Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So eine tiefe Aussage - "weil diese Sachen dort unmöglich sind"
Holger schrieb:
Warum? Darf ein Moderator nicht auch eine Marke bevorzugen und das kundtun?

Aber das ist ja Offtoppic ;)

lateinisch moderator = Mäßiger, Leiter.
Wie der Name schon Sagt, aber ist ja egal. Ich habe es falsch verstanden :)

Und Florian bereust du es das Mate wieder gekauft zu haben?

@The_Rock01

Das einzige wo ich mich anfreunden muss ist die Bildergallerie. Da find ich die Apple Lösung schöner, aber dafür kann das Mate nix.
Die Kamera ist genial, macht total Spaß und die Qualität hat sich zur allerersten Firmware nochmal deutlich gesteigert finde ich.
Akku ist auch um Welten besser als beim XS.

• Danke
Reaktionen: M--G
Würde gerne mal Bilder sehen bei schlechteren Lichtbedingungen in der Wohnung
LZ86 schrieb:
@PM28
..das Note hat extrem viel unscharfes hervorgebracht oder die Fotos haben stark gerauscht.

Unscharf und Rauschen deuten auf Lichtmangel hin. Schaue die mal die BLZ der betreffenden Fotos an. Oder schreib sie uns mal..
Eine BLZ von 1/25 sec sind z.B. ein schlechtes Ohmen. Nimm den Blitz oder ne Fotolampe im Zweifelsfall.
Orientiere dich an hohe 3-Stellige Werte, besser sind> 1/1000 sec.
Bei schwachem Licht wirst du mit keiner Kamera einen Preis gewinnen, will aber einräumen, dass sich durchaus deutliche Unterschiede zwischen den Kamera-Herstellern zeigen.
Eine Kaufempfehlung gebe ich aber nicht. Da fehlt mir die Kompetenz.

1/1000 Belichtungszeit und ISO im 3 Stellingen Bereich in der Wohnung da kann ich die Fotos auch gleich in die Tonne hauen :) ist nicht böse gemeint aber genau das ist das Problem der Geräte wie Note 9 oder dem Mate 20 Pro z.B.

Mit dem Pixel ist das fast kein Problem komischerweise sind die Zeiten vergleichsweise recht lang und die ISO immer weit unten, keine Ahnung wie Google das macht bekomme ich mit dem Pixel noch ein wunderbar brauchbares Foto sieht das beim Note 9 schon ganz anders aus und daher Frage ich mich ob das Mate Pro ehr Richtung Pixel geht was das angeht oder ehr Richtung Note 9 ?
[doublepost=1550253179,1550253101][/doublepost]@LZ86

1/1000 Belichtungszeit und ISO im 3 Stellingen Bereich in der Wohnung da kann ich die Fotos auch gleich in die Tonne hauen :) ist nicht böse gemeint aber genau das ist das Problem der Geräte wie Note 9 oder dem Mate 20 Pro z.B.

Mit dem Pixel ist das fast kein Problem komischerweise sind die Zeiten vergleichsweise recht lang und die ISO immer weit unten, keine Ahnung wie Google das macht bekomme ich mit dem Pixel noch ein wunderbar brauchbares Foto sieht das beim Note 9 schon ganz anders aus und daher Frage ich mich ob das Mate Pro ehr Richtung Pixel geht was das angeht oder ehr Richtung Note 9 ?

@PM28
Die Zeitangaben basieren zum Teil auf meinen Erfahrungen, zum anderen Teil auf dem, was ich zum Thema Belichtung/Belichtungszeiten im Netz gelesen habe. Tja, was soll ich dazu weiter sagen?

