Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
“Licht Sammeln” stimmt. Olympus bietet sowas in ihren Kameras.

Dabei wird ein Grundbild erstellt und zu diesem Bild wird dann über weitere Bilder einfach nur zusätzliches Licht hinzugerechnet, dadurch entsteht dann der Sternspuren Effekt.

Da ist sehr viel Software im Spiel, hat mit einer Klassischen Langzeitbelichtung bei der einfach der Verschluss entsprechend lange aufgehalten wird nicht viel gemeinsam.

• Danke
Reaktionen: SnoX
@FlorianZ
Es ging uns ja nur um ein Foto-Event (BLZ) >30 Sekunden. Die fachliche Details dazu werden uns verborgen bleiben.
Ich habe zurzeit leider keine verlässlichen Quellen. Lass es hier enden, es wird die meisten hier nicht so interessieren.
Ich schaue trotzdem mal, ob ich was dazu finde.
Hab Spaß, muss was tun..
Nachtrag, Definition Wikipedia:
Die Belichtungszeit (oder Belichtungsdauer, englisch exposure time) ist die Zeitspanne, in der ein lichtempfindliches Medium (CMOS- oder CCD-Sensor bei Digitalkameras) zur Aufzeichnung eines Bildes dem Licht ausgesetzt wird.
Die Belichtungszeit kann je nach eingesetzter Technik von Bruchteilen einer Sekunde bis hin zu Stunden reichen. Bei extrem kurzen Zeiten (unter ca. 1/5000 s) wird von Kurzzeitfotografie gesprochen, bei Zeiten über ca. 5 s von Langzeitbelichtung (bei
Nachtaufnahmen ,.. Astrofotografie)
Zu "simulierter Belichtungszeit" findet sich allerdings kein Treffer im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
Mir egal wie aber Fakt ist mit dem Samsung könnte ich das nicht auch separate apps können das nicht.
Daher sagte ich ja das Samsung schnell langweilig wird da man nicht viel machen kann mit der cam

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Das stimmt, das Mate ist schon vollgestopft mit tollen funktionen die es wenn überhaupt nur mit Zusatzsoftware bei anderen Herstellern gibt!

Viele benutzen Open Camera auf anderen Smartphones. Weiß aber nicht, ob sie jetzt Multi-Kamera-Systeme unterstützt.
Meist wird die erste primäre Kamera connected. Das ist beim Mate 20 der 40MPix-Sensor. Oder?
Weiterhin wird nur mit Standard-Farben gearbeitet, was das Rauschen sehr erhöht. Hab ich alles schon getestet.
Für Nachtaufnahmen verwendet nicht nur Huawei einen eigenen JPG-Encoder. Der muss hier aber noch etwas angepasst werden.. ;-)
Ansonsten gilt: gerade für Nachtfotos muss man üben. Was hab ich für eine Unzahl schlechter Fotos gemacht. Ich weiß es nicht..

Kann mir jemand sagen wie sich die Kamera bei Kindern macht vor allem in der Wohnung ? Mit dem Note 9 habe ich da ehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Pixel 3 dagegen sehr gute.

Momentan liebäugel ich etwas mit dem Mate 20 Pro aber das wäre Kaufentscheidend, das Note hat extrem viel unscharfes hervorgebracht oder die Fotos haben stark gerauscht.

ich bin erstaunt. Gestern ein Foto im Quasi dunkeln gemacht und dann im Pro modus mit 8sek. absolut Wahnsinn es ist so Hell also würde die Sonne im Zimmer sein. :D
Und diese Sternenhimmel Fotos, superschön. Wenn ich halb so Bilder hinbekomme dann bin ich superglücklich:1f44d:
Bin eben kein Profi, sondern bisher Snapshot automatik User :1f605::biggrin:

• Danke
Reaktionen: LZ86
@PM28
..das Note hat extrem viel unscharfes hervorgebracht oder die Fotos haben stark gerauscht.

Unscharf und Rauschen deuten auf Lichtmangel hin. Schaue die mal die BLZ der betreffenden Fotos an. Oder schreib sie uns mal..
Eine BLZ von 1/25 sec sind z.B. ein schlechtes Ohmen. Nimm den Blitz oder ne Fotolampe im Zweifelsfall.
Orientiere dich an hohe 3-Stellige Werte, besser sind> 1/1000 sec.
Bei schwachem Licht wirst du mit keiner Kamera einen Preis gewinnen, will aber einräumen, dass sich durchaus deutliche Unterschiede zwischen den Kamera-Herstellern zeigen.
Eine Kaufempfehlung gebe ich aber nicht. Da fehlt mir die Kompetenz.

