Diskussionen rund um das Display des Mate 20 Pro

• 3.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Dein Display (nach mehreren Tagen) vom Gluegate-Problem (Flecken) betroffen?

• Ja (LG Display)

Stimmen: 185 42,5%
  • Ja (BOE Display)

Stimmen: 14 3,2%
  • Nein (LG Display)

Stimmen: 87 20,0%
  • Nein (BOE Display)

Stimmen: 149 34,3%

• Umfrageteilnehmer
    435
@vaynethefirst

Nö, alles gut. Ich bin sehr zufrieden.
Ich wurde in dem „1 zu 1 Tausch-Thread“ nach unterschieden zwischen LG und BOE gefragt.
Das war einfach nur ne Feststellung ohne Bewertung.

Mich stört es nicht.
Aber es ist schon beeindruckend, wie LG gleichbleibend strahlt, bei jedem Blickwinkel, ohne jede Farbveränderung.

Grüße

Bei mir wurde auch getauscht. Von LG auf BOE. Folgende Dinge fallen mir auf:

- Deutlich schlechtere Blickwinkel-Stabilität. Egal wie man drauf schaut, irgendwo ist immer ein ein Farbverlauf zu sehen (bei mir ins rötliche). Das Ganze ist unabhängig von der Helligkeit des Displays, vorallem bei weißen Hintergrund.
- Bei niedriger Helligkeit und hellem Hintergrund ist wie ein Schleier auf dem Display. Lässt sich sehr schlecht beschreiben. Wie ganz leichte Streifen und Flecken im Display. Als ob das Display verschmiert wäre. Ein toller Effekt wenn man beim Lesen scrollt.
- Mehrere Punkte im Display welche heller leuchten. Sieht aber irgendwie nicht wie Pixefehler aus. Fällt bei niedriger Helligkeit und vorallem weißem Hintergrund auf.

Ich bin mit dem Display nicht zufrieden. Das LG war deutlich besser, bis auf die Ränder. Das Display ist im Vergleich zu meinem 2,5Jahre alten S7 Edge eine Zumutung.

Oh weh. Ich will kein pissgelbes Display. Kann das jemand bestätigen?
[doublepost=1543391384,1543390901][/doublepost]Das darf doch alles nicht wahr sein. Wieso bekommt das Handy überall die Note sehr gut, wenn es doch so jämerliche Displays hat. Ich rieche Beschiss.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich werde die Finger mal schön vom Mate 20 Pro lassen und auf den Nachfolger vom P20 Pro warten. Das man beim Mate 20 Pro ein einwandfreies Display bekommt scheint ja reine Glückssache zu sein. Ne, nicht für 999. Und warum in Gottes Namen ein Edgedisplay, kann ich bis jetzt nicht verstehen. Hoffentlich wird der Nachfolger vom P20 Pro kein Edgedisplay haben, sonst wars das mit Huawei.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und c0r3
Ei meinem LG Display ist nach 3 Wochen ein grünstich im Edge erkennbar. Ansonsten ist das Display top. Bei keinem Samsung hatte ich im Edge eine Verfärbung. Nach den ersten Euphorischen Aussagen über Boe war ich auch dran zu tauschen. Scheinbar nur Luftblasen gewesen, denn es kommen ja jetzt vermehrt Aussagen das Boe wohl schlechter als LG sei. Ich warte ab und hoffe das mein LG so bleibt. Scheint wohl das bessere Display zu sein. Jedenfalls bin ich im allgemeinen von Huawei enttäuscht. Meine Erwartungen haben sie nicht erfüllt. An Samsung kommen sie nicht ran. Ziehe mittlerweile das Oneplus 6 vor. Denke mein m20p wird bald verkauft. Ich kann es nicht empfehlen, das OP6 funktioniert, und da wo m20p besser sein sollte haben sie versagt. Schade!

Diese Displaythema wird jetzt dem Hersteller wohl ewig nach hängen habe ich so das Gefühl. Bei keinem anderen Gerät habe ich so sehr darauf geachtet und hätte ich es nicht gesucht wäre mir der Grünstich auch nie wirklich aufgefallen.
Ich bin auch davon überzeugt dass nicht jedes Display gleich ist. Man muss ja nur mal 5 verschiedene Smartphones mit OLED nebeneinander legen. Und schon sieht man dass keins dem anderen gleicht. Aber davon ist jetzt normal und was nicht? Ich denke das entschiedet dann am Schluss das persönliche Empfinden.
OLED bleibt OLED. Da sin andere Displays nicht schlechter. Der Anspruch wie sowas halt auszusehen hat liegt allein beim Kunden. Jeder Hersteller kalibriert anders. Da kann man nicht sagen das Samsung unbedingt vorne liegt. Ich persönlich finde zum Beispiel das Display das Iphone X richtig geil kalibriert.

Aber daran scheitert es ja nicht. Ich glaube einfach dass einige Kunden sich eben von ihrer Hausmarke nicht lösen können und sich stark von dem beeinflussen lassen was andere schreiben. Wenn man nicht möchte dass es wirklich besser ist ist es für einen auch nicht unbedingt.

Für einige ist das Mate eine gute Lösung und für andere eben nicht. Das ist nun mal so. Und nur weil es teuer ist kann es trotzdem nicht jedermanns Ansprüche gerecht werden und erfüllen :)
Gilt für andere Geräte ja ebenso.

• Danke
wolan64 schrieb:
Ei meinem LG Display ist nach 3 Wochen ein grünstich im Edge erkennbar

Kam das von jetzt auf gleich? Bei mir werden es Morgen 3 Wochen und bis jetzt keine Probleme mit meinem LG Display.

