Diskussionen rund um das Display des Mate 20 Pro

Ist Dein Display (nach mehreren Tagen) vom Gluegate-Problem (Flecken) betroffen?

  • Ja (LG Display)

    Stimmen: 185 42,5%
  • Ja (BOE Display)

    Stimmen: 14 3,2%
  • Nein (LG Display)

    Stimmen: 87 20,0%
  • Nein (BOE Display)

    Stimmen: 149 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    435
da ich hier nicht rund um die Uhr bin, bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden. Wo ist denn nun wieder das Problem? :D
 
@Apfelkind , der Beitrag mit der CPU ist für mich nicht zielführend.

Auch mir ging es zunächst so, dass ich das Display als schlecht empfunden habe und zunächst am Rand erste Verfärbungen gesehen habe. Man muss aber erstmal verstehen, was man da nun vor sich hat. Dass das nicht normal ist. Dass das sogar ein bekannter Serienfehler ist.
Je weniger versiert ein Nutzer ist, desto länger wird er brauchen um zu merken, dass das, was er da sieht, falsch ist, das das da nicht hingehört und es wesentlich besser geht.
Es geht also meiner Meinung nicht darum einen Fehler künstlich sichtbar zu machen, sondern den sichtbaren Fehler zu verstehen und dann adäquat zu reagieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Petwin52 und seppl2709
@DerMeilenstein

Hatte dir mal Bilder von meinem 23.10.2018er Screen gezeigt in Beitrag #1282 weil du ja verwundert warst dass es da auch sein könnte.
 
Laut Chat startet das Vor Ort Austauschprogramm bald. Man kann sich im Chat dafür vormerken lassen.
 
@step12 Ist bei mir schon geschehen heute. es wird sich bei mir gemeldet wenns los geht.
 
Bin jetzt auch im zweiten Versuch im Chat erfolgreich gewesen um mich vormerken zu lassen. Zuerst wollte man einen Service zur Reparatur einleiten, aber mit ein wenig rumnörgeln wurde dann nach Name, IMEI etc gefragt. Der Mitarbeiter hat vermutet, dass weitere Infos nächste Woche kommen, der direkte Austausch soll per UPS an der Haustür erfolgen.
Ich hatte auch um eine schriftliche Bestätigung gebeten, aber angekommen ist bisher noch nichts und ich vermute da wird auch nix mehr kommen.
 
Kann eigentlich mal jemand ein Foto von einem nicht betroffenen Handydisplay bei Dunkelheit mit grauem Hintergrund machen? Würde gerne mal sehen wie ein nicht betroffenes Display aussieht
 
  • Danke
Reaktionen: Burnett, Queeky und CrizZzi
Also ich kann die Leute nicht verstehen die sagen, wenn der Fehler da ist, aber man ihn meistens nicht sieht, ist es nicht so schlimm.
Um mal wieder ein total dummen Autovergleich heranzuziehen: Du kaufst ein Sportwagen der laut Fahrzeugpapieren 285km/h drauf hat. Nun hast du erst Wochen später die Gelegenheit ihn auszufahren und stellst fest, dass er nur 250 fährt. Meistens fährst du ja sowieso nicht so schnell, also ist es ja nicht so schlimm für ein Oberklasse-Auto für welches du 50-60 riesen ausgegeben hast.

Für ein 1000€ Gerät kann man verlangen, dass das Display vollkommen in Ordnung ist. Wer bestimmt was eine "normale" Nutzung ist? Vielleicht habe ich ein Dark Theme und einen schwarzen Hintergrund um Energie mit dem OLED zu sparen. Dann fällt es auf einmal wieder auf.

Es ist bekannt dass viele Geräte, meistens von LG, betroffen sind und der Fehler auch erst nach 2 Wochen eintreten kann. Da macht es nur Sinn zu überprüfen, ob das eigene Display eventuell betroffen ist, zudem kann man dann das Problem beobachten falls es schlimmer wird.

Ich habe heute mein Gerät erhalten.
Es hat ein BOE Display und ist laut Seriennummer vom 27.10.18.

Habe auch mal Bilder von meinem alten OnePlus3T (OLED) und vom Mate 20 Pro gemacht um zu zeigen wie ein Display auszusehen hat.

Während das inzwischen 2 Jahre alte OnePlus schon eindeutige Einbrennspuren hat, sieht das vom Mate 20 Pro nahezu perfekt aus.
Die Einbrennspuren beim OnePlus 3T sehen in Echt etwas schwächer aus, wird hier durch die längere Belichtung mehr hervorgehoben.
Beim Mate ist die Helligkeit in echt auch etwas dunkler. Zudem sieht es auf dem Bild etwas verfälscht durch den automatischen HDR/Langzeitbelichtungs-Modus. In Echt ist es komplett gleichmäßig beleuchtet.


