Diskussionen rund um das Display des Mate 20 Pro

• 3.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Dein Display (nach mehreren Tagen) vom Gluegate-Problem (Flecken) betroffen?

• Ja (LG Display)

Stimmen: 185 42,5%
  • Ja (BOE Display)

Stimmen: 14 3,2%
  • Nein (LG Display)

Stimmen: 87 20,0%
  • Nein (BOE Display)

Stimmen: 149 34,3%

• Umfrageteilnehmer
    435
Der VF Support Chat auf Facebook meint, dass nur wenige Fälle bekannt seien....

@seppl2109
Woher hast du denn die Information?

Vermutung !

Es würde mich nicht wundern, wenn Huawei das am Ende einfach aussitzt. Die Leute, die sich beschweren, werden bedient, alle anderen denken, das Display wird schon so in Ordnung sein.
Geht die Nachfrage wegen der Probleme doch merklich runter, wird einfach mit großen Preisnachlässen gelockt, die gierige Masse schluckt dann die Kröte. Und am Ende haut man ja eh in 6 Monaten schon den schnell zusammen geklöppelten Nachfolger raus ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyber72 und seppl2709
Die ersten Meldungen kamen ja erst vor einer Woche. Spekulationen blähen diesen Thread nur unnötig auf. Meine Meinung.
Huawei wird sich schon äußern.
Zu schreiben...die sitzen das aus, nageln das nächste Handy zusammen finde ich unpassend.

• Danke
Reaktionen: Bastibuttlar und nofanboyatall
Ich mache das auch unter dem Gesichtspunkt, dass wir dem Händler eh 2 Mal die Gelegenheit geben müssen, den Mangel abzustellen, bevor wir vom vertrag zurück treten können. Damit habe ich einmal schon direkt hinter mir.
[doublepost=1541596025,1541595957][/doublepost]
gogega schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn Huawei das am Ende einfach aussitzt. Die Leute, die sich beschweren, werden bedient, alle anderen denken, dass Display wird schon so in Ordnung sein.

Natürlich. Wie bei ausnahmslos jedem anderen Hersteller auch. Wenn keine Gefahr für Leib und Leben besteht, geht kein Hersteller in keiner Branche proaktiv auf seine Kunden zu wegen mutmaßlicher Defekte.
[doublepost=1541596086][/doublepost]
Akki10 schrieb:
Zu schreiben...die sitzen das aus, nageln das nächste Handy zusammen finde ich unpassend.
Von ihm wirst du nichts anderes als substanzloses Bashing hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hoschi4711, MateFan, Frankithepug und 2 andere
Im Moment hält sich aber @gogega ganz schön zurück das wundert mich doch sehr. Ich weiß noch wie es im Mate 10 Pro Forum war. Ich kenne ihn so gar nicht denn er war schon viel viel schlimmer.

@M--G
Vermutlich hat er von der Moderation eins vor den Bug bekommen, denn es war hier vor ein paar Tagen auch deutlich schlimmer, bevor er das erste Mal von den Mods ausgemistet wurde.

@Apfelkind
Okay das könnte gut möglich sein.

seppl2109 schrieb:
Was is wenn es sogar ein Konstruktionsfehler is ? Wenn das früher oder später bei jedem Display passiert.
Hier im Forum sind 53 User betroffen.
Wie viele Mate wurden ausgeliefert?

Braveheart schrieb:
@pingoledon Ohje, du bestätigst etwas meine Befürchtung. Wenn man jetzt tauschen oder reparieren läßt, kann man Pech haben und wieder ein defektes Display erwischen :1f610:. Weitere Erfahrungsberichte von Besitzern bereits reparierter Geräte würden mich daher auch interessieren.
Meines wurde ja letzten Freitag im Store in Wien repariert. Bis Sonntag perfekt. Seit gestern links und rechts oben an der Kante ca. 1cm lang aber schmal wieder bissi grün. Aber 1000:1 zum 1. Display
Wenn ich das Tool OLED Werkzeuge mit dem Einbrenntest nutze und zwar grau sieht man es am meisten bei einer Helligkeitastufe 6-12 und auch die unter Fläche erscheint minimal grün.
Im Alltag merke ich zum Glück mal nichts. Toll is es trotzdem nicht. Aso ja wieder ein LG verbaut

• Danke
Reaktionen: pingoledon, cyber72, Braveheart und eine weitere Person
Wie schon mal geschrieben warte ich erstmal ab. Wie lange ist das Phone jetzt auf dem Markt ;) Für die, die es zurückgeben können ist es ja ok. Dann holt man sich eben was anderes. Für mich ist im Moment eine Reparatur keine Option, da man erstmal abwarten muss, ob diese fruchtet. Es ist und bleibt noch immer ein Telefon und keine schwere Krankheit.
Was mich allerdings schon wundert ist, dass Huawei die Reparaturaufträge frei gibt. Wenn bei uns in der Firma ein Problem besteht macht da keiner was, wenn der Fehler nicht glasklar identifiziert ist.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Werde beim Mate 20 Pro erstmal mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und mir entweder das P20 Pro, das S9+, oder das OnePlus 6t holen. Und im neuen Jahr sehen wir mal weiter.
Huawei soll erst mal in Erfahrung bringen was beim Mate 20 Pro überhaupt genau das Problem ist.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und gogega
@M--G
Perfekt geschrieben.
Recht hat er.

