Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine kurze Frage zwecks Kamera Vergleich.
Wenn ich das Mate 20pro mit dem s9plus Vergleiche ist es doch legitim jeweils die maximale Auflösung tagsüber zu vergleichen oder?
Also 12 vs 40mp.
Den mir hat jemand ein Vergleich gesendet jedoch nur s912 mp vs huawei 10 mp.
Da sagte ich du nimmst beim s9 die volle Auflösung, dann tu es bitte beim Huawei auch.
Darauf die Antwort das wäre dann unfair.
Aber ist es doch so auch da das s9 ja dann auch mit höherer Auflösung antritt.
Oder nicht.?
Ich finde wenn Vergleich dann beide auf volle Auflösung und dann so noch den 10mp Modus dazu.

Ich würde immer das beste was Möglich ist vergleichen.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@The_Rock01
Ich mache sowas mit Projektmanagement. Da kannste dich nicht so schnell verlaufen..
Hab Spaß und viel Erfolg..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Supahstar
Kollege zeigte erstellte ein Vergleich s9plus vs p20pro und ich sagte darauf ist klar das die Bilder des s9plus besser sind. Dort fotografierst du mit 12 Mp und mit dem p20pro hast du nur 10 genommen.
Du solltest beim p20pro auch die höchste Auflösung nehmen.
Das möchte er aber nicht da es in seinen Augen unfair ist.

Wenn ihr wollt kann ich mal ein Vergleich note 9 vs mate 20peo am Tag mit jeweils der höchsten Auflösung machen.

@The_Rock01
Die wählst die einfache Variante, ist aber ok.
Die 2 MPix machen den Kohl nicht fett und daher ist der Vergleich hier völlig legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde wie mein Vergleich zeigt das die 40mp viel besser aussehen als die 10.
Daher teste ich genau das morgen mittag mal mit dem Note 9 und mate

Hier nochmal 10mp vs 40

Anhänge

• IMG_20190228_125439.jpg
    IMG_20190228_125439.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20190228_125456.jpg
    11,3 MB · Aufrufe: 171
@The_Rock01
Das ist dann Subjektiv, ich kann mit deinem Ziel aber nichts anfangen.
Aber trotzdem viel Spaß dir..

So wahnsinnig gross ist der Unterschied nicht. Das 40 MP Foto hat zwar mehr Pixel, aber nicht unbedingt deutlich mehr Bildinformationen/Details. Ich war so frei und habe deine JPGs gegenübergestellt, links das 40 MP Foto downsampled auf 10 MP, rechts das original 10 MP (jeweils in 1:1 Darstellung). Die Erde und das Gras sehen etwas natürlicher aus auf der linken Seite.

Aber wie LZ86 schon sagte: Es gibt unzählige Faktoren bei der Beurteilung der Bildqualität zu berücksichtigen. Die reine Auflösung ist nur einer davon, dazu noch ein eher unwichtiger.

40MP_Downsampled_VS_10MP ..jpg

Anhänge

• settings.jpg
    settings.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@The_Rock01 Ein 6 Monate neuer, doppelt so großer Sensor mit 3,3 Sovielen Pixeln macht bei 100.000 Lux die besseren Fotos ist jetzt nichts besonders aber der Unterschied ist nun wirklich marginal (Schrift am Zaun), das ganze jetzt bitte nochmal in der Dämmerung. Aber wieso verkaufst du nicht einfach das Note9?

Würdet ihr das Mate jetzt als konkurrenzfähig zum s10, Sony und LG sehen was die Kamera angeht?

Ich find das kann man noch nicht sagen. Fairerweise muss man auch Samsung ein bisschen Zeit geben an der Software zu schrauben. Wir wissen alle wie die Firmware bei Release des Mate 20 Pro war....

Aber natürlich kann es schon sein das die neuen Modelle alle nen Ticken stärker sind, was die Kamera betrifft.
Wir werden sehen.

Aufs Sony X1 bin ich gespannt.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Die Fotos vom Mate sind ziemlich nah an der Realität, teils etwas nüchtern wie ich finde (ohne AI). Den Dynamikumfang finde ich nicht so toll. Einem richtigen Fotografen werden die Fotos sicher gefallen. Schade, dass sich HDR nicht dauerhaft aktivieren lässt.

Hatte grad ein Samsung S10+ in der Hand:1f60e:

Pro:
-Die doppelte Selfie Kamera ist meilenweit besser als die im M20P haben jetzt sogar einen Selfie Weitwinkel verbaut (wie Pixel3) jaja "ich brauch keine Selfie Kamera" aber für Gruppenfotos und Videotelefonie einfach viel viel besser.

-Weitwinkel ist genauso gut jedoch größerer Bereich somit für mich besser. Faktisch hat man damit ne GoPro

-2fach Tele ist genauso gut wie 3fach Tele getestet bei 10fach Zoom, zwischen 2,0 bis 2,9 ist natürlich das S10 besser.

-Videomodus deutlich besser als im M20P

Contra:
-Kein Tele oder Weitwinkel im Pro Modus (dementsprechend natürlich auch kein RAW)

• Danke
Reaktionen: Bundesloser und Supahstar
FlorianZ schrieb:
Ich find das kann man noch nicht sagen. Fairerweise muss man auch Samsung ein bisschen Zeit geben an der Software zu schrauben. Wir wissen alle wie die Firmware bei Release des Mate 20 Pro war....

