Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht.... ich find das CameraMX Bild schon deutlich unschärfer und mit weniger Details. Und das nur damit der Himmel nicht ganz so ausgebrannt ist?
Viel Unterschied ist da ja nicht wie ich finde.

Wenn die Bilder von Huawei nicht so heftig bearbeitet würden wäre das für mich alles halb so schlimm... Ich finde durch die knalligen Farben wirkt das bild ganz anders.
Hast du die Bilder auf dem Smartphone oder Desktop angeschaut?
Auf dem Smartphone gefällt mir sogar das 10m Bild am besten :D

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Auf meinem 4k Monitor den ich auch für Professionelle Bildbearbeitung einsetze. Ich finde halt, wenn ich schon die 40 Megapixel nutze, möchte ich auch das maximum an Details erhalten. Da kann das CameraMX Bild leider nicht ganz mithalten.

Weniger Details lässt sich nicht bestreiten... Mir gefällt es halt mit HDR nen ticken besser.
Kann man den Effekt mit dem Huawei und 40m irgendwie nachträglich hinbekommen?

@Moselindianer91

Mal eben zwischen Tür und Angel ausprobiert, gleiches Bild nur nachbearbeitet, camera MX verwendet ziemlich sicher kein echtes HDR

Anhänge

• Huawei 40m.jpg
    9,8 MB · Aufrufe: 140
  • Huawei 40m-01.jpeg
    6,4 MB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
Vergleich zum s10

Danke!
Ich seh da jetzt keine gravierenden Unterschiede.
In meinen Augen hat Samsung einfach zum Mate 20 Pro aufgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: mr bo und The_Rock01
Genau bis auf low-light den es gibt kein richtigen nachtmodus und wieder nur ein 2 Fach zoom und auch ist der super Weitwinkel kleiner als beim mate

Videos sehe ich Samsung klar vorne.. Bilder gefallen mir auch irgendwie besser.
Nicht gravierend aber definitiv besser
[doublepost=1550722727,1550722485][/doublepost]H

Eben, ihr blendet Video aus. :) Für mich neben der Gerätegröße das K.O. für Huawei.

Ist für mich zum Beispiel überhaupt nicht relevant oder wichtig, ich komme ja vom Iphone XS, welches bekanntlich wirklich überragende Qualitäten im Bereich Video bietet.

Aber ganz ehrlich.... Wenn ich Qualität will, Filme ich mit meiner Sony A6500 + Objektiv
Wenn ich Action und Weitwinkel möchte, hab ich meine Hero 7
Und für alles weitere tuts das Mate 20 Pro genauso wie die VIdeofunktion eines P10 oder Iphone 7

Zuletzt bearbeitet:
Der verbaute Sony IMX ist echt gut. Farben sind kräftiger, lebendiger und kontrastreich, schon eine klasse Leistung.
Aber gespannt bin ich auf Reviews von Leuten die ich kenne bei Youtube & Co, nicht diese anonymen Vergleiche.

Ich sehe, oder meine zu sehen^^, das das S10 minimal besser is. ABER es wird nicht gezeigt welche Einstellungen bei den Cams vorgenommen worden sind, und ich finde das der Unterschied jetzt nicht so groß is das ich umsteigen würde. Ok is nicht schlecht, aber das wars dann auch.

Kommt den hier vielleicht ein M20Pro Besitzer vom Note9?

Habe mir überlegt für den Urlaub auf ein Mate umzusteigen, bin aber mit dem Note im Moment auch sehr zufrieden, hätte nur gerne wieder was neues zum spielen :)
Muss aber dazusagen dass mich hauptsächlich der Automatikmodus interessiert (Tag und Nacht)

Möchte da nicht vorher manuell etwas einstellen müssen um brauchbare Fotos zu erhalten, auch beim Note ist mal ein unbrauchbares Fotos dabei, aber im Großen und Ganzen funktioniert es sehr gut....

Gibt es da dann überhaupt einen Unterschied zum Note9?

mfg

@uragano
Glaube @The_Rock01 hat oder hatte das note 9 parallel? wenn ich mich nicht täusche.

Die Smartphone Hersteller haben irgendwann beschlossen das ein Smartphone dünn sein muss, vollkommen bescheuert! Nach Abzug von Glas, Touchscreen und Display bleiben noch so 5mm übrig für 3 Layer Stacked Camera Sensoren und das Objektiv.