Was bei allen mies ist, sind die Live Photos. Ich glaube Huawei nennt es Moments. Dieser propietäre Mist, was mit keinem anderen System funktioniert. Dazu ist die Qualität oft nur so lala, oft keinTon oder zu kurz.

Ich halte nicht viel von alternativen Kamera Apps, aber CameraMX macht das super. Es nimmt die ganze Zeit einen Liveshot auf und speichert beim Foto eine brauchbare MP4 der letzten 4 Sekunden. Daraus lassen sich dann etwa mit Quik klasse Filmchen erstellen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
The_Rock01 schrieb:
Mir egal wie aber Fakt ist mit dem Samsung könnte ich das nicht auch separate apps können das nicht.
Daher sagte ich ja das Samsung schnell langweilig wird da man nicht viel machen kann mit der cam
The Rock01 , findest du Fortschritte bei der Kamera mit Fw187 mit AI und Automatik- Nachtmodus zur 153?

LZ86 schrieb:
Modus Sternenspuren auf dem Mate
BLZ 102 Sekunden, ISO = Auto 800, kräftige Farben.

Anhang:
Astro-Alex mit der ISS auf der "langen Geraden" ... sauber am Mond vorbei...

LZ86, ohne dir nahe tretten zu wollen. Das Foto ist total überbelichtet. Was soll es eigentlich darstellen? Die von der Automatik gewollten Sternspuren, die durch die Erdbewegung bei einer Langzeitbelichtung unweigerlich zustande kommen, oder den Moment? Der ist zwar da, aber von der Atmosphäre her, naja. Mit weniger ISO un BLZ hättest du das ganze viel schöner einfangen können.
Es geht nicht darum welche Möglichkeiten wir durch die Technik haben, sondern darum, was wir aus dem, was wir haben machen können.
In diesem Sinne viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01

Meine Frage ist, wie jemand, der Moderator im Herstellerforum ist, über andere Hersteller, so herziehen kann. Ich bin hier nich die Bullerei, aber das ist doch allbern :D

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Warum? Darf ein Moderator nicht auch eine Marke bevorzugen und das kundtun?

Aber das ist ja Offtoppic ;)

• Danke
Reaktionen: SnoX, The_Rock01, Buculu und 2 andere
ojt schrieb:
@The_Rock01

Meine Frage ist, wie jemand, der Moderator im Herstellerforum ist, über andere Hersteller, so herziehen kann. Ich bin hier nich die Bullerei, aber das ist doch allbern :D
Ist das dein ernst?
Nur weil er die Kamera besser findet?
Naja unter herziehen verstehe ich was anderes und auch ein Moderator hat das Recht seine Meinung zu äußern wie @Holger schon sagte.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug, SnoX, The_Rock01 und 3 andere
@ojt
Ich glaube Du hast die Funktion eines Moderators falsch verstanden. Die Moderatoren vertreten hier nicht die Hersteller. Mehr muss man glaub ich nicht dazu sagen...

• Danke
Reaktionen: SnoX, The_Rock01, LZ86 und 3 andere
Danke für den Zuspruch, aber jetzt bitte zurück zum Thema! ;)

• Danke
Reaktionen: SnoX, The_Rock01, LZ86 und 2 andere
@LZ86
"simulierte BLZ 102 sekunden"

Das Mate kann nicht länger als 30, es werden einfach mehrere Bilder miteinander verrechnet. Hab ich aber schonmal erwähnt :D

Anbei ein paar Bilder von heute.
Das erste ist ein HDR RAW mit Lightroom Mobile geschossen.
LRM_20190215_082825-hdr.jpg

Die anderen out of cam, AI aktiviert.
Deutlicher Fortschritt seit der Vorserienfirmware mit der ich Bekanntschaft beim Mate 20 Pro gemacht habe.
IMG_20190215_083553.jpg
IMG_20190215_083427.jpg

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und M--G
Frage? Schaltet bei Lightroom bei dir die Kamera auch automatisch auf die Weitwinkellinse. Wie kann man hier die Hauptkamera nutzen. Finde keine Einstellung. Auch in Fw187 jetzt nichts. lg

Scheint so als kann Lightroom aktuell nur die Weitwinkellinse ansteuern. Weiß nicht ob da noch was kommt.