Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich finde die mate Selfies unterirdisch schlecht.

Hatte noch nie so eine schlechte frontcam bei irgendeinem Handy.

Naja... Nun ist sie auch kaputt und ich muss das Handy einschicken.

Welch Ironie :)

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Supahstar
Das es schlechter geht, wurde ja schon bewiesen..
Was ist denn dein Kritikpunkt? Nur "schlecht" wird mir jetzt nicht reichen..
Artefakte/Matsch, Farbanzahl, Farbsättigung, ISO/BLZ ect. pp. ???

Hauptsächlich Matsch, Sättigung .... Das. Reicht um ein bild zu ruinieren .

Zuletzt habe ich es vermieden Fotos mit der frontcam zu machen.

Nur gelegentlich .. Wenn ich Freunden über WhatsApp zeigen wollte, wo ich bin... Dafür reicht es grade noch so.

@The_Rock01 also ich muss sagen ich bin einigermaßen geschockt... das was ich vom huawei erwartet hätte (weizeichnen, strukturverlust etc.) scheint hier nun das Note9 zu machen, während das Mate die massiv bessere Abbilsungsleistung liefert... bin echt platt. Danke für das zur Verfügung stellen deiner Fotos. Am besten kann man eben doch am Beispiel diskutieren, und dieses ist eindeutig: das m20p gewinnt!

@Supahstar aber wie passt jetzt das von dir Beschriebene zu dem Vergleichstest von @The_Rock01 ? Das was du beschreibst ist genau das, was ich auch meine, beobachtet zu haben beim hauwei (und nicht nur beim m20p). Nun zeigt uns aber ja der Vergleichstest von @The_Rock01 dass das m20p zumindest das note9 wirklich komplett zerlegt in diesem beispielsetting... qualität ist absolut nicht vergleichbar, das mate ist haushoch überlegen...

• Danke
Reaktionen: LZ86
@SnoX

Das passt damit zusammen.. das ich beide Bilder nicht gut finde.

Das Foto vom mate ist jetzt nicht "gut" .. Nur weil es dem Note 9 überlegen ist.

Ich würde diese Fotos wie gesagt nur dafür nutzen, Um Leuten mitzuteilen wo ich mich grade befinde.

An ausdrucken ist da nicht zu denken.

@Supahstar
Zu #975
Ja, völlig richtig. Matsch/Sättigung/Farbpalette/Dynamik/Licht ist ein zusammenhängender Komplex.
Die Selfie-Kam arbeitet nur mit "Standard-Farben. Die Dynamik der Kamera ist sowieso schlecht, Natur bedingt.
Mit mehr Farben (durch weiche/kräftige Farben ausgelöst), mehr Licht wird die Dynamik per Software verbessert.
Dadurch wird weniger Matsch/Artefakte generiert. Schade, Palettenwahl wäre ne gute Idee bei der Front-Kam..
Tatsächlich muss sich hier noch etwas verbessern. Immerhin wird nun der Tageslicht-Encoder verwendet, der wesentlich bessere Ergebnisse liefert, als der Nachtfoto-Encoder.
Aber: Mit dem richtigem Licht sind brauchbare Ergebnisse mit der Frontkamera erreichbar.

@LZ

Sehr gut wiedergegeben :1f44c:

@Supahstar naja... ob ein Bild "gut" ist hängt in allerletzter Linie von der Kamera ab. Die Kamera stellt nicht mehr oder weniger als das technische Mittel zur Umsetzung dar und dieses technische Mittel ist beim m20p offenbar dem note 9 weit überlegen... insofern - wenn man diesen vergleichstest zugrundeliegt - ist könntest du mit dem m20p eben bessere Bilder machen, als mit dem note9.

@LZ86
Mit dem richtigen Licht kriegen es viele hin. Bei Geräten in der Preisklasse möchte ich eher etwas, was nicht jede kamera hinbekommt. Wenn man die Frontkamera mit einem Xiaomi Mi Note 6 oder 7 vergleichen wird oder dem Xiaomi Mi 8 , wird das Note 9 oder Mate 20 nicht besser sein.... Sollte doch eigentlich Vorraussetzung sein bei dem Preis.

Ja, ist ja richtig, aber nicht das Thema .
Ich muss Mittag machen..
Ich bin erstmal weg. .
Bis denne .

@SnoX

Lade dir bitte das Foto von therock runter.
Vergrössere es Minimal....schau dir die Augenbrauen und die Haare an. . Es ist nur Matsch.... Die Details sind nur zu erahnen.
Ich glaube sogar, daß der fokus nicht zu 100% sitzt.

Und das, bei einen Abstand von sagen wir mal.... 40 cm?

Ich erwarte von der frontcam keine dslr Qualität.... Aber "gut" ist was anderes in meinen Augen.

Für Fotos die ich Mal ausdrucken will.. Oder eine längere Zeit behalten will.... Bevorzuge ich immer Die rückkamera.

Habe beim note dank autofous Manuel fokussiert aber es wird nicht schärfer.
Ich weiß nicht wie es bei nicht menschlichen Gegenständen aussieht aber ich kann es ja heute Abend mal testen

Jetzt hätte ich mir doch beinahe wieder ein Mate 20 btw Pro gekauft.
Aber die Bilder von @The_Rock01 haben mich doch abgeschreckt!
Bilder von der Kamera des Huawei Mate 20 Pro [hier bitte keine Diskussion - Danke]

das Weitwinkel-Bild z.B ...
Sowas kann man vielleicht von einer Action-Cam erwarten ....
aber diese stürzende Linien sind ja echt schlimm. Da denkt man ja die Lampe fällt gleich um.

upload_2019-2-10_14-48-46.png

Und was ist das für ein seltsamer Rotstich?

upload_2019-2-10_14-55-58.png

• Danke
Reaktionen: VampirKing, Hangul und LZ86
Genau so sieht es aus und genau diese Erfahrung habe ich Ende Januar bei meinen Vergleichsbildern auch gemacht, machen müssen.
Die Bilder des Mate 20 Pro