Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton
Ja ist mir aufgefallen... Weiss nur noch nicht ob ichs schlechter oder besser finde :)

@SnoX
Ich bleibe dabei... Ich finde die frontkamera des Mate 20 nicht gut... Und andere hersteller machen das klar besser.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@SnoX

ja, die Fotografie, praktisch meine Welt, daher weiß ich das genau. Ist mir halt nur aufgefallen. ;)

@Supahstar finde ich absout in ordnung und würde ich sogar unterschreiben ;) allein das m20p schlägt in dieser Hinsicht immerhin das Note9, was ich absolut nicht erwartet hätte.

@SnoX

Bei den geposteten Bildern hast du zweifelsfrei recht :biggrin:

• Danke
Reaktionen: SnoX
@Echnaton schau an, meine auch ;) deswegen wundert es mich, dass du das ansprichst, weil es eigentlich jedem Fotografen klar ist woher das kommt - schlichte Verzerrung der Linse bei zu viel weitwinkel bzw zu wenig abstand zum motiv ;) genauso wie wenn du mit unter 50mm auf VF n Porträt mit 50cm Abstand zum Motiv machst - gleicher effekt: veränderte proportionen => schmalerer kopf

Warum ich es angesprochen habe, will ich lieber nicht darlegen. Übe lieber die selbst auferlegte Zurückhaltung. ;)….und denke mir meinen Teil.
Aber Du hast selbstverständlich Recht.

Ich verabschiede mich.:1f648:

Zuletzt bearbeitet:
@SnoX

Hätte auch anderes erwartet, wobei dies in anderen Situation wieder anders aussehen könnte. Das Mate 20 Pro hat einen fixen Focus Punkt.
Der macht es nicht so einfach damit tolle Selfies zu machen. Allgemein kriegt man damit auch brauchbare Bilder hin, aber der Unterschied zur Rückseite und Vorderseite ist halt wirklich sehr Sichtbar.
Habe zum Vergleich ein Pixel 3 und da ist egal, ob ich mit der Rückseite oder Vorderseite ein selfie mache. Beides produziert super Bilder. Auch unter Kunstlicht.
Allgemein ist die Kamera vom Mate 20 Pro sehr gut und die Unterschiede sind wirklich gering zur Konkurrenz. Meines Erachtens ist die einzige smartphonekamera welcher besser ist, die von Google und das nicht wegen der Hardware sondern Software.
Durch die Art und Weise mit dem HDR von Google lassen sich viel besser Bilder schießen, mit bewegten Objekten. Es wird keine Langzeitbelichtung gemacht bzw. Keine so lange, wie es bei Huawei und anderen nötig ist, um gute Bilder zu erreichen. Habe beide Geräte ausgiebig getestet und dir Low light Aufnahmen vom Mate 20 Pro gefallen mir sogar besser, aber so bald sich was im Bild bewegt, sind fast keine Low light Aufnahmen mehr möglich.

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo und SnoX
@Echnaton dachte eventuell meinst du einen anderen Punkt, da du ja so ein erfahrener Fotograf bist ;)

@Sonic-2k-
Ja, das Pixel 3 ist wohl aktuell absolute Referenz was Smartphonekameras angeht... und mit dem statischen Fokus beim m20p hast du natürlich recht, das ist sicher einer der Gründe für das bessere Ergebnis in @The_Rock01 vergleich

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@SnoX

Meines Erachtens hat Huawei diese negativen Punkte absichtlich gemacht. Es muss noch Luft nach oben sein für das P30 Pro. Wenn bei dem Mate 20 Pro alles super wäre , wäre das P30 Pro vollkommen sinnlos. Das Mate 10 pro und P20 Pro waren sich ebenfalls in Größe , Hardware, usw. Sehr sehr ähnlich. Außer bei der Kamera sind da keine Unterschiede, dafür sind die um so größer bei den beiden Geräten. Denke Mal bei dem Mate 20 Pro und dem P30 pro wird es wieder so ablaufen. Das Mate 20 Pro hat den 3D Face Scan und das P30 Pro wird dafür die bessere Kamera haben, auch wenn diesmal nicht so einen großen Sprung erwarte, wie es bei dem Mate 10 Pro zum P20 Pro war.

