Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die Bilder von Außenaufnahmen bei ordentlichem Licht und im Nachtmodus gelingen mir mit dem M20Pro auch sehr gut. Probleme habe ich aber bei Innenaufnahmen bei künstlicher Beleuchtung. Da werden die Bilder zu dunkel und teilweise verschwommen, der Blitz geht zu spät bzw. im Automodus gar nicht an. Ich beziehe mich dabei auf den Automodus mit Master AI.
Habe dazu auch keine Fotos im Forum gefunden?

Grade im Nacht Modus gemacht mit sehr zittrigen Händen.
Die 3 Sterne in einer Reihe fallen sofort auf.

Anhänge

• IMG_20190313_224358.jpg
    IMG_20190313_224358.jpg
    1 MB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980, M--G und LZ86
Hat jemand Beispiele für den Huawei nachgesagten Öl-Farben-Effekt (vermutlich zu starke rauschreduzierung)?

Moselindianer91 schrieb:
Hier nochmal ein Vergleich zwischen 40mp und 10mp im Wald.

Ich werde irgendwie mit den 10mp Bildern nicht warm. Wenn ich mir die Bäume so anschaue wirken die gegenüber dem 40mp echt komisch. Auch die Lichtreflexionen in den Blättern rechts gehen irgendwie total unter. Da geht für mich die ganze Brillianz und der Tiefeneindruck verloren.

Mache ich bei den 10mp Bildern irgendwas falsch oder sehen die immer so aus ? Lässt sich das evtl. mit dem Pro Modus vermeiden oder wird da genauso heftig ins Bild eingegriffen ?

(Um vergleichen zu können wurden die Bilder in Photoshop Express angeglichen... in den Originalen ist das was ich meine aber genauso Auffällig)

Schau mal hier den Vergleich auf Seite 64. Ich finde da sieht mans ganz gut wenn man sich die Baumkronen anschaut

• Danke
Reaktionen: LZ86
@SnoX
Diese Konvertierung eines Fotos in ein ein Aquarell dient offensichtlich zur Verminderung des Rauschen. Vermute ich auch..
Hier wird neu gezeichnet, denn in der DNG-Datei finden sich diese Pixelgruppen nicht, wohl aber das Rauschen.
Beispiele finden sich genügend in der Bilder-Galerie.
Achte auf Pixelgruppen, wie ich sie im Anhang darstelle. (Bilder downloaden und ordentlich zoomen)
Die rot umrandeten Felder in der Matrix sind "Full-Artefakte". Davon gibt es mehr als man glaubt, verbergen sich aber oft in großen Flächen.
Im Lupen-Display sind die Aquarell-Effekte gut zu sehen. Vom Rauschen keine Spur..

Anhänge

• Artefakt-Huawei.png
    Artefakt-Huawei.png
    596,8 KB · Aufrufe: 155
@SnoX
Also dieses Fenomän gibt es ab und zu.
Meine Erfahrung zeig die Bilder die ich bis jetzt mit dem Mate 20 pro gemacht habe und das sind seeeehhhrrrr viele. Das es zumindest bei mir so gut wie gar nicht vorkommt.

@Philipp1980
Dieses Phänomen ist besonderst in den ersten Wochen akut aufgetreten.
Aber es noch heute zu beobachten, je nach Motivlage, Kamera-Modus (Nachtaufnahme) und dem verwendeten JPG-Encoder.
Wir haben auch sehr viele Fotos gemacht und davon sind auch heute noch viele Schrott.
Eine Alternative sehe ich in DNG, wie es @isostar2 und andere empfohlen haben. Fachgerechter Umgang mit Convertern ist erforderlich!
Wenn du mal ehrlich in deine Fotos zoomst, wirst du bestimmt überrascht sein, was sich im Bereich der Farb-Atome abspielt.

Ich würde mich aber über ein Top-Foto von dir freuen. Aber nur absolute Originale. Wir wollen ja nicht die Leistungen der Bearbeitungssoftware bewerten.
Hab Spaß..

