Erste Eindrücke / Erfahrungen

  • 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera des Note 9 kann man nicht mit dem s8 vergleichen die ist um Welten besser und mit dem Mate hält sie sehr gut bis auf den Nachtmodus aber auch der liefert bei genauen Hinsehen nicht immer Details da sind wir wieder dabei das die Kamera des Mate nicht konstant ist. Sie produziert sehr viel ausschuss aber das ist schon bekannt.
Zb obwohl Tester sagen das die Note 9 Kamera gleich zum s9 ist stimmt absolut nicht wie mein Vergleich mit dem s9 und Note 9 zeigt
Samsung Galaxy Note 9 - Diskussionen und Fragen zur Kamera

Aber wie gesagt jeder hat einen anderen Geschmack und man soll sich nicht die Meinung anderer aufdrängen lassen. Ich würde nie sagen Kauf das Mate nicht da es MIR nicht gefällt. Regal wer mich fragt dem sage ich wenn möglich schau es selber an nur dann kannst du sehen ob es was für dich ist. Und beim Mate habe ich halt nach ein paar Stunden gemerkt das es nicht meins ist.
Jeder der es kauft macht nichts falsch den es ist der eigene Geschmack der sagt es gefällt oder nicht.
Jetzt nach Langzeittest sagen viele die Kamera kann gute Bilder liefern aber sie liefert oft auch Müll. Das ist der punkt, sie ist nicht konstant gut.
So ich bin jetzt hier raus werde zwar noch lesen aber nicht mehr antworten da das Thema Mate für mich erledigt ist.
Euch allen denen das Gerät gefällt wünsche ich viel Spaß und wenn ihr Display Probleme habt wird es ja jetzt bald direkt getauscht.
Also zukünftige kaufer, kauft es wenn es euch gefällt und solltet ihr das Display Problem haben könnt ihr es austauschen lassen. 1 Mal sollte man es wenigsten versuchen und nicht direkt sagen ich verkaufe es wieder.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Petwin52, funkt und eine weitere Person
Jedem das Seine. Wie gesagt, das Note und das Mate sind zwei verschiedene Smartphones. Das Note kam damals als ''Phablet'' auf dem Markt und das ist es auch heute noch. und wer darauf steht sieht halt in einem Gerät wie das Mate oder einem normalen S9 nur ein Spielzeug wegen der Größe. Und für Note Besitzer ist auch eben der S-Pen entscheidend. Also sind da schon ein paar Unterschiede die nur bei einem minimalen anderem Nutzungsverhalten Welten ausmachen.
 
Hatte mich auch mal mit dem Note beschäftigt, aber für mich haben zu viele Punkte dagegen gesprochen.

Das fängt beim Design an.
Das Mate ist einfach super schön, es liegt unglablich gut in der Hand und ist filigran.
Das Note dagegen ist mir zu klobig.

Das nächste was bei mir dagegen geschprochen hat, ich möchte kein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.
Wenn ich das smartphone auf dem Schreibtisch liegen habe, will ich es ganz einfach entsperren.

Mit dem Pen kann ich auch nichts anfangen.

Und ob die Kamera so viele schlechter ist, da entscheidet wohl eher der persönliche Geschmack.

Beides sind super Telefone, wo es am Ende immer auf die persönlichen vorlieben ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer und ott-muc
Mich stört leider auch die Software etwas. Da ich aus dem Bereich der Custom ROMs komme, bin ich vielleicht etwas verwöhnt.

Punkt 1: Wie andere schon erwähnt haben lassen sich Benachrichtigungen welche auf dem Sperrbildschirm erscheinen nicht mit einem Wisch nach unten aufklappen. Außerdem verschwinden die Nachrichten teilweise nach entsperren des Gerätes, obwohl man sie nicht geoffnet/gelesen hat.

Punkt 2: Mich stört, dass es wenig individuelle Einstellungensmöglichkeiten gibt, die dem Komfort und der Nutzbarkeit dienen. Ein paar Beispiele:

- Langes betätigen des Power-Buttons zum ausführen einer beliebigen App, oder Aktion.

