Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also zur Pixeldifferenz:
Beim Mate 10 Pro werden von 11,8 auf 20 MPix die fehlenden 8 MPix interpoliert.
Ob der 20 MPix Mono-Sensor mit involviert ist, ist stark umstritten. Man kann ihn aber abdecken, ohne dass sich etwas ändert. Dass beim Mate 20 Daten von einem anderen Sensor involviert sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schätze, dass auch hier einfach interpoliert wird. Es ist einfach und unkompliziert.
Anbei: von 20 MPix auf 40 MPix mit PS "interpoliert" (Skaliert)

Anhänge

• MyArtefakt-40 MPix.png
    MyArtefakt-40 MPix.png
    1,7 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr
Ich hatte es damals beim Kauf aus Spaß mal durchgespielt.
Kamera in die Horizontale, so dass der LED Blitz von hinten betrachtet oben rechts ist.
Im UWW unten links zugehalten: kein Bild
Im WW unten rechts zugehalten: kein Bild
Im Tele das verbleibende Objektiv oben links zugehalten: immer noch ein Bild, nach einigen Augenblicken kein Bild mehr. Könnte also eine leichte Verzögerung sein. Also mit dem Finger, der das Objektiv verdeckt von rechts oben nach links unten (auf das WW) gewischt: weiterhin kein Bild.
Es wirkt so, als wenn das Bild tatsächlich zusammengesetzt wird.
Könnt ihr das nachvollziehen?

Das muss nix bedeuten. Möglicherweise ist es nur ein Hinweis darauf, dass die Kameras nicht abgedeckt seien dürfen, weil die AI den Zugriff auf die Sensoren beeinflusst und ihr das nicht passt..
Mache mal ne Landschaftsaufnahme mit Tele, 20 und 40 MPix. Nun schaue einfach, welches Area das Tele-Foto im 20/40 Foto belegen würde.
Wieso sollten die mickrigen Pixel des 20/40 -Sensors brauchbare Daten zur Auffüllung des Tele-Fotos liefern können?
Ich glaube es einfach nicht.. Ist ja auch egal..
Muss Tasche packen, morgen wieder nach Hamburg..
Bis denne, Lee

Wurde das Feature nicht sogar als 5x-Hybrid-Zoom beworben?
Werde es aber mal ausprobieren, wenn das Wetter mitspielt.

Gute Reise nach HH!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Die Zoomlinse hat (3x) und Hybridzoom (5x). Ab 5x bewegt man sich im reinen Digital-Zoom, das sieht dann nicht mehr allzu gut aus.
Was das "Hybrid" nun tatsächlich bedeutet, konnte ich nicht ermitteln. Möglicherweise das stufenlose Zoomen von 0,6 bis 3X als optischer und darüber als Digitalzoom. Ein Hinweis auf einen zusätzlich benutzten Sensor habe ich nicht gefunden.
Ja, rund ne Stunde Flug. Passt schon.. Auf Arbeit hab ich dann mehr Zeit,
bis denne..

Ja, du hast vermutlich Recht.
Habe hier einen Bericht über das P20 pro gefunden. Dort wird beschrieben, dass die 8MP Tele auf 10MP hochskaliert werden. Und da die Kamera des Mate 20 pro maßgeblich auf dem P20 pro basiert, kann ich mir gut vorstellen, dass es dort ebenso gelöst wurde: "..., der Zoomsensor hingegen nur mit 8 Megapixeln, die intern auf 10 Megapixel hochskaliert werden..."

Trotzdem finde ich es seltsam, dass ich nur beim Tele-Modus dieses Verhalten habe, dass sowohl Haupt- als auch Telesensor nicht verdeckt sein dürfen.
Ich glaube nicht, dass es an der Szenenerkennung liegt, da das Verhalten ansonsten auch beim UWW auftreten würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, es gibt tolle, fertige Funktionen für jedes Betriebssystem. Ich kann sogar mit meinen Bastel-JPG-Encoder in Top Qualität skalieren. Geht dann mit der GdiPlus.dll von Windows. Mal als Beispiel. . Qualität wie von Photoshop .

So... Beispielbilder konnte ich jetzt nicht einfügen... Weil ich nicht weiss, wie es geht :)
Aber habe eine Vermutung, wieso die Bilder im nachtmodus bei mir matschig werden.

Bei mir funktioniert bei 3 und 5 Fach zoom die bildstabilisation im nachtmodus nicht.... Kann das mal jemand bei seinem Gerät prüfen. ... Ob das normal ist?

Beim normalen Foto Modus funktioniert alles

Die Telelinse hat einen optischen Stabi.
Bei Tageslicht ist die Qualität bei diesem Zoom schon schlecht. Bei Nacht musst du zusätzlich mit kräftigen Farben arbeiten. Allerdings ist der Nacht-jpg-Encoder auch schlecht. ..
Da kannst du wohl nix ändern..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Supahstar
Ne .. Die Kameras werden alle stabilisiert....wenn auch nur software mässig .... Aber im Nachtmodus geht's leider nicht.... Bei mir jedenfalls.

Ich merke da ein riesen Unterschied . Zwischen normalem Foto und nachtmodus.

Wenn ich zb bei normalen "Foto" Modus.. .. Auf 3 Fach zoom stelle... Sieht man nach einem Augenblick . . Wie der stabi anfängt zu arbeiten. Beim 5 Fach zoom genau so.