• Danke
Reaktionen: Philipp1980
@LZ86
Hi, du hast mit deinen Aussagen recht das möchte ich auch gar nicht bestreiten.
Jetzt kommt das Aber:D. Aber ich mache ja Bilder um sie mir im ganzen zu betrachten und nicht dazu um immer reinzuzoomen. Wenn ich Nahaufnahmen haben möchte, dann gehe ich näher ans betreffende Objekt heran.

Aber ich denke in einem sind wir uns einig die Bilder des Mate 20 pro ob bei Tag oder bei Nacht macht, sind für ein Handy schon sehr beeindruckend. Finde ich zumindest

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und The_Rock01
@Philipp1980
Schon klar, jeder so wie er es mag.
Allerdings schauen viele hier auf Fernseher/Beamer oder möchten die Fotos drucken.
Da kann Qualität ja nicht schaden. Ja, meist muss man bei einem Smartphone-Foto doch staunen.. Geile Technik..
So, muss erstmal enden, Feierabend..
Bis denne..

• Danke
Reaktionen: Philipp1980
Ich weiß nicht, ich muss sagen, dass mir so detailschärfe schon mit am wichtigsten ist. Dann lieber etwas rauschen aber dafür entsprechende details...

Diese rauschunterdrückung die dann große (verhältnismäßig) flächen einheitlich einfärbt/ weichzeichnet um das rauschen zu unterdrücken und dadurch details opfert finde ich echt absolut furchtbar...

*edit

Vielleicht nochmal als konkrete Nachfrage an dich, @LZ86 weil du da ja extrem kompetent zu sein scheinst: lässt sich dieses weichzeichnen/ ölfarbeneffekt durch fotografieren im raw- bzw promodus komplett umgehen? Ich arbeite auch für meine DSLR-Fotografie natürlich mit raw in verbindung mit lightroom. Wenn man diesen effekt durch rawfotografie umgehen könnte wäre das absolut perfekt für mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@LZ86
Also ich schaue mir die Bilder auch auf meinem 65zoll 4k TV an und muss sagen ich finde die Bilder klasse. Wir reden ja hier von einer Handy Kamera.

Es gibt aber natürlich auch mal Bilder die nicht gelingen. Aber die Qualität der Bilder ist für ein Handy einfach Spitze und man kann sie ohne Bearbeitung in sehr guter Qualität auf dem TV oder so ansehen.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und The_Rock01
Genau, und ich kann es nicht of genug sagen. Versuch so ein Bild mit einem Samsung.

Anhänge

• LRM_EXPORT_20180712_003807.jpg
    LRM_EXPORT_20180712_003807.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 322
  • 51952986_2639721399387667_8707897741390381056_o.jpg
    51952986_2639721399387667_8707897741390381056_o.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 267
  • 52655900_2654207267939080_4990054976299466752_o.jpg
    52655900_2654207267939080_4990054976299466752_o.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 245
  • Danke
Reaktionen: Foggy, LZ86 und Philipp1980
@The_Rock01

Mit einem Samsung bekommt man das nie hin ich hatte so viele Samsung Handys und habe sehr viele Bilder gemacht. Aber sobald es dunkler geworden ist waren die Aufnahmen Müll, egal was ich versucht habe an Einstellungen. Solche Bilder kann nur Huawei oder vielleicht noch ein Pixel Handy.

@SnoX
Ja, mir sind Details und Schärfe auch sehr wichtig. Für das Rauschen gibt es ja Filter in PS.
Wenn nicht, dann mal um 500-1000 Pixel in einer Auflösung mit PS/Gimp kleiner Skalieren. Anschließend wieder um diesen Wert größer Skalieren. (nicht "Schritt zurück" ausführen. Speichern, fertig. Es ist nicht ideal, aber einen Versuch wert..
Ärger kann übrigens auch die AI machen, wenn sie ein Motiv erkennt.

