Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Easy: Einfach im Modus "Foto" den Auslöser gedrückt halten. In der Gallerie werden die Serien entsprechend dargestellt. Wenn man auf das Symbol klickt, kann man die einzelnen Fotos, die gespeichert werden sollen, auswählen, der Rest wird verworfen. Ziemlich cool gelöst.

• Danke
Reaktionen: SidEwigk und FlorianZ
@Eddi83
Ah jetzt weiß ich warum das bisher nicht ging, weil ich immer mit 40MP knipse und es nur mit max. 20mp, also Weitwinkel, geht ;-)

Die Kamera des Mate gefällt mir sehr sehr sehr.gut. Und beim s10 würde ich mich nur im Video Modus verbessern, und an anderen Stellen der Kamera verschlechtern daher werde ich das auslassen. Und beim p30pro die Augen auf halten.
Aber die Kamera des Mate 20pro finde ich die beste die ich die letzten Jahre genutzt habe.

@Eddi83
Also ich bekomme mit der Selfie Kamera Scharfe Bilder hin und die Belichtung Regel ich vor dem Bild immer etwas runter so bekommt die Haut auch mehr Details.

Anhänge

• Selfie auto.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 153
  • Selfie Helligkeit etwas niedriger vor dem Bild gestellt.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. - rolkeg
Tatsæchlich sind Note 9, und erst Recht das Note 10 plus, fast gleichauf und in manchen Bereichen sogar einen Tick besser, und ob jetzt S10 , P 30 oder das kommende Note 10 leicht besser sind, interessiert mich nicht wirklich.
Fakt ist, Huawei muss an der Automatik und AI noch nachbessern.
Das entscheidende Kriterium war fùr mich die 16 mm und 80 mm Kameras und mittendrin eine gute Hauptkamera.
Praktisch Decke ich damit fast verlustfrei 16 bis 100 mm ab.
Das ist fùr mich perfekt.
Wenn das nicht reicht kommt meine GH 3 zum Einsatz.Nicht mehr die Neueste aber mit etwas Glas dabei um umgerechnet KB 14 bis 500 mm abzudecken .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Gehört zwar jetzt nicht zum Mate, aber nachdem ich das S10 storniert habe bin ich echt auf das P30 bzw. Pro gespannt. Hoffentlich wird der Videomodus konkurrenzfähig und das Gerät nicht so riesig groß.

@Eddi83 Das UWW beim M20P hat extreme Verzerrungen (Physikalisch auch Garnicht anders möglich)
@The_Rock01 Danke für die Bilder gut zu sehn das der 2fach Tele genausogut ist wie das 3fach Tele (Siehe Schrift)
@Petermedia wenn du beim S10 aus dem 12MP 2fach Tele ein 8mp Crop machst hast du auch in etwa 80mm

Rechnen wir mal nach :D
12MP / SQR(80mm/52mm) = 5.07 MP (und nicht 8)
Wenn du ein APSC Objektiv an eine 36MP FX Cam schraubst, bleiben auch nur 16MP übrig..

Das mit der Verzeichnung stimmt sicherlich, die Fotos bekommen wir unkorrigiert aber gar nicht erst zu sehen. Die Korrekturen werden wohl wie bei vielen Kameras fest ins RAW "gebrannt", so das man in Lightroom davon gar nichts mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@isostar2
Deine Postings mit #viel viel oder meilenweot etc# sind für mich doch arg anstrengend.
Um Weitwinkel zu bauen, die halbwegs abbilden, braucht man viel Glas.
ohne extreme Korrekturen geht da gar nichts. Das ist beim S10 sicher auch so.und erinnert mich an die Zeit vor 10 Jahren, als brauchbare Und vor allen bezahlbare Objektive mit elektronischer Korrektur auf den Markt kamen..
Ich glaube das fast alle Geräte etwa auf Augenhöhe mitspielen und leider oft die Automatik zu viel Ausschuss produziert.
Anders als mit einer Großen, fotografiere ich mit dem mobile meist nicht manuell.
Ich bin einfach nur glücklich, was zur Zeit schon möglich ist.
Einen Grund fùr einen Glaubenskrieg sehe ich da einfach nicht.

Jeder der auf P30 wartet wegen dem 10x Zoom sollte wissen das sie ab UWW anfangen zu zählen. Nach dieser zählweise hat das M20P einen 5x Optischen Zoom und das S10 einen 4x Optischen Zoom.

Erinnert mich an jemanden der gern twittert.
Sie haben das immer schon so gemacht.
Beim m20p/x von umgerechnet 16 zu 80 mm
Und sie werden nicht aufhören es wieder zu machen.
In Zahlen etwa von 16 zu 160mm.

Sie werden damit einige Probleme bezüglich Lichtstärke, Stabilisierung und Schærfe bekommen.
T Mode aus.
Ich bin wirklich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Petermedia schrieb:
Sie werden damit einige Probleme bezüglich Lichtstärke, Stabilisierung und Schærfe bekommen.
T Mode aus.
Ich bin wirklich gespannt.
Die Technik funktioniert tatsächlich. Der Sensor zeigt nicht nach vorne sondern nach unten und wird per Spiegel ausgerichtet damit erreicht man mehr Abstand zwischen Glas und Sensor.

Das mit dem 5x Zoom stimmt, wenn man sich die Angaben in den Bildinformationen anschaut.

UWW mit 0,6 entspricht 16mm im 35mm Äquivalent.
WW mit 1x entspricht 27mm im 35mm Äquivalent.
Leichter Zoom mit 3x entspricht 81mm im 35mm Äquivalent.
Starker Zoom mit 5x entspricht 135mm im 35mm Äquivalent.

