Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dregen666
Meinst du Seitenverhältnis 1:1?
Wenn das Mate 20 diese Auflösung unterstützt und diese nur nicht anzeigt, installiere dir mal die App "CameraZoomFX".
Diese App bietet beim Mate 10 die Auflösung 2976*2976 als Alternative..
Musst du mal so testen..

Also ich scheine zu doof zu sein:
1. Wo bzw wie kann man denn den Weitwinkel aktivieren?
2. Wie kann man denn die Videofunktion aktivieren, in der der Hintergrund schwarz/weiss ist und die Person farbig?

Hab es selbst in der Anleitung nicht gefunden..

1. Mit 2 fingern entsprechend zoomen oder durch den Button 1x durchklicken bis 0.6x kommt.

2. Kommt erst mit dem nächsten Update

1. raus zoomen, bis auf 0,6
2. in deiner Softwareversion, die bestimmt noch die des Auslieferungszustands hat, nicht vorhanden

hi
habe da mal ne frage. beim huawei mate 20 pro in der video funktion kann man doch dieses AI CINEMATIC nutzen, den modus gibt es bei mir garnicht. kommt das erst mit dem update 9.0.0.122? auch das filmen in FHD 21:9 einstellung gibt es bei mir nicht.
wisst ihr was da los ist?

mfg

2 posts über dir steh die Antwort...

@Ichebod

Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!

Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Bitte nochmal lesen....;)-old

Btw.: Willkommen im Forum!

ok danke! habe noch version 9.0.0.108

Kann die Frontkamera keine Fotos mit Bokeh aufnehmen? Wenn ich auf Blende gehe schaltet sie um auf Hauptkamera.

Hallo in meinem Video Modi fehlt dieser Zauberstift um Videos in schwarz Weiss und so zu machen? Bei euch auch?

Wäre echt dankbar für Rückmeldungen

Kommt mit dem nächsten Update

Manche Leute sollten echt mal mal die Beiträge lesen ..

• Danke
Reaktionen: LDNV, =mkZ=, FlorianZ und 2 andere
Aber echt ... Augen auf beim Eierkauf :D

Habt ihr auch das Problem, dass sich eure Kamera ausschaltet nach dem 6ten Bild und einen Fehler meldet? Habe 10MP eingestellt.

Anhänge

• Screenshot_20181028_214536_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20181028_214536_com.huawei.camera.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 138
Nein, dass Problem habe ich nicht bei der gleichen Einstellung.

Evolutio schrieb:
Habt ihr auch das Problem, dass sich eure Kamera ausschaltet nach dem 6ten Bild und einen Fehler meldet? Habe 10MP eingestellt.

Jap nach dem 6 oder 7ten mal.. Warten wir mal das Update ab..

• Danke
Reaktionen: Evolutio
Hallo erstmal. Ich liebäugle ja auch mit dem Mate 20, aber das X wegen der Größe. Folgende Infos beziehen sich auf das Mate20 Pro, denke aber das das X da nicht besser abschneidet. Ist ja die gleiche Cam.

Aber was ich bisher im Netz gesehen habe, auch von der Hauptcam, haute mich NICHT vom Hocker im Gegenteil. Im Weitwinkel sogenannte CAs (chromatische Aberrationen) ohne Ende, das diese lila Farbsäume.

Auch die Schärfe konnte mich NICHT überzeugen. Hoffe habe da nur ein "Vorserien Modell" gesehen, oder der konnte nicht fotografieren. War alles wie weichgespühlt usw, auch bei normalen Licht. Bei ISO 1600 gefiel mir wieder bissel das feinkörnige Rauschen, was manche Bilder wieder ansehnlicher machte. Über ISO 1600 und darunter z.B. waren rauschfrei, aber eben nicht knackig scharf.

Genug jetzt aber zur FRONTCAM, ja hier einer der auch wert legt auf diese. Ist das erste was ich meist an Handys prüfe, wenn neu, was bringt die Frontcam. :):1f44c:
Gut da hat die Mate Serie stolze 24 Mpx, das ok, aber es fehlt der lebenswichtige AF. Das Ding hat ne Festbrennweite, die aber sehr schmalbandig eingestellt ist (Weitwinklel bedingt?) Also man muss "richtigen" Abstand zur Frontcam haben, sind so bei 60 cm in etwa. Diesen Weichspühler natürlich deaktiviert. Gehe ich zu nah an die Cam (Gesicht format-füllend) wirds unscharf oder knipse ich in den Raum (ferne) mit der Selfie-Cam.