RAW:
Ja, allerdings habe ich auch schon Matsch in einer DNG-Datei gesehen. (Schlechtwetterfoto)
Du bis aber nur mit optimalem Licht auf der sicheren Seite. Ein schlechtes DNG kann wohl nur ein Profi retten.
Die entsprechenden Converter haben ungezählte Einstellmöglichkeiten. Einige werden erst beim speichern aktiv.
DNG in JPG bleibt ein Abenteuer, auch mit Lightroom. Arbeiten auf dem Smartphone ist für mich nur ne Notlösung.
Ich verwende RawTherapee4.1.1, ist zwar nicht für Smartphone vorgesehen, funzt aber..
P.S.
Full Artefakte (Pixelgruppen mit gleichem Farbwert) lassen sich auch mit einem Converter nicht reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX und Eddi83
Mit RAW wird einem wieder ordentlich vor Augen geführt, dass man es hier mit einem winzigen Sensor zu tun hat und wie krass JPG-OOC Automatiken im Phone eingreifen. Da kann man nicht ohne weiteres wie bei APS-C oder FX die Tiefen um 4EV oder mehr pushen. Aber hey, immerhin gibt es die Möglichkeit und wenn man sorgfältig an die Sache herangeht (ggf. Stativ, ISO so niedrig wie möglich, EV-Bracketing.), dann hat das Mate 20 Pro enormes Potential. Ich müsste bei Gelegenheit mal einen Vergleich mit der M50 machen.

• Danke
Reaktionen: Philipp1980 und LZ86
Also mir ging es ausschließlich um diesen Ölfarben-Effekt, wie hier zu sehen ist. Kann man den durch fotografieren im raw-modus ungehen?

Schaut euch mal diesen zitierten Beitrag an, da sieht man sehr schön was ich meine

freibooter schrieb:
Das P20 Pro scheint jedoch genau die selben Softwareprobleme zu erben wie unser Mate 10 Pro.

Hier gibt's einen guten Reddit-Kommentar, der das Problem perfekt beschreibt und mit Beispielen illustriert:

reddit: the front page of the internet

I have a Mate 10, which DXO scored very highly at the time too. It has some great features, and performs really well in most scenarios. Except it is absolutely terrible with skin. It utterly obliterates any details in software, and the review made no mention of it.

Es ist also nicht nur uns aufgefallen, dass die Huawei-Kameras bei Haut absolut katastrophale Ergebnisse abliefern.

Die Beispiele sind extrem und decken sich leider zu 100% mit meinen Beobachtungen:

P20 Pro (die angeblich beste Kamera aller Zeiten im DXO-Mark Test):

bHK5uJT.png

Gleiches Motiv Pixel 2 XL:

t7xJR6j.png

Es gibt kaum bessere Beispiele für den grauenvollen Aquarell-Effekt der Huawei-Kamera-Software.

Bei Low-Light wird's noch schlimmer:

kzbrWcu.jpg

Das Pixel 2 XL rauscht deutlich mehr, aber das Ergebnis sieht wenigstens nicht so aus wie etwas aus der Gruselecke bei Madame Tussauds.

Und dass es eine reine Software-Geschichte ist, sieht man eindrucksvoll hier:

HyiDI3d.png

Am Schal sieht man die Textur und jeden einzelnen Faden, im Gesicht hingegen wurde Form von Struktur geglättet, jeder Hauch von Leben und Menschlichkeit gnadenlos entfernt.

Mate 10 Pro und P20 Pro sind aktuell beide in den Top-Ten Smartphone Kameras. Da gehören sie auch hin, so lange man keine Menschen, insbesondere Menschen mit heller Hautfarbe, damit ablichtet.

@SnoX
Die "Ölfarben" haben ja mit dem Effekt selbst nix zu tun. Hier wird der Bezug zu Gemälden hergestellt und ist evtl. ein Übersetzungsfehler.
Ich beziehe mich mit "Aquarell" eher auf einen breiten Malpinsel, hab aber keine Ahnung wie diese Maltechnik tatsächlich heißt..

