Diskussionen rund um das Display des Mate 20 Pro

• 3.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Dein Display (nach mehreren Tagen) vom Gluegate-Problem (Flecken) betroffen?

• Ja (LG Display)

Stimmen: 185 42,5%
  • Ja (BOE Display)

Stimmen: 14 3,2%
  • Nein (LG Display)

Stimmen: 87 20,0%
  • Nein (BOE Display)

Stimmen: 149 34,3%

• Umfrageteilnehmer
    435
DeepSky85 schrieb:
Über 100 Geräte im Huawei Service Center Berlin? Das ist krass.
Dann möchte ich gar nicht wissen, wie groß das komplette Ausmaß ist. :1f605:

Bei der Betreuung im Service Center handelt es sich bei den Technikern nicht direkt um Huawei, sondern einen Dienstleister, der wohl für ganz Deutschland, oder zumindest einen Teil Deutschlands zuständig ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die 100 Devices alle in Berlin getauscht werden. Da saß wahrscheinlich ein armer Werkstudent mit ner Kiste neuer Smatphones in ner dunklen Kammer :D
[doublepost=1544105856,1544105612][/doublepost]
The_Rock01 schrieb:
Abgesehen von dem Forum hier wird es tausende oder Millionen Geräte geben die betroffen sind. Da ja nicht alle Käufer hier angemeldet sind
Das ist auf jeden Fall ein gewaltiger Schaden für huawei. Aber das gab es schon in der Vergangenheit bei anderen Herstellern. Probleme können überall auftreten da in riesigen Massen produziert wird.
Solange sofort getauscht wird bis das Problem behoben ist finde ich es nicht schlimm, egal ob huawei Apple oder Samsung.

Eben, so sehe ich das auch. Gab bei Apple und bei Samsung schon weit schlimmeres. Solange die Firmen direkt reagieren und die Geräte direkt austauscht, finde ich das vollkommen okay.

Der Schaden hält sich in Grenzen denke ich. Ist aj nicht so als würden die Hersteller ihre Devices von deutschen Ingenieuren in Handarbeit fertigen lassen, ... Platinen etc. lassen sich ja ohne Probleme wiederverwenden. Wer am Ende dafür haftet ist sicherlich auch egal. Huawei, LG? Who knows. Als Verbraucher am Ende wohl egal.

@The_Rock01 stimme ich dir zu. Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, dass die Ausmaße des Problems echt so riesig sind... also es werden natürlich schon riesige Mengen an Geräten betroffen sein, aber ich denke trotzdem, dass es dem Großteil der Leute nicht so störend auffällt, dass diese tauschen und sich den ganzen Brass antun. Viele werdens nichtmal merken, andere werdens merken aber sich dadurch nicht gestört fühlen, manche werdens merken und sich gestört fühlen aber keinen bock auf den aufwand des umtauschens haben... unsere community hier ist was sowas angeht wenig repräsentativ, denke ich... wir sind halt nerds.

• Danke
Reaktionen: 447359 und Chris101
Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber mir leuchten die Ränder, bei AutoHelligkeit, mit weißem Hintergrund und Tageslicht mittlerweile auch gelb-grün.
Es fällt definitiv auf.

@SnoX Jo, könntest recht haben. Glaub den meisten Businesskunden dürfte das nicht mal auffallen, da meist eh nur Mail und Messenger genutzt werden.

Problem mit dem Grünstich fällt wohl eher auf wenn man das Teil in dunkler Umgebung zum zocken oder Streamen nutzt, ... trifft wohl vllt auf 1/3 der User überhaupt zu. Mir sind die Bläschen auch nur deswegen aufgefallen, ... störte eben bei Netflix. Bei normaler Nutzung am Tage ... nicht mal aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: SnoX
Ich bin neu am Board und möchte auch gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Mein erstes Gerät war auch vom bekannten "Hulk-Effekt" betroffen, selbstverständlich handelte es sich um ein Gerät aus der frühen Oktober Produktion mit LG Display. Über eine Woche Nutzungszeit verstärkte sich der Effekt von Tag zu Tag. Da ich hier schon als stiller Leser unterwegs gewesen bin, habe ich das Gerät direkt über Huawei eingeschickt und dann nach knapp 3 Wochen ein neues Ersatzgerät bekommen. Dieses habe ich am vergangenen Samstag bei der Post abgeholt.