Die Tests wurden mit der App OLED Tools (auch OLED Werkzeuge) gemacht. Als Einstellung habe ich den Einbrenntest mit der Farbe weiß und Helligkeitsstufe 4 beim OnePlus und 5 beim Mate gewählt.

https://i.imgur.com/2DTeJiE.jpg OnePlus3T

https://i.imgur.com/OvAdcGm.jpg Mate 20 Pro
 

Anhänge

  • IMG_20181109_220223.jpg
    IMG_20181109_220223.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20181109_220316.jpg
    IMG_20181109_220316.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andoid-Ron, gumdrops05, romeon und 4 andere
@Tauometre bitte berichten ob deines mit dem BOE so bleibt.
 
@Tauometre Und trotzdem ist das rechte leicht grün. Willst das auch gleich reklamieren? Nach deiner Aussage nach musst du das sogar.
Und ob du Leute verstehen kannst die so denken oder nicht steht hier nicht zur Debatte, Punkt aus. Es gilt die Meinung anderer eben zu respektieren und fertig.
Und wer bestimmt wie ein Display auszusehen hat? Ich sage nichts wenn es wirklich extrem ins Gewicht fällt. Aber einige Posten hier Fotos wie bei deinem rechten Bild und fangen trotzdem schon an Paranoid zu werden. Gut kann ja jeder machen wie er möchte.

Auch dein Vergleich mit dem Sportwagen trifft voll und ganz zu. Und würde aber trotzdem sagen dass eben mich, persönlich nicht stören würde. Ob du das jetzt jemand anders verstehen will oder nicht kann mir ja egal sein. Es kommt einfach auch ein wenig auf den Unkosten und aufwendigkeits Faktor an. Wenn ich jetzt drei Wochen auf meinen ''Sportwagen'' verzichten müsste weil der Hersteller so lange den Fehler sucht und ich in der Zeit keinen Wagen habe und das NUR weil er 30 km/h langsamer ist in der Endgeschindigkeit, sollte man sich die Frage stellen ob sich das lohnt. Denn die Zeit und den Aufwand den ich betreiben muss um entweder eine ideale Busverbindung zu finden ODER eine Mitfahrgelegenheit, die mich dann zwar mit auf die Arbeit nehmen kann aber nicht mehr mit nach Hause. Dann muss ich wieder schauen wie ich nach Hause komme usw und so fort.
Also das wäre es mir sicherlich nicht Wert.

Und wie gesagt, so lange der Fehler im Alltag nicht auffällt oder spürbar ist. Und keine unschönen Ergebnisse erzielt und einen das persönlich beeinträchtigt, warum sollte er sein Gerät dann so früh tauschen? Wenn man kein Ersatzgerät hat erstmal schauen wo ich eins herbekomme. Nicht jeder hat den 1&1 Austausch wo alles so reibungslos abläuft. Dann noch Wochen warten und unter Umständen auf Funktionen verzichten die vielleicht wichtig sind am Gerät etc pp.

Wie gesagt darf ja jeder selbst entscheiden aber das ist meine Meinung. Wenn man weiß dass man in nächster zeit betroffen sein könnte kann man sich wenigstens drauf vorbereiten falls was ist usw. Und es hat sich dann wenigstens gelohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Der Alltag sieht eben bei jedem anders aus. Und wenn man es wieder zeitnah abgibt, darf ein Käufer erwarten, ein objektiv brauchbares Gerät samt Display zu bekommen. Und nicht eines, bei dem der Verkäufer in der Beschreibung schon beide Augen zudrücken musste, um es überhaupt los zu bekommen, mit der Begründung natürlich, weil sein Alltag ja subjektiv ja gaaaaanz anders aussah; und der Fehler gefälligst beim sehr kleinlichen Käufer zu liegen hat.
 
@romeon Wie gesagt kann jeder sehen wie er will. Und wenn ich ehrlich bin ist es schon fast witzig hier immer die selben Aussagen zu lesen was das angeht :D
So wie der Alltag ist auch bei jedem die Meinung darüber anders. Auch hatte ich noch nie einen Käufer der meine alten Smartphones unter die Lupe genommen hat. Außer von Außen auf Schäden kontrolliert. Und ich wage auch einfach mal zu behaupten dass auch die Masse darauf nicht wirklich Wert legt.
 
Bei meinem Display ist kein bisschen grün zu erkennen. Wie schon erwähnt wird es durch den HDR/Langzeitbelichtungs-Modus etwas auf dem Bild verfälscht.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass man direkt das Gerät austauschen soll. Falls man grüne Farben erkennt, erstmal schauen wie sich das Problem entwickelt. Falls es wirklich nicht schlimmer werden sollte und man die Verfärbung nur minimal in einem Test, wie ich ihn gemacht habe, sehen sollte. Und sie auch sonst in allen Alltagssituationen nicht zu sehen ist, (auch Dark Theme, oder dunkler Horrorfilm) sollte man das Geräte natürlich nicht einschicken. Weicht es doch stark von anderen Displays ab, ist es entweder von mangelnder Qualität, oder hat einen defekt.

