Diskussionen rund um das Display des Mate 20 Pro

• 3.053 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Dein Display (nach mehreren Tagen) vom Gluegate-Problem (Flecken) betroffen?

• Ja (LG Display)

Stimmen: 185 42,5%
  • Ja (BOE Display)

Stimmen: 14 3,2%
  • Nein (LG Display)

Stimmen: 87 20,0%
  • Nein (BOE Display)

Stimmen: 149 34,3%

• Umfrageteilnehmer
    435
IMGP1380.JPG Ich glaub meins hat es nun auch erwischt. Leider.

@feumi
Ja, dein Gerät ist leider betroffen.....

Also ich habe jetzt beides Display gehabt. Eines mit LG und eines mit BOE. Leider habe ich nicht die Chance gehabt ,um beide Seite an Seite gelegen zu haben, aber bin der Meinung das von BOE ist allgemein besser. Es ist ein wirklich sehr sehr gutes Display. Wenn ich gerade auf das Display schaue auf dem Sofa , vergesse ich schnell , dass ich auf den Display schaue. Eine Klasse Darstellung und nun verstehe ich auch die Leute , welche bei YouTube so von dem Display schwärmen.
Unklar ist mir , weshalb im Laden die Aussteller und bei YouTube alle von BOE sind und die im Verkauf dann erst welche mit LG auftauchen. Möchte keine Verschwörung schüren , aber schon ein sehr sehr groser Zufall.

Sonic-2k- schrieb:
Unklar ist mir , weshalb im Laden die Aussteller und bei YouTube alle von BOE sind und die im Verkauf dann erst welche mit LG auftauchen. Möchte keine Verschwörung schüren , aber schon ein sehr sehr groser Zufall.

Ich würde fast meinen, dass das geplante Absicht ist. Vermutlich sind die LG-Displays in der Produktion für Huawei billiger als die BOE-Displays, deswegen fertigt man natürlich nur wenige hochwertige/teure Geräte an, die dann aber nur fürs Marketing / Presse / Tester bestimmt sind, sodass es die von den Socken reißt und man mit Lob überschüttet wird, aber für's allgemeine Fußvolk werden dann in der Massenproduktion natürlich die billigeren Komponenten verbaut.

Würde zumindest auch Sinn machen, dass sich Huawei bislang noch überhaupt nicht zu diesem Problem geäußert hat (und vielleicht auch gar nicht wird?).

@Kreacher Das klingt aber arg nach Verschwörungstheorie oder nicht? Nicht hinter allem muss ein Sinn stehen. Bestimmt gibt es eien Erklärung dafür. Aber diese ist bestimmt einfacher als deinige.

• Danke
Reaktionen: HorstSchlemmer und Queeky
Na dann bin ich mal weiterhin gespannt, auf diese "sicherlich einfache Erklärung dafür". Es ist jedenfalls nicht unüblich, dass für Massenproduktionen billigere Hardware verwendet wird, als für gezielte Testexemplare. Das ist eigentlich Gang und Gäbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@Kreacher

Ich möchte das gar nicht unbedingt wirklich glauben oder behaupten. Huawei hat hohe Ziele und will Samsung überholen. Das dieser Fehler auffällt , war so etwas von klar. So grün wie einige Displays waren , war doch klar , dass es Reklamationen hagelt und nehativer Presse. Huawei hat eine bestimmt Menge von Vorbestellungen und denke Mal , dass es da zwei Hersteller bedarf, um die Menge an Smartphones zu bauen. Mir war bis jetzt BOE unbekannt und vermute Mal , deren Kapazitäten sind auch begrenzt.
Seien wir Mal ehrlich. Hätte man vor diesem Debakel gefragt "wollen sie ein LG oder ein BOE display" hätte jeder wohl geantwortet LG , da man diese marke kennt und es ein großer Konzern ist .
Kann mir das ganze auch nicht erklären. Möchte gar nicht wissen , was für Kosten auf LG zukommen für die Geschichte.

• Danke
Reaktionen: John.Smith
Im Grunde weiß man nichts genaues nicht, bis von Huawei offiziell ein Statement kommt. Das ist aber halt mittlerweile überfällig. Und bis das passiert, kaufe ich auch kein Mate 20 Pro. Denn auf einen ewig-langen Rattenschwanz mit Reklamation/Umtausch/Reparatur habe ich bei einem Gerät in dieser Preisklasse keinen Bock.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher Manchmal frage ich mich wie Leute wie du, die nicht dort arbeiten , wissen wollen wie es in einem solch großen Unternehmen zu geht? Verstehe auch gar nicht wieso man da jetzt zwanghaft nach einer Erklärung suchen muss.
Wären keine Probleme aufgetreten hätte es auch keinen interessiert. Oder weißt du ob es nicht auch bei den restlichen Komponenten irgendwo Unterschiede gibt?