SnoX schrieb:
@Echnaton dachte eventuell meinst du einen anderen Punkt, da du ja so ein erfahrener Fotograf bist ;)

[

Richtig :1f44d:und daher verweise ich noch einmal auf: #998

Hopoint schrieb:
Jetzt hätte ich mir doch beinahe wieder ein Mate 20 btw Pro gekauft.
Aber die Bilder von @The_Rock01 haben mich doch abgeschreckt!
Bilder von der Kamera des Huawei Mate 20 Pro [hier bitte keine Diskussion - Danke]

das Weitwinkel-Bild z.B ...
Sowas kann man vielleicht von einer Action-Cam erwarten ....
aber diese stürzende Linien sind ja echt schlimm. Da denkt man ja die Lampe fällt gleich um.

Anhang anzeigen 690394

Und was ist das für ein seltsamer Rotstich?

Anhang anzeigen 690395
Da ist kein rotstich, das Gebäude sowie der Boden hat genau diese Farbe und das erste Bild ist nicht von mir

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Die stürzenden Linien sind aber beim Mate 20 Pro beim WW anscheinend normal. Normalerweise wird das bei anderen Geräten, wie beim LG gut korrigiert.

• Danke
Reaktionen: SnoX und Hangul
Sonic-2k- schrieb:
@SnoX
Meines Erachtens ist die einzige smartphonekamera welcher besser ist, die von Google und das nicht wegen der Hardware sondern Software.
Durch die Art und Weise mit dem HDR von Google lassen sich viel besser Bilder schießen, mit bewegten Objekten. Es wird keine Langzeitbelichtung gemacht bzw. Keine so lange, wie es bei Huawei und anderen nötig ist, um gute Bilder zu erreichen.
Und genau diese Software hätte man auf dem Mate 20 Pro Installieren können wenn Huawei nicht in EMUI 9.0 die Camera API gesperrt hätte und somit sämtlich Gcam APKs Nutzlos macht. Im xda Forum sind sie richtig richtig Sauer weil unter EMUI 8.0 (Mate 10) hat die Gcam APK noch funktioniert.

Also nochmal zum Mitschreiben Huawei verbietet absichtlich die Installation der Gcam, vielleicht um den Verkauf der P30 Pro nicht zu gefährden.

• Danke
isostar2 schrieb:
Also nochmal zum Mitschreiben Huawei verbietet absichtlich die Installation der Gcam, vielleicht um den Verkauf der P30 Pro nicht zu gefährden.

Na, da wäre ich etwas vorsichtiger.
Die Camera2-API läuft, wenn auch noch eingeschenkt. Siehe Screenshot.
Auch die G-Cam läuft, es geht nur "Nachtsicht" nicht.
Ich habe so einige Versionswechsel erlebt. Die vollständige Unterstützung wurde von allen Herstellern immer etwas später implementiert.
Auf einen weiteren Kommentar zu diesem Thema kann ich vorerst gut verzichten, weil es sicherlich unsachlich wird.Nichts für ungut..
Für solche Behauptungen braucht es eine Basis!!! Die hat keiner!
Habt trotzdem Spaß..

Anhänge

• Screenshot_20190211_082958_de.weis.camera2probe.jpg
    Screenshot_20190211_082958_de.weis.camera2probe.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 114
@isostar2

Ich war bis jetzt eher der Meinung, dass die App nur mit Snapdragon-Prozessoren kompatibel ist. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Richtig, es läuft aber seit 5.2 mit beiden Prozessoren.

Edit:
Läuft auf KIRIN970, siehe Anhang. Bei Neuigkeiten informiere ich aber gern.
P.S. Die APK ist nicht auf dem Google-Standard-Link zu finden!
Name: MGC_6.1.021_V1d-Advances+_test2
So, bin draußen..

