Diskussionen rund um das Display des Mate 20 Pro

Ist Dein Display (nach mehreren Tagen) vom Gluegate-Problem (Flecken) betroffen?

  • Ja (LG Display)

    Stimmen: 185 42,5%
  • Ja (BOE Display)

    Stimmen: 14 3,2%
  • Nein (LG Display)

    Stimmen: 87 20,0%
  • Nein (BOE Display)

    Stimmen: 149 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    435
Denny_M. schrieb:
Wie lange ist es denn eigentlich möglich das Gerät zurück zu geben wenn man mit der Reparatur nicht einverstanden ist ?

Gar nicht (bzw. 14 Tage bei Online-Käufen). Denn man muss dem Hersteller bis zu 2 mal die Möglichkeit geben, den Mangel zu beheben, erst danach hat man das Recht, den Artikel zurück zugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Eine Reparatur ist ein rechtlich anerkanntes Mittel der Mängelbeseitigung. Wollt ihr stattdessen euer Geld zurück, geht das nur beim Händler und auch nur auf Kulanz.
 
Also, ich habe auch ein Mate 20 pro mit besagten Grünstich allerdings wäre mir dieser wohl niemals aufgefallen wenn ich nicht im Internet darüber gelesen hätte. Wird dieser Grünstich denn definitiv schlimmer oder? Hatte die letzten zwei Jahre das Mate 9 und meine Freundin hat aktuell das P20 pro bei dem ich auch top sagen muss. Bin bis jetzt echt begeistert obwohl es mich etwas stört das ich noch immer die alte Firmware drauf habe. Wäre natürlich ärgerlich gerade zu Beginn das Handy wochenlang einzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

ich habe mein Mate 20 Pro jetzt seit dem 02.11. Und habe auch im oberen Bereich und leicht an den Seiten bei minimaler Helligkeit und grauem Hintergrund einen Grünstich.
Ich habe jetzt auch mal mit "Oled Werkzeuge" gespielt und bin echt der Meinung das es nicht am Kleber liegt.

Folgender "Versuchsaufbau" :

- Oled Werkzeuge öffnen und den Einbrenntest starten.
- Helligkeit in den Einstellungen auf minimal.
- Im Einbrenntest die Farbe grün wählen und die Helligkeit langsam im Programm hoch regeln. (nicht über die Einstellungen)

Bei mir beginnen gerade die Pixel in dem Bereich zuerst zu leuchten wo ich meinen Grünstich habe.
Beim erhöhen der Helligkeit sieht man förmlich wie das grün sich langsam von den Rändern zur Mitte arbeitet.
Sehr schwach habe ich diesen Effekt auch bei rot und blau.
Die Ausleuchtung ist bei geringer Helligkeit einfach vollkommen inhomogen.

Bei dem Samsung S9 meiner Frau beginnen alle Pixel, bei sämtlichen Farben, über den gesamten Screen gleichmäßig zu leuchten. Die Ausleuchtung ist perfekt.

Vielleicht könnt ihr ja mal testen ob das bei euch auch so zutrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Loran-C, Apfelkind und 4 andere
Apfelkind schrieb:
Denny_M. schrieb:
Wie lange ist es denn eigentlich möglich das Gerät zurück zu geben wenn man mit der Reparatur nicht einverstanden ist ?

Gar nicht (bzw. 14 Tage bei Online-Käufen). Denn man muss dem Hersteller bis zu 2 mal die Möglichkeit geben, den Mangel zu beheben, erst danach hat man das Recht, den Artikel zurück zugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Eine Reparatur ist ein rechtlich anerkanntes Mittel der Mängelbeseitigung. Wollt ihr stattdessen euer Geld zurück, geht das nur beim Händler und auch nur auf Kulanz.

Das ist so nicht richtig! In den ersten 6 Monaten ist es Entscheidung des Kunden, ob das Gerät repariert oder ausgetauscht wird. Nach 2 Mal tauschen oder reparieren gibt es dann das Geld zurück.

Der, sorry, Bullshit, den einen die Händler immer einreden wollen, bezieht sich auf einen Absatz im Gesetz der von "Unverhältnismäßigkeit" spricht. Das bestünde aber nur dann, wenn der Artikel zB nicht mehr hergestellt wird und vom Händler/Hersteller irgendwo zu deutlichen Mehrkosten Ersatz beschaffen müsste.

In dem aktuellen Fall ist es eure Entscheidung, ob es repariert oder ausgetauscht wird. Lasst euch da nicht mit Ner mehrwöchigen Reparatur abapeisen, wenn ihr keinen Ersatz liegen habt!
 
