. Ich nutze auf allen meinen Smartphones den NOVA Launcher und habe keine Umstellungsprobleme (Egal ob Pixel, PH1, Samsung, LG oder XIAOMI).
Auch das Mate20Pro läuft flüssig. Ich habe zwar das Gefühl das der ein oder andere Ruckler beim sliden auf die Google Now Übersichtsseite zu erkennen ist, aber ich kann es nicht reproduzieren. Liegt sicher am Nova Launcher. Also mir macht das Mate20Pro immer mehr Spaß... :)

• Danke
Reaktionen: nofanboyatall
nofanboyatall schrieb:
@cke Das M2P gut für den Umstieg auf Android geeignet ? Weil ich besitze auch nen IPhone X und traue mich noch nicht so wirklich, aufgrund der ganze EMUI Geschichten..

Ob das für Umsteiger geeignet ist, kann ich nicht sagen. Ich wechsel immer mal wieder zwischen iOS und Android, ich kann mich für keins der beiden Systeme entgültig entscheiden. Haben beide Vor- und Nachteile.

Am besten ist immer sich sowas vorher mal anzuschauen. EMUI ist aber auf jeden Fall näher an iOS als die anderen...

• Danke
Reaktionen: nofanboyatall
@nofanboyatall Ich habe seit Jahren Android und bin dann als das iPhone Xs rauskam auch das Abenteuer eingegangen, mal das andere System auszuprobieren, sprich Apple.
Das war ganz easy, nach 2 Tagen und ein bisschen Tipps und Tricks Videos bei Youtube schauen, war das überhaupt kein Problem mehr.
Ich denke mal andersrum ist es nicht anders :)
Ich fand das iPhone Xs klasse, allerdings ist iOS nichts für mich. Zu umständlich, zu viele Knüppel, die einem zwischen die Beine geworfen werden für die einfachsten alltäglichen Dinge.

• Danke
Reaktionen: massica, ER1C, Hermes und 3 andere
Das denk ich auch so. Entweder man mag es oder man hasst es ist reine Geschmackssache.

@step12
Du meckerst über den Preis, Größe und Edge Display obwohl das alles bekannt war?
Sowas werde ich nie verstehen ein 1000 Euro Handy testen und dann zurück damit und der Verkäufer macht miese. Wieso geht man dann nicht in einen Shop und schaut es sich erst an?

• Danke
Reaktionen: MateFan, ER1C, Queeky und 2 andere
@Bundesloser @nofanboyatall definitiv. Ist näher an iOS als an Android dran(überspitzt gesagt), sowohl vom Design, wie auch Funktionsarten. War für mich ein Grund es zurückzuschicken, aber wenn du von iOS kommst, wirst du am ehesten damit zufrieden sein. Nutze auf der Arbeit ein iPhone 7

@M--G Genau deswegen erkundige ich mich hier und schaue 1000 Videos :D

• Danke
Reaktionen: M--G
Wenn ich mich für ein Gerät entscheide dann geh zu einen Händler und schau mir das persönlich an und entscheide dann ob es mir zusagt oder nicht und kaufe mir nicht die Katze im Sack.

• Danke
@butzerl generell natürlich richtig, gibt aber halt auch viele Sachen, die einen erst nach der privaten Nutzung auffallen. Lautsprecher, display und Kamera kannst du unter Ladenbedingungen(Lautstärke, Belichtung usw) nicht richtige testen. Wie das Gerät letztlich in der Hand liegt dank Alarmsicherung auch nicht(außer dir wird es "abgeschnallt"). Und Software erst Recht nicht. Mich haben zB die Benachrichtigungen extrem gestört. Unmöglich im Laden zu testen. Dazu noch Sachen wie reale Akkulaufzeit usw. Klar: generell Größe, ob die Edge zusagt, die Oberfläche von der Optik her, das kannst du im Laden testen und vorher wissen. Aber es gibt halt sehr viele Punkte, die ein Handy letztlich ausmachen, die du entweder nur verfälscht, oder gar nicht testen kannst.

• Danke
Reaktionen: butzerl
In die Tiefen des Smartphones eindringen kann man natürlich nicht beim Händler das ist mir klar. Das braucht schon eine intensive Nutzung.

• Danke
Reaktionen: decorres
@decorres Da gebe ich dir Recht. Aber wer sein Handy zurück schickt weil einem die Optik nicht gefällt der hat einfach blind drauf los gekauft. Meine Meinung.

• Danke
@DerMeilenstein ja, das ist natürlich was anderes.

@DerMeilenstein

Sehe es ähnlich wie du, aber die abgerundeten Seiten sind für mich auxh schwierig. Ich habe ein case um mein mate 20 pro gehabt und mir war nur schwer möglich im Internet Texte komplett zu markieren, wenn diese bis an den Rand gingen, weil es kaum möglich ist mit den Finger da anzukommen.
Hatte es mir auch vorher im Laden angeschaut und da sah es gut aus und fühlte sich auch gut an. Erst in der richtigen Anwendung habe ich die Nachteile bemerkt und weiter die von der Notch. Die Notch hat mich gar nicht groß gestört, sondern eher die fehlenden benachrichtigungen oben in der leiste durch den Platzmangel.

@Lazic Na ja gut wie man es haben möchte. Mir reicht die neueste Benachrichtigung zu sehen. Man hat halt durch die Notch schon etwas mehr Display zur Verfügung. Die Symbole oben sollen eigentlich nur noch zur Nebensache werden. Wenn ich da an mein V10 denke, das hatte oben auch ein separates kleines Display für Benachrichtigungen. Viel Platz war da auch nicht aber es reichte trotzdem aus für die paar Symbole die da gleichzeitig auftauchten.

@DerMeilenstein

Hatte mir die App nbubbles installiert, womit bei einer neuen Benachrichtigung eine kleine blase über den Bildschirm war, welche die neuen Benachrichtigungen anzeigt.
Es ist am Ende bestimmt nur eine Sache der Gewöhnung.
Mir fiel es halt auch schwer die die statusleiste von oben nach unten zu ziehen, weil von der Notch reicht es nicht, sondern es muss wirklich vom oberen Rand sein, sprich von der Seite deshalb.
Habe mir auch den nova launcher installiert, welcher es ermöglicht hat, auf den homescreen nach unten zu streichen und die statusleiste so angezeigt zu bekommen.
Da hat dann aber die gestensteuerung nicht mehr mit Harmoniert usw.
Wem dem auch sei.
Auf lange Sicht wie schon erwähnt wohl alles eine Sache der Gewöhnung, aber ich kann verstehen, wenn sich viele nicht umgewöhnen wollen.

@nofanboyatall
Das ist auch ne Möglichkeit.

@Lazic Das ist witzig. Das mit der Notch nach unten ziehen hatte ich vorhin aus Zufall mal ausprobiert und bei mir funktioniert es. Entweder ein Bug oder was weiß ich.
War nur Zufall hab daran dass du das mal erwähnt hast in diesem Moment gar nicht gedacht.

@DerMeilenstein

Da ja ein Ding. Bei mir ging es nicht und einem Arbeitskollegen auch nicht. Kann natürlich durch ein Update sich geändert haben.

So, ich werds wieder abgeben. Ist einfach nichts für mich.

Sind mir alles zuviele Kleinigkeiten die mir auf den Sack gehen, trotz den deutlichen Vorteilen auf der anderen Seite.

Zurückschicken ist nichts, da hängtn Vertrags mit Rufnummernübernahme dran und auf das Trara mit den Deppen von Mobilcom hab ich keine böcke, neues ist bestellt und gut ist.

@Lazic Funktioniert bei mir auch, egal welche Stelle.