Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

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Die Hauptcam und das tele arbeiten meist zusammen.
Die SWW ist wohl als Einzelsystem zu betrachten.
 
Danke, ich verstehe nun, wie du es meinst.
Das ergibt Sinn. Ist schon Wahnsinn, was da alles an Know-how dahintersteckt.
Und 99,9% der Anwender kümmert das vermutlich nicht. Die knipsen einfach munter darauf los.


Aber mal was Anderes:
Ich würde gerne ein paar Bilder posten, um dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung zu helfen, ob die Kamera des Mate 20 pro für Sie/Ihn/Es die Richtige ist.
Unter anderem hätte ich da auch Vergleichsaufnahmen zwischen 10 und 40MP, verschieden Zoomstufen, HDR vs. Standard, etc.
Soll ich die Bilder lieber hier posten, damit darüber diskiert werden kann oder lieber ohne Diskussion im reinen Bilderbereich?
Wäre es auch okay, sie in beiden zu posten oder ist das eher unerwünscht?
 
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Pack doch rein hier
 
Ich finde es nur so schade, dass im reinen Bilderbereich so wenig los ist.
Ich denke, Ich splitte es einfach auf.

HDR vs Standard (40MP) :
 

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Interressant wäre auch mal ein Vergleich von normale-, weiche-, kräftige-Farben.
Wenn man sich den Vergleich auf dxomark von s10+, iphoneXsMax und Mate 20 pro anschaut fällt auf, dass das Mate deutlich neutralere Bilder schießt.
 
Der Vergleich ist tatsächlich interessant.
Aber was meinst du mit neutralen Farben?
 
Samsung neigt beispielsweise dazu, die Farben zu stark zu betonen. Das führt zu recht peppigen Ergebnissen, die leider oftmals kaum etwas mit den tatsächlichen Farben zu tun haben. Was das anbelangt, ist Huaweis Engine deutlich neutraler.
Im direkten Vergleich wirken die Huawei-Bilder zwar etwas blasser, entsprechen aber eher der Realität.

Huawei bietet ja die Auswahl zwischen weiche Farben, Standard und kräftige Farben an. Dadurch hat man an der Stelle etwas Einfluss auf dasErgebnis.
Da ich (Hauptsächlich aufgrund der Kamera) von Samsung zu Huawei gewechselt bin, waren die Resultate für mich anfangs schon etwas seltsam. Ich emfand die Bilder als fade, bis ich auf kräftige Farben umgestellt habe. Das ist zwar noch immer nicht das, was bei Samsung raus kommt, gefällt mir persönlich aber sogar etwas besser, weil es eher den tatsächlichen Farben entspricht.
 
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Mal was zum Kamera-Event..
Hier wird zunächst mit den RGB-Rohdaten gearbeitet, die zunächst nach YCbCR entsprechend der gewählten Farbpalette transferiert werden. Sie werden damit in einen anderen RGB-Bereich verschoben. Mit HSV kann man aus den Farbwerten jedes einzelnen Pixels dessen Farbwinkel im Palettenkreis (1-360 Grad), seinen Sättigungsanteil von weißem Licht (bis 100%=reine Farbe) und die Helligkeit in % ermitteln. Erst nach diesem Vorgang wird das neue Kamerabild auf das Display übertragen.
Je nach Palette wird das Bild entsprechend bunter/plastischer. Siehe RGB-YCbCr-HSV.jpg
Der Sinn ist aber ein anderer: Bei kräftigen Farben werden mehr Farben generiert.
Mehr erkannte Farben erhöhen die Dynamik in einem Pixel-Area. Folgen sind weniger Matsch/Artefakte.
Beim Speichern erfolgt ein zweites YCrCb. Hier ist Y die Helligkeit des entsprechenden Pixels.
Siehe RGB-YCbCr-JPG.jpg

Samsung und auch andere arbeiten mit Y=1, also mit Standard-Farben. Manchmal kann aber die Saturation in der Kamera-App vorab per Regler eingestellt werden.
Nun kann verglichen werden. Nach Anzahl Farben, Farbtyp, Artefakten ect.
 

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Hier habe ich mal einen Vergleich zun Nachtmodus am Tag gemacht:

IMG_20190216_135620.jpg

Normale Aufnahme

IMG_20190216_135644.jpg

Nachtmodus am Tag

Das Histogramm verschiebt sich dadurch stark von den Seiten zur Mitte hin.
 
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@BoFr
Mit dem Histogramm hast du ja recht, aber der Nacht-JPG-Enccoder liefert sehr schlechte Ergebnisse, wie du im mittlerem Waldbereich im Zoom selber feststellen kannst.
Wir wollten aber die Auswirkung der gewählten Fabpalette ermitteln.
Zum Farben zählen kann IrfanView benutzt werden. Freie Windows-Version aus dem Netz laden..
 
Oh, mir ging es bloß um einen direkten Vergleich und darum, was man mit dem Nachtmodus auch tagsüber so anstellen kann.

