Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will auch nichts beweisen ich möchte nur Spaß am aktuellen Gerät haben und nicht dauernd diskutieren was wie wo besser ist. Und ich gebe dir auch recht zb das du halt sagst Samsung liefert die bessere Qualität das stimmt aber nicht in allen Bereichen.
Was ist so falsch daran wenn man sich dann doch für das andere Gerät entscheidet? Ich war 4 Monate beim note und habe jeden Tag genossen.
Ich will auch keine Diskussionen anfangen nur zeigen was mir aktuell gefällt und warum ich den Wechsel gemacht habe.
Du bist mit Apple zufrieden ich hasse Apple trotzdem rede ich nicht dagegen den was habe ich davon wenn du zufrieden bist mit den Geräten für deine Anforderungen ist das doch perfekt.
Ich sagte als ich das note bekam es ist wie nach Hause kommen aber nach 4 Monaten ist es zu Hause langweilig geworden, eben weil alles wie gewohnt gut ist und Samsung aber nichts an der Kamera geändert hat. Ich mag halt Spielereien wie die Licht spuren usw.

So sinnvoll Pro Modus auch ist/oder sein mag, für die Masse der Nutzer ist das uninteressant und auch die Meisten werden sich keine Grundkenntnisse in Fotografie aneignen nur um einen Pro-Modus zu nutzen. Die wollen einfach nur in einem entsprechenden Kamera Modus auslösen und sich über das Bild freuen. Ob das Bild aus Sicht eines ,,Foto Profis" gut ist oder nicht, ist auch uninteressant. Die verschiedenen Modi sind ja für diejenigen gedacht, die kein fotografisches Wissen haben.

• Danke
Reaktionen: Lafman, Pirrrlo, The_Rock01 und eine weitere Person
The_Rock01 schrieb:
Wie gesagt wenn ich zb die lichtspuren mit dem pro Modus des Samsung gemacht habe ist 10 Sekunden das maximum und die ISO musst du weit runter drehen sonst wird es zu hell.
Mit dem Modus beim Huawei kannst du so viel aufnehme ohne das es überbelichtet. Das geht mit dem pro Modus vom Samsung nicht.

Du widersprichst dir selbst und legst offen dar, dass du 0 Ahnung hast. ISO ist die Empfindlichkeit des Sensors, so wie es früher des Negativs war. Wenn du schreibst, dass du mit ISO runter gehen musst, sonst es zu hell wird, dann sagst du gleichzeitig, dass die 10sek. nicht zu wenig sind, sondern zu viel sind :D

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo und Hangul
Bitte Leute.
Keine persönliche Angriffe und bleibt sachlich beim Thema.

• Danke
Reaktionen: Holger, SnoX, Hangul und 2 andere
So ist es, die Smartphone Knipsen sind zum knipsen.
Keine Frage, die meisten wollen nicht mehr, können nicht mehr und ISO, Blende, die Kombinationsmöglichkeiten aus beiden und Schärfentiefe etc. pp, sind eine fremde Welt. Die Bildchen sehen ja auch schön aus, auf dem Smartphone Display.
Aber diese Smartphone Knipsen haben halt auch den Pro Modus und dann darf man schon darauf hinweisen, das damit viele diese Spielereien auch möglich sind und oft noch viel mehr.

Abgesehen davon, sie sind, gegenüber früherer Phones, deutlich besser geworden. Sieht man aber die bauartbedingten Einschränkungen, weiß man auch, dass sie niemals wirklich richtig gut werden können. aber man hat dieses Phone halt dabei und daher sind sie interessant.

Auch, ja natürlich, die Kamera des Mate 20 Pro und vieler anderer. Denn durchgängig schlecht ist sie natürlich nicht ;)

SidEwigk schrieb:
@ojt
Bitte was? Du entschuldigst Deine Beleidigung mit einer Unterstellung? Nur weil ich sage das wir hier keine Beleidigungen brauchen? Nu komm aber mal runter. Muss echt nicht sein hier so ein Verhalten! Und angegriffen habe ich niemanden!

Ich habe dich ja gar nicht gemeint. Es war ja auch keine Beleidigung, sondern eine Feststellung der Tatsachen. The_Rock01 prangert das Fehlen von irgendwelchen Modi an, die kein Fehlen oder halt Mehrwert darstellen, da sie im M Modus vorhanden sind.

@ojt
Und ich habe Deinen einen Satz gemeint und fühlte mich, auch wenn ich nicht gemeint war, dadurch beleidigt und andere evtl. auch. Es ging um den Ton. Und der sollte hier, wie rolkeg schon sagt, sachlich bleiben. Und jemanden als Diletant zu bezeichnen is nicht sachlich. Und um mehr ging es mir nicht!

