Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

  • 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hudrator schrieb:
Du kannst im 40 Mpx Modus mit Pinch to Zoom arbeiten ...
Das klappt bei mir scheinbar nicht. Ich kassiere dann immer eine Fehlermeldung: "Zoom wird bei einer Auflösung von 40M nicht unterstützt."

zoom.jpg
 
@mi.to

Ich sehr gerade, dass du noch mit EMUI 9 / 9.1 unterwegs bist? Kann das sein? Bei mir schaut das so aus:
Screenshot_20191127_122737_com.huawei.camera.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. EMUI 9.1.0
Und Du schon mit 10.xx? Dann wäre das ja eine schöne Verbesserung.
 
@mi.to Dann darfst du dich wohl auf das Update freuen :thumbsup:
 
Funktioniert eigentlich bei irgendjemand die Audiosteuerung mit cheese. Gerade wenn du selfies machst, nervt es wenn du noch den Knopf drücken musst. Es klappt nur, wenn es in Umgebung absolut leise ist, bei normalen Hintergrundgeräuschen klappt es nicht.
 
Geht bei mir auch nicht, ist aber beim Mate 20lite meiner Gattin das gleiche Problem, egal ob Android 9 oder 10. Bei Samsung ging das immer perfekt (S8+)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Bin seit 2 Wochen Besitzer eines Mate 20 Pro, die Fotos bei Low Light (Nachtmodus) finde ich im Vergleich zu einem Pixel 3a aber deutlich schlechter, hab mir da viel mehr erhofft.

Beim Mate 20 Pro sind fast alle Fotos unscharf und dann dieser extrem gelbliche Ton, das weicht viel zu stark von der Realität ab, die Fotos wirken auf mich als wären sie nachgezeichnet.

Wen das interessiert der kann sich das in meinem Vergleich ansehen.
Kamera Vergleich zwischen Samsung Galaxy S9+, HUAWEI Mate 20 Pro und Google Pixel 3a | sleip.org

Mich würde hier mal interessieren ob ihr mit dem Nachtmodus das Mate zufrieden seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Sleip
Ich hab das Mate 20 X, welches ja die gleiche Kamera wie das Pro hat. Kann mich nicht beschweren, gerade die Low-Light-Fotos sind sehr gut. Evtl. löscht Du mal die Daten der Kamera. Dann musst man zwar die gewünschten Einstellungen in der Kameraapp neu vornehmen, aber oft bringt das was.

Edit:
Hab den Vergleich mal kurz überflogen, das ist definitiv nicht normal. So unscharfe Fotos macht das Mate nicht bei Dunkelheit. Also obigen Tipp mal befolgen und nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sleip
@GigaTom
Das Gerät hab ich kurz vor dem Test ja auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, das da also was mit der Kamera App nicht stimmt glaube ich nicht. Auch wenn ich mich im Foto Thread umsehe finde ich ein Haufen dieser Fotos die auf den ersten Blick gut aussehen aber sobald man sich das Foto in der 100% Ansicht anschaut wirkt es total unscharf und wie weichgezeichnet. Sowas bin ich von dem Pixel 3a nicht gewöhnt, mit dem Gerät ist es schwer mal ein unscharfes Foto zu machen, mit dem Mate 20 Pro irgendwie die Regel.

Zum Beispiel:
Bilder von der Kamera des Huawei Mate 20 Pro [hier bitte keine Diskussion - Danke] – Huawei Mate 20 Pro Forum
Bilder von der Kamera des Huawei Mate 20 Pro [hier bitte keine Diskussion - Danke] – Huawei Mate 20 Pro Forum
Bilder von der Kamera des Huawei Mate 20 Pro [hier bitte keine Diskussion - Danke] – Huawei Mate 20 Pro Forum
Bilder von der Kamera des Huawei Mate 20 Pro [hier bitte keine Diskussion - Danke] – Huawei Mate 20 Pro Forum

Ich werde die Kamera App jetzt nochmal resetten aber ich glaube eben nicht das es daran liegt, dann wären alle anderen Geräte hier auf Android-Hilfe ja auch betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das mittlere sind die Bilder doch ok?
 