Ja, es gibt diesen Effekt noch. Habe erst kürzlich grausame Gesichter generiert. Aber der Fokus stand auf Landschaft und die Personen waren max 10 m entfernt. (waren also nur Beifang..) Für die Gesichter standen übrigens keine 60*60 Pixel zur Verfügung, da braucht man auch nix erwarten.
Ja, Huawei hat einen eigenen, mitunter breiten "Malpinsel", wie ich im Screenshot (Blätter) dargestellt habe. ZTE (Axon) macht es ebenso..
Es ist schon besser geworden, aber es gibt noch reichlich Luft nach Oben..
Den Porträt-Modus und die integrierten Beauty-Level will ich hier nicht kommentieren. Ist auch ein Thema, aber nicht meins.. ;-)

Hab Spaß, Lee

• Danke
Reaktionen: SnoX
So liebe Huawei Fangirls und Fanboys. Neben dem S10 habe ich mir jetzt auch mal ein Mate 20 Pro bestellt, obwohl es mir eigentlich zu groß ist. Ich werde berichten. ;) Außer den beiden gibt es trotzdem irgendwie nichts so wirklich alternatives am Markt.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Mit den beiden ist man super ausgestattet.
Bin auf deine Erfahrung gespannt.
Kannst ja mal tagsüber ein Vergleich machen.
Die 40mp vs die 12 Mp.
10mp vs 12 mp
Low light. 10mp vs 12 Mp.

• Danke
Reaktionen: 459387
@kev946:

Da hast du dir ja eine schöne Jahreszeit herausgesucht, um Vergleichsfotos zu machen. ;)
Würde mir da momentan eher nicht zu viel Aussagekräftiges erhoffen. Im Sommer wäre das vielleicht interessanter. Aber ich vermute, du möchtest nicht mehr so lange warten, was ich durchaus verstehen kann! :D

Kameratechnisch werden sich sie die Beiden wohl eher wenig schenken. Bei Samsung bekommt man etwas mehr auf Bild (mit all den bekannten Vor- und Nachteilen), dafür bekommt man bei Huawei mehr Tele. Würde trotzdem nicht sagen, dass Samsung da eher für Landschaften und Huawei eher für Portraits prädestiniert ist - das Thema Brennweiten ist da eher Geschmackssache. Ich persönlich nutze zu 75% die 40 MP, wie mir neulich mal aufgefallen ist.
Videos und Slomo hat imo das Samsung die Nase vorn, Abends/Nachts und bei Macro ganz klar das Huawei. Damit hängt es eben ganz von deinen Vorlieben und Bedürfnissen und dem gewünschten Gestaltungsspielraum ab, welches Phone besser zu dir passt.
Auf deine Vergleichsbilder und dein persönliches Fazit freue ich mich aber bereits jetzt schon!

Vermutlich werden es wohl eher die anderen Features sein, die kaufentscheidend sind, wie beispielsweise der Ultraschallsensor (Samsung, schneller) oder die Gesichtserkennung (Huawei, 3D = sicherer).
Ich nutze zu 95% die Gesichtserkennung. Das hatte ich zuvor nicht in der Form gekannt und neben dem genialen, schnell geladenen Akku und natürlich der Kamera ist das mein Lieblingsfeature.
Der Fingerprint ist zwar auch schnell, aber den habe ich im Grunde nur aktiviert, damit ich das Gerät nicht anheben muss, wenn es auf der Arbeit auf dem Tisch liegt und ich mal kurz was checken will.
Es hängt also eher von deinen Anforderungen ab, welches Gerät besser zu dir passt.
Ich bin aber überzeugt, dass du mit Beiden deinen Spaß haben und den Kauf nicht bereuen wirst!

Dennoch bin ich mal auf dein Feedback gespannt!

• Danke
Reaktionen: LZ86 und Philipp1980