Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vergleich mate 20 pro mit s10 plus.

Disign des Gerätes besser.. Display besser.. . Videos besser... Fingerprint mit Ultraschall..... Fotos im Moment leicht besser ( vielleicht kommt ja noch ein Update )... Keine so grosse notch.. . Frontkam ( vermutlich besser, da 4k ) .. Videos in hdr.
Klinken Anschluss noch vorhanden....ich denke ich werde wechseln.
Ich erhoffe mir übrigens noch eine bessere Kompatibilität mit meinen anderen Samsung Geräten.

Und dann kommt das Huawei P30 Pro welches ziemlich sicher das S10 wieder wegputzt und du wechselst wieder? Irgendwie lustig, aber jeder wie er will :D

• Danke
Reaktionen: ronnysusi
Ja... Bin im Moment unzufrieden, wie das Huawei mit meiner Samsung watch, TV und soundbar zusammen arbeitet.
Habe wegen der Kamera und ein paar technischen Spielereien zu Huawei gewechselt gehabt.
Aber jetzt kann ich es ja abgeben.

Achja... Ko Kriterium Nummer 1 gegen das. P30pro ... Die Rückseite ist das hässlichste was ich jemals gesehen habe :)

Leute das S10 hat den größeren Weitwinkel.

Und das 3x fache Tele vom Huawei hat einen so winzigen Sensor (1/4") das die Qualität einfach unterirdisch ist nicht umsonst funktioniert das Tele nicht bei Dunkelheit oder im Night mode. Dann doch lieber einen einen normal großen Sensor und nur 2x Zoom.

@Supahstar

Und das hat mit der Kamera genau was zu tun?

@Jedder
Nichts... Habe Florian geantwortet

Wenn das S10 größeren Weitwinkel hat, bin ich echt mal auf die Qualität gespannt. Größerer Weitwinkel bedeutet auch gleichzeitig das es viel aufwendiger ist die Linsen entsprechend zu korrigieren. Könnte durchaus sein das die Ecken matschiger sind als beim Mate 20 Pro

Samsung sieht hinten auch schrecklich aus mit dem riesen Streifen oben
isostar2 schrieb:
Leute das S10 hat den größeren Weitwinkel.

Und das 3x fache Tele vom Huawei hat einen so winzigen Sensor (1/4") das die Qualität einfach unterirdisch ist nicht umsonst funktioniert das Tele nicht bei Dunkelheit oder im Night mode. Dann doch lieber einen einen normal großen Sensor und nur 2x Zoom.
Wo bitte hat das S10 den größeren Weitwinkel das mate 20pro hat bei jeder linse den größeren mm Bereich. Oder ist kleiner besser?
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Und das S10 ist definitiv raus bei mir wenn das p30 so kommt wie vermutet.
Hier mal die Daten der beiden Kameras.

Huawei Mate 20 Pro: Kamera
Auch bei der quadratisch angeordneten Dreifach-Kamera hat sich einiges getan: Der Monochrom-Sensor fliegt raus – Schwarz-Weiß ist allerdings noch als Filter an Bord – und macht für eine Super-Weitwinkelkamera (20 Megapixel bei 16 Millimetern Brennweite) Platz, die nun erstaunlich nahe Makroaufnahmen (gut 2,5 Zentimeter) ermöglicht. Dazu gesellen sich die vom P20 Pro bekannte 40-Megapixel-Linse (27 Millimeter) und ein dreifacher optischer Tele-Zoom (8 Megapixel bei 83 Millimetern).

Die beiden größeren S10-Modelle tragen auf der Rückseite drei Kameras direkt nebeneinander: Eine normale Kamera mit dem bei Handys üblichem leichten Weitwinkel (77 Grad Blickwinkel dank 26 mm umgerechneter Brennweite, 12 Megapixel, variable Blende bis f/1.5), eine Tele-Kamera mit zweifachem optischem Zoom (45 Grad Blickwinkel dank 52 mm Brennweite, 12 Megapixel, Blende f/2.4) und erstmals in der S-Klasse auch eine Super-Weitwinkel-Kamera (Blickwinkel 123 Grad dank 13mm Brennweite, 16 Megapixel, Blende f/2.2). Insgesamt deckt das Galaxy S10 somit einen Brennweitenbereich von 13 bis 52 mm ab

Hach ich liebe das diskutieren. Aber ohne Streit.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
13mm ist weniger als 16mm was bedeutet dass bei 13mm mehr aufs Bild geht als bei 16mm.
Man spricht daher von einem "größeren Weitwinkel"

Problem ist allerdings - wie oben von mir schon angemerkt - das Linsen/Objektive mit starkem Weitwinkel meistens deutlich Anfälliger für Verzerrungen, chromatische aberration, purple fringing und randunschärfe sind.