Für all diejenigen, denen der normale HDR-Modus nicht aggressiv genug ist. :biggrin:
 
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@BoFr
Das finde ich ja auch Ok, nichts für ungut. Die Belichtung ist tatsächlich besser, aber der Encoder taugt dafür nicht. Er soll komprimieren, koste es was es wolle .
Daher vermeide ich auch Gegenlichtaufnahmen, weil die AI gern zu diesen Encoder greift..
Hab Spaß, finde deine Fotos toll..
 
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Danke!

Mir persönlich ist der HDR-Modus im Vergleich zum Samsung manchmal zu dezent. Er ist dadurch zwar näher an der Realität, aber manchmal wünscht man sich ja diesen etwas übertrieben Look. Von daher finde ich es schade, dass man die Stärke des HDR nicht manuell justieren kann.
 
LZ86 schrieb:
Mal was zum Kamera-Event..
Hier wird zunächst mit den RGB-Rohdaten gearbeitet, die zunächst nach YCbCR entsprechend der gewählten Farbpalette transferiert werden. Sie werden damit in einen anderen RGB-Bereich verschoben. Mit HSV kann man aus den Farbwerten jedes einzelnen Pixels dessen Farbwinkel im Palettenkreis (1-360 Grad), seinen Sättigungsanteil von weißem Licht (bis 100%=reine Farbe) und die Helligkeit in % ermitteln. Erst nach diesem Vorgang wird das neue Kamerabild auf das Display übertragen.
Je nach Palette wird das Bild entsprechend bunter/plastischer. Siehe RGB-YCbCr-HSV.jpg
Der Sinn ist aber ein anderer: Bei kräftigen Farben werden mehr Farben generiert.
Mehr erkannte Farben erhöhen die Dynamik in einem Pixel-Area. Folgen sind weniger Matsch/Artefakte.
Beim Speichern erfolgt ein zweites YCrCb. Hier ist Y die Helligkeit des entsprechenden Pixels.
Siehe RGB-YCbCr-JPG.jpg

Samsung und auch andere arbeiten mit Y=1, also mit Standard-Farben. Manchmal kann aber die Saturation in der Kamera-App vorab per Regler eingestellt werden.
Nun kann verglichen werden. Nach Anzahl Farben, Farbtyp, Artefakten ect.

Also ist es grundsätzlich besser mit kräftigen Farben aufzunehmen und dann evtl ein bisschen die Sättigung raus nehmen wenns zu knallig wird?
 
@Moselindianer91
Ganz genau. Im Winter habe ich nur kräftige Farben an, auch bei Aufnahmen in der Dämmerung/Nacht.
Im Sommer kommst du bei Sonne mit Standard meist super hin, da sind die kräftigen Farben ein Angriff auf die Augen.
Aber Farben werden ja subjektiv wahrgenommen, Matsch/Artefakte sind aber eine reale objektive Größe. Finde die Balance..
Ich mache daher mehrere Fotos in unterschiedlichen Modi/Paletten.

@BoFr
HDR nehme ich nur, wenn eine Farbfläche keine Dynamik entwickelt, obwohl die eigentlich vorhanden ist.
Beispiel: Blüte Schneeglöckchen ist eine einzige weiße Fläche ohne Schattierungen. Da dann mit HDR testen, ich habe meist Erfolg damit.
 
Hier noch ein Vergleich 10 vs. 40MP:
 

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@LZ86 Herzlichen Dank für die Infos! Welches Tool (Screenshots) hast du da benutzt?
Ich werde wohl auch vermehrt auf "kräftige Farben" setzen um die meisten Farbinformationen zu erhalten und bei Bedarf die Sättigung rausnehmen. Leider wird eine ordentliche Vignette hinzugefügt, die man ggf. entfernen muss. Je nach Motiv, passt "Standard" leider oft nicht. Die JPGs wirken sehr flau und HRD-like.
 
@Eddi83
Alle Screenshots die ich poste sind von mir geschriebenen Programmen. Ist Beruf und Hobby..
Vignetten entstehen meist bei zu starker Komprimierung. Habe selber einen JPG-Encoder entwickelt (nach freiem Patent von Intel!)
Da hab ich sehr viel über solche Effekte gelernt.
Es ist allerdings sehr kompliziert, bis ein Encoder gut funktioniert. Zurzeit gibt es über 40 JPG-Varianten, die alle separat von den Anwendungen mit eigenen Parametern aufgerufen und verwendet werden.
Wir sollten Huawei daher noch 2-3 Chancen geben..
Hab Spaß..
Anbei: So sieht sowas dann aus:
 

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Kannst du nicht bitte bei Huawei anheuern?!?
Die brauchen ganz offensichtlich noch fähige Entwickler!
:thumbsup:
 
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Die Programmierer bekommen und befolgen die Anweisungen ihrer Chefs.
Ich könnte nicht wirklich was bewirken.
Bei 8-40 MPix kann man nicht einfach an einer Schraube drehen. Die Auswirkungen in Bezug auf die Dateigröße können verheerend sein. .
 

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