Edit:
Ich hatte wohl deine Frage nicht richtig verstanden.. Bin total ko..
Ich versuche es morgen nochmal, habe aber kein Pixel oder Note.. Hab nur einige Fotos.
bis denne..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PM28
@PM28

Der Trick von dem Pixel ist einfach HDR, welches bei Google ausgesprochen gut funktioniert. Von der Sache kein Hexenwerk, doch ein guter Algorithmus ist dafür notwendig und da hat Google einfach den besten. Auf die Art und weise lässt sich die Verschlusszeit verringern, weshalb auch Bilder Indoor gut aussehen.
Der Mate 20 pro hat leider kein vergleichbares HDR.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und PM28
Guten Morgen,

Ich hätte da vielleicht eine ganz doofe Frage.
Meine süße knipst gerne selfies, auch im Dunkeln und unter schlechten lichtbedinungen.
Sie war gestern ganz verdutzt als sie feststellen musste das es keinen Blitz für die Frontcam gibt.
Sind wir zu doof um es zu finden oder hat das Mate 20 Pro „angeblich das androide Hubble Teleskop der Hosentasche“ die simple und wie ich finde notwendige Funktion nicht?

Vielen Dank im Voraus

Arti

Hatte bei mir noch kein einziges Handy ;)
Es gibt nur die Möglichkeit das Display bei einem Foto kurz aufhellen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
@Arti81
einen echten Blitz hat kein anderes Smartphone auf der Vorderseite.
Das das Display zum Aufhellen missbraucht wird, hat das Mate 20 Pro selbstverständlich und wird über das Blitzsymbol aktiviert.

Ja das mit dem aufhellen über das Display meinte ich auch, vergessen zu erwähnen das es sich um Porträt Modus handelt

??? Klar ist das vorhanden.
Screenshot_20190216_111022_com.huawei.camera.jpg

Kleiner Vergleich, Crop sonst unbearbeitet.

Persönliche Meinung es liegen 800€, 3Jahre und Native vs. Portierte App dazwischen.

Achtet mal auf denn Vorhang in der Rückscheibe (M20P keine Struktur) und die Reflektoren die sind komplett verschwunden beim M20P

IMG_20190216_113552.jpg IMG_20190216_112151.jpg IMG_20190216_111633.jpg IMG_20190216_111516.jpg

• Danke
Reaktionen: Hangul, SnoX und PM28
@FlorianZ Danke für den Hinweis, master AI muss dazu aus sein, bei ihr war es on und da dann der Blitz ausgegraut.

Vielen Dank

Ich bin sehr zufrieden.
Von oben nach unten.
10mp, 40mp, 3fach zoom, 5fach zoom
Master Ai aktiviert.
[doublepost=1550322696,1550322538][/doublepost]Und die Selfie cam ist wirklich besser geworden.. Finde die Qualität voll in Ordnung

Anhänge

• IMG_20190216_135704.jpg
    IMG_20190216_135704.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_20190216_135711.jpg
    12,2 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20190216_135721.jpg
    IMG_20190216_135721.jpg
    1 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20190216_135727.jpg
    IMG_20190216_135727.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20190216_140957.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: SnoX und LZ86
@Arti81
Im normalen fotomodus habe ich master ai aktiviert, wechselt dann in den Portrait Modus und der Blitz ist nicht grau. Im Portrait Modus selbst kann man keine master ai auswählen. Ich weiß also nicht warum das bei dir anders sein soll als bei mir?

• Danke
Reaktionen: c0r3
Bin erstaunt was die KI alles erkannt hat im Sucher :1f44d: und mir dann geholfen hat das es ein schönes Bild wird.
mein Kolleg wollts nicht wahrhaben und schob das auf Google Lens Funktion (also die Erkennungsfunktion)
p. s. soll man bei schönem Wetter nun 40mp oder 10mp und AI verwenden ?

Nächster Vergleich:

IMG_20190217_135648.jpg IMG_20190217_135620.jpg IMG_20190217_135420.jpg IMG_20190217_135145.jpg

• Danke
Reaktionen: senses, LZ86, Hangul und 2 andere
@isostar2
Welche Version der gcam benutzt du, gerne mit download Link?
Habe das s7 edge und natürlich mein M20p hier liegen.
Würde gerne Mal vergleichen.

@mr bo 5.1 die Version noch ohne Night Sight, aber schon krass mit einem S9 mit 1.5 Blende und aktuellen 6.1 gcam würde es noch besser aussehn. Das Edge hat glaube ich nen anderen Prozessor und braucht sowieso ne andere Gcam einfach mal im xda Forum nach suchen.