- Anpassbarkeit des Power-Buttonmenüs (Screenshot, Flugmodus, Benachrichtigungseinstellung, usw)

- Extrem Wichtig: Songwechsel durch langes drücken der Volume Up/Down taste.

- Symbole in der Statusleiste anpassen
(Da Bluetooth, NFC und VPN immer an, verbrauchen diese Symbole eine menge Platz.)

- Einstellungsmöglichkeit der Navigationsbuttons (z.B langes drücken auf 4eck ruft bestimmte Funktion, oder App auf)

Ich hoffe Huawei bessert noch etwas nach, ansonsten wird mein nächstes Gerät wieder eines mit freiem Bootloader, welches man Roten kann, oder Custom ROMs installieren kann.
 
Dafür braucht es heute aber kaum mehr Root mit Custom Rom, wo du auf ewig etwa kein Google Pay oder diverse Streaming Anbieter mehr nutzen kannst.

Schau mal nach einem Button Remapper im Play Store. Oder für die Gestennavigation mit volliger Anpassbarkeit ist Fluid N.G. unschlagbar.

Und alles rund um die Benachrichtigungen kann Samsung out of the box. ;) *duckundweg*
 
Also mit Root hatte ich bisher bei keine App Probleme.

Finde es leider auch schade dass sobald man einen anderen Launcher verwendet (z.b Nova), funktionieren die recent apps nicht mehr so wie sie sollten. Wenn man am Rand die zuletzt geöffnet App sieht und drauf klickt, lande ich auf dem Homescreen anstatt auf der App. Auch das wechseln zwischen den letzten Apps ist viel zu hackelig, oder dauert zu lange.

Da ist Googles Lösung wesentlich besser.
 
@kev946

nur das Apps wie Button Remapper einfach nicht funktionieren mit dem Mate 20 Pro. Oder wie bekommt man damit einen Zurückbutton oder Homebutton per long press umbelegt.

Aus meiner Erfahrung sind die meisten Apps die Systemeinstellungen verändern oder anpassen sollen eher Gefrickel...

Huawei sollte hier definitiv nachbessern, aber ich befürchte, das wird dauern bis zum Mate 50
 
Der Anteil an Nutzern die per App die Systemeinstellungen verändern, oder ihr System rooten, ist so verschwindent gering, das wird Huawei herzlich wenig interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Apfelkind
Rooten war früher mal interessant. zur Galaxy S 1 und S2 Zeit genau wie bei meinem LG G2 habe ich das noch gemacht weil es viel einfacher war als bei heutigen.
Bei heutigen gehen dann bestimmte Funktionen nicht außer du machst bestimmte Schritte usw. ne das ist mir mittlerweile alles zu blöd geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Entscheidest du was interessant ist, oder nicht? Das ist immer noch jedem selbst überlassen.
Es gibt noch eine extrem große Modder-Community, gerade zu guten Preis/Leistungsgeräten.
Außerdem gibt dir der offene Bootloader die Möglichkeit, auch noch nach etlichen Jahren akutelle Software auf dein Handy zu laden, während der Hersteller es links liegen gelassen hat.

Nenn mir doch bitte mal die Funktionen die nicht gehen. Ich habe auf meinem 2. Gerät (OnePlus 3T) eine aktuelle Android Pie CustomROM mit Root installiert. Alle Banking und SocialMedia Apps funktionieren.

Außerdem ist es heute doch noch viel einfacher geworden in der Modding Szene. Nach ein paar Schritten hast du eine Custom Recovery sowie CustomROM installiert.

Die, die soetwas sowieso nicht interessiert, merken nicht, dass der Bootloader entsperrt ist. Und für Huawei ist es kein großer Akt diesen offen zu lassen. Damit würden sie eher noch mehr potentielle Kunden anlocken. Für einige User ist das ein K.O Kriterium. (Und ja es gibt diese User, siehe XDA)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: c0r3
Ach, ich laufe beim Note 8 auch seit Monaten ohne Folie rum, mein Schlüsselbund ist in der gleichen Hosentasche und es ist alles gut.
 
