Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

  • 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hudrator Danke für die Informationen, bei jedem Motiv habe ich per Hand den Fokus an immer der gleichen Stelle im Motiv gesetzt um eben auch ähnliche Ergebnisse zu erhalten, deshalb war bei allen Geräten auch die Automatik aktiv, sprich ISO und Verschlusszeit wurde von den Geräten selbst geregelt, wie soll ich auch anders vergleichen, ich kann halt nicht bei jedem Gerät in die Feineinstellungen gehen, dann würde so ein Test viel zu lange dauern und nur ein Bruchteil der User nutzt wirklich diesen manuellen Modus und ändert bei jedem Motiv alles per Hand. Ich bin sogar hingegangen und hab hin und wieder 2-3 Aufnahmen vom selben Motiv gemacht weil ich schon im Display gesehen hab das das gemachte Foto komplett unbrauchbar war, hab später dann das beste Foto hochgeladen.

Das die Aufnahmen des Mate 20 Pro so verschwommen sind ist wohl auch der viel längeren Aufnahmezeit im Nachtmodus geschuldet, das Pixel wie auch das Samsung lösen im jeweiligen Nachtmodus schneller aus, somit ist halt auch die Gefahr das Motiv zu verwackeln deutlich geringer als beim Mate, da aber gut 99,99% der Leute die Fotos auch aus der Hand machen und das Gerät nicht in ein Stativ klemmen wird das Ergebnis in 99,99% der Fälle auch immer so verwackelt sein. Ich hab mir schon Mühe gegeben die Geräte ruhig zu halten, das Ergebnis ist dann halt wirklich das was Ihr in meinem Vergleich seht, ich kann das Mate aber auch gerne nochmal auf ein Stativ Klemmen und dann mal damit ein paar Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleip schrieb:
bei jedem Motiv habe ich per Hand den Fokus an immer der gleichen Stelle im Motiv gesetzt
Ich mache das nie, und meine Bilder werden nicht so grottig. Keine Ahnung, ob's daran liegt.
 
@GigaTom Dann scheinst du eine Ausnahme zu sein, ich wäre ja auch immer noch dankbar mal eines deiner Low Light Fotos zu sehen bei denen dieser Effekt mit dem weichzeichnen nicht auftaucht.

Ich werd das ganze nochmal ausgiebig testen, auch nochmal ohne den Fokus per Hand zu setzen, genauso wie das Mate mittels Stativ zu fixieren.
 
IMG_20200111_185052.jpgIMG_20200111_185124.jpgIMG_20200111_185150.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20200111_190322.jpg
IMG_20200111_185749.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das letzte Bild ist die Wirklichkeit und das dafor wurde mit 32 Sekunden belichtet.
Die ersten drei sind im Nacht und Automatikmodus geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Sleip und M--G
@HCD Danke für die Fotos, du hast aber bei allen Fotos ein Stativ verwendet? Weil deine Verschlusszeit bei den ersten Fotos auch bei 18 Sekunden liegt, die hast du manuell geändert, oder? Denn per Automatik liegt die Verschlusszeit im Nachtmodus bei max. 6 Sekunden ja nach Dunkelheit und selbst bei 6 Sekunden schafft man halt keine scharfen Fotos mehr aus der Hand.

Interessant wäre mal ein Foto bei dem die Verschlusszeit auf Auto steht und welches du aus der Hand geschossen hast.
 
@Sleip
Alles auf Auto und aus der Hand geschossen.
IMG_20200111_193132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HCD Und wie du siehst haben wir wieder alles weich gezeichnet und diesen starken orange Ton, Schärfe hat im Vergleich zu den anderen Fotos mit Stativ und längerer Belichtung auch deutlich nachgelassen.
 
