Erste Eindrücke / Erfahrungen

Daß Nachrichten, Termine, Anrufe etc. eingegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marstel
Also um auch mal von meiner Seite etwas dazu zu schreiben was den ersten Eindruck angeht, denn mit einem Erfahrungsbericht werde ich noch etwas warten denke ich, fange ich mal der Reihe nach an. Also von außen nach innen zur Software und Bedienung und den Akku :)

Der erste Eindruck beim Auspacken war natürlich voller Vorfreude auf das neue gerät, ist ja logisch. Bei wem war das nicht so :D
Gerät aus der Packung genommen und war sehr beeindruckt von der verarbeitung. Die Tasten die es hat lassen sich gut drücken und die Powertaste ist auch etwas scharfkantiger als die Laut/Leiserwippe, was mich aber nicht stört. Auch die farbliche Abhebung finde ich ganz nice aber das denke ich ist Geschmackssache.
Gerät ist auf jeden Fall schwerer als mein S8+. Stört mich auch nicht unbedingt. Ein großer Akku hat nun mal etwas mehr Gewicht. Aber es fällt nur im direkten Vergleich auf und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Die Rückseite mit der ''Riffelung'' ist, wie ich finde, fabelhaft. Fingerabdrücke lassen sich viel leichter entfernen und selbst mit, fällt das nicht sonderlich auf. Wenn ich da nur an mein schwarzes S8 denke dann :1f62d:.
Simkartenslot macht auch ein soliden Eindruck und sitzt pass genau. Bei meinem S8 war er leicht zu weit drin zum Beispiel.
Auch die fett abweisende Beschichtung auf dem Display ist super. Auch da mit zwei drei Wischer an der Hose die gröbsten Abdrücke weg.


Nun zum Einschalten und Software. Ich habe das Gerät gestartet und musste natürlich erst einmal meine Daten vom S8 auf das Telefon bekommen. Meine SD Karte kann ich ja nicht mehr nutzen demnach habe ich gleich alles über den PC erledigt. Nicht besonders einfach aber so oft macht man ja einen Umzug ja nicht.
Im Betrieb war ich die ersten Stunden sehr sehr begeistert. Das System läuft in sich sehr gut und es gibt wirklich kaum bis gar keine Ruckler. Apps öffnen und schließen blitz schnell.
Bis zum Abend. Da dachte ich das kann ja nicht wahr sein. Und auch das ist nicht das einzige. An dem Abend noch, nach Erhalt des Gerätes, hole ich es aus meiner Tasche und entsperre und alles läuft richtig langsam. Das scrollen ruckelte in Zeitlupe vor sich hin. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ein Neustart hat das Problem zwar behoben aber recht viel öfter sollte es nicht so sein.
Dann die Nutzung der vorinstallierten Tastatur die ja Swiftkey ist. Ich nutzte sie bisher auf jedem Smartphone. Aber hier macht sie mir einen fremden Eindruck. Im gesperrten Zustand im Whatsapp popup eine Nachricht beantworten oder hier im Forum über den Browser schreiben kann da schon zur Abendbeschäftigung werden. Beim Popup reagiert die Tastatur irgendwie ein ticken langsamer als im entsperrten Zustand. Was natürlich irren kann wenn man eine gewisse Zeit für den langen Tastendruck einstellt, diese aber dann nicht wirkt wenn man im Popup antwortet.
Auch die Gestensteuerung der Tastatur funktioniert nur zur Hälfte. Das Löschen eines Wortes mit dem nach links über die Tastatur wischen klappt. Aber das Ausblenden mit dem nach unten wischen leider nicht.

Apropos, Gestensteuerung. Diese nutze ich zum navigieren über das Telefon. Also nicht die Onscreentasten. Das tue ich mir aus dem Grund an weil ich es einfach mega geil finde wenn man fürs surfen oder für Facebook eben das ganze Display zur Verfügung hat anstatt dann unten noch einen schwarzen Balken zu haben. Die Methode funktioniert soweit passabel. Nur die Zurückgeste ist etwas tricky wegen dem gebogenen Display. Das brauch Übung.

Eine Kleinigkeit was mir noch aufgefallen ist, dass die LED schon grün leuchtet obwohl das Handy erst bei 90% Ladung ist und nicht voll. War etwas verwirrend am Anfang. Weiß nicht wen das evtl interessiert. Wollte es nur mal erwähnt haben :)

Fingerabrucksensor funktioniert bei mir gut. Aber wie schon in anderen berichten erwähnt natürlich nicht so schnell wie man es von Huawei kennt. Aber dennoch finde ich das Feature schon sehr sehr geil. Kommt einfach futuristisch rüber. Gerade eben weil es das auf dem europäischen Markt noch nicht gab.
Die Gesichtserkennung hingegen ist bei mir echt, woooow. Also wie ich finde genau so fix wie bei meinem IPhone damals. Egal ob dunkel oder hell. klappt blitz schnell. Nur wenn ich eine Cap trage da braucht er dann schon etwas.