Bei dem OnePlus sind im Alltag natürlich keine Artefakte zu sehen und das Display ist immer noch super.

Jedem ist es natürlich selbst überlassen wie er das Handhabt. Ich will hier keinem etwas vorschreiben. Mein vorheriger Post sollte auch kein Angriff gegen irgendwen sein. Jeder kann sich dann selbst die Frage stellen, ob er den Mangel bei so einem Hochpreisigen Gerät verkraftet, oder es doch lieber widerrufen, oder einschicken soll.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Ich verfolge den Thread schon seit er erstellt wurde und habe mich lange gefragt, ob ich mir ein Account erstellen soll, da ich eine Sache unmöglich finde. Hier gibt es Trolle die jeden lächerlich machen der Kritik am Handy bzw am defekten Screen übt. Ich denk da an Meilenstein zum Beispiel. Das hat eine Stufe erreicht bei der ich mich wirklich frage, ob hier ein Huawei Mitarbeiter postet. Ich frage mich auch wieso die Mods zulassen dass hier User die ein Problem haben lächerlich gemacht werden. Respekt für die eigene Meinung einfordern und andere, die bei diesem Preis und einer Verfärbung kein gutes Gefühl haben ins lächerliche ziehen und ihnen dazu zu raten mit dem Fehler gefälligst zu leben, da er ja kaum relevant sei.
 
  • Danke
Reaktionen: MateFan, Chris101, seppl2709 und 3 andere
An der Belichtung? Ich weiß nicht wenn ich das S8 hier im Vergleich abfotografiere sehe ich werde so etwas noch auf dem Foto.
[doublepost=1541805093,1541804877][/doublepost]@Xindor Wie bitte wo mache ich denn Leute lächerlich? Ich glaube selbst wenn ich mich aufgrund verschiedener Meinungen mit einigen hier gut diskutiert habe, denke ich nicht dass auch nur einer sagen würde ich hätte ihn lächerlich gemacht. Das setzt schon gewisse Dinge voraus oder etwa nicht? ;-)
Genau so wenig fühle ich mich ins lächerliche gezogen nur weil ein anderer nicht die selbe Meinung vertritt wie ich.
Und ich habe nie etwas derartiges gesagt oder geschrieben dass jemand ''gefälligst'' damit zu leben hat. Wenn du hier aufmerksam mit liest dann nicht richtig wie man sieht :)

Ich finde es allerdings schon unnütz dass hier jemand nur schreibt um sich über die Meinung anderer auszulassen ohne etwas zum Thread bei zu tragen. Hier geht es schließlich nicht darum was du denkst wie ich bin etc sondern um das Display. ;)
 
@glasnerchristian
Ich habe meins mit BOE Display seit dem 27.10. im Einsatz. Alles in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Hallo,

ist es normal, dass die Displayränder bei normalem, direktem draufschauen bläulich schimmert? Falls es normal ist, ist das ziemlich nervig.
Bei niedrigster Helligkeit und schwarzem Hintergrund (z.B. Netflix) sind die Ränder heller als der Rest des Displays.

Vielen Dank im Voraus

Edit: Also der Blaustich an beiden Rändern fällt mir immer mehr auf. Wirklich störend. Wenn ich das Handy schenke, verschwindet es beim jeweiligen Rand.
Stört euch das denn nicht? Oder habt ihr das Problem gar nicht? Hoffe es liegt an meinem Gerät, da ich bisher damit echt zufrieden bin.


Wie kann ich sehen, von welchem Hersteller mein Display kommt? Welche App ist da am hilfreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@iostoandr
Also Leute... wirklich!
Wie ich herausfinde, welches Display ich habe wurde hier doch schon zig mal erklärt.
Falls ich KEINE ZEIT habe den kompletten Thread zu lesen:
Einfach mal rückwärts lesen.:1f609-andorid:
 
@iostoandr das "blau" hab ich auch. Jedoch wird das der Lichtbrechung der völlig nutzlosen Abrundungen an der Seite geschuldet sein.
Huawei hätte sich nicht beim Design eines Samsung Galaxy von 2016 orientieren sollen oder LG's unausgelastete gebogene OLED Produktionsstrasse nutzen um die Gewinnmarge zu erhöhen.

Gäbe es Alternativen wäre das Design und damit hauptsächlich das Display ein NoGo.
 

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
493
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
285
Benjaminbl
B
K
  • Karlheinzz
Antworten
8
Aufrufe
2.467
Elsi29
Elsi29
Zurück
Oben Unten