Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@isostar2
Wo liegt das Problem?
Das Prinzip ist das gleiche und widerspricht nicht meiner Aussage.
Die App ist ne Testversion einer Beta.
Allerdings macht sie tatsächlich zicken. Es ist nicht meine App. Mir fehlt auch neuerdings der blaue Punkt bei "Photo Sphere".
P.S. Hab Probleme mich hier einzuloggen. "Verbindung abgelehnt"..
Ach ja: wie ich sagte, es artet aus. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX und Pirrrlo
Einmal city Nacht Modus und einmal meine Katze normal und nachtmodus

Anhänge

• IMG_20190211_202456.jpg
    IMG_20190211_202456.jpg
    753,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20190211_224551.jpg
    IMG_20190211_224551.jpg
    1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20190211_224439.jpg
    IMG_20190211_224439.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: M--G
Also, ich bin ja überhaupt keiner der Selfies macht, aber bei meinem OnePlus 6 hatte ich noch diesen schönen Portrait modus mit dem bokeh effekt... Hab also das Mate rausgekramt und wollte ein Selfie machen im Portrait Modus. Nur besitzt das Foto keinerlei Tiefenschärfe.

Da ich es vorher nicht getestet hatte, weiß ich natürlich nicht ob diese Funktion schon jemals verbaut war.... Wisst ihr was dazu?

ich möchte auf etwas loswerden.
also ich habe (teils wegen meinem Job) viele Handywechsel. Ich wollte mich mal auf die vielen, hochlobenden Test und Reviews auf diversen Seiten + Dx0Mark verlassen und endlich mal ein Smartphone haben mit Zoom und sehr guter Cam...naja wie es oft heisst "die beste Cam"
aber ehrlich... ich bin enttäuscht. total.:1f623:
So oft verschwommen, wenn man rein zoomt ist das so matschig, wo sind Details und Schärfe ? Mit 40mp hab ich gedacht bekomme ich endlich mal viel aufs Bild.
Wenn man da meine iPhoneX Bilder anschaut (bin android user ! kein iPhone Fanboy), oder MiMix2s (.eu rom) mit und ohne Gcam app oder auch nur wie gut das vivo X21ud war... frage ich mich, wie Leute echt viel Geld für das Handy ausgeben (ich habs zu einem günstigen Preis bekommen)
und Videos... also echt schlimm.:1f615: Schonmal Videos vom Mix2S gesehen oder samsung (note8 hatte ich auch), iPhone ??
Ich mache viele Fotos vom See, Arbeit, Hausbau, Neffen... die will ich auf einem 75zoll ( und größer ) auch in Zukunft in Quali sehen.
Sorry das mate20Pro, sieht 1A aus, fühlt sich super an , rundum 1A und wollte wirklich mal länger das Smartphone als Hauptgerät (Android user seit 2008) haben aber wenn man so wie Ich echt viele Smartphones getestet hat und bspl. Xiaomi vergleicht. Dann Frage ich mich echt was die bei Dx0Mark testen und ob die ganzen Youtuber Reviews nur, wie meine Kollegin die ein nagelneues iPhone XR nun hat und mir ein Test Foto schickte nachdem ich Sie bat mir eins zu schicken, das hatte 1MP!! und die zu mir "was ist?":1f606:, fake sind oder ob die auch nur die Bilder aufm Smartphone Display anschauen. :1f629:

Dem kann ich nur zustimmen. Details und Schärfe fehlen komplett. Hab zum Vergleich ein Pixel 3, das hat macht diese Dinge wesentlich besser.
Kamera App ist meiner Meinung nach auch nicht mehr ganz zeitgemäß, zu überladen. AI Modus funktioniert auch eher schlecht als recht.
Echt schade um das Gerät. Hatte gedacht ich könnte das Mate 20 Pro als Privat und Geschäftshandy nutzen, aber mit der Kamera hat das Ding keine Chance. Echt schade :1f629:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Also ich finde die Schärfe über alle Maßen gut...

Original mit 1:1 Crop. Keine Bearbeitung.