Die sind OK sofern man sich das Foto nicht im Original anschaut, mach doch mal auf 100% da erkennst du dann absolut keine Details mehr alles ist verschwommen und total weichgezeichnet, genau das passiert dir beim Pixel 3a nicht. Dieses Problem zeigen ja auch eigentlich fast alle Fotos die ich mit dem Mate 20 Pro gemacht habe, ich schau mir die Fotos auf dem PC bei 100% an und da fällt das extrem deutlich auf unten mal ein paar Ausschnitte der oben verlinkten Fotos, absolut keine Details mehr und alles matschig.
 

Anhänge

  • 2020-01-11 (2).png
    2020-01-11 (2).png
    2,5 MB · Aufrufe: 149
  • 2020-01-11 (4).png
    2020-01-11 (4).png
    1,3 MB · Aufrufe: 171
Nimm mal die normale statt der Ultraweitwinkellinse. 😉
 
Von welchem Foto sprichst du jetzt?

Die Fotos auf meinem Blog wurden alle mit der normalen Linse gemacht und wenn ich mir die Fotos dort bei 100% ansehe dann fällt der Unterschied halt sehr deutlich ins Auge das Motiv unten spiegelt das ganze sehr gut wieder, sofern man sich das Foto verkleinert oder auf dem Smartphone ansieht ist alles schön aber sobald man das ganze im Original betrachtet fällt die extreme Unschärfe und die Weichzeichnung des Mate 20 Pro deutlich ins Auge, das S9+ wie auch das Pixel 3a liefern viel mehr Details und sind deutlich schärfer.

Original Foto Datei:

S9+
S9-Plus-9.jpg
Mate 20 Pro
Mate-20-Pro-9.jpg
Pixel 3a
Pixel-3a-9.jpg

Foto Ausschnitt mit 100%
2020-01-11 (5).png

Das einzig positive am Mate Foto ist das die Lampe links neben der Tür noch sichtbar ist, bei den anderen beiden kann man nichts mehr erkennen weil die Lichtquelle alles überstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Stimmt, vor allen Dingen noch weiter im Hintergrund macht das Mate eine schlechte Figur, man erkennt kaum noch das Fensterkreuz.
Mate-20-Pro-9.jpg
Pixel-3a-9.jpg

Dieses nachträglich Zeichnen fällt leider bei einigen Bildern ziemlich auf, bei dem Ausschnitt hier vor dem Dom hat das Mate 20 Pro versucht, bei dem Mann im Hintergrund die Ohren nachzuzeichnen, mit mäßigem Erfolg, über die Nase von dem Herrn im Vorfdergrund reden wir besser überhaut nicht! 😃

IMG_20191231_201843.jpg


Bei schwachen Lichtverhältnissen und beweglichen Motiven ist das Mate 20Pro dem Pixel 3 unterlegen. Das wurde gestern Abend deutlich, als wir in Spandau in einem Kindertheater waren. Ich knipste mit dem Mate 20 Pro, unser Sohn mit seinem Pixel 3.
Von den ~30 Bilder die ich gemacht habe sind nur 4-5 ansehnlich geworden, die vom Pixel 3 waren alle knackscharf.
Bei meinen Bildern konnte man überhaupt keine Gesichter erkennen, darum kann ich auch bedenkenlos mal den Ausschnitt eines Bildes hier präsentieren, um zu zeigen was ich meine.

IMG_20200110_183950.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sleip
@tomex030 Genau so kann ich das auch bestätigen, die Ergebnisse des Mate 20 Pro bei Low Light sind einfach nur schlecht, Pixel 3 wie auch das Pixel 3a sind was Fotos bei Low Light angeht einfach eine Klasse für sich. Das Mate 20 Pro sollte mein Daily Driver werden, aber aufgrund der schlechten Low Light Kamera jetzt wohl doch nicht, ich wundere mich auch das Leute hier stolz Ihre Low Light Fotos posten und denken das die gut sind, es scheint sich aber keiner die Fotos in der original Auflösung anzusehen, denn es fällt doch mehr als deutlich auf das so gut wie alle hier gezeigten Low Light Fotos des Mate 20 Pro verschwommen und weichgezeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleip schrieb:
das so gut wie alle hier gezeigten Low Light Fotos des Mate 20 Pro verschwommen und weichgezeichnet sind.
Und genau das stimmt einfach nicht.
Im Übrigen sind Bewegungsunschärfen bei längeren Belichtungszeiten normal. Da wird auch das Pixel keine Ausnahme bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oemmes
@GigaTom Ich sag ja nicht das das Pixel 3a immer richtig liegt, das siehst du ja auch an der Foto Bewertung in meinem Artikel, ich konnte hier im Forum aber bisher kein Low Light Foto des Mate 20 Pro finden was nicht weich gezeichnet war und das unabhängig von der Bewegungsunschärfe, falls du ein Low Light Foto das Mate 20 Pro hast was nicht weich gezeichnet ist dann gerne her damit? Ich hab letzte Woche 20 Fotos mit jedem Gerät gemacht, dabei hat das Mate 20 Pro 15x das schlechteste Ergebnis abgeliefert, ich denke mehr muss man dazu nicht sagen. Ohne jetzt auf irgend eine Marke fixiert zu sein so muss ich halt sagen liefert das Pixel 3a die konstantesten Ergebnisse ohne grobe Fehler.

