Erste Eindrücke / Erfahrungen

• 764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat noch jemand das Problem das mit Chromecast das Bild nicht in voller Auflösung kommt? Nur der Bildschirmschoner zeigt die volle Auflösung.. hat jemand einen Rat?

Hier nun meine erster Eindruck:

Komme vom Note 8. Heute Morgen mein Mate 20 Pro erhalten und den Tag über so nach und nach eingerichtet. Erster Eindruck nach dem Auspacken: WOW. Gefällt mir sehr gut und liegt super in der Hand. Dann mal das viel verschriene EMUI angeschaut. Meine Meinung: So schlimm ist es nicht. Klar ist eine Umgewöhung nötig aber es ist zumindest für einen Android Nutzer das meiste erkennbar. Von der Performance und Optik finde ich es echt schick. Was ist mir so aufgefallen:

- Es ist einiges an Bloatware installiert. Im Vergleich zu meinem Note lässt sich aber viel mehr komplett deinstallieren (Facebook, Office...)

- Es gibt auch hier, vergleichbar mit Samsung, einige Huawei Dienste die erforscht werden wollen. Ich hatte aber nie das Gefühl ich muss die jetzt unbedingt nutzen.

- Die Gestensteuerung finde ich persönlich Klasse - leider für mein Szenario unbrauchbar (komme ich noch dazu)

- Die Geschichte mit der Energiesteuerung ist jetzt so oft hochgekocht worden das ich keine Probleme hatte meine Apps entsprechend zu konfigurieren. Ist halt etwas mehr Arbeit

- Der Akku ist wirklich beeindruckend. Bin immer noch bei 50 % und das Ding will nicht runtergehen. Starke Leistung

- Display ist bei mir ein LG Panel. Probleme habe ich bis jetzt erwartungsgemäß keine. Gibt es welche wird es halt eine Garantiefall. Ich sehe das eher nüchtern. Es gab und gibt bei allen großen Herstellern mal Probleme. Ja das Gerät kostet fast 1000 Euro, da sollte sowas nicht passieren. Ist aber anderen Namenhaften eben auch schon passiert. Deswegen auf das Gerät verzichten? Ich nicht.

- Einiges ist wirklich anders als ich es kenne. Startbildschirm war so ein Fall. Mit dem von Huawei bin ich nicht warmgeworden (Habe es wirklich einen halben Tag probiert). Ich will ein App Drawer und nicht alles auf den Homescreens verteilen. Aktiviere ich den Drawer ist im Dock nur noch Platz für 4 Icons, die Mitte wird fest belegt. Naja könnte evtl noch gehen... Aber auch der Drawer selbst hat mir nicht zugesagt und je länger ich probierte desto mehr fehlte mir z.B. die Wischgeste zum öffnen des Drawers, die Suchleiste darunter, einstellbares Raster für Homescreen, Iconpacks und andere Kleinigkeiten. Auf meinem Tablet läuft der Ruthless Launcher. Den wollte ich gerne haben. Also die aktuelle Version aus dem Telegram Channel installiert und erst mal nur Abstürze. Problem ist das der Launcher Berechtigung für den Speicher braucht aber nicht fragt. Also die Berechtigung manuell unter Apps vergeben und dann gestartet. Läuft. Nächster Fehler die Gestensteuerung. Ist ein alternativer Launcher am Start funktioniert die vorne und hinten nicht mehr. Zurück funktioniert noch aber die Home Geste führt nun direkt zu den letzten Apps und macht was sie will. Die Lösung ist eine unveröffentliche App aus dem Playstore die die Navigationsgesten von Huawei nachbildet aber deutlich mächtiger ist. Ich kann viel mehr einstellen, feiner tunen. Bei mir funktionierts derzeit ohne Probleme und super Smooth.

- Softwaremäßig habe ich noch die 108. Update wird kommen....irgendwann

- Gerät ist handlicher als mein Note, ein Handschmeichler

- Farbe twilight ist der Hammer

- Sowohl der Fingerabdruckscanner als auch die Gesichtserkennung funktionieren top. War lange Verfechter von Rückseitigen Fingerabdrucklesern. Ändere gerade meine Meinung. Endlcih wieder das Gerät entsperren wenn es auf dem Tisch liegt.

Fazit: Ein feines Stück Technik das sicher nicht ganz fehlerfrei ist. Bei mir war es nach langer Zeit Samsung endlich mal wieder ein WOW Gefühl. Derzeit überwiegt die Freude am Gerät. Ich kann allen nur Empfehlen die hier eintreffenden Fehler mit etwas Abstand zu betrachten. Es werden immer mehr Leute schreiben die ein Problem haben als Leute bei denen alles super ist. Das liegt in der Natur der Dinge und sollte stets im Hinterkopf betrachtet werden. Außerdem ist für manche ein Fehler ein Weltuntergang den andere nnicht mal bemerken.

Viele Grüße
sesselpupser

• Danke
Reaktionen: Petwin52, bvbsoccer, DerMeilenstein und 8 andere
Sehr schöner erster Eindruck. Welche App nutzt du für die Gestensteuerung?

#sesselp: ... ein "einstellbares Raster für Homescreen" gibt es aber

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Danke, habe ich gesehen. Da gibt es aber nur drei feste Vorgaben. Ich nutze aber bei den großen Displays ein 6x8 Raster

Habe das Mate20 Pro seit 26.10.2018.
Habe naturlich paar Sachen, mit dennen ich nicht so Klar komme...Ich wechsle vom Mate 9. Es war ein wirklich geiles Smartphone.
Aber wenn ich mir nur die Schnelligkeit und den Seitenaufbau angucke....Das sind schon Welten...Hoffen nur, daß das Dispaly nicht spinnt....

Habe jetzt das Mate 20 Pro seit Mittwoch und kann im Vergleich zum bisher verwendeten Samsung S8 Plus, schreiben, dass ich zumindest die Kamerafunktion um einiges besser finde. Vor allem der Nachtmodus ist für mein Befinden sehr gut. Da ich auch für mehrere Zeitungen Berichte schreibe und fotografiere ist es mühsam, immer mit meiner Spiegelreflex herumzulaufen, das hat sich mit dem Mate 20 Pro nun erledigt. Über das Betriebssystem kann man verschiedener Meinung sein, aber ich finde das EMUI 9 (122) nicht so schlecht, gewöhnungsbedürftig halt. Was ich kritisiere ist die Vibration, die ist entweder gar nicht vorhanden?? oder so schwach das ich sie nicht spüre...Ist aber für mich kein Kriterium um das Phone retour zu senden. Da auch eine 128 GB Karte dabei ist bzw. auf dem Weg zu mir und auch die induktive Ladestation, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht so übel...Zu den mitgelieferten Kopfhörern kann ich nichts schreiben, denn die sind noch Original verpackt. Verwende BT-Kopfhörer von Huawei, die sind im Klang in Verbindung mit dem Phone nicht so schlecht. Der Akkuverbrauch ist ebenfalls nicht zu kritisieren, habe BT, WLAN, GPS immer an und komme locker über den Tag, bzw. habe am Abend meist noch über 70%!! Beim S8 Plus sind es im Vergleich um die 40%. Und über die Schnelligkeit beim Laden ist jede Kritik hinfällig. Die Funktion, dass ich mit meinem Mate20 auch das S8 plus, welches jetzt meine Frau benutzt, laden kann über die umgekehrte Induktion, muss noch getestet werden, aber nachdem ich meistens eine Powerbank mithabe, ist es eher als Gag zu betrachten..Das sind jetzt einmal meine ersten Eindrücke.

Das einzige was mich im Moment stört: Oben auf der Anzeigeleiste steht immer eine Zahl, und die bekomme ich nicht weg, obwohl keine aktuellen bzw. ungelesenen Benachrichtigungen vorhanden sind...wie kann ich diese Einstellung deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyber72 und Rudeboy09
Mach mal einen Screenshot.

@Rudeboy09 bitte sehr:
was ich meinte ist das Icon rechts neben dem BT
[doublepost=1541328067,1541327968][/doublepost]@FlorianZ
ich habe nur das beschrieben, was ich empfinde..und danach ist im Vergleich zu anderen Smartphones, und davon hatte ich mit meinen 63 Jahren schon einige, das Mate 20 Pro für MICH das beste!

Anhänge

• Screenshot_20181104_113554_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20181104_113554_com.huawei.android.launcher.jpg
    247 KB · Aufrufe: 254
FlorianZ schrieb:
Langsam glaub ich sämtliche Youtube Previewers wurden gekauft.... keine einzige Kritische Stimme zur Kamera des Mate 20 Pro.
Wenn ich bei Amazon eine Rezession abgeben möchte, wird mir das verweigert.

Ich fürchte Huawei hat durchaus Maßnahmen getroffen für möglichst positive Publicity.....