Was soll ich sagen, es ist leider wieder ein Gerät mit LG Display aus der Produktionszeit 18A31 geworden. In den ersten drei Tagen der Nutzung war nichts zu sehen und ich war glücklich, endlich ein fehlerfreies Gerät in der Hand halten zu dürfen. Seit Dienstag fängt der gleiche Mist wieder von vorne an und die Entwicklung nimmt auch schneller ihren Lauf als beim letzten Mal. Bei dunklen Farben wie Grau, Braun und Blau ist das grüne Schimmern bei mittlerer Helligkeit bereits wieder zu sehen, dunkel ich das Display ab wird es klar und deutlich sichtbar. Dieses Mal in den unteren beiden Rändern, am rechten Rand und deutlich am linken Rand, von der Notch an beginnend, fängt es leider auch an zu strahlen.

Ich werde es wohl erneut beim Huawei Kundenservice versuchen müssen, mit der Hoffnung dieses Mal ein Gerät mit BOE Display zu erhalten. Ein einwandfreies Gerät mit LG Display zu bekommen, scheint ja schwerer zu erreichen sein als ein 6er im Lotto. Dann nehme ich es auch gerne hin, dass das Display vom Weißwert vielleicht minimal schlechter ist aber nichts ist nerviger, als dieses deutlich auffallende grüne Strahlen an den Displayrändern.

Hatte auch nach wenigen Tagen den Grünen Effekt. LG Display. Freundlich per Chat geregelt. Dort wurde gefragt ob ich es einsenden will oder auf Vorort Tausch warten (was bis zu 2 Wochen dauern kann) es dauerte auch fast diese 2 Wochen. Aber heute von UPS ein neues mit BOE Display bekommen.

Also ich persönlich kann dem Support nur eine 1 geben :)

• Danke
Reaktionen: SnoX
DeepSky85 schrieb:
Über 100 Geräte im Huawei Service Center Berlin? Das ist krass.
Dann möchte ich gar nicht wissen, wie groß das komplette Ausmaß ist.
Das deutet eher darauf hin, wie groß der Ansturm auf das Mate ist.

Hallo liebe User,

ich habe ein paar Bilder meines Mate 20 Pro Austauschgerätes aus dem Gluegate mit hochgeladen, um mir etwas Bestätigung einzuholen.

zur Erklärung:
bei niedrigster Displayhelligkeit, ist das Rechte Drittel des Displays ein wenig dunkler als der Rest.

ein Bild zeigt den betroffenen Bereich, dass andere ist schwarzweiß und mit erhöhter Schärfe um es besser erkennen und das letzte ist ohne Bearbeitung.

Es hilft sehr die Bilder von weiter weg zu betrachten. Und (ohne Witz)- etwas mit den Kopf zu wackeln.

ich Brauche einfach nur ein Bisschen Feedback das ich nicht verrückt bin....

liebe Grüße
Philipp

Anhänge

• IMG_20181129_190439 (1).png
    IMG_20181129_190439 (1).png
    1 MB · Aufrufe: 395
  • IMG_20181129_190523 (2).png
    IMG_20181129_190523 (2).png
    1,3 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_20181129_190439.png
    IMG_20181129_190439.png
    2,3 MB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Ich sehe auch was Du meinst, aber wenn Du nicht explizit Fehler im Display gesucht hättest, wäre Dir das im normalen Alltag vermutlich nie aufgefallen. Ich selber habe noch nie Probleme mit der Lupe gesucht. ;)

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Queeky und SnoX
ich bin bei so etwas sehr genau, ist ja immerhin ein 1000€ Telefon

Nachts fällt mir das aber schon auf;)

@MrPhiliD
Ich sehe auch den Gluegate.
Mein geht heute zu 1&1 zurück,mir reicht es :1f621:

Zum Thema: Ich habe den AT auch durch und bin vom neuen Gerät nur mäßig begeistert. Mein neues Mate20Pro mit BOE-Display hat einen ungleichmäßigen Rotstich in der unteren Hälfte als auch - wenn ich versuche die Farbtemperatur zu ändern - einen rötlichen Rand oben.
Nachdem ich drei verschiedene eMail-Adressen hatte (zwei davon vom Chat genannt), habe ich dann nochmals eine Mail mit den Bildern hingeschickt. Sicher, dass ich nicht erwarteten kann dass der eine Aussage trifft, aber es kam glatt "...störende Roteinflüße kann ich nicht erkennen".

