Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt das hab ich auch gelesen. Versteh ich nicht ganz warum Samsung hier auf den AF verzichtet hat. Man kann zwar behaupten das UWW hauptsächlich für Landschaft eingesetzt wird, wo man eh auf "unendlich" fokussiert, jedoch bietet die UWW Linse auch tolle Möglichkeiten wenn man nahe Objekte fotografiert. Da ist der AF schon sinnvoll.

The_Rock01 schrieb:
Das S10 hat noch ein Nachteil gegen das Mate 20 pro die ultra Weitwinkel Linse hat beim s10 kein autofous sondern fixfokus.
Das Mate bieten bei allen linsen autofous.
Das Mate 20 Pro hat noch ein Nachteil gegen das S10 die Front Linse hat beim Mate 20 Pro kein Autofokus sondern einen fixpunkt. Das Mate bietet nicht bei allen Linsen Autofous.

Ab 10cm Entfernung reicht ein Unendlicher Autofokus, probiert es selbst aus mit eurem M20P

Die Front Linse ist sowas von egal. Selfies werden eventuell 4 oder 5 im Jahr gemacht. Die hauptkamera ist besser als im s10 das muss man leider akzeptieren.
Aber das kann auch egal sein die Kameras sind alle super.

Ich habe mit der Kamera des Mate jetzt 120 Bilder gemacht und alle sind genauso gut geworden wie mit dem Note 9.
Und das war im Dezember noch nicht der Fall bei meinem ersten test.
Die Vorteile die die Kamera des Mate 20pro bietet sind
Viel besserer pro Modus, raw bei allen rück linsen, viel besserer zoom, besserer Nacht Modus, viele Kamera Modi, ultra Weitwinkel mit autofous. Die Selfie Kamera stinkt gegen andere ab aber das ist mir sch... Egal die nutze ich so gut wie nie.

• Danke
Reaktionen: John Coffee und Frankithepug
@The_Rock01 die Front Kamera ist dir vielleicht egal. Anderen aber nicht.

@TheRock

Wieso besserer pro Modus ? Samsung war einer der erstenn hersteller überhaupt der ein Pro Modus und raw Fotos auf Smartphones realisiert hat. Das s10 wird auch einen nachtmodus haben.. Wieso kommst du darauf das der des mates besser ist ?? Den zoom vom mate kannste auch vergessen... Die Bildqualität leidet enorm darunter.

Der Weitwinkel bei Samsung ist grösser... Und ein Fokus ist da eher zu vernachlässigen als bei einer Selfie Kamera.

Und das die hauptkamera vom mate besser ist wage ich auch zu bezweifeln...
Pluspunkt bei s10 ist auch die geringere blende.
Wieso warten wir nicht einfach mal ab, bis das s10 auf dem Markt ist... Anstatt mit biegen und brechen zu behaupten das das Mate besser ist.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und CoRupT
Mehr Weitwinkel mit mehr Fischaugen Effekt und mehr Verzeichnung. Nicht unbedingt das was man möchte.

Wenn ein S10 und Mate 20 Pro Nutzer nebeneinander stehen und etwas interessant finden werden beide ein Foto machen. Egal wie gut der Zoom des Mate nun deiner Meinung nach ist, am Ende ist man Glücklich wenn man ein Bild hat ;) und da ist der Zoom vom Mate Super

Beim S9 war sie Telelinse nicht mit RAW ansteuerbar. Wenn das beim S10 wieder so ist, spricht das nicht für die Überlegenheit des Samsung Pro Modus.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug
@florian
Das mit der Verzeichung erstmal abwarten. Könnte software mässig gut gelöst worden sein.

Sorry.. Aber ich habe lieber ein qualitativ hochwertigeres 2 Fach zoom bild.... Als ein qualitativ schlechtes 3 Fach zoom Bild.
So gross ist der Unterschied von der Brennweite auch nicht. :)

Und das mit raw müssen wir abwarten. .. Glaube eigentlich zu 90 Prozent, das es. Möglich ist.

Ich sage hier auch grade nicht, daß die Kamera vom s10 besser sein wird als die von Mate 20 pro.. .. Nur hier wird von jemandem die ganze Zeit behauptet, das die Kamera von mate 20 pro das non plus ultra wäre .. Und ein Handy was noch nichtmal auf dem Markt ist, niemals da dran kommen wird.
Diese Aussagen sind halt einfach irgendwelche Vermutungen und schönredereien

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Das sagt auch keiner aber die 3 Fach Bilder sehen besser aus als die 2 Fach. Da die s10 Kamera die gleiche wie im note 9 ist kann ich dir genug Vergleiche posten.
Sorry das man so kritisch ist aber für den unverschämten Preis den Samsung verlangt haben sie Kamera mäßig nichts abgeliefert.
Da bietet Huawei und das Pixel3 das gleich und noch mehr für weniger Geld

Alle Kameras haben vor und Nachteile aber alle haben eins gemainsam sie sind sehr gut und haben die kompakt Kameras vertrieben bei den Otto normal Usern den egal wo man hingeht oder auf Events usw 95 Prozent nehmen mit dem Smartphone auf. Und darauf kann man stolz sein.
Seit glücklich und zufrieden mit euren Geräten.

@TheRock

Wie kommst du darauf das es die selbe cam ist wie im note 9?

Und ich könnte dich genau so gut fragen, was Huawei sich denkt.. 1000 Euro für ein Handy zu verlangen ..... Obwohl das P20pro genau so gute Fotos macht. :) hätten wir auch beim P20pro bleiben können.. Wenn sich ein Handy (Preis) Nur durch die Kamera definiert.