@Sleip Trzdem ist das Mate 20 Pro im stande bei Dunkelheit richtig gute Bilder zu machen, man muss seine Hand irgendwo abstützen können, dann muss die KI auch nicht weichzeichnen um die Wackker raus zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mamboo, Sleip und GigaTom
@HCD Genau hier liegt mMn das Problem, du musst an dem Gerät weitere Einstellungen vornehmen und um gute Fotos zu bekommen muss die Verschlusszeit hoch, daraus resultieren dann aber unscharfe Fotos, denn die meisten nutzen halt eben kein Stativ sondern machen das aus der Hand.

Mit Langzeitbelichtung bekommst du auch mit deutlich günstigeren Smartphones gute Ergebnisse, hab das vor einiger Zeit mal mit einem Mi 9SE getestet, hier der Link:

[Keine Diskussion] Zeigt her eure Fotos vom Mi 9 SE! – Xiaomi Mi9 SE Forum

Klar ist die Langzeitbelichtung des Mi 9SE besser als der Nachtmodus des Pixel 2 XL, dafür benötigt das Mi 9SE aber auch 32 Sekunden und ein Stativ das Pixel 2 XL gerade mal 1 Sekunde.

Ich will halt ein Gerät was ich sofort einsatzbereit habe ohne groß Einstellungen anzupassen und mit dem ich aus der Hand gute und scharfe Fotos bekomme, das kann das Mate 20 Pro nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute Abend mal soeben dieses Foto aus der Hand gemacht. Ausser das ich den Nachtmodus aktiviert habe, habe ich weder das Objektiv vorher geputzt, noch irgendwo Halt gesucht. Ich bin mit der Smartphoneaufnahme zufrieden. Für eine Plakatproduktion hätte ich anderes Equipment gewählt. Man sollte aber wie schon erwähnt "die Kirche im Dorf lassen".

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200111_184018.jpg
    IMG_20200111_184018.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Sleip und HCD
@vmddorf Ich erwarte ja nicht besonders viel, scheinbar bin ich einer der wenigen den die extreme Weichzeichnung stört oder ihr schaut euch die Fotos alle nur am Smartphone an. Auf den ersten Blick und verkleinert sieht das schick aus aber guck dir doch mal das Foto in der nativen Auflösung an, da fehlen doch jegliche Details?
 
Sleip schrieb:
...
wie soll ich auch anders vergleichen, ich kann halt nicht bei jedem Gerät in die Feineinstellungen gehen, dann würde so ein Test viel zu lange dauern und nur ein Bruchteil der User nutzt wirklich diesen manuellen Modus und ändert bei jedem Motiv alles per Hand. ...
Nur zur Klärung: Das sollte auch nicht als Vorwurf rüber kommen. Ich bin für Tests die dem normalen "UseCase" entgegen kommen 😉

Sleip schrieb:
Ich will halt ein Gerät was ich sofort einsatzbereit habe ohne groß Einstellungen anzupassen und mit dem ich aus der Hand gute und scharfe Fotos bekomme, das kann das Mate 20 Pro nicht.
Das würde ich nicht so pauschal sagen wollen. Aber es bleibt dabei, das es Hersteller gibt, die das besser raus hatten / haben. Auch wenn ich aus eigener Erfahrung gerade Xiaomi nicht dazu zählen wollen würde. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Google ist da mit seinen Algorythmen schon ne andere Hausnummer
 
@Hudrator Xiaomi's Stock Kamera ist auch nichts für Point & Shoot der Nachtmodus der 8er und 9er Reihe ist der reinste Trash, verbessert wurde das erst mit dem Note 10. Bei Smartphones mit Snapdragon geht deshalb auch nichts über einen GCam Port, hebt die Low Light Qualität deutlich an. Point & Shoot kann Google mMn am besten, dafür gibt es für die Enthusiasten dann aber keinen wirklichen Pro Modus in der GCam, also nichts mit Langzeitbelichtung und so, Google setzt halt voll auf die Automatik und das klappt auch erstaunlich gut. Nichts desto trotz hab ich mir deutlich mehr vom Mate erhofft und ich verstehe nach wie vor nicht weshalb die Leute die Low Light Fotos so toll finden, jedes Foto mit Automatik ist quasi weichgezeichnet und hat kaum noch Details, ihr seht doch selbst wie stark sich die Langzeitbelichtung von der Qualität abhebt, der Nachtmodus mit seiner Automatik taugt mMn höchstens für Social Media Schnappschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nachtmodus mit 5 Sekunden Belichtung finde ich für die meisten Point and Shoot Anwendungen eh unbrauchbar... Wie schlägt sich das Mate 20 Pro denn im normalen Auto Mode bei wenig Licht gegenüber der Konkurrenz acuh gegenüber einem S10 oder Honor 20 Pro oder eben dem PIxel 3a?
 