Apfelkind schrieb:
Natürlich. Wie bei ausnahmslos jedem anderen Hersteller auch. Wenn keine Gefahr für Leib und Leben besteht, geht kein Hersteller in keiner Branche proaktiv auf seine Kunden zu wegen mutmaßlicher Defekte.

Genau so. Die werden einen teufel tun und eine offizielle Rückholaktion oder dergleichen starten... wer sich beschwert wird beschwichtigt und ansonsten einfach abgewartet und still gehalten.

Deswegen ist es auch falsch, wenn hier immer wieder mit dem note7-akkuproblem verglichen wird. Das war für Samsung ein absolutes DESASTER unermesslichen Ausmaßes, weil es eben wirklich gefährlich und potenziell lebensbedrohlich war und der Hersteller selbst gezwungen war, die Geräte wieder vom Markt zurückzuholen.

Gluegate ist dagegen ein Fliegenschiss... wer aufmuckt wird beschwichtigt und gut is... vor Allem sollte man nicht die XDA- und AH-Community mit Otto-Normalverbraucher gleichsetzen. Das was für uns hier "garnicht geht" fällt diesem eventuell kaum auf bzw wird schon garnicht repariert oder sonstwas... ist immernoch für die meisten Anwender einfach ein "Arbeitsgerät" und in spätestens zwei Jahren kommt eh das nächste Gerät...

• Danke
Reaktionen: gogega
@M--G

Müssen sie halt nicht, den das gezeigte Verhalten hat bisher jeder Hersteller so gehandhabt.

Bevor der Fehler nicht klar lokalisiert ist, wird man einen Teufel tun und vorschnell etwas sagen.

glasnerchristian schrieb:
Braveheart schrieb:
@pingoledon Ohje, du bestätigst etwas meine Befürchtung. Wenn man jetzt tauschen oder reparieren läßt, kann man Pech haben und wieder ein defektes Display erwischen :1f610:. Weitere Erfahrungsberichte von Besitzern bereits reparierter Geräte würden mich daher auch interessieren.
Meines wurde ja letzten Freitag im Store in Wien repariert. Bis Sonntag perfekt. Seit gestern links und rechts oben an der Kante ca. 1cm lang aber schmal wieder bissi grün. Aber 1000:1 zum 1. Display
Wenn ich das Tool OLED Werkzeuge mit dem Einbrenntest nutze und zwar grau sieht man es am meisten bei einer Helligkeitastufe 6-12 und auch die unter Fläche erscheint minimal grün.
Im Alltag merke ich zum Glück mal nichts. Toll is es trotzdem nicht. Aso ja wieder ein LG verbaut

ich muss lachen und heulen, bin total angepisst

mein mate 20 Pro (lg xx-xx-43 pannel) ankommen... naja was soll ich sagen hab es mit einem note 9 meiere Frau verglichen und muss folgendes sagen:

beim note sieht man erst ab stufe 6-7 überhaub etwas alles drunter war schwarz und es war auch erst ab 10 komplett homogen. kein Einbrenneffekt ersichtlich

beim mate schon ab 4-5 und es war generell bei jeder stufe im unteren berreich etwas heller aber bei stuffe 10 konnte ich schon den Einbrenneffekt der Navigationsleiste gut erkennen. An diesem Punkt möchte ich erwähnen das Mate war ganze 10 min. in Benutzung.

@glasnerchristian war/ist das bei dir auch der fall mit dem Einbrenneffekt unten

ich habe eben noch 3 mal antutu durchlaufen lassen kam jeweils ca 312k und war noch relativ kühl. Frimware 108

habe es jetzt verpackt und schicke es heute noch zurück an Amazon. Und suche bei mediamarkt bzw. saturn eines mit boe display, hatte ja jemand geschrieben, dass er es testen durfte vor dem kauf. Ich hoffe ich habe auch das Glück.

Die Displays von LG machen nur Probleme und trotzdem werden die von anderen Herstellern abgenommen, ich verstehe es nicht (Pixel 2 Blaustich, V30 Blaustich, Pixel 3 hatte doch auch was...)

Zu mir hieß es im Huawei-Chat, der Fehler sei nicht bekannt, das Display kann im Service-Point getauscht werden und das Verhalten würde nicht mehr auftreten.
Klingt leider unglaubwürdig.
Aktuell bin ich noch in der Widerrufsfrist. Alles andere ist das Gerät nur top, Akku und Kamera überzeugen mich voll.
Ist wirklich das Glücksspiel, wie Huawei mit dem Problem umgeht und ob Folgechargen nicht mehr betroffen sein werden, so dass man problemlos in 1-2 Monaten das Display gegen ein fehlerfreies tauschen kann. Dafür müsste natürlich erstmal die Ursache fix sein.

Wie von Baci-Tom beschrieben ist es bei mir ebenfalls, die Ausleuchtung beginnt komplett ungleichmäßig. Das S8 ist hier homogen.