Du sagst auch die ganze Zeit, das Samsung nichts abgeliefert hat.. das Handy ist nichtmal auf dem Markt. Das was du die ganze Zeit vergleichst ist bestimmt Nichtmal die finale Software. Das was ich bis jetzt auf Youtube gesehen habe ist.. S10 für mich ein tick besser bei der kamera. Und das bei einem vorserienmodel

Übrigens sehe ich das Pixel...fototechnisch klar vor dem mate20 pro.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau die selbe Kamera wie im note 9 das kannst überall nachlesen das neue ist der ultra Weitwinkel und die viel bessere Selfie Kamera.
Aber darüber können wir im s10 forum weiter reden.
Bin sehr gespannt auf Bilder von Käufern. Also unter Real Bedingungen.
Aber wie gesagt rein von der Hardware ist es die gleiche Kamera

The_Rock01 schrieb:
Das sagt auch keiner aber die 3 Fach Bilder sehen besser aus als die 2 Fach.
Der 3x Sensor vom M20P hat ca. 30% der Sensor Größe wie vom 2x S10. Ist also wirklich winzig (3mm x 2mm) (Sensor vom S10 ist 3,4x größer, vom M20P 40mp 6,6x Größer) Was glaubst du warum Huawei in ihrem Megapixel Wahn (20, 24, 40 Megapixel) grade beim Tele nur 8 Megapixel nimmt? Wieso das Tele bei Dunkelheit nicht funktioniert warum es nicht im Night mode funktioniert (selbst am Tage). Ich erwische mich ganz häufig das ich den Zoom auf 2,9 habe um die Tele Linse zu vermeiden.

Und die Selfie Kamera kann man auch zur Videotelefonie benutzten falls man sich mit Freunden Unterhält.

Zuletzt bearbeitet:
@IsoStar

Danke für die Erläuterung.... Jetzt Weiss ich wieso das immer so grottig aussieht.

Versuche diese Funktion immer zu meiden.
[doublepost=1550858543,1550858010][/doublepost]@TheRock

OK machen wir das .. Mit dem Forum :)

@The_Rock01 Das S10 hat genau die gleiche Kamera wie das Note9? beste Nachricht des Tages dann funktioniert auch die Gcam :biggrin: einfach mal anschauen Unterschied ist Tag und Nacht schnell noch mein M20P Verkaufen bevor das P30 vorgestellt wird

• Danke
Reaktionen: Supahstar
@TheRock

Übrigens hat das mate nur bei der Telekamera einen optischen Stabilisator. Alle anderen haben keinen

Und mit dem 2-fach Tele vom S10 bekommt man ein 12 MP Bild. Wenn ich da ein 10 MP Crop raus schneide, habe ich auch mehr "Zoom".

Die UWW im Mate hat doch sogar nur 8 MP oder?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Glaube ich habe mich falsch ausgedrückt es steht überall das die Sensoren im s10 also der normale und der tele genau die selben sind wie im note 9.
Aber die Diskussion bringt wirklich nichts. Recht habt ihr ja. Lasst uns den Release und die finale Software abwarten. Aber stand jetzt hört man auch in den deutschen Videos zum Teil macht das S10 keine besseren Bilder als das note 9, schon gar nicht im low light. Aber das soll ja nichts schlechtes heißen. Den das note 9 hat mit die beste Kamera im Smartphone Bereich. Aber allgemein finde ich das S10 super. Hatte nur viel mehr bei der Kamera erwartet. Im Mai werde ich ja sehen was es wird, entweder das s10plus oder das p30pro.

Lasst dann ab jetzt weiter im s10 forum über das S10 reden. Bin auf jeden Fall sehr auf Bilder von euch gespannt.
[doublepost=1550862372,1550862306][/doublepost]
kev946 schrieb:
Und mit dem 2-fach Tele vom S10 bekommt man ein 12 MP Bild. Wenn ich da ein 10 MP Crop raus schneide, habe ich auch mehr "Zoom".

Die UWW im Mate hat doch sogar nur 8 MP oder?
Zeig
mir das mal sobald du die Möglichkeit hast bitte. Ein note 9 hast du nicht? Dann kannst es da auch mal zeigen.
Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 459387 und Supahstar
Das UWW im Mate hat 20 Megapixel

• Danke
Reaktionen: 459387
Stimmt, die Tele war das mit den 8 MP. Da kommt ein 2x Tele vom S10 mit 12 MP gecropt auf 8 MP doch noch eher an das 3x Tele vom Mate.

Hier 2 Fach zoom note 9 und 3 Fach mate 20pro. Musste das note in dem Winkel halten damit genug Licht auf die Kamera fällt damit das Teleobjektiv anspricht.
Das Mate muss nicht so viel Licht haben. Der Fokus bei beiden Bildern lag auf dem Bagger.

Anhänge

• Note 9 2fach.jpg
    Note 9 2fach.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
  • mate 20pro 3fach .jpg
    mate 20pro 3fach .jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: M--G, FlorianZ und LZ86
Von heute.

Alles durch.
UWW
1x
3x
5x

Wer da noch kritisiert darf als Fanboy abgestempelt werden.
Klar es ist ein Smartphone, und ne Superzoom Kompakte ist besser. Für nen Smartphone mit Zoom ist der 5x Zoom von Huawei aber aktuell der Maßstab.

IMG_20190223_124433.jpg
IMG_20190223_124438.jpg
IMG_20190223_124441.jpgIMG_20190223_124445.jpg

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, SnoX, Frankithepug und 3 andere