Im nachtmodus allerdings .. Wird bei mir nichts stabilisiert. ... Da wackelt und zittert alles fröhlich hin.

Ist das bei dir auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bestimmt davon, dass er bei zuwenig Kontrast nicht richtig fokussieren kann. Daher wäre ein Foto sehr hilfreich.
Melde mich morgen nochmal..
Bis denne. .

Okay Schlaf gut :1f44d:

Ich finde es schon komisch, daß die stabilisation im Normalen Foto Modus super klappt, aber im nachtmodus nicht.

Umgekehrt wäre mir Lieber.:)

• Danke
Ist bei mir genauso. Im normalen Modus ist der IS beim Tele deutlich bemerkbar. Fast so heftig wie bei einem Tamron-Objektiv.
Im Nachtmodus hingegen ist nichts davon spürbar. Vielleicht geht Huawei davon aus, dass man Nachts mit dem Huawei AF15 unterwegs ist...
Andererseits wirken ja gerade die Nachtaufnahmen im WW oder gar UWW besonders dramatisch und da gleicht der Modus die Freihand-Mikro-Ruckler ja sehr gut aus. Da kann ich mich nicht beklagen.

• Danke
@BoFr

Danke für deine Rückmeldung.... Da bin ich ja beruhigt. Anscheinend so gewollt :1f44d:

Trotzdem Komisch

Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 40 Megapixeln. Die Anfangsblende liegt bei f/1.8, einen optischen Bildstabilisator hat das Objektiv nicht. Die Stabilisierung erfolgt wie beim P20 Pro durch die eingebaute KI.
Das Ultraweitwinkelobjektiv hat einen 20-Megapixel-Sensor und eine Anfangsblende von f/2.2. Auch hier kommt die KI-Bildstabilisierung zum Einsatz.
Das Teleobjektiv hat einen 8-Megapixel-Sensor, eine Anfangsblende von f/2.4 und einen optischen Bildstabilisator.
Gute Nacht euch, kann erstmal nicht weiter helfen..

@LZ86

Genau... Diese KI Stabilisierung funktioniert nicht im nachtmodus und blenden Modus.

Die KI Stabilisierung bei weit, 3fach und 5fach scheint nur bei video und Foto Modus aktiv zu sein.

Gute Nacht

• Danke
Ich finde es einfach immer wieder bemerkenswert, was dieses kleine Stück Technik alles leisten kann. Normalerweise habe ich bei Tagesausflügen meine DSLR oder G1x MK2 dabei und im direkten Vergleich sieht man schon einen Unterschied im Dynamikumfang, der Schärfe und der Tiefenunschärfe. Besonders beim Bokeh finde ich den Unterschied recht groß - man erkennt da recht schnell, dass der Effekt von der Software statt von einem großen Sensor mit lichtstarkem Objektiv kommt. Aber dem normalen Betrachter fällt das kaum auf, wenn er keinen Direktvergleich hat.
Bei Gegenlichtaufnahmen knickt die Leistung imho auch etwas ein, sobald die Sonne mit im Bild ist.
Aber hey - die beste Kamera ist immer die Kamera, die man gerade dabei hat. Damit will ich sagen, dass mir das Mate gerade auf Geschäftsreisen, wo es leicht bzw. dezent sein muss, ganz bestimmt gute Dienste leisten wird. Mann kann/will ja nicht immer Kiloweise Glas mitschleppen, oder?
Alles in Allem bin ich echt begeistert, was da mittlerweile alles mit einem Smartphone möglich ist und freue mich schon auf die kommenden Jahre!

Nachfolgend noch ein Vergleich, um zu verdeutlichen, was ich meinte:

IMG_8843.JPG

G1x Mk2

IMG_20190216_140929.jpg

Mate 20 pro

Falls es jemanden interessiert, habe ich hier noch einen Vergleich 40 vs 10MP:

Anhänge

• IMG_20190216_140814.jpg
    15,1 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20190216_140819.jpg
    IMG_20190216_140819.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20190216_140225.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20190216_140220.jpg
    IMG_20190216_140220.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190216_140008.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190216_140012.jpg
    IMG_20190216_140012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. Bitte den Bearbeiten Button benutzen. - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: LZ86, Eddi83 und Supahstar
Supahstar schrieb:
Beispielbilder konnte ich jetzt nicht einfügen... Weil ich nicht weiss, wie es geht
Du hast unter dem Textfeld in das Du Deinen Beitrag eingibst einen Button "Datei hochladen". Damit geht das.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Ganz allgemein.
Die Sww arbeitet meines Wissens autonom, also ohne Hilfe der Hauptcam.
Die Hauptcam deckt fast alles ab.
Hat keinen optischen Stabi.
Auch der Nachtmodus ist nur mit der Hauptcam sinnvoll, da sie nur da recht umfangreiche Zugriffe auf den Sensor hat, wie verschiedene Auslesestrategien
Ich hab einige Bilder die ohne Hilfe nicht scharf sein kõnnten. Ich denk die arbeiten ähnlich wie bei Stiching, natürlich wird die Telecam auch bei Boket Effekten gebraucht
Die 80 mm hat einen Stabi. Beim Zoom im Lowligt werden Daten der viel stärkeren Hauptcam hinzugerechnet..
Und da scheint es dann Probleme zu geben ES und OiS zu verwenden.
Hier noch ein möglicher Grund warum in einigen Situationen S9 Bilder im Normalbereich besser funzen. Dort hat der Hauptsensor OiS.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit autonom?