Aber natürlich kann es schon sein das die neuen Modelle alle nen Ticken stärker sind, was die Kamera betrifft.
Wir werden sehen.

Aufs Sony X1 bin ich gespannt.
Naja Samsung ändert an der Kamera Software so gut wie nie was. Da spreche ich aus Erfahrung. Nutze s Serie seit dem s3. Und das letzte mal ist seit 4 Jahren von der Qualität her das s9 auf Stand des note 9 gebracht worden.
Die 40mp, 10mp im low light, 3fach und 5 Fach zoom und der ultra Weitwinkel sind beim Mate mega, auch low-light, Nacht mode und die lichtmalerei Modi, das bietet so gut wie kein hersteller in der Kombination.

Du musst aber auch bedenken, dass sich etwas geändert hat zu den ganz frühen Samsung Modellen.

die Geräte werden mit vorserien Software vorgestellt, und bis zum Release und noch Wochen darüber hinaus wird dann an der Software gearbeitet.

das war früher definitiv anders, da haben die Hersteller ihre Telefone vorgestellt wenn sie wirklich fertig waren.

deshalb glaube ich dass da durchaus noch Kleinigkeiten an der Software zu drehen sind, wenn auch nichts weltbewegendes.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Supahstar und The_Rock01
isostar2 schrieb:
Hatte grad ein Samsung S10+ in der Hand:1f60e:
Contra:
-Kein Tele oder Weitwinkel im Pro Modus (dementsprechend natürlich auch kein RAW)

Hast du das mal mit Drittsoftware versucht?

@The_Rock01

Wenn man liest was du so schreibst.. würde man denken, daß in den nächsten 5 Jahren nichts besseres auf den Markt Kommen KANN, was besser ist als das mate.

Sätze wie zb... "Samsung wird niemals sternen Fotografie können" oder "Samsung wird die Kamera nicht mit Updates Verbessern" ... Sowas kannst du doch gar nicht wissen.

ICH zb.. .. Finde die mate Kamera super. .. Bis auf die zoom Stufen.
ICH finde aber auch, daß Samsungs Kamera gleichwertig ist.. . Wenn nicht sogar besser. .. . Wird sich später zeigen, wenn ich sie mir gekauft habe.

Es wird immer etwas besseres geben.... Das p30 pro zb..... Könnte besser sein als alles was es bis jetzt gab. Mal schauen

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, LZ86, The_Rock01 und 2 andere
Doch da wird was besseres kommen.
Von den 3 großen.
Die Qualitäten liegen heute nah beieinander
Und aufs p30pro freue ich mich sehr.

• Danke
Reaktionen: Supahstar
Eben, die Phones unterscheiden sich nur in Nuancen. Warte doch noch ein, zwei Wochen ab bis sich die Aufregung und Euphorie rund ums Galaxy S10 gelegt hat. Du wirst sehen, nach dem Hype kommen die nüchternen Vergleiche.

Nach zwei Tagen mit dem M20P mein erstes Fazit zur Kamera:
  • Die Kamera App im Leica Style ist super und vielleicht sogar die Beste, die momentan verfügbar ist.:1f44d: Das Umschalten zwischen den Modi und den Zoom-Stufen funktioniert sehr bequem. Mir fehlt lediglich der Direktzugriff auf den Timer.
  • 10 MP RAW ist mit allen Linsen verfügbar, mit der Hauptkamera auch mit 40MP. RAW braucht man aber selten, da die Automatik (ohne AI) schon sehr gut ist. Wenn man sich die Zeit nimmt und das 40MP RAW z.B. in Lightroom bearbeitet, ist der Output - für ein Smartphone - sensationell!
  • JPG Farben gefallen mir ganz gut. Der AWB tendiert zu eher wärmeren Farben.
  • Alle drei Linsen haben eine ordentliche Abbildungsleistung.
  • Die Selfie-Kamera ist leider deutlich schlechter im Vergleich zum Pixel 3. Die Fotos werden massiv überbelichtet und die Haut unnötigerweise glattgebügelt.
  • Mir persönlich sind 80mm im Tele-Bereich deutlich lieber als 52mm (S10).
  • Die 16mm im UWW sind frei von Verzeichnungen.
isostar2 schrieb:
-Die doppelte Selfie Kamera ist meilenweit besser als die im M20P haben jetzt sogar einen Selfie Weitwinkel verbaut (wie Pixel3) jaja "ich brauch keine Selfie Kamera" aber für Gruppenfotos und Videotelefonie einfach viel viel besser.
Beim S10+ ist eine Kamera und ein Tiefensensor verbaut. Es wird in einem Fall (Gruppen-Selfie) der ganze Sensor ausgelesen, beim Single-Selfie nur ein Crop (10 vs 6.5 Mpix). Hier ausführlicher erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX, The_Rock01, Supahstar und 3 andere
Was ich beim Mate20Pro etwas vermisse ist die Serienaufnahme Funktion....oder hab ich sie nur noch nicht gefunden?