Naja, kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Du hast nen mini sensor, machst Freihand über mehrere Sekunden nen Bild und erwartest bei 100% Ansicht, eine absolute Perfektion.

Wenn du maximale Qualität willst, musst du eben eine "richtige" Kamera nehmen und nen stativ schleppen. Alles andere ist aus meiner Sicht meckern auf hohem Niveau.

Ich für meinen Teil schaue die Bilder vom Mate grundsätzlich auch nur dort an und mache mal nen upload in Instagram. Will ich auf 10 Meter Leinwand drucken, nehme ich halt meine richtige Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: vmddorf
@Metronomus So wirklich hab ich das bei Low Light noch nicht ausprobiert, bei meinem Test hier wurden die ersten 4 Fotos im normalen Modus mit der 40MP Auflösung gemacht, da war noch relativ viel Licht vorhanden, die Ergebnisse sind besser aber immer noch nicht gut und es war halt noch genug Licht vorhanden.

Ich denke das bringt auch nichts, denn um bei geringer Verschlusszeit möglichst viele Details aus dunklen Motiven zu bekommen brauchst du eine gute KI dahinter.
 
Schon klar - aber mir geht es ja nur um den Vergleich zu anderen Geräten in dem von mir benannten Umfeld (S10 Honor Oppo etc was so in der oberen Mittelklasse mit zumindest OIS unterwegs ist) wie schlägt es sich im Vergleich - sind da alle anderen deutlich besser, gleich oder schlechter? das es Grenzen des kleinen Sensors gibt ist klar, aber bewegte Motive mit Langzeitbelichtung macht eben wenig Sinn
 
@Vanoza Nein, ich erwarte keine absolute Perfektion, ich erwarte aber auch keine weich gezeichneten Fotos sondern möglichst detailgetreue Fotos mit brauchbarer Schärfe und ich will mein Gerät einfach auspacken und fotografieren ohne groß in den Einstellungen zu fummeln.

Kameras hab ich auch aber was nützt dir die beste Kamera wenn du sie nicht dabei hast? Das Smartphone ist immer griffbereit von daher und weil ich bisher sehr zufrieden mit dem Pixel 3a war hat es meine DSLR sogut wie überflüssig gemacht.

Ich schau mir die Fotos halt nicht nur am Smartphone an sondern auch am PC, von daher fällt es mir eben auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Metronomus Zum normalen Modus kann ich dir wie gesagt noch nicht viel erzählen, hab das Gerät erst seit kurzem. Ich denke aber das sich da im Vergleich zu anderen Geräten ohne Nachtmodus nicht viel tut, die Ergebnisse werden alle sehr ähnlich sein, denn die KI macht den Unterschied aus, deshalb kannst du ja bei vielen Smartphones durch die Gcam deutlich mehr Details aus den Fotos holen.

Ach und wer sagt das Langzeitbelichtung und bewegte Objekte keinen Sinn machen ;)

langzeitbelichtung-fahrende-autos-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Sleip
Ich werd mir jetzt extra mal das Pixel 3a zulegen, um zu vergleichen. Bin da mächtig gespannt. Trotzdem denke ich, dass das Mate 20 Pro noch immer einen der besten Nachtmodi hat.
 

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
766
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
373
Benjaminbl
B
S
Antworten
1
Aufrufe
554
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten