Diskussionen rund um das Display des Mate 20 Pro

Ist Dein Display (nach mehreren Tagen) vom Gluegate-Problem (Flecken) betroffen?

  • Ja (LG Display)

    Stimmen: 185 42,5%
  • Ja (BOE Display)

    Stimmen: 14 3,2%
  • Nein (LG Display)

    Stimmen: 87 20,0%
  • Nein (BOE Display)

    Stimmen: 149 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    435
@Apfelkind ich meinte das Anders. Ok wenn die kein Gerät habe das betroffen ist können Sie nur das sagen was Sie sehen. Aber sie wissen von dem Problem das meinte ich, traut sich scheinbar aber keiner paar Wörter dazu verlieren. Ich meine wenn das stimmt das Huawei gesagt hat das nur Samsung verbaut sind ist das wie damals mit dem Speicher. Ich sehe das als Täuschung am Kunden wenn nicht sogar Betrug
 
Es ist Betrug, wenn statt Samsung ein LG Display verbaut ist? :confused2:
Aha...
 
@Apfelkind

Wenn Samsung-Displays sicher zugesagt wurden: zumindest zivilrechtlich relevant.

Beim Mate 9 wurde zB UFS 2.1-Speicher auf deren Webseite als Feature erwähnt, dann aber klangheimlich wieder entfernt. Beim P10 habe man auch "keine Zusagen" gemacht. Dort wurde dann teilweise statt UFS 2.1 sogar erheblich langsamerer eMMC oder statt LPDDR4 dann LPDDR3 verbaut ...

Dennoch müsste man beweisen können, dass sie exakt mit Samsung-Displays geworben haben. Wobei ich, wie bereits erwähnt, den Fehler eher beim Verkleben sehe und nicht beim Display selbst ...

Btw: BOE ist doch auch nicht von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Huawei zu dem Displayproblem keine Stellung bezieht sind das hier alles nur Spekulationen, aber zumindest wird so vielleicht ein wenig Druck auf Huawei ausgeübt.

Bin mal gespannt wann der Druck so groß wird, dass Huawei endlich Stellung bezieht, vorausgesetzt sie wissen wo das Problem liegt und nennen das Kind dann auch beim Namen, anders als Apple, weil Apple macht ja nichts falsch. Bei Apple ist immer der Nutzer das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: funkt
Ich habe mein Mate 20 Pro mit dem Tool "Oled Werkzeuge" getestet dort den Einbrenntest mit der Farbe grün auf den Helligkeits-Stufen 6,7,8 unf 9 gemacht.
Es ist deutlich erkennbar wie das Display von den Rändern her beleuchtet wird und erst ab der Stufe 10 homogen ausgeleuchtet ist
Auffällig ist auch die Aufhellung um die Navigationsbar unten und die Benachrichtigsleiste oben. Sieht aus wie ein Einbrenneffekt...
 

Anhänge

  • 20181106_194130.jpg
    20181106_194130.jpg
    716,8 KB · Aufrufe: 224
  • 20181106_194141.jpg
    20181106_194141.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 220
  • 20181106_194152.jpg
    20181106_194152.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 223
  • 20181106_194203.jpg
    20181106_194203.jpg
    965,7 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: gogega
smartandroid schrieb:
Ich habe mein Mate 20 Pro mit dem Tool "Oled Werkzeuge" getestet dort den Einbrenntest mit der Farbe grün auf den Helligkeits-Stufen 6,7,8 unf 9 gemacht.
Es ist deutlich erkennbar wie das Display von den Rändern her beleuchtet wird und erst ab der Stufe 10 homogen ausgeleuchtet ist
Auffällig ist auch die Aufhellung um die Navigationsbar unten und die Benachrichtigsleiste oben. Sieht aus wie ein Einbrenneffekt...

Tja, ein über alle Dimensionen leicht gebogenes Display kann bei bestimmten Lichtverhältnissen dann zu solchen Effekten führen. Dann könnte auch einfach ein Designfehler im Glas vorliegen.
Sieht dann zwar fancy aus, kann aber problematisch werden.
Und evtl. tritt ja das Problem mehr bei LG auf, weil deren Displays geringfügig andere Wellenlängen emittieren, die bei diesen Biegungen problematisch werden. Wer weiß ...
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Das hat mit den seitlichen Wölbungen nur bedingt zu tun, sondern mit einem minderwertigen, fehlerbehafteten Display ab Werk...
 
Ääähm, woran sieht man eigentlich, welches Display da eingebaut ist? Habs noch nirgends gefunden.
 