Selbst bei Objektiven für DSLRs, welche viel Größer sind, bedarf es hier großem Aufwand qualitativ gute Ultraweitwinkel Objektive zu fertigen.

Ich wäre schon stark verwundert, wenn Samsung mit diesem starken Weitwinkel in Punkto Bildqualität das Mate 20 Pro schlagen kann. (Zur Bildqualität zählen für mich oben genannte Faktoren, Randunschärfe, CAs etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ah OK also heißt wenn der Wert niedriger ist ist der Winkel größer.
OK wieder was schlauer
Mit der aktuellen Bildqualität der Geräte kann ich sehr gut leben.

• Danke
Ich bin wahrlich kein Fanboy, wenn ich mir anschaue was für Geräte ich in den letzten 5 Jahren alles genutzt habe.
Apple, Sony, Samsung, LG, Huawei..... Alles dabei. Und auch das Huawei ist sicher nicht ohne Makel, hab da genügend Kritikpunkte.

Eine Gewisse Skepsis - ob Samsung mit dem S10 einen deutlichen Vorsprung vor das Mate 20 Pro machen kann - darf ich mir daher durchaus erlauben, und lass ich mir auch nicht verbieten ;)

• Danke
Reaktionen: Supahstar
Lasst uns doch ein threat erstellen wo es um den Vergleich zum S10 geht dort kann man dann bequem über die Unterschiede und Kamera Vergleiche diskutieren. Und hier können wir weiter über die Mate Kamera reden.

• Danke
Reaktionen: seekape und 459387
Grade mal ein Bild mit Blitz gemacht Mate 20pro p20pro und Note 9
Also in Sachen Blitz zieht das Mate 20pro die anderen beiden mal sowas von ab.

MEGA

@TheRock

Leider haben die Fotos überhaupt keine Aussagekraft über die blitzleistung oder Helligkeit allgemein.

Ich verstehe grade auch nicht, wieso die Bilder vom mate viel kleiner sind (MB) als die vom note.

Das mate stellt Farben mit dem Blitz besser da als die anderen beiden.
Weiß ist weiß und nicht leicht gelb oder rötlich wie bei den anderen beiden. Darum geht's.
Frag mich nicht wegen der Größe, keine Ahnung. Habe das Bild gemacht und direkt hochgeladen. Eventuell Weill das mate mit 10 und das Note mit 12 mp knipst??

Sehe ich nicht so... Ich sehe da nur dunkel und hell.

Wenn ich mit meinem Mate Fotos mache , sind die Bilder von gleichen Motiv auch mal hell und mal dunkel. Je nachdem was ich fokussiere.

Also wenn ich mir die Bilder ansehe ist das mate bei der Darstellung weiß, daß p20pro ganz leicht gelblich und das Note 9 leicht rötlich. Und da stehe ich nicht alleine da
Allen denen ich das zeigte sagen das selbe.
Als ich damals das s7edge hatte war ich auch super begeistert von der Kamera und als das s8 kam habe ich im Vergleich draußen bei lowlight gesehen wie krass rotstichig die s7 Kamera ist.
Mal sehen ob ich die Bilder noch finde.
Also wie gesagt meine Meinung das Mate ist besser bei der farbdarstellung mit blitz

Anhänge

• 20170516_015759.jpg
    20170516_015759.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 131
  • 20170516_020625.jpg
    20170516_020625.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
  • 20170516_015400.jpg
    20170516_015400.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 130
  • 20170516_020226.jpg
    20170516_020226.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr eigentlich im Automatikmodus die Master AI oder habt ihr die ausgeschaltet?
Ich bin jetzt wie empfohlen wurde dazu übergegangen alles was nicht Weitwinkel oder Zoom ist mit 40mpix zu knipsen. Der 10mpix Modus sieht mir viel zu matschig und pixelig aus wenn man nur ein bisschen rein zoomt.

Ich nutze überwiegend AI mit 10 Megapixel, nur wenn ich Fotos mache die mir künstlerisch wichtig sind mach ich RAW mit voller Auflösung.

Das S10 hat noch ein Nachteil gegen das Mate 20 pro die ultra Weitwinkel Linse hat beim s10 kein autofous sondern fixfokus.
Das Mate bieten bei allen linsen autofous.

• Danke