Zur Kamera kann und mag ich auch nicht viel sagen, da das einfach keine wichtige Funktion für mich ist. Wie ich finde sehr sehr gute Bilder für ein Smartphone und das sollte doch auch ausreichen. wer an irgendwelchen Werten und Weißabgleich rumdrehen will soll sich, meiner Meinung nach, eine richtige Kamera anschaffen.

Natürlich gibt es Kleinigkeiten die einige stören könnten bzw ja, laut anderen , tatsächlich stört. Benachrichtugnstöne sind eben nicht für sich in der Lautstärke verstellbar. Lautsprecher klingt gut. Besser als bei meinem S8 aber halt etwas leise. Er ist nicht seeeehr laut. Aber es reicht aus. Die Rückseite vibriert halt hinten leicht wenn man lauter dreht, evtl stört sich da ja einer dran.

Akkulaufzeit , zumindest die erste Ladung die ich seit Samstag gemacht habe fand ich sehr gut. Wie gesagt Samstag geladen und heute um halb drei noch 17%. Für mich ist das eine Steigerung um ca 50% im Gegensatz zu meinem S8+. Wie der Akku auf Dauer das mitmacht wird ein Langzeittest zeigen.
Was ich noch toll finde ist der dunkle Modus. Den vermisse ich bei vielen Geräten und gerade bei einem OLED Panel macht das sinn und finde ich auch optisch ansprechender.
Wiederrum die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man es vorher einfacher gewohnt war. Bis man als Neuling da eien Einstellung findet dauert das ganze schon. Allein schon bis ich die DoT gefunden habe. Bzw mir wurde dann hier im Forum gesagt wo man diese findet. Ist eher subjektiv jetzt aber für jemandem dem das wichtig ist wollte ich das mal gesagt haben.

Schade wie ich finde ist auch dass man, bis auf die Onscreentaste die man sich zusätzlich anzeigen lassen kann, sonst keine andere Möglichkeit mehr hat die Benachrichtungsleiste runter zu ziehe. beim Lite ging das noch über den Fingerprint genau wie bei meinem S8+. bei solch einem größeren eigentlich schon ein Vorteil wenn es sowas gäbe.
Wlan und mobiler Netzempfang ist bei mir super und kann mich dahingehend auch nicht beschweren. Die automatische helligkeit funktionier auch gut vom Display. Teilweise vielleicht etwas aggressiv wenn man vor eine Lichtquelle sitzt im dunkeln und dann das Display taghell wird. Aber notfalls kann man ja selbst auch zurück regeln.
Man darf auch auch nicht vergessen den Automatikmodus auszuschalten wenn man ihn nicht möchte. einfach den Regler oben verschieben deaktiviert ihn nicht wie bei Samsung. Also nicht erschrecken falls es dann trotzdem noch selbst mitregelt.
Das Display aber an sich gefällt mir allerdings sehr gut. Wenn man die volle Auflösung eingestellt hat ist man einfach, also ich zumindest, völlig baff. So gestochen scharf und wie ich finde keinen Blaustich, wie es hier schon mal einer Schrieb. Mega tolle Farben flüssige Animationen usw. Also das ist echt Top :1f44d:




Das wäre es jetzt erstmal meinerseits. Sollte ich etwas vergessen haben werde ich es natürlich nachreichen. Oder falls mir noch etwas anderes einfällt.
Eins sollte ich noch erwähnen. Mein gerät läuft aktuell auch noch mit dem 108er System. Ich hoffe und warte darauf dass solche freezes wie oben beschrieben oder das mit der Tastatur damit noch gefixt werden.
Auch wird erst mit diesem Update der Leistungsmodus integriert und das, von einigen anscheinend, sehnlich erwartete 3D Scan Feature.

Akku lädt auch sehr schnell, wie versprochen. von 17% auf 100% in einer knappen Stunde. Das ist mal richtiges Fastcharging.

So das war es jetzt aber wirklich. Falls es jemanden geholfen hat würde ich mich über ein Danke freuen. Auch Kritik und evtl etwas was ich vergessen habe weil es mir vielleicht nicht so wichtig war, nehme ich gerne an :)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, hubert1955, Queeky und 7 andere
Ich habe mir das Gerät heute mal im Saturn angeschaut und mit mein Note 9 verglichen. Was mir schon mal überhaupt nicht gefällt ist das schmale Display gegenüber dem Note 9. Dann habe ich die Gesten aktiviert und man konnte überhaupt nicht von unten nach oben wischen, da ist nichts passiert. Es funktionierte nur links und rechts vom Display. Dann war das Mate 20 Pro in der Farbe Twilight ausgestellt und die sagt mir ja mal überhaupt nicht zu, also wäre es wohl wieder nur ein schwarzes für mich. Aber das Mate reizt mich gar nicht mehr, alleine das schmale Display und dann der blöde Bug mit den Gesten.
 