Anhänge

• Screenshot_20190211_111107_com.google.android.GoogleCamera.jpg
    Screenshot_20190211_111107_com.google.android.GoogleCamera.jpg
    183 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20190211_124720_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190211_124720_com.android.settings.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
[doublepost=1549903310,1549903287][/doublepost]Nur Fakten keine Meinung: Google HDRplus funktioniert mit Software EMUI 8.0 aber nicht mit EMUI 9.0

Noch was anderes woher die unscharfen indoor Bilder kommen könnten. Jedes Mal wenn "Gerät ruhig halten um Schärfe zu verbessern" macht das Mate 20 pro nicht das Bild schärfer sondern bis zu 4 Bilder hintereinander quasi ein Mini Night mode bzw HDR. Schaltet einfach mal zwischen Foto und Portrait hin und her selbst wenn ihr Landschaften Fotografiert sehn die Bilder mit "Gerät ruhig halten" Meldung deutlich heller aus. Aber eigentlich Schwachsinn weil der 40MP Sensor hat schon ein Quad Bayer HDR Array. Es werden im 10MP Modus 4x10MP Fotos Gleichzeitig geschossen mit unterschiedlicher Belichtung.

• Danke
@isostar2
Nachtmodus geht nicht, weil u.A. der entsprechende JPG-Encoder fehlt. Ich fand ihn jedenfalls nicht unter A9.

Quad Bayer bedeutet nur, es gibt 2*4 Sensoren für Grün, 4 Sensoren für Rot und 4 Sensoren für die Blauen Lichtanteile. Den Filter gibt es schon ewig. Min 1 1/2 Jahre.
Hat mit HDR aber nix zu tun.

Bei Unschärfe musst du mit manuellen Fokus eingreifen oder mit "Blende" arbeiten. Außerdem findet eine neue Lichtmessung statt, daher wird das Foto heller.
Weiterhin brauchst du Licht in Innenbereichen. Bei geringen Licht kann nur mangelhaft fokussiert werden. War schon immer so.
Bei 40 MPix-Basis zu 10 MPix werden 4 benachbarte, komplette Pixel (Pixel-Quadrate) zu einer Pixelfarbe zusammengefasst. Es entsteht ein Riesen-Pixel. Muss so gemacht werden, da sonst die Quantisierung später nicht funktioniert.
Das Ergebnis kann sich aber meist sehen lassen.
Mehrere Fotos werden nur in Nacht-Modus und HDR gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
LZ86 schrieb:
@isostar2
Quad Bayer bedeutet nur, es gibt 2 Sensoren für Grün, ein Sensor für Rot und ein Sensor für die Blauen Lichtanteile. Den Filter gibt es schon ewig.
Hat mit HDR nix zu tun.
Ich will dich ja nicht nerven aber bitte demnächst selber Googlen:
quad-bayer2.png
[/QUOTE]
[doublepost=1549913354,1549913108][/doublepost]
LZ86 schrieb:
@isostar2
Ich will dich nicht nerven, aber: In der Test-GCam kann ich HDR+ Fotos machen! Hmm..
Bist du dir zu 100% sicher, weil
1. Die Gcam die du genannt hast stürzt bei mir ab
2. Dauert jedes HDR+ Foto 3-5 Sekunden und du siehst in der Mitte einen Kreis der sich vervollständigt
3. Dann wärst du der erste Mate20Pro User im ganzen Internet wo es funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Grade im Auto mode, Weitwinkel, 3fach und 5 Fach zoom
Das kann ein note 9 nicht besser und das weiß ich ich Habs gehabt.

Anhänge

• IMG_20190211_172455.jpg
    IMG_20190211_172455.jpg
    562 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20190211_172500.jpg
    IMG_20190211_172500.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20190211_172506.jpg
    IMG_20190211_172506.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20190211_172513.jpg
    IMG_20190211_172513.jpg