@Icefever
Ich hatte ja die letzten Tage so einige Aussteller mit BOE Display in den Händen.
Vor allem dein erster Punkt ist mir auch sehr deutlich aufgefallen.
Ich finde Samsung ist bei OLED immer noch das Maß der Dinge.
Das merkt man auch, wenn man ein S9 (+) neben ein M20P legt.

@steffenbdd
Bei einigen, auch bei mir, war der Displayfehler sofort erkennbar.
Bei anderen erst nach 3 - 14 Tagen.

• Danke
@steffenbdd Nein, es kommt in den Kanten ein leichter Grünstich. Bei weißem Hintergrund zu erkennen. Ich nutze das Oled Tool nicht, das ist im normalen Gebrauch. Ob es noch schlimmer wird weiß ich nicht. Jedenfalls ist an allen Samsung mit edge nichts zu erkennen, klar die Helligkeit ist anders, aber das ist nicht vermeidbar. Mal abwarten. So ist es ein tolles Display. Schönes, gleichmäßiges weiss.

Ob das LG Display im allgemeinen bis auf den Fehler nun wirklich besser ist als BOE wage ich zu bezweifeln. Hatte auch beide und gerade beim LG war bei jeder Seitenbetrachtung extremer Blue Shift zu sehen. Das ist jetzt beim BOE gar nicht mehr. Viele schrieben auch, dass das BOE im direkten Vergleich zum LG wesentlich besserer Farbe hätte. Und weißer Hintergrund war beim LG bei niedriger Helligkeit voll mit Schatten bei mir.

Was ich aber beim BOE mal erkannt habe, war ein leicht ungleichmäßiges grau (etwas fleckig) bei der Youtube App im Dark Mode bei Kommentaren unter einem Video. Sah aus, als ob dahinter noch was wäre und war auch nur, wenn dazwischen mal heller Werbung mit drin war. Wenn man dann einen Screenshot gemacht hat und sich diesen anschaut, dann schien es wieder normales grau zu sein. Das könnte natürlich an einer Kalibrierung oder ähnlichen liegen. Stört mich jetzt auch nicht so sehr, da ich natürlich erst mal nur froh bin das Gerät mit BOE auch abends zu nutzen ohne diesen grün Schleier vom LG.

Nunja, entweder sind die Wahrnehmungen oder die Qualität der Displays so unterschiedlich. Fakt ist, es ist bei keinem High Endgerät so aufgefallen wie beim M20p. Defekte kommen immer mal vor, aber nach dem Austausch sollte ruhe sein. Scheint aber nicht bei jedem so zu sein.
Als bei einem meiner im Haushalt befindlichen s7e ein Display die Streifen hatte, wurde das getauscht und danach gag es keine Probleme mehr.
Eins ist klar, nie wieder early Adopter bei Smartphones, lohnt nicht.

Ich sehe absolut keinen Unterschied zu meinem Samsung Display.
Wenn man lang genug sucht, findet man immer Kleinkram. Ich finde, hier wird es langsam lächerlich...

• Danke
Reaktionen: Chris101, TLLmeister, dosenfisch und 8 andere
Also ich finde das BOE Display genial und kann da keine Fehler entdecken. Habe ebenfalls ein Pixel und bin auch dort im forum unterwegs und da sind die gleichen Diskussionen wie hier bis auf den GlueGate natürlich.
Also meines Erachtens ist das Display richtig spitze vom mate 20 pro, wenn es denn ein BOE Display ist.

DerMeilenstein schrieb:
Diese Displaythema wird jetzt dem Hersteller wohl ewig nach hängen habe ich so das Gefühl.
Ich glaube das ist schneller vergessen, als man denkt. Wer denkt denn schon heute noch groß an das Akku-Desaster von Samsungs Note 7, wenn man sich im Laden die neuesten Galaxys oder das Note 9 anschaut.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, butzerl und bvbsoccer
Ich hatte ja einen Display Tausch dann neues Mate beide mit LG Displays und bei diesen bei minimaler Neigung war es oben bläulich und unten eher rötlich. Das 3. MATE dann mit BOE und ich kann nur sagen absolut zufrieden und bei mir auch nicht gräulich wie am Foto oben.

@DerMeilenstein Die Welt ist so schnelllebig in einen Jahr redet keiner mehr drüber.(siehe Note7)

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Man sollte irgendwo auch einmal einen Punkt machen. Nicht alles ist für einen Perfekt. Auch dass einige öfter Tauschen mussten als andere. Alles sehr subjektiv. Das Gleiche gibt es bei jedem Hersteller. Der eine hat weiß was für Probleme der andere gar nicht.
Ich weiß gar nicht wie oft ich die letzten zwei Wochen bei Huawei angerufen hatte. Immer lief eigentlich alles ganz nett und schnell ab. Ein anderer wiederum hängt 20 Minuten in der Warteschlange und hat einen unfreundlichen Mitarbeiter der nichts auf die reihe bekommt.

Ich bin zufrieden. Auch wenn sich das ganze etwas hingezogen hat aber die Hauptsache ist es hat geklappt. Das Mate hat auch ein brilliantes Display. Und froh dass es endlich eine einheitliche Farbe anzeigt :D

Guten Abend,
Ich hoffe ich bin hier richtig?

Was mir aufgefallen ist, ist das das Display an mehreren Stellen kleine Fehler aufweist. Diese befinden sich unter dem Glas und sehen aus wie kleine Risse. Die sieht man auch nur wenn das Display unter einer Hellen Lampe liegt. Kann das noch normal sein?

@Beretz Kannst du Bilder hochladen davon? Kann mir darunter gar nichts vorstellen.

Es ist fast unmöglich diese Stellen zu fotografieren. Es fällt besonders auf wenn man schräg aufs Display schaut. Ich vermute mal dass es feine Kratzer sind.