@smartandroid

Das wissen wir so noch nicht.
Könnte die komplizierte Glasgeometrie zusammen mit bestimmten Displays sein, könnte fehlerhafte Verklebung sein, könnten fehlerhafte Displays sein. Tippe eher auf die zuerst genannten Ursachen, aber Du kannst natürlich auch am Ende recht haben.
 
@Traubenschorle
Lad die die App

Device Info HW

Dort unter Touchscreen
 
Also glasgeometrie bezweifel ich. Da hätten es alle ! Ehr auf fehlerhafte Displays oder Kleber. Die Geometrie bleibt ja gleich beim Wechsel.
 
@Arni99 wie sieht es bei dir aus
 
@glasnerchristian
Alles roger soweit. Kein "Hulk" in Sicht bis jetzt. :D
Hab mir einen dunkelgrauen einfärbigen Hintergrund gemacht => "Grey wallpapers" app.
Falls es wieder defekt wird, bestehe ich auf Wandlung und nehme mir wieder ein iPhone XS.
Google Pixel 2 hatte ich im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
@Arni99 super..berichte bitte weiter und mich markieren sonst überlese ich es noch hehe
Also ich hab mit der App OLED Werkzeug auch bei grün und so bis Stufe 9 oben links und rechts an der Kante leuchtende Stellen aber ganz schmal und auch die untere Hälfte Fläche strahlt etwas. Wie auch schon ein User hier erwähnt hat. Im Alltag passt alles soweit.. Zumindest mal um vieles besser als vor dem Tausch. Erledigt ist es für mich aber nicht denn normal kann es nicht sein.
 
@glasnerchristian
Ich habe jetzt das OLED Werkzeug installiert und im dunklen Zimmer geprüft.
Habe bei grau einen gleichmäßig leicht helleren (nicht grün!) Rand - was mich aber nicht beunruhigt.
Keine unregelmäßig grün leutenden Ränder bisher.
Weit weg vom "Hulkgate" von gestern.
Aber wie gesagt , mal abwarten wie es sich entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian
smartandroid schrieb:
Auffällig ist auch die Aufhellung um die Navigationsbar unten und die Benachrichtigsleiste oben. Sieht aus wie ein Einbrenneffekt...

Diese "Balken" kommen nicht von der Navigationsleiste, sondern müssen etwas mit der Ansteuerung des Displays oder dem internen Aufbau zu tun haben. An meinem Mate nutze ich von Anfang an nur die Gestensteuerung und dennoch sind diese Balken an der Ober- und Unterseite vorhanden
 
Mein Mate 20 pro ist ebenfalls betroffen.
Huawei hat Fotos geprüft, die ich per Mail versendet habe.
Der Mitarbeiter bestätigte den bekannten Fehler und nannte mir 2 Möglichkeiten:
1) zu Huawei senden, dort wird das Gerät repariert
2) den Händler kontaktieren und das Gerät tauschen lassen.

Reparieren fand ich nicht so attraktiv. Und ich finde diesen Vorschlag auch ganz schön unverschämt. Hier wünschte ich mir ein klare Linie und schnelles handeln. Ich erwarte von Huawei an dieser Stelle einen unkomplizierten und schnellen Austausch der betroffenen Geräte.

also Variante 2

DeinHandy.de kannte das Problem inzwischen auch sehr gut. Ich habe das Gerät jetzt kostenlos eingeschickt. Ein neues fehlerfreies Gerät soll innerhalb von wenigen Tagen bei mir ankommen.
Laut Sparhandy-Mitarbeiter haben sich von den ersten 100 ausgelieferten Geräten ganze 60 Betroffene gemeldet. Die zweite Charge soll bereits deutlich weniger defekte Geräte enthalten haben, davon hatte ich aber leider ein defektes.

Leider habe ich vorher nicht mehr nach Display-Hersteller geguckt.

Naja, mal sehen was und wann da etwas zurück kommt.

7178FEE8-0330-40A3-91A2-4E53D669F97C.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: McMiller, romeon, sectorx11 und 4 andere
Yep auch bei mir ist es inzwischen bei bis zu 20% Helligkeit im alltäglichen Gebrauch zu sehen

Scheint sich ja zu einem ganz schönen Desaster zu entwickeln für huawei
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Heute früh das entdeckt, nach 8 Tagen Nutzung.

Endlich auch im Green Club .
 

Anhänge

  • IMG-20181107-WA0002.jpg
    IMG-20181107-WA0002.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: McMiller, glasnerchristian und gogega

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
494
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
286
Benjaminbl
B
K
  • Karlheinzz
Antworten
8
Aufrufe
2.474
Elsi29
Elsi29
Zurück
Oben Unten