Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vor allem welches du dann behältst.
Oder bleiben beide bei dir.
Wenn ja kann es sein das du morgens aufwachst und siehst wie sich beide Geräte mit Messern an den Prozessor wollen.

• Danke
Reaktionen: LZ86, SnoX, SidEwigk und eine weitere Person
Ich werde auf jeden Fall nur eines behalten.

Ich kann ebenfalls zwischen Mate 20 pro und S10 vergleichen... für mich hat was Fotos angeht, das Mate die Nase vorn. Lowlight finde ich schlecht beim S10.
Perfekt ist das Mate 20 Pro auch nicht aber mir gefallen die Bilder einfach besser, da schärfer und die Lowlight Aufnahmen sind gut

• Danke
Reaktionen: Philipp1980
Schönes Wochenende.
Experimentiere gerade mit Wolken und "seidigem Wasser" Effekt. Eis hat aber klar Vorrang.

IMG_20190311_164444.jpg

• Danke
Reaktionen: LZ86
The_Rock01 schrieb:
Alao mir gefällt die Mate 20pro Kamera viel besser als die vom note 9 und s10
Auch wenn sie nicht immer an die Bildqualität ran kommt außer man fotografiert im 40mp Modus.
Aber die viel mehr Möglichkeiten gegenüber Samsung. Die ganzen Modi und den um Welten besseren pro Modus, da kann Samsung einfach nicht mithalten.

Hmm, sagst Du das nicht in einer Endlosschleife....?:1f602:;)
Und auch die *Welten besser* lese ich sehr, sehr oft bei Dir.

Ich würde es etwas relativieren und ein Stück weit sachlicher ausdrücken, dann kommt es der Realität deutlich näher.
Das M20P ist in der Lage sehr gute Bilder zu machen, es besitzt viele Spiele-Modis (Sorry - mehr ist das für m i c h nicht) ….
Aber irgendwie fehlt immer etwas an der Bildqualität. jedenfalls geht es mir so.
Ich habe es mit einem Note 9 vergleichen und da sind die Bilder eines Note 9 (aktueller Stand) homogener und wirken auf mich angenehmer.
Nun habe ich auch das S10+ und habe das M20P längst nicht mehr in meinem Besitz, konnte aber einen kurzen Vergleich machen, der meinen Eindruck nochmals (in diesem Fall Pro S10+) deutlich verstärkt hat.

Insgesamt könnte man konstatieren das die Bilder aller hier genannten Kandidaten gut bis sehr gut sind, Welten sehe ich absolut keine, doch ich sehe Unterschiede, die teilweise eklatant sind, doch auch Stück weit im Auge des Betrachters und dessen Vorliebe zu sehen sind.

Würde ich ein Fazit herunterbrechen, so sehen die Bilder eines Note 9 und S10+ besser aus, besitzen eine deutlich sichtbar bessere Abbildungsleistung.
Und das in allen Modis, außer in den Filter und Automatik Modis, die ich eher, man möge es mir erneut verzeihen, als reine Spielerei abtue. Ich brauche und nutze so etwas nie.
Wie gesagt, das ist mein Eindruck, den ich in umfangreichen Testreihen gewonnen habe, sachlich und völlig unaufgeregt.

Werde mich dazu auch nicht weiter äußern, müsste ja sonst alles nur wiederholen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Supahstar
Hier nocheinmal note 9 vs mate 20pro automatik Modus.
Beides aktuelle Software und als Lichtquelle nur der TV am anderen Raum Ende.

Anhänge

• Note 9 low light auto.jpg
    Note 9 low light auto.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
  • mate 20pro low light  Auto Ai aus.jpg
    mate 20pro low light Auto Ai aus.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
Ein TV als Lichtquelle macht schnell Mal 1 bis 3 Blenden, also nicht sehr vertrauenswùrdig ,ausser da läuft ein Standbild drauf.
@Echnaton
Ich kann das teiweitei nachvollziehen, aber eben nur teilweise.
Mit dem Telefon fotografiere ich meist mit Automatik und manuel mit einer extra Kamera..
Gerade im unteren Lichtbereich, aber weit ùber Lowlight empfinde ich die Bilder der Hauptkamera des Note 9 natürlicher.
Das Mate produziert da bei mir mehr Ausschuss. Ich gebe aber zu dass mir das Note 9 nur eingeschränkt zur Verfügung steht, da es nicht meins ist, und ich somit mehr Bilder mit dem Mate mache.
Ich glaube das der 12 Mpixel OIS, da Vorteile hat.
Aber, im Gesamtpaket von Brennweiten und Lowlight ist das Mate 20 pro/X dasrundwre Paket.
Aber gerade im Vergleich S10 Mate 20 sind die Unterschiede doch eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX, Supahstar und LZ86
Eddi83 schrieb:
Mit RAW wird einem wieder ordentlich vor Augen geführt, dass man es hier mit einem winzigen Sensor zu tun hat und wie krass JPG-OOC Automatiken im Phone eingreifen. Da kann man nicht ohne weiteres wie bei APS-C oder FX die Tiefen um 4EV oder mehr pushen. Aber hey, immerhin gibt es die Möglichkeit und wenn man sorgfältig an die Sache herangeht (ggf. Stativ, ISO so niedrig wie möglich, EV-Bracketing.), dann hat das Mate 20 Pro enormes Potential. Ich müsste bei Gelegenheit mal einen Vergleich mit der M50 machen.