@cobra1OnE
Welcher Bug mit den Gesten? Davon kann hier niemand berichten. Die Demo-Software, die bei Saturn läuft, ist nicht besonders. Kannst da auch Face ID testen, funktioniert überhaupt nicht.
 
@Onslaught
Ja, wirklich. Oder wo liest du im Thread von jemandem, er könne nicht von oben nach unten wischen? Bislang hatten da 2 User Schwierigkeiten mit der zurück Geste, was wohl eher Übung als ein Bug ist, nicht wahr?
 
FlorianZ schrieb:
Doch die Zurück Geste funktioniert überhaupt nicht toll oder?

:winki:

In dem, den ich dir verlinkt habe.....
 
Mittlerweile geht es gut.
 
Ob das nun ein Bug ist, weils nur von rechts nach links geht, oder mangelnde Dokumentation, sei mal dahingestellt.

Der Folgebeitrag relativiert das ganze ja nun doch etwas.

Gestensteuerung

Subjektiv ist das nunmal für andere ein Bug.
 
Im Saturn an dem Gerät ging von unten nach oben wisch überhaupt nicht, tausend mal probiert. Ich hätte es am liebsten an die Wand klatschen wollen. Gerade bei einer Demo Software sollte alles tadellos laufen.
 
Ja, ich verstehe die Demo-Software auch nicht. Die hält potentielle Käufer ja eher ab. Jedenfalls geht bei mir zu Hause alles, was ich im Saturn auch nicht hinbekommen habe.
 
Die Geste von unten nach oben ging damals bei dem Gerät im Media Markt auch nicht. Scheint an der Version zu liegen die dort ausstellen.
Bei mir funktioniert sie auf jeden Fall von beginn an.
 
@DerMeilenstein
Toller Bericht.
Das die LED bei 90% grün leuchtet ist Absicht.
Die optimale Aufladung soll wohl zwischen 30 und 90% liegen. Daher leuchtet sie ab 90% grün.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
also im Saturn Hansa in München ging die geste von unten nach oben wischen tadellos,
ansonsten währe ich ja nie zurück ins Menü gekommen, und hätte das Phone bestimmt nicht 1 Stunde in der Hand gehabt.
Musste mich echt beherrschen es nicht gleich mitzunehmen.
Aber hatte ja noch nie ein Huawei, und wollte hier bei euch im Forum erstmal ein paar Erfahrungen darüber lesen
 
@Blablub71
Naja, wenn du es davon abhängig machst, mach dir aber bewusst, dass in einem Forum besonders immer Probleme besprochen werden und das Gerät erst frisch auf dem Markt ist mit einer ganz neuen Software.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@Apfelkind genau so isses.Wird aber auch viel schlecht gemacht.Muss das immer sein. Kritik ist ja OK .
 
  • Danke
Reaktionen: Blablub71
Genau, dieses hochloben und Fehler durch die rosarote Brille zu sehen ist natürlich viel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Apfelkind,
bevor ich 1000€ bar auf dem Tisch lege für etwas was ich nicht unbedingt brauche möchte ich schon wissen was ich kaufe.
Dafür sind doch solche Forums auch da, um sich über das Gerät zu Informieren oder.
Wie gesagt ich kenne die Marke Huwaei nicht, weder ihre Stärken noch Ihre Schwächen.

Mein aktuelles Handy ist ein S6 Edge mein letztes Samsung.
Bis zum edge hatte ich jedes Jahr das Neueste Flaggschiff von Samsung
Aber ein update heraus zu bringen was man nicht wieder Rückgängig machen kann ist eine Absolute Frechheit und geht gar nicht (nougat)
Ich würde mir nie wieder im Leben ein Samsung kaufen, und Apple möchte ich nicht mal geschenkt.
Deswegen dachte ich halt mal an Huwaei. Habe hier bei euch auch sehr viel mitgelesen seit Samstag.
 
Blablub71 schrieb:
Aber ein update heraus zu bringen was man nicht wieder Rückgängig machen kann ist eine Absolute Frechheit und geht gar nicht (nougat)
Welche Geräte können denn heutzutage noch problemlos ein Downgrade bekommen? Das wird bei Huawei wohl nicht anders aussehen. Frag mich nur wo dein Problem mit dem Update war. Das geht ja nicht wirklich aus deinem Text hervor.
 
@Blablub71 Wenn du Updates rückgängig machen willst / bzw in der Hand haben wann du es aufspielst ist Huawei ein schwieriger Kandidat.
Updates kommen regelmässig. Aber Huawei bestimmt ob und wann du dran bist.
 

Ähnliche Themen

Nightly
Antworten
12
Aufrufe
942
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
1.759
Nesk
Nesk
S
Antworten
10
Aufrufe
1.453
dutchbavarian
D
Zurück
Oben Unten