@Tauometre dass immer jede kleine Meinungsäußerung in eine Diskussion ausarten muss. Das war meine Meinung mehr nicht und hier geht es schließlich nicht um das Modding oder ähnliches.
Ich verstehe nicht wieso immer gleich so empfindlich sein muss. Scheint hier ja Mode zu werden neuerdings. Mach weiter wie es dir passt andere machen es anders. Und nun wieder zum Thema zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Queeky
Tauometre schrieb:
Außerdem gibt dir der offene Bootloader die Möglichkeit, auch noch nach etlichen Jahren akutelle Software auf dein Handy zu laden, während der Hersteller es links liegen gelassen hat.

Außerdem ist es heute doch noch viel einfacher geworden in der Modding Szene. Nach ein paar Schritten hast du eine Custom Recovery sowie CustomROM installiert.

Und für Huawei ist es kein großer Akt diesen offen zu lassen. Damit würden sie eher noch mehr potentielle Kunden anlocken
Kann ja jeder machen wie er mag. Habe früher auch gerootet und diese ganzen Spielereien mitgemacht. Aber wenn ich mir heute die Handys anschaue, egal ob Samsung, Huawei, Apple oder sonst wer, dann gefällt mir das so wie es ist. Der erste Eindruck entscheidet da bei mir, und nicht wie kann ich das noch hübsch aufpeppen mit irgend einem CustomRom. Und dann geht dies nicht und das nicht, was mit dem Thema Sicherheit zusammenhängt.

Zu deinen Punkten mit offenem Bootloader "auch noch nach etlichen Jahren akutelle Software auf dein Handy zu laden, während der Hersteller es links liegen gelassen hat": die Zahl derjenigen, die rootet, ist eher gering, verglichen zu den verkauften Geräten. Und dann noch "nach etlichen Jahren", sorry aber gemäß dem Beispiel, wer heute noch mit einem sagen wir mal Samsung Galaxy S1 rumläuft, nur weil er es nach etlichen Jahren Dank root noch mit aktueller Software versorgen kann, der hat wohl den Zug verpasst! :)

Und das rooten, recovery und customRom installieren heute einfacher ist, sorry, das war auch früher kein Hexenwerk. Ein paar wenige adb- und fastboot-Befehle reichten ;)

Und dass Huawei durch solche Möglichkeiten noch mehr Kunden anlocken könnte, nee, bestimmt nicht. Der Großteil der Kunden wird sich heute fragen, wie sicher sind meine Daten auf dem Handy. Und das steht heute im Vordergrund, das Thema Sicherheit, und nicht für ein paar Übriggebliebene heute noch die root-Möglichkeit zu bieten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Habe bis vor 3 Jahren zirka auch immer als erstes das Smartphone gerootet. Aktuell bietet mir es auch keinen Mehrwert mehr. Die meisten Funktionen weswegen ich gerootet habe sind in den neueren Smartphones enthalten. Das einzige was ich heutzutage noch "patche" ist z.B. Gsam Battery und das ist schnell per ADB erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Wenn man Gsam patcht mit ADB, verliert man da den Garantieanspruch? Also wird das als Eingriff in die Software registriert z.B. bei Samsung Geräten?
 
Nein. Da verliert man nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Ist ein bisschen OT, aber was kann man an einem Akkuüberwachungsprogramm wie GSAM Battery patchen?
 
Per ADB Befehl am PC. Patchen ist vielleicht etwas irreführend. Man installiert sich Minimal ADB and Fastboot auf dem PC. Aktiviert USB Debugging am Smartphone und verbindet es mit dem PC. Per ADB kann man dann z. B. Gsam als Systemapp eintragen und hat so umfangreichere Statistiken über Akkuverbrauch, Wakelocks etc.
 
Kann man die geste für die Suche umstellen? Runterstreichen nervt weil ich die sehr oft aktiviere wenn ich in das schnellmenü will. Zumal mein altes S8 nach oben streichen hatte :)
 
Kann man nicht umstellen.
 

Ähnliche Themen

Nightly
Antworten
12
Aufrufe
1.007
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Nesk
Nesk
S
Antworten
10
Aufrufe
1.550
dutchbavarian
D
Zurück
Oben Unten