Genau deswegen nutze ich immer RAW an meinem OnePlus und den manuellen Modus, die Kamera von OnePlus ist eh nicht der Knaller aber so bekommt man wenigstens noch bisschen spielraum, ich arbeite oft mit Snapseed nach (ich liebe diese App)

übrigens ist Huawei nun zum 3. mal "überführt" worden DSLR Bilder für ihre Werbekampagnen zu nutzen die aber den Anschein erwecken sollen, dass man sowas auch mit dem Handy hin bekommen würde...

3rd time isn't a charm for Huawei, who once again gets busted faking smartphone photos

Huawei criticized for using DSLR-image in smartphone advert (2016)

Huawei caught trying to pass off DSLR images as smartphone photos...again

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Supahstar, SnoX und eine weitere Person
uwet1 schrieb:
übrigens ist Huawei nun zum 3. mal "überführt" worden DSLR Bilder für ihre Werbekampagnen zu nutzen die aber den Anschein erwecken sollen, dass man sowas auch mit dem Handy hin bekommen würde...

Und du denkst andere machen das nicht.
Das ist in der Werbebranche an der Tagesordnung. Und nur weil Huawei da jetzt angeblich geschummelt hat ist das doch kein Weltuntergang. Das ist nun mal Werbung.
Und einens ist doch klar wenn das Samsung oder wer anders gemacht hätte dann hätte man in den Medien so gut wie nichts gehört, aber da ja Huawei zur Zeit wegen allen möglichen Dingen angebrangert wird wundert mich das nicht das die Medien alle ins gleiche Horn stoßen um Umsatz zu machen.
Ich persönlich finde den Umgang mit Huawei zur Zeit mehr als Fragwürdig und Unfair, aber das würde jetzt hier zu weit führen das alles auszubreiten.

Auf dem TV war nur das schwarze ausschalt Menü der xbox one x zu sehen.
Aber da sieht man sehr gut wie weit Samsung im low light zurück liegt.

• Danke
Mal eine bescheidene Frage :)

Welchen Format habt ihr bei euch eingestellt?? 4:3 oder 18,8:9 ?

Immer die volle Sensor flache, also 4:3.
Andernfalls wird lediglich die Sensorfläche beschnitten, also teilweise nicht genutzt. Diesen Effekt kannst du auch nachträglich noch generieren, indem du das Bild von Hand zuschneidest.
Ich hoffen, ich konnte das halbwegs nachvollziehbar erklären.

• Danke
Fast alle Sensoren haben 4/3, mit wenigen Ausnahmen.
Warum man aber kein 16/9 Modus einstellen kann verstehe ich nicht.
@ uweet
Alle schummeln, gerade in Pressemitteilung en.
Selbst Kameratest sollte man nicht sind vertrauen sonder allenfalls als Orientierung benutzen. Alle Hersteller optimieren, aber wirkliche Schwæchen im Alltag , und dann ja meist in Automatik Modus kommen da selten zu Tage.

• Danke
The_Rock01 schrieb:
Genau, und ich kann es nicht of genug sagen. Versuch so ein Bild mit einem Samsung.

Naja ehrlich gesagt sind die Bilder auch nicht gerade toll.
Das Sternenbild rauscht doch recht stark ,das zweite Bild ist im unteren Bereich unscharf und das dritte verwackelt

Das sind für mich keine guten Beispiele für die Nightshoot Funktion beim Huawei

• Danke
Reaktionen: Hangul
@voy2k
Ich habe an den Fotos von @The_Rock01 nichts auszusetzen. Beachte die Dateigrößen und dass der JPG-Encoder beim Nachtmodus ein speziell konfigurierter Encoder ist, der auf geringe Dateigrößen und damit auch erheblichen Qualitätsverlusten konfiguriert wurde.
Für mich sind diese Fotos unter diesen Bedingungen doch recht gut. Richtiges Nachtrauschen hast du offensichtlich noch nicht erlebt.
Besser machen ist hier die Devise..
Hab trotzdem Spaß..

• Danke
Reaktionen: SnoX, Philipp1980 und The_Rock01
Ebn bei Samsung erkennt man unter den Bedingungen gar nichts mehr.

• Danke
@The_Rock01
Hab zurzeit kein Samsung. Werde ich wohl auch nicht haben.. Ich will was mit Faltdisplay, muss ich testen.. ;-)
Das Mate macht überraschend gute Nachtfotos, auch das P20.
Ich wohne am Rand von Großstädten, da sieht man nur wenig von den Sternen.
Auf dem 52655900_2654207267939080_4990054976299466752_o.jpg sieht man sogar die Spur eines Satelliten.
Das ist schon beachtlich!
OK, lass dir den Spaß am knipsen nicht nehmen.
Bis denne, Lee

Petermedia schrieb:
Fast alle Sensoren haben 4/3, mit wenigen Ausnahmen.
Warum man aber kein 16/9 Modus einstellen kann verstehe ich nicht.

Mit HD Kamera Pro kann man 16:9 einstellen (8,3 MP)

• Danke
@FB07
Macht CameraZoomFX auch.
Das hat sogar ein Live-Histogram.

Frage mich aber ob die Qualität drunter leidet

Muss mal nachher ausprobieren