Anhänge

• crop.jpg
    crop.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 157
  • full.jpg
    full.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: M--G und LZ86
da fällt mir nur der Green Lantern Spruch ein... :)Spass.
bei super Sonnenschein macht jedes durchschnittliche Smartphone heute gute Fotos.
mein "altes" Nexus 6P macht echt schon sehr gute Fotos und ja Pixel3 ist besser, alles was ich gesehe habe sowie wenns nexus6p schon 1A ist, spricht dafür.

Naja Pixel3 ist halt wohl absolute Referenz wenn es um Smartphone Kameras geht. Das heißt aber ja nicht, dass alle anderen Smartphones, die eben nicht "die beste" aktuell verfügbare Kamera haben, deswegen direkt Müll sind.

Für wen die Kamera am allerwichtigsten ist und wer da das beste haben will was es aktuell gibt, der muss halt das pixel 3 nehmen. Aber auch andere smartphones haben "gute" kameras.

Hey Leute, ich bin auch mal wieder hier.
Nachdem das mate 20 pro mittlerweile annehmbare gebraucht Preise hat, bin ich auch wieder stark am überlegen ob ich zuschlagen soll.

Eine Frage: hat sich die Videoqualität in 4K bezüglich der Streifen an den Rändern (Bildstabilisator) verbessert? Das hat mir anfangs ja gar nicht gefallen.

Mal sehen, vielleicht bin ich bald zurück vom iPhone XS Haha

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ja die Streifen sind behoben. Wenn du magst kann ich dir eben ein Video sample machen

• Danke
Reaktionen: 459387 und FlorianZ
@eloquent
Wenn du "Portät" willst/wählst, bekommst du auch Porträt. Heist, du bist gestochen scharf und für den Hintergrund wird ein Bokeh-Effekt generiert. Dieser Effekt ist bei Porträt so gewollt.
Tiefenschärfe mit Frontkamera: "Foto" wählen! Sorge für ausreichend Licht, achte auf die Schatten. Und nicht auf das Display tippen. Dann wird der Fokus und die Lichtmessung in diesen Bereich verlegt. Die Software neigt dazu, auf Objekte, die vor einem Hintergrund erkannt werden,die Schärfenebene zu legen. Der "Rest" wird dann wieder unscharf..
Hier musst du einfach mal in Räumen und in der Natur einige Tests machen.
Hab Spaß..

• Danke
Reaktionen: seppl2709 und eloquent
Also funzt es nicht so wie auf dem Pixel oder dem OP6, dass es mit der Frontcamera und dem Porträt modus geht? Ist ja auch ziemlich dämlich gemacht ....

Ich war es gewohnt einfach auf Porträt zu klicken und es bringt automatisch eine Unschärfe ins Foto mit rein... Aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein

@The_Rock01
Das wäre super nett, am besten während dem gehen mal nach vorne filmen, und dann einen normalen Schwenk in ein paar Richtungen.
Dann sehe ich mal wie sich das gebessert hat.

• Danke
Reaktionen: 459387
@FlorianZ

Bei Schwenks siehst du das nach wie vor extrem, wirklich unschön. Jedenfalls mit Firmware 153.

Ich bin mit der Bildqualität zum Großteils zufrieden. Nur die Selfi Cam ist ein kraus.

Was mich aber stört ist die Inkompatibilität mit Google Fotos. So ist es nicht möglich "momente" oder motion fotos in Gfotos anzuschauen oder z.b. Zeitlupen zu bearbeiten.

Auf dem Display kann ich jetzt keine Streifen an den Rändern erkennen.
Mal sehen wie es auf tem TV aussieht.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
@The_Rock01
Danke dir, sieht doch gut aus! Ich schau mir das später (wenn in 4k verfügbar) auch noch am TV an.

@smoki3
Die Selfie Kamera des Iphone XS is ein graus..... scharfe Fotos im Portraitmodus (also das Gesicht scharf) ist eher ein Glücksspiel. Da war ich mit dem Mate 20 Pro gar nicht so unglücklich.

Also es ist als 4k hochgeladen.

Glaub ich dir, aber Youtube braucht etwas Zeit bis es als 4k Video verfügbar ist. Aktuell nur FUllHD. 4k ist sicher dann ab Heute Abend da.

Hier nochmal ein Vergleich mate 20pro vs note 9 vom Balkon aus.
Die Bilder tragen den Namen des Gerätes und des Modi im Namen.
MEGA

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, LZ86, garimarii und eine weitere Person