• Danke
Reaktionen: 447359 und Queeky
Es SIND aber Probleme aufgetreten und folglich interessiert es, und zwar viele. Und das Wissen über Produktionsanfertigungsphilosophien lässt sich mit ein bisschen allgemeinem Interesse für diesen Bereich, gepaart mit der ein oder anderen interessanten Doku, ganz leicht selbst aneignen, dafür muss man kein Hellseher oder Verschwörungstheoretiker sein.

Bei Samsung gab es doch vor einiger Zeit einen ähnlichen Skandal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@DerMeilenstein

Wozu sind wir denn in einem Forum ? Dazu brauche ich ein Forum, um mit Leuten , über solche Themen zu diskutieren. Wieso und warum ist es nun negativ , sich Gedanken darüber zu machen? Das solche Thesen wie von Kreacher auftauchen, ist doch die Schuld von Huawei , wegen einem fehlenden Statement von deren Seite. Würde Huawei sich nun öffentlich Äußern , so wäre doch alles in Ordnung , aber wer einfach die Füße stillhält und die Sache aussitzen möchte, muss halt mit solchen Theorien und Gerüchten leben.
Finde dies sogar ganz gut so. Wenn wir Menschen alles einfach so hinnehmen und nichts hinterfragen, sind wir nichts anderes, wie marionetten.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
@Sonic-2k- Ein Forum ist bestimmt für vieles da. Aber wie wild Thesen aufstellen ist nichts anderes als einfach zu überspielen dass man eben nicht weiß wieso und weshalb. Was würde denn ein Statement bringen? Danach würde es genau so weiter gehen. Dann wird die Glaubwürdigkeit in Frage gestellt. Dann wird dies und jenes erzählt usw.
Was hat denn deren Probleme mit dir als Marionette zu tun? Dich zwingt NIEMAND dich damit zu beschäftigen. Dich zwingt auch NIEMAND ein solche Gerät zu kaufen oder sich den Stress an zu tun.
Du tust, falls wirklich, ALLES freiwillig. UND Hauwei tauscht belanglos einfach aus. Huawei vertuscht nichts und Huawei sagt zu jedem der sich meldet dass es ein Problem gibt.
Un trotzdem gibt es noch Spielraum für solche Theorien. Und die wird es auch immer geben. Aber ein Hersteller ist nicht dazu verpflichtet ihre ganze Philosophie mit euch zu teilen. Am besten noch die ganzen internen Bücher einsehen ob es da JAA mit Rechten Dingen zu geht.

Manche haben ein Denken da zieht es einem die Schuhe aus. Nehmt den Aluhut ab und widmet euch wieder der Realität.

@Kreacher Und du denkst jetzt weil du etwas Interesse hast und Dokus schaust kennst du dich aus? Na dann macht das ja eine komplette Ausbildung oder Fortbildung und jahrelange Erfahrung ja gar nicht mehr bezahlt :)

@DerMeilenstein

Wieso nimmst du dir diese Sache überhaupt so zu Herzen. Ich schreibe hier einfach bisschen und will mich austauschen. Wenn du Probleme hast , andere Meinungen und Ansichten zu lesen ,hast du eher ein Problem und nicht ich.
Dein ständiges schreiben in Großbuchstaben bei einigen Worten ist doch einfach nur unnötig. Allgemein deine Haltung gegenüber mir ist einfach nur scheußlich .
Schau dir Mal an wie ich bis eben auf deine Kommentare geantwortet habe. Ich habe alles sachlich kommentiert und was erhalte ich von dir ? Persönliche Anfeindungen ala " nehmt den Aluhut ab" usw. Natürlich muss der Hersteller mir nicht rede und Antwort stehen , aber dann hat er hält das Problem mit den Gerüchten.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
So langsam bin ich ja richtig stolz auf mein BOE-Display. Am besten stelle ich es mal für 1200€ bei Ebay rein. :lol:

Kreacher schrieb:
Bei Samsung gab es doch vor einiger Zeit einen ähnlichen Skandal.