Gut wird einer sagen, warum ferne mit einer Frontcam. Ich sage mal Gruppen-Selfies, Ganzkörper Fotos etc. z.B. Werden wieder welche sagen, drehe das Handy und mache das Gruppenbild mit der Hauptcam, ja ok, aber so kann ich aber den Bildschirm zum ausrichten nutzen, bei Front.

Also unterm Strich, die Cams, beide gemeint, haben mich NICHT überzeugt leider. Frontcam ist durch den Fix Fokus Mist und eingeschränkt nutzbar. Bin auch bissel vom Mate9 verwöhnt, obwohl mir da bissel das Knackige scharf fehlt. Es macht aber die ehrlicheren Bilder. Bei meinen jetzigen Note8 ist die Frontcam in Ordnung, zwar nur 8Mpx (reicht dicke), aber Autofokus und scharf.

Mal sehen was Updates usw noch bringen bei der Mate20 Serie. So kann mich speziell die Cams (wofür Huawai ja wirbt) noch NICHT überzeugen. Auch die Bilder hier im Forum, speziell die im MM Markt aufgenommenen Bilder, alle nicht scharf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Jasper2 und LZ86
Hier mal zwecks "Doku" ;) die Sensorgrößen der 3 Brennweiten am Mate 20 Pro:

40 MP, f/1.8, 27mm (wide), 1/1.7", PDAF/Laser AF
20 MP, f/2.2, 16mm (ultrawide), 1/2.7", PDAF/Laser AF
8 MP, f/2.4, 80mm (telephoto), 1/4", 5x optical zoom, OIS, PDAF/Laser AF

Quelle: Huawei Mate 20 Pro - Full phone specifications

• Danke
Reaktionen: LZ86
Puh, ich bin ja etwas fasziniert davon, wie furchtbar die Fotos vom Mate 20 Pro bei 100% aussehen. Ja, auch beim P20 Pro habe ich über Matsch mit Soße geschimpft, aber so krass wie beim Mate 20 Pro kam mir das nicht vor. Auch im Fotothread von XDA musste ich schlucken, während die Fotos vom P20 Pro bei gutem Licht draußen knackscharf und nicht so "ölig" aussehen, sind die vom Mate 20 Pro auch im hellsten Sonnenlicht total verschmiert. Wieso ist das so? Beim P20 Pro ist die Software doch schon auf einem ganz guten Stand, warum baut Huawei da nicht drauf auf und man muss erstmal X Software-Updates abwarten, bis die Kamera was taugt? Ich versteh' das nicht ganz. Kommt mir so vor, als ob die Kameras beim Release immer ziemlich subpar sind und dann über die nächsten Monate per Software-Update auf ein gutes Level gebracht werden - bis die nächste Device released wird und es geht von vorne los.

• Danke
Reaktionen: WeissSchnee, Mark77 und LZ86
...komme gerade von einem Elektronikmartkt. Habe gezielt die Frontcam des Mate 20 pro angeschaut. Also auch FixFokus, schlimmer aber die Selfies waren alle viel zu dunkel. Denke ist die KI, die will das helle Licht kompensieren im Markt. Jedenfalls war das Gesicht viel zu dunkel und meine Haare ein grau brauner Klecks auf den Bild.

Kopieren lassen sich keine Bilder, die Geräte sind gesperrt und löschen sich nach 30min selber, ist ne Demo Software drauf. Aber was ich bis jetzt gesehen habe. Leider Müll. Hinsetzen Huawai, 6. :thumbdn: Habe gehofft mal wieder ein Phone um die 7 Zoll oder mehr zu haben.

Zu dem P20, da kommen mir die LowLights bald besser vor als die Daylights :confused2:. Geschaut auf 28 Zoll 4K Monitor bei 100%. Die P20 Frontcam so weit Abstand des FixFokus beachtet wird ist ok, das aber OT.

Huawei P20 Pro camera samples <---leider "nur" das P20pro, aber da soweit alles ok.

Huawei Mate 20 Pro camera samples: testing out the new triple camera

Huawei Mate 20 Pro Sample Images | Photography Blog <--die sind vom Mate20 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86