Ich würde allerdings derzeit von einem Gerätetausch abraten, denn da bekommt ihr mit einiger Sicherheit wieder den Fehler ausgeliefert.
 
Scheint ja echt ein größeres Problem zu sein. Wisst ihr ob es schon auf Reddit was dazu gibt?
 
Also bei mir wird es immer schlimmer. Die rechte Seite ist schon jetzt zu 1cm grün und links geht's schon gut los. Sowie die notch ist auch komplett grün. Lasse es kommende Woche ja reparieren hoffe das ist dann damit geklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Michael7804 genau das selbe, bei Orange fast am deutlichsten sichtbar.

Aber im Normalbetrieb noch keine Auffälligkeiten
 
Apfelkind schrieb:
Ich würde allerdings derzeit von einem Gerätetausch abraten, denn da bekommt ihr mit einiger Sicherheit wieder den Fehler ausgeliefert.

Klar, ob das in diesem Fall Sinn ergibt ist ne andere Sache. Nur wenn ich lese, dass die das einschicken und man dann hofft das auch wirklich in 2 Wochen wieder zu kriegen.. wollte halt nur "aufklären", gibt sicher einige die ihre eRchte da nicht kennen, dass es eben nicht Entscheidung vom Händler ist, sondern eure :)
 
  • Danke
Reaktionen: playsat
Hab mein Gerät jetzt seit dem 26.10 und hab froh gelaunt mit Nein bei LG abgestimmt. Grad im Bett Licht ausgemacht und wollt noch schnell ne Mail schreiben, da hab ichs plötzlich gesehen :( auf der linken Seite, ca 5 mm breit Grün. Na toll

//Interessanterweise hab ich heute bestimmt 20x die Comunio-app geöffnet, die ja so fies grün ist. Wird wohl Zufall gewesen sein
 
Interessant wäre wenn jemand mit boe Display den test mit der Ausleuchtung machen könnte.
Also mit oled Werkzeug machen könnte, was Michael7804 geschrieben hat.
 
Wäre echt interessant, meins ist ein LG-01-18-10-51

Wenn ich mir den Unterschied zwischen meinem und dem S9 anschaue dann bekommt mann schon schlechte Laune.
 
Gut ich muss sagen bisher is alles im grünen Bereich *wortwitz* :-D
Ne bisher zumindest bei mir alles ok da es nicht bei normaler Nutzung auftritt. Spricht halt dafür dass es kommen könnte daher die frage zwecks boe.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich habe ein BOE Display und habe den Test mit Oled Werkzeug gemacht wie beschrieben. Alles I.O. Bei 1 ist alles Schwarz und ab 2 wurde das komplette Display leicht grün. Auch das gesamte Display wird gleich auf der jeweiligen Stufe ausgeleuchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: c0r3, dosenfisch und smartandroid
Michael7804 schrieb:
Hallo erstmal,

ich habe mein Mate 20 Pro jetzt seit dem 02.11. Und habe auch im oberen Bereich und leicht an den Seiten bei minimaler Helligkeit und grauem Hintergrund einen Grünstich.
Ich habe jetzt auch mal mit "Oled Werkzeuge" gespielt und bin echt der Meinung das es nicht am Kleber liegt.
....

Das ist wirklich sehr interessant! Ich kann damit genau mein "Fehlerbild" nachstellen. Ist ungefähr bei dem Wert 6-7. Ist es am Ende doch ein Softwareproblem? Ist dann nur die Frage warum reparierte Geräte das Problem anscheinend nicht mehr haben.

Wie ist es bei euch wenn ihr in die Systemeinstellungen geht (schwarzes Design) und auf niedrigster Helligkeit das menu scrollt? Bei mir verschwindet fast gänzlich die kleine Schrift. Den effekt gibt auch bei anderen feinen kontrasten. Das hatte ich bei meinem s7 nicht...
 
Habe ebenso den Test mit meinem BOE Display gemacht und keine Auffälligkeiten festgestellt. Vollkommen gleichmäßige Farbdarstellung.
 
@Braveheart
ist bei mir im Menü beim Scrollen genauso, feine Strukturen verschwinden fast völlig, das Display flackert regelrecht an diesen Stellen
 
@Michael7804 bei mir besteht das selbe Fehlerbild. Das grün arbeitet sich langsam von den Rändern in die Mitte des Displays.
 
Das ist echt mies :1f612:
Kann das Mal einer testen dessen Display repariert wurde oder der ein Boe Display hat?
 

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
494
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
286
Benjaminbl
B
K
  • Karlheinzz
Antworten
8
Aufrufe
2.483
Elsi29
Elsi29
Zurück
Oben Unten