• Danke
Reaktionen: LZ86, SnoX, The_Rock01 und eine weitere Person
Zur Info:
Ist jetzt die letzte Aufforderung bevor es Verwarnungen gibt. Bleibt sachlich bei der Kamera und OT Kommentare braucht auch keiner.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, LZ86, mr bo und 5 andere
Hopoint schrieb:
Hopoint schrieb:

Ich habe beim Mate 20 Pro keine Einstellung mit 16:9 gefunden, gibt es das nicht? Das wäre für mich viel wichtiger als so Spielereien wie Lichtmalerei! Das benutzt man paar mal und dann nie wieder.

Musste ich auch leider direkt feststellen dass es kein 16:9 gibt. Finde ich ehrlich gesagt richtig blöd da es sicher kein problem gewesen wäre das als Auswahl möglich zu machen.
Auch wenn Foto Profis nichts davon halten ich mag 16:9 und habe keine Lust alle Bilder immer zuschneiden zu müssen... Hoffe da kommt noch was per Update das scheint nicht nur uns zu stören.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich denke, da wird nichts kommen, denn schon beim Mate 10 Pro war und ist es so und nie wurde von Huawei daran gerüttelt.
Ich würde es aber sowieso nie nutzen.

So Leute, ich bin bald zurück :1f605:
Habe mir wieder ein Mate 20 Pro gekauft, von Privat, 580 Euro versiegelt.

Bald kann ich wieder mit der Kamera spielen, freu mich schon =)

• Danke
Reaktionen: Hopoint und The_Rock01
In der abend Dämmerung.
Einmal 40mp einmal 10mp und einmal nachtmodus.

Anhänge

• IMG_20190213_180723.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20190213_180753.jpg
    IMG_20190213_180753.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20190213_180845.jpg
    IMG_20190213_180845.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und M--G
Modus Sternenspuren auf dem Mate
BLZ 102 Sekunden, ISO = Auto 800, kräftige Farben.

Anhang:
Astro-Alex mit der ISS auf der "langen Geraden" ... sauber am Mond vorbei...

Anhänge

• IMG_20180723_225109.jpg
    IMG_20180723_225109.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: SnoX, Buculu, M--G und 2 andere
Das meine ich das kann Samsung nicht.
Geiles Bild. Hier ist leider bewölkt.
Hoffentlich ist es morgen klar den dann gehe ich auch auf Foto tour

Richtig , das kann nur Huawei. Leider hat mich die ISS überrascht. . War auf Sternschnuppen und Flugzeuge aus.
Hier regnet es jetzt auch..
Viel Spaß für morgen. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX und The_Rock01
Ist genau wie dieses Bild aus dem p20pro forum. Diese Bilder bekommt man nur mit Huawei hin.

Anhänge

• LRM_EXPORT_20180716_125851.jpg
    LRM_EXPORT_20180716_125851.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: time2focus, LZ86 und M--G
@The_Rock01
Das Bild habe ich eben verifiziert. Es ist vom P20 Pro, aber bearbeitet.
Das ist also Huawei. Also alles wie gehabt..
P. S.
Das war mal ne DNG , deshalb LRM-Export..
Ob Samsung über 30 Sekunden belichten kann, weiß ich nicht . Noch ist es mir egal. .

Zuletzt bearbeitet:
Das Mate 20 Pro kann übrigens nicht wirklich länger belichten als 30 Sekunden.

Im Pro Modus sind 30 Sekunden möglich, und die anderen Modi die ihr immer aufzählt simulieren nur eine längere Belichtung.

Es werden sehr viele Einzelbilder gemacht und diese dann zu einem Gesamtbild verrechnet. Am Ende hat man ein Bild das einer extremen Langzeitbelichtung ähnelt.

Falls mir jemand nicht glaubt:
Erklärt mir mal bitte, warum man ansonsten 5 Minuten belichten kann, und das Bild trotzdem nicht überbelichtet ist ;) Physikalisch unmöglich ohne Graufilter.

Aber 30 Sekunden reichen eh für das meiste

• Danke
Reaktionen: 459387 und Hopoint
@FlorianZ
Klingt logisch. Beim Nachtmodus werden tatsächlich mehrere Fotos gemacht und verrechnet. Bei Sternspuren soll es über Lichtsammeln funktionieren. Der schwarze Himmel wird bei kräftigen Farben blau.. . Der Effekt hat aber Grenzen, macht die Software.
So hab ich es gelesen. Diesen Modus gibt es in der Astro-Fotografie. Ich werde mal recherchieren. Mal sehen was ich da finde.
Danke für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