Deiner Verschwörungstheorie nach, zeugt es nicht von Weisheit mehrfach gegen §187 zu verstoßen, dein deiner Logik nach
müsste der erste Anwaltsbrief von Huawei ja schon auf dem Weg sein um dich vom Aufdecken der Wahrheit zu abzuhalten.

Das du keine RezeNsion auf Amazon schreiben kannst, liegt zu 99% daran das du in der Vergangenheit zuviele geschrieben hast die Negativ bewertet wurden...

Bis auf die 2-3 User hier im Forum die völlig Absurde Crops oder Gegenlichtaufnahmen als "Beweis" für schlechte Bildqualität vorbringen gibt es nirgends
ein Problem, sehr komisch.

• Danke
Reaktionen: mr bo, bvbsoccer, Burnett und eine weitere Person
Ich bin sehr zurückhaltend mit Rezessionen, daran wirds natürlich nicht liegen.

Und nein, wenn du dich hier mal umsiehst, dann wirst du einige User entdecken die entsprechendes Fotografisches Grundwissen haben, um die Qualität nüchtern betrachtet beurteilen zu können. Und wer solche Bilder gut findet, der hätte auch bei einem 300 Euro gerät bleiben können.

Immerhin liefere ich täglich Fakten die aufzeigen wie mies die Kameraqualität sein KANN. Sie ist ja nicht durchweg schlecht. Was willst du denn noch? Mach die Augen auf, ich behaupte nicht nur etwas, sondern kann dir täglich neue Beispiele liefern.

Das ist 1000 mal mehr Wert als User die posten "andere haben keine Probleme" meinst du nicht?

Anhänge

• IMG_20181103_152550.jpg
    IMG_20181103_152550.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20181103_152613.jpg
    IMG_20181103_152613.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20181103_165235.jpg
    IMG_20181103_165235.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
@FlorianZ
Ich denke schon, das ich es beurteilen kann, ob ein Foto (Smartphone) gut oder schlecht ist. Habe ja erwähnt, dass ich für Zeitungen berichte und fotografiere und bisher eben mit meiner Spiegelreflex unterwegs war, was ich mir jetzt sparen kann, da meiner Meinung nach, die Bilder sehr gute Qualität haben. Und nur um vorbeugend zu erwähnen: Zeitungen möchten keine komprimierte Bilder sondern in der Originalauflösung...Was andere und insbesondere Testzeitschriften wie connect, Chip usw. schreiben ist mir egal, ich habe das Glück, Smartphones 14 Tage testen zu dürfen und da habe ich eben das positive Bild vom Mate erhalten. Und ich schrieb auch im Gegensatz zum Samsung S8 Plus, das ich bzw. meine Frau benutze, sind es um längen bessere Bilder vor allem in der Nacht. Das es nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir schon klar, aber mir geht es in der Hauptsache um die Fotoqualität und auch der Akkuleistung.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug
Also findest du die Bilder aus meinem Beitrag über dir gut?
Darf ich fragen welche Zeitschrift das ist?

Das sind hier in der Steiermark regionale Zeitungen, Wochen sowie Monatsblätter und auch für den Pensionistenverband. Die Fotos sind von der Stimmung her gut, für ein Smartphone da mit geringer Auflösung oder komprimiert von der Qualität her mittelmäßig, da teilweise unscharf, wenns mit einer Spiegelreflex aufgenommen wurde..na ja...
[doublepost=1541333031,1541332720][/doublepost]20181031_180240.jpg IMG_20181031_180151.jpg

Meine Bilder wurden weder verkleinert noch komprimiert, die kommen genau so wie du sie siehst direkt aus dem Mate 20 Pro!

Ok, wie erwähnt: Von der Stimmung her wirklich gut, habe auch einige Fotos auf der Rax aufgenommen, allerdings sind die schon aus dem Jahre 1982 und mit einer Ixus aufgenommen, allerdings Gegenlichtaufnahmen und damit habe ich sogar auch einen Preis gewonnen...Warum sin deine Fotos mit "nur" maximal 2,9 MB aufgenommen?

Frag mich nicht...die kamen so aus der Kamera im Automatikmodus bei ausgeschaltener AI

@hubert1955
Du hast auf jeden Fall irgend eine App die was von dir will. Geh mal in die Einstellungen - Benachrichtigungen - Weitere Benachrichtigungseinstellungen und stell die Benachrichtigungsmethode auf Symbole.

@Rudeboy09
danke für die Info, ist erledigt!