Fassen wir also zusammen das es technisch gesehn nicht besser werden kann außer hier und da ein paar Nuancen (BSI, Isocell, reflektierendes Material im Lichtkanal).

Die Hersteller gehn jetzt unterschiedlich an das Problem dran, Samsung baut 1.5 Lichtstärke ein, Huawei prügelt ein großen Sensor rein und Google geht über die Software um die Sensor Fläche um eine 36fache größe zu simulieren.

Und mit dem Huawei Mate 20 Pro ist die Erkenntnis gereift das solange die Hersteller dünne Smartphones bauen wird sich die Bildqualität nicht mehr steigern deshalb macht mein Samsung S7 genauso gute Bilder wie ein Samsung S9 (Vergleiche gibt es zu hauf)

FlorianZ schrieb:
Aber ganz ehrlich.... Wenn ich Qualität will, Filme ich mit meiner Sony A6500 + Objektiv
Wenn ich Action und Weitwinkel möchte, hab ich meine Hero 7
Und für alles weitere tuts das Mate 20 Pro genauso wie die VIdeofunktion eines P10 oder Iphone 7

Warum soll das nur für Videos gelten?
Wenn ich Qualität bei Fotos will, nehme ich meine Vollformat und fertig.
Das Mate ist gut für Bilder zwischendurch, aber eben nicht für ein fixes Video, da wabbert und schlabbert es dass einem schlecht wird vom ansehen....

@Jedder
Prinzipiell gilt das auch für Fotos, wobei ich die Bildqualität der Fotos vom Mate eigentlich für alle Private Zwecke als ausreichend empfinde.

Aber klar, meine Gewerblichen Bilder mache ich auch eher mit der guten Sony.
Wobei ich durchaus schon Smartphone Shots verkauft habe.

Da ich das S9+ neben her auch nutze,kann ich kaum Unterschiede im Videomodus erkennen,gerade bei wenig Licht finde ich die Videos beim Mate 20 Pro besser ,als beim S9+,dort sehen sie irgendwie ganz matschig aus.

Also das S10 übertreibt es mit den fahren gewaltig. Als wenn es orangen waldboden gibt usw. Das ist noch schlimmer als beim s9.
Gute Farben sind super aber so übersättigt geht nicht klar.
Videos mache ich jetzt sehr wenige und stellen weiße hat das Mate mehr Schärfe.
Dann den größeren ultra Weitwinkel den stärkeren zoom den besseren nachtmodus die ganzen zusätzlichen modi und den viel besseren pro Modus.

Was hat Samsung gebracht? Nichts was ein Neukauf rechtfertigt und das beim Jubiläum.
Die sehen was Huawei macht deswegen hatte ich gedacht die bringen auch endlich zumindest 3 Fach zoom 5 Fach hybrid und den besseren pro Modus.
Nicht mal ein richtiger Nacht Modus. Sorry aber da hat Samsung geschlafen und bei dem Preis hatte ich viel mehr erwartet.
Gut mehr Speicher und RAM das war es. Der Prozessor ist grade auf kirin 980 Niveau was ja nicht schlecht ist die Kamera hat wieder die variable blende die absolut nichts bringt.
Schade echt hätte gedacht jetzt lasst Samsung es vor allem bei der Kamera krachen. Videos sind perfekt aber die mache ich zu wenig.

Ich hatte das note 9 wahr sehr sehr zufrieden mit dem ganzen Gerät bis auf dem Empfang der ist bei Samsung immer Müll, aber er war besser als beim s8 und s9plus.
Die kamera war auch super was Qualität angeht aber eben wegen der fehlenden Vielfalt und einstellmöglichkeiten bin ich zum mate 20pro gewechselt was alles was man an Fotos machen will machen kann. Hatte das nie gedacht das ich mal das Mate hole grade wegen dem Display. Aber nach den ganzen Updates dachte ich ich versuche es mal und wurde nicht enttäuscht.
Und ein boe display direkt erwischt.
Meine Frau hat das note 9 und ich kann jeden Tag Vergleiche machen
Und in Sachen low-light, zoom kommt es absolut nicht mit.
Am Tag sind die Bilder nahezu identisch außer man stellt beim Mate die 40mp ein dann rennt es dem Note davon.
Kann gerne Vergleich Bilder posten.