135/27=5x Zoom.
135/16=~8,5x Zoom.

Vergleich S10:
UWW (0,5x) mit 13mm
WW (1x) mit 26mm
Leichtes Tele (2x) mit 52mm

Meine (subjektive) Meinung:
Beim S10 liegen wir generell unterhalb der Brennweiten des Mate 20 Pro, was mich als Landschaftsfotograf mehr reizt. Zudem bildet das UWW mit 123 Grad in etwa den Blickwinkel des menschlichen Auges ab.
Das Huawei hingegen richtet sich mit dem Zoom eher an Portraitfotografen, kann aber mit dem UWW ebenfalls Punkten - nicht zuletzt dank dem genialen Macro Modus, den man neuerdings auch manuell auswählen kann.
Leider konnten mich die ersten Fotos des S10, die ja so langsam ihren Weg ins Netz finden, nicht sonderlich beeindrucken (zumindest gibt es keinen Wow-Effekt). Vor allem beim UWW zeigen sich starke Verzeichnung, die recht unschön aussehen. (Da hätte ich lieber etwas weniger Blickfeld, dafür aber eine bessere Bildqualität...)
Das lässt sich aber technisch kaum korrigieren und fairerweise muss man auch im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei noch um die Vorseriensoftware handelt. Vielleicht kann Samsung da noch nachbessern.
Aber derzeit bietet Huawei wohl das stimmigere Produkt, vor allem, wenn es um die Kamera geht. Denn da bietet sich aufgrund des Brennweitenspektrums einfach viel mehr Spielraum und vor allem findet sich dort auch die bessere Hardware (Leica). Ich hoffe bloß, dass es Huawei schafft, die Leistung der Hardware durch eine vernünftige Software endlich einmal auszureizen, so wie es Google beim Pixel schafft.

P30 pro:
Der potentielle 10x Zoom des P30 Pro wäre demnach also 27x10=270mm im 35mm Äquivalent. Und das wäre schon eine Ansage. Ist halt fraglich, inwieweit da freihand vernünftige Resultate dabei herauskommen.

Apropos Zoom:
Bem Mate 20 pro haben UWW-Fotos eine Auflösung von 20MP - Weitwinkel, 3x und 5x Zoom hingegen 10MP.
Demnach reichern die beiden Zoomstufen anscheinend die 8MP des Tele-Sensors mit 2MP aus dem 40MP-Hauptsensor an.

Hier mal ein Vergleich der einzelnen Zoomstufen:

IMG_20190216_135607.jpg

135mm (5x Zoom, 10MP)

IMG_20190216_135614.jpg

81mm (3x Zoom, 10MP)

IMG_20190216_135620.jpg

27mm (1x Zoom, 10MP)

IMG_20190216_135626.jpg

16mm (0,6x Zoom, 20MP)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thorsten99, Traubenschorle und LZ86
@BoFr
Du brauchst aber zunächst diese Information: "27mm" im 35mm Äquivalent. Die bekommst du zunächst wie folgt:

Bei Einfachzoom wird dir dieser Basiswert (hier 27mm) von der Kamera-App im Exif-Tag "PropertyTagExifFocalLengthIn35mmFilm" eingetragen.

Den Wert(hier die 27mm) kann man auch selbst ermitteln, was ich aber nicht empfehle. Siehe mal in Google..
Weiter mit aktiven Zoom:
Diese Rechnung verwende ich auch in mehreren meiner Programme, da der Zoomfaktor (im Exif "DigitalZoomRatio") nicht mit aktuellen Werten gefüllt wird. Dort steht immer "100/100", was dem Zoomfaktor 1 entspricht. Hinweise an Huawei haben nichts gebracht..
Mit diesen 35mm-Tag brauchst du später tatsächlich nur den aktuellen 35mm-Wert durch die 27mm dividieren zu lassen, um den verwendeten Zoomfaktor zu ermitteln.
Gut erkannt!!
Hab Spaß..

• Danke
Reaktionen: BoFr
Na ja.
Die Aussage bezieht sich auf den optischen zoom, also I'm Fälle des 20 pro /X , 16 mm bis 80 mm.

@Petermedia
Bei 10fach Zoom hab ich 270mm in 35mm. Die Formel geht sowohl für Optisch wie Digial-Zoom.
Der Hersteller hat ne Tabelle für das 35mm Äquivalent. Will mal in den Exif schauen, ob dieser Wert eingetragen wird.
.. Im Exit steht nichts. Aber folgende Basiswerte für 35mm sind Amtlich: 16, 26 und 27mm. Wie die sich bilden, muss ich klären. Möglicherweise abhängig vom verwendeten Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in letzter Zeit häufig das Problem, daß im nachtmodus alles matschig wird.

Kann das am Letzten Update liegen ? War vorher definitiv nicht so..hm.

Ja, möglich ist hier alles. .
Schicke doch mal ein Original.

• Danke
Reaktionen: Supahstar
Ich poste heute abend mal ein paar Beispiele :1f44d:

• Danke
Reaktionen: LZ86
War das eigentlich von Anfang an so, dass 3x und 5x Zoom mit 10MP aufgelöst wurden oder kam das erst mit einem Update?
Aufgrund Huaweis Angaben, dass als Tele "bloß" ein 8MP Sensor verbaut ist, kommt es mir seltsam vor, dass sie nichts von der tatsächlichen Auflösung erwähnt haben.

Ist schon spannend, wie sich die Fototechnik (unabhängig vom Smartphonesektor) in den letzten Jahren weiterentwickelt hat!