Diskussionen rund um das Display des Mate 20 Pro

• 3.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Dein Display (nach mehreren Tagen) vom Gluegate-Problem (Flecken) betroffen?

• Ja (LG Display)

Stimmen: 185 42,5%
  • Ja (BOE Display)

Stimmen: 14 3,2%
  • Nein (LG Display)

Stimmen: 87 20,0%
  • Nein (BOE Display)

Stimmen: 149 34,3%

• Umfrageteilnehmer
    435
Habe es gerade auch mal probiert. Auto-Anpassung aus gestellt und Smartphone aus gemacht.

Nach dem anschalten ist die Auto- Anpassung wieder an. Du hast recht. ;)

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich sie immer drin habe.

Soooo. Wegen Rotstich, einige Mails, knapp 35 Fotos später ist jetzt ein erneuter Austausch bei Huawei registriert worden.

Gott sei Dank bleibt es nicht bei diesem Rotstich.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Hersteller des Display prüfen kann, ohne dass ich das Handy komplett anmelden muss? Normal kann ich ja nur nach einem Setup die Software herunterladen und testen. Vielleicht anhand der Seriennummer?

@Peter_HH

Gibt leider keinen anderen bekannten Weg als mit der Device App aus dem Play Store, die man eben erst installieren kann, wenn das Gerät mit dem Google Account angemeldet wurde.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
@Peter_HH
zieh dir die apk aus apk mirror. Pack sie auf einen USB Typ C Stick, oder HDD. Zieh es aufs Handy. Fettig.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Hallo! Ja, ich weiss, irgendwo steht das... aber... wo kann ich rauslesen, wann mein Mate 20 pro hergestellt wurde?

Model: LYA-L29
FCC ID: QiSLA- LX9
IC: 6369A- LYALX9

GLS hats grad geliefert und wollte, bevor ich fix auf Arbeit muss, mal schauen, wann es hergestellt wurde...

@anettchen
Im 1&1 Tauschthread.
Gleich der erste Post

Ok, danke.
Hab 18B23

Also ein relativ spätes Gerät. is schonmal eher gut, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr gut. Wirst sicher ein BOE Display haben und keinen Gluegate.

Hallo habe seit Samstag das Mate 20 pro mir ist aufgefallen das das Display eher so leicht Gelblich aussieht (über das komplette display) bei Standard Farbdarstellung ist das normal?
Erst wenn ich es auf Kalt stelle ist es einigermaßen weiß!!
Habe das BOE Display
MFG

• Danke
Reaktionen: wolff8282
@Dominik1928
Ja das hab ich auch gemerkt, aber da empfindet jeder etwas anders. Stelle mal die erste Einstellung auf Lebhaft und die zweite auf Standard. Hat, mit der entsprechenden Helligkeit eine schöne Farbe find ich.

• Danke
Reaktionen: Dominik1928
Hallo,

ich habe ein BOE Display.
An den gebogenen Ecken fällt mir auf das dort das Licht gebrochen wird und es zu einem unschönen Effekt kommt. Betrifft das alle Displays, soll ich umtauschen?

Das betrifft alle Geräte, die der Physik unterworfen sind.

• Danke
Reaktionen: time2focus und Peter_HH
:1f621::1f621::1f621: was mache ich jetzt ??

Lg

Anhänge

• IMG-20181218-WA0004.jpg
    IMG-20181218-WA0004.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
@orgh.4873 na Umtauschen lassen.
@SidEwigk Oder man hat den Augen schonen Modus aktiviert. Oder evtl die Funktion dass sich die Farbe der Umgebung automatisch anpasst.

• Danke
Reaktionen: orgh
@DerMeilenstein
Weder noch. Alles ausprobiert. Wie gesagt, ist bzw. soll kein Mate20Pro alleiniges Problem sein. Trotzdem sollte man annehmen das so ein Fehler mal behoben wird...

Apple, Samsung, Huawei. JEDER(!) Hersteller hat bei Verwendung von OLED, AMOLED, SuperAMOLED oder wie sie alle heißen, eines gemeinsam: Es ist OLED.

OLED ist toll, aber durch verschiedene Techniken, die die Helligkeit, Stromersparnis als auch Schärfe verbessern sollen, wirkt bei neueren Handys dieser Art oft die Blickwinkelstabilität von der Farbe Weiss leider nicht immer sonderlich gut. Das liegt in der Natur der Sache an sich und ist meist einheitlich Toleranzen unterlegen.