Naja, in Flammen aufgehende Handys inklusive Auftauchen in allen Nachrichtensendungen weltweit und das komplette Rückrufen und einstampfen eines Gerätes mit einem grün schimmernden Display zu vergleichen, halte ich für gewagt. ;)

• Danke
Reaktionen: ronnysusi
@Sonic-2k- Zu Herzen? Ich habe nichts anderes gemacht als von einer anderen Denkweise wie deine oder die von Kreacher berichtet. Du fühlst dich doch angegriffen wenn man anscheinend nicht deiner Meinung ist. Nicht ich.
Das schreiben in Großbuchstaben dient der Betonung. Weiß nicht ob du bei einer Unterhaltung auch immer nur Monoton sprichst ;)
Und auch zum Austauchen gehört es dazu dass es Leute gibt die sich da anders bewegen als du. Nicht jeder teilt deine Ansicht.
Du weißt doch gar nichts über meine Haltung. Ich bin nicht derjenige der ins OT abgedriftet ist. Wenn du es schon ''scheußlich'' findest dass es Leute gibt die nicht deiner Meinung sind okay.
Sich aber von einem Wort wie dem ''Aluhut'' beleidigt zu fühlen zeigt mir ja wo wir hier leben. In Deutschland. :)

Ich hebe ebenfalls sachlich geantwortet. Nur nicht in deinem Sinne. Und schon ist es nicht mehr sachlich?
Gerüchte wird es immer geben. das habe ich schon gesagt. Die wird es aber auch geben selbst wenn sich ein Hersteller äußert. Es wird immer gezweifelt und sich etwas zusammen gereimt was jetzt wohl doch die Wahrheit ist.
Und dass ist keine Diskussion sondern Verschwörungstheorien aufstellen.

@DerMeilenstein

Das Problem ist mehr solche Zusätze wie "zeigt mir wo wir in Deutschland leben" dies sind rein provokative Aussagen, welche deine Meinung nicht verdeutlichten , sondern einfach nur unsachlich sind und nichts mit der Thematik zu tun haben. Du kriegst es nicht hin, ohne deine Emotionen eine Diskussion zu führen. Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen , sondern nur damit , wie man diese äußert und du tust dies nicht auf einer sachlichen Ebene. Anstatt es dir ansatzweise zu Herzen zu nehmen , wenn dir jemand mitteilt , dass er deine Art und Weise nicht in Ordnung findet , bist du trotzdem noch vollkommen von dir überzeugt und stellst erneut nur mich in Frage. Kein einziger Selbstzweifel.

Aber gut , dies wird zu viel offtopic und wir Gleieten vom Thema ab.
Auf eine Art und Weise war es ja trotzdem ein netter Zeitvertreib mit dir ;-D gute Nacht zusammen.

• Danke
Reaktionen: Chris101
Auch bei mir wird das grün jetzt immer schlimmer, mittlerweile ist der Rand rechts schon relativ breit und stört bei allen möglichen Anwendungen, ungeachtet der Displayfarbe und auch nicht nur bei geringster Helligkeit. Auch die Unterschiede in der Farbtemperatur sind nach wie vor da.
Wird dringend Zeit für das neue Gerät.

In einem früheren Beitrag hatte ich schon mal angesprochen, ob man aus der IMEI heraus vielleicht auch den Herstellort der Handys ableiten kann. Vielleicht gibt es mehrere Herstellorte. Dann wäre es eine Erklärung, dass der eine Standort womöglich mit BOE und der andere mit LG Displays beliefert wird. Das könnte dann z.B. logistische Gründe haben.
Als ich damals noch HTC Handys hatte, da konnte man das aus der IMEI auslesen. Da gab es Taiwan und Vietnam als Herstellorte.
Und auch warum die Aussteller in den Läden größtenteils alle mit BOE Displays ausgestattet sind, auch dafür kann es einen ganz einfachen Grund geben. Diese Handys sind aus den ersten Serien und werden sofort an die Verkäufer rund um den Globus ausgeliefert, damit man den Endkunden das neue Produkt präsentieren kann. Evtl. konnte LG zu dem Zeitpunkt die Serie noch nicht beliefern oder siehe oben, die Geräte kamen von einem anderen Herstellort.
Aber das sind alles Spekulationen, und man sollte nicht immer gleich böse Absichten hinter allem vermuten.

• Danke
Reaktionen: 447359
So nun möchte ich mich hier auch mal melden. ;)

Ich habe am 06.11. einen Vertrag mit Smartphone bei 1&1 abgeschlossen. Geliefert wurde das Mate 20 pro (in Schwarz) am 08.11.

Laut Device Info habe ich ein LG- Display LG-01-18-10-51.

Da ich ein relativer Android Neuling bin (jahrelang iphone6) habe ich mein neues Mate 20 pro sehr intensiv genutzt und natürlich immer beobachtet, ob mein Display irgendwelche Auffälligkeiten zeigt.

Bis jetzt (toi, toi, toi) überhaupt nichts. Auch mit dem OLED Tool habe ich keinen grünlichen Schimmer und in allen Farben einen sehr gleichmäßigen Farbverlauf.

Nun hoffe ich nur, dass das auch so bleibt. Werde jetzt auch bei der Abstimmung meinen Haken setzen.