Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@isostar2

Das Problem bei der Google Cam ist die überbelichtung von Lichtquellen. Auch gut an deinem Beispiel zu erkennen. Finde Portrait Modus von der gcam finde ich richtig gut, aber ob Night Sight oder allgemein Aufnahmen am Abend werden halt farblich schnell unrealistisch. Da finde ich den Modus besser von Huawei, wobei bei bewegten Objekten es da wieder schwieriger wird. Würde mich trotzdem freuen über die gcam bei dem Mate, allein wie schon erwähnt dem Portraitmodus zu haben. Habe gerade gestern wieder beim Eismann Bilder gemacht mit dem Modus in Verbindung mit dem Pixel und das schon wirklich Klasse.

Wirklich schade das es keine Möglichkeit gibt länger als 30 Sekunden zu belichten.
Ich wollte das Mate unbedingt mal auf meinen Milchstraßen Touren auf meiner Astronachführung ausführen, und hab heute mal die ersten Versuche gewagt.
eine Bulb Belichtung wäre in der Tat toll.

Und nein, der Sternspuren Modus bringt nix, ist nämlich keine Langzeitbelichtung sondern eine Verrechnung von vielen Einzelbildern.

DSC02230.jpg DSC02216.jpg

• Danke
Reaktionen: Buculu
Finde die Kamera klasse. Hatte vorher das S7 edge. Hier zwei Aufnahmen aus Venlo.
IMG_20190203_175830.jpg
IMG_20190203_175753.jpg

• Danke
Reaktionen: mr bo, LZ86 und Buculu
@FlorianZ Tolle Technik! Was ist da unter dem M20p montiert? Ein Gerät, das die Drehung der Erde ausgleicht und so lange Belichtungszeiten ermöglicht? Bei der Gelegenheit: welches Programm verwendet ihr zu Bearbeitung der RAW's des M20p? Ich habe da noch keines gefunden.
Gruß
Trub

Das geht wohl. Starbase hat das auch mit Huawei gemacht und viele andere auch

Anhänge

• Screenshot_20190218_004632_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20190218_004632_com.whatsapp.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 138
@Trub
Richtig, nennt sich "Astronachführung" und macht genau das von dir beschriebene.
Daher wäre es cool wenn man länger belichten könnte, aber mit 30 Sekunden dürfte auch schon was brauchbares rauskommen wenn die Bedingungen gut sind.
Ich halt auch auf dem laufenden =)

FlorianZ schrieb:
@Arti81
einen echten Blitz hat kein anderes Smartphone auf der Vorderseite.
Das das Display zum Aufhellen missbraucht wird, hat das Mate 20 Pro selbstverständlich und wird über das Blitzsymbol aktiviert.
Doch, ein Mate 10 lite hat auch für die Frontcam einen Blitz der in 2 Stufen auslösen kann ( leicht und stark).

Sobald ich diese Fotos am Pc als Hintergrund verwenden will sehen sie irgendwie nicht mehr schön aus. Sobald man auf einen 16:9 Bereich Zommt geht irgendwie der scharfe Bildeindruck verloren. Das konnte gefühlt mein altes Htc m9 besser, wenn auch da die Belichtung und die Farben um Welten schlechter waren.
Mache ich irgendwas falsch oder ist das der heftigen Nachbearbeitung/ Schärfung von Huawei zu schulden? IMG_20190215_170530.jpg IMG_20190215_170449.jpg

@Moselindianer91 Das ist ganz normal.
Die Bilder haben ja in der Regel nur 10 Megapixel (
3888 × 2592). Hat man jetzt einen sehr hochauflösenden, großen Monitor (z.b. 4k - 3.840 x 2.160) betrachtet man die Fotos ja quasi in fast 100% Ansicht.
Dabei wirken die Fotos natürlich nicht mehr so schön, als wenn man sie verkleinert betrachtet.

Wenn genug Licht vorhanden ist nimm mal die 40mp Auflösung, ob es dann besser aussieht.

Man sieht es schon auf einem 24Zoll FullHD Monitor finde ich.
Kann man da mit Photoshop noch was verbessern? Habe gelesen da könnte man es mit verschiedenen Algorithmen möglichst verlustfrei vergrößern?!

@Moselindianer91
Habe mal ein Mate-Foto (20 MPix, 4:3-- kräftige Farben) in 7-MPix, 16:9 geschnippelt.
Hab nur 17 Zoll-Laptops, bin viel unterwegs, daher kann ich deine Auflösungen nicht testen.
Teste mal, wenn du willst, den Anhang auf Unschärfe und Verzerrungen auf deinen Desktop.

Anhänge

• Test-Huawei-7MP.jpg
    Test-Huawei-7MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
Also das Bild sieht gut aus... Vielleicht ist die schwache beleuchtung im Wald auch etwas zu fordernd für die Kamera...
Finde ich nur schade weil das mein altes htc m9 gefühlt detailreicher bzw. Schärfer konnte. Dafür war der rest aber eben Welten schlechter.

@Moselindianer91
Ja, schwaches Licht und Standard-Farben sind ne schlechte Kombination. In der Bilder-Galerie sind viele Fotos im Bereich 7-10-MPix ausgestellt
worden. Gute Fotos wurden durchweg mit kräftigen Farben aufgenommen.
Du kannst die Helligkeit im Kamera-Display regeln. Alternativ kannst du im Pro-Modus den EV-Offset vergrößern. Standard ist der auf 0.
Die Änderung ist sofort sichtbar. Eine Erfolgsgarantie kann ich aber nur für die Dämmerung und Verwendung eines Stativs geben.
Achte auf eingestellte kräftige Farben. Nimmt das Rauschen, Farben werden gesättigter. Kannst du später immer noch beeinflussen.
Hab Spaß beim testen..

Das Problem sind einfach die feinen Strukturen der Äste und blättern, die agressive Nachschärfung macht den Rest und es kommt nur Matsch raus, beim P20 gab es ähnliche Probleme da braucht man sich nix schön reden. Die Chromatischen Aberrationen sind auch nicht von schlechten Eltern.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Joa... Sieht auf dem kleinen Display vllt super aus aber wehe man will mal länger was von dem Bild haben und es als Wallpaper benutzen. Sehr schade... Das macht für mich eigentlich eine gute Kamera aus. Denn Ausdrucken werde ich wohl nie ein Bild.

Leute nehmt die 40mp bei gutem Licht und die Bilder sehen super aus.

Bei 40mp ists dann wieder schade dass es keine HDR berechnung aus Einzelbildern gibt...
Naja aber immerhin alles Meckern auf ziemlich hohem Niveau.

Moselindianer91 schrieb:
Naja aber immerhin alles Meckern auf ziemlich hohem Niveau.
Meckern auf höhem Niveau? Dinge die ein 7 Jahre altes Nokia 808 besser machen oder ein 3 Jahre altes Samsung S7! Und das ganze bei einem 1000€ Smartphone!

Die Video sind bei Bewegung echt übel, das wabbern nervt. Dabei ist das Ding nicht in 4K aufgenommen.

Anhänge

• 1.mp4
    51,1 MB · Aufrufe: 76