Diese sind manchmal herstellerbezogen, modellbezogen, markenbezogen oder sogar gerätebezogen unterschiedlich, so kann es zB bei Apple ein wärmeres gelbliches, oder auch bläuliches, sogar grünliches, oder auch rötlich wirkendes Display-Weiss geben. Alles schon selber gehabt bei Apples iPhone 5s (obwohl nicht OLED), iPhone X, aber vor allem Samsung S8(+) und auch S9+ und auch wie hier beim Mate 20 Pro (auch rötlich - aber leider ungleichmäßig).

Dies stellt eigentlich auch kein Problem dar, solange diese "Verfärbung" nicht ungleichmäßig ist. Man kann dieses manchmal leicht einstellen durch verändern der Farbtemperatur (oft aber endet dies bei manchen Helligkeiten in ein "verwaschenes" weiss). Samsung hat da beim S8 ganze Wundereinstellungen eingebaut um deren Probleme zu beseitigen (naja...)

Tja, aber mit all dem hat man nichts zu tun, wenn man ein Handy mit ISP-Display hat. Das ist kein selbstleuchtendes Display, verbraucht deutlich mehr Strom da immer das ganze Display angeleuchtet werden muss. ...und ist blickwinkelstabil. Es verbraucht sich nicht, aber hat dafür aber leider einen schlechten Schwarzwert ggü OLED, Kontrastwerte unterliegen hier auch. Ich glaube auch die Auflösung ist hier begrenzt. Farbraum weiss ich aktuell nichts typisches zu.

Apple baute diese auch bis zum iPhone 7 in seine Handys ein, aber diese ISP's waren - je nach Hersteller - meist eher bläulich kalt, oder auch gelblich warm.

Also man muss typbezogen manchmal die Kirche im Dorf lassen (hier ist nicht die Rede von #gluegate). Bei ungleichen Farbverteilungen bei direkter Frontansicht fällt dem geneigten Kundigen aber dieser Fehler meist adhoc auf und lässt sich dann oft nur begrenzt "wegdenken". Ich kenne das ;-)

Was ich nur empfehlen kann, ist, keine zwei gleichen Geräte nebeneinander direkt zu vergleichen. Das weckt manchmal erst die Begehrlichkeit auf das vermeintlich bessere, andere Gerät. Solo betrachtet sind solche Tatsachen eher eine Gewohnheitssache.

@orgh.4873 : Dein Display ist klar ein #gluegate-Fall. Bei Huawei melden. Kontaktdaten im entsprechenden Gluegate-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Update:

Ich habe mein 2. AT-Gerät bekommen. Auch BOE Display. Diesmal farblich insgesamt leicht rötlich, aber dadurch praktisch einheitlich und damit SUPER.
Hat sich gelohnt das 1. AT-Gerät, dass ich wegen Gluegate bekam, zu reklamieren.

Danke Huawei! :):thumbup:

Hallo,

Mein zweites Austauschgerät war endlich eins mit Boe Display.
Mir ist aufgefallen, das bei tiefster Helligkeit und bei dunkleren Farben, zb Dunkelgrau, das Display nicht durchwegs eine Farbe hat sonder auch wieder etwas fleckig ist und der rechte Rand ist dunkler als der Rest vom Handy.
Habs nochmal mit der LCD Burn in App ausprobiert und je dunkler ich gehe umso stärker ist es.
Ist nicht zu vergleichen mit dem Gluegate aber es ist schon merkbar.
Hat das Problem noch jemand?
Will mir eigentlich nicht schon wieder den Stress mit dem Austausch antun :1f612:

@Jana ich denke das hat fast jedes Display. Bei meinen alten Geräten von anderen Herstellern war das auch so. Mein jetziges Mate 20 pro hat es auch. Ein perfekt gleichmäßig ausgeleuchtetes Display gibt es fast nicht. Solange es im täglichen Gebrauch nicht stört passt doch alles.

@UriGeller Schwachsinn. Wegen solchen Aussagen. Sind die ganzen Foren voll mit Fehlaussagen.
[doublepost=1545643068,1545641457][/doublepost]@Jana
Zieh dir mal diese App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mate20pro
Wenn es nicht gleichmäßig ausleuchtet, kannst du es gleich nochmal tauschen.

• Danke