Da hätte ich auch bald bei Samsung bleiben können. Der Herr leitet die weiter. Jupp Danke! :-( Was meint Ihr zu dem Display? Ich weiss, dass es ungleiche Farbdarstellungen aufgrund Betrachtungswinkel bei einem OLED-Display gibt.

Anhänge

• 0xdf06538.0x83258407.0x163ccd06.0xa4707d9eee71833f12bfad3f.jpg
    0xdf06538.0x83258407.0x163ccd06.0xa4707d9eee71833f12bfad3f.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20181203_134034_848.jpg
    IMG_20181203_134034_848.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 395
  • IMG_20181203_134035_591.jpg
    IMG_20181203_134035_591.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 369
  • IMG_20181203_134037_166.jpg
    IMG_20181203_134037_166.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_20181203_134040_367.jpg
    IMG_20181203_134040_367.jpg
    2 MB · Aufrufe: 370
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: OT Anteil entfernt - Gruß Onslaught
So möchte mich auch mal wieder zurück melden. Habe ja bereits einmal ein Gerät wegen Gluegate zurück schicken müssen. Bin aus Österreich, da ist nix mit 1:1 Tausch Service. Vorgestern dann endlich das Tauschgerät von mobiletouch erhalten. Und siehe da, wieder der selbe Sch... Also heute wieder zur Post und wieder zurück. Mal sehen wie es weiter geht. Das jetzige ist sogar noch schlimmer als das erste

Anhänge

• 20181207_133137.jpg
    20181207_133137.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 322
  • 20181207_133146.jpg
    20181207_133146.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 304
Habt ihr Mal auf meine Fotos geguckt? Bin ich paranoid, oder ist das Display rot/rötlich verschieden?

@schucki29 Echt traurig und ich wäre am verzweifeln. Das Gerät ist aber auch hammer, will es nicht mehr missen.

Bearbeitet von: Onslaught - Grund: OT Anteil entfernt - Gruß Onslaught
@Peter_HH
Ich seh da überhaupt keinen rotstich. Nur diagonale Streifen. Wie auch immer du die fotografiert hast.

@Peter_HH sehen tue Ichs. Ist aber(auf den Fotos) so gering, da wird Huawei nix machen. Mich würde es aber auch stören

Nach einer Minuten dauerglotzen auf das Foto sehe ich es Jetzt auch.
:1f602::1f602::1f602:

Ihr macht mich fertich...

Danke für die Rückinfo natürlich ist es auf den Fotos nicht so gut zu sehen wie als wenn man es live hat weil es schimmert ja die ganze Zeit aktiv mit.

Die Streifen sind übrigens aufgrund der Bildwiederholfrequenz des Handys und der Kamera nicht zu vermeiden.

Das ganze reicht mir aber aus Rückmeldung danke schön.

Klar ist das nicht der Hammerefhler wie der Grünstich aber es stört mich halt.

Andere bekommen für das gleiche Geld ein sauberes weiß. Ich dagegen habe das Gefühl immer irgend einen Rotchleier zu haben.

Ja, die Geräte mit dem sauberen weiß, es gibt sie wirklich. Nach den heutigen Berichten zweifle ich sehr, ob wir die jemals in eigen nennen dürfen.

Soll nicht anmaßend klingen... aber besser für die Psychohygiene und die Gemütslage ist es sicher, nicht immer und immer wieder das Haar in der Suppe zu suchen. Das Problem mit dem Perfektionismus ist nämlich: es gibt keine haarlosen Suppen. Und so wird man nie glücklich, wenn man imme und immer weiter sucht. Das Gluegate war ein wirklich störender und offensichtlicher Fehler. Sofern man diesen behoben hat, sollte man sein Augenmerk vielleicht lieber wieder weg vom perfekten Display auf andere, wirklich wichtige und schöne Dinge im Leben legen... anstatt Zeit und Nerven in ein doch eher nebensächliches Problemchen zu investieren...

• Danke
Reaktionen: CoRupT, Lafman, sundilsan und eine weitere Person