Hab das Pixel 3a schon länger im Test auch schon gegen andere Smartphones mit der Gcam:
GCam Kamera Vergleich zwischen Mi 8, Mi 9SE und Pixel 3a | sleip.org
GCam Nachtsicht Kamera Vergleich zwischen Mi 8, Mi 9SE und Pixel 3a | sleip.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn Dir doch das Pixel 3a so gut gefällt, dann kaufe es Dir doch! Hier wird Dich niemand zum Mate 20 pro nötigen. Dem einen gefällt dies besser, dem anderen das. Das ist auch Geschmackssache. Zu Zeiten der analogen Fotografie gefielen dem einen Kodakbilder, dem anderen Agfabilder besser. Grenzen gibt es aber auch bei Pixel. Bei Dunkelheit bekomme ich keine Bewegungsschärfe auf eine Distanz von 200 m. Das schaffen selbst Spiegelreflexkameras, der Objektive schon mehr als unsere Smartphones kosten, nicht. Und das Smartphone was in allen Punkten top ist wird mal wohl kaum finden.
Außerdem gehe ich sehr davon aus, dass es hier wie auch bei allen Konsumgütern im Produkt auch mal Qualitätsschwankungen/Ausreißer gibt.

Gruß
 
@vmddorf Ich bin Besitzer des Pixel 3a seit Release, suche aber ein Gerät mit Tripple Kamera, denn Zoom und Weitwinkel fehlt mir halt schon etwas, deshalb hatte ich mir das Mate 20 Pro gekauft. Ich wollte hier auch niemanden angreifen sondern nur nachfragen ob diese durchgehend schlechten Low Light Ergebnisse des Mate 20 Pro normal sind bzw. ob die User hier mit der Low Light Fotografie zufrieden sind, das mein Gerät Qualitätsschwankungen hat kann ich ausschließen denn wenn ich mir hier so die anderen Fotos des Mate ansehe, dann sind die auf ähnlich schlechtem Nivea und siehe oben @tomex030 ich bin nicht der einzige User mit dem Problem.

Natürlich hat auch das Pixel Grenzen, ich habe nie etwas anderes behauptet, es bleiben halt immer noch Smartphones mit kleinen Sensoren nicht vergleichbar mit DSLR & DSLM. Das Pixel schafft es aber die konstantesten Ergebnisse abzuliefern und dabei sollte auch mal die damalige UVP von 399€ (Mai 2019) mit der UVP von 999€ (Oktober 2018) das Mate 20 Pro beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sleip
Erstmal danke für Deine Mühe.

Ich habe mir die Bilder mal runtergeladen und das was mir am meisten aufgefallen ist, dass das Bild des Mate20Pro einfach auch verwackelt ist. Und das nicht nur knapp. Wenn da die Berechnung los geht um die Bilder übereinander zu legen wird einiges gerade gebügelt werden müssen. Für mich ein Grund weswegen ein ganzer Teil der Details flöten gegangen ist.

Ein Blick in die exif daten (in der Annahme, dass diese von den Herstellern sauber behandelt wurden), ist auch interessant.
Jeder Hersteller hat eine andere Helligkeismessung angewendet.
Ich weiß nicht wie du fokussiert hast oder wo automatisch der Fokuspunkt gesetzt wurde, aber wenn man sich das vor Augen führt, kann ich mir das Ergebnis auch vorstellen.

Vielleicht als Tipp. Gerade im Nachtmodus kann manuelles Fokussieren, auch auf unterschiedliche Bereiche des Bildes das Ergebnis extrem verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HCD und Sleip

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
766
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
373
Benjaminbl
B
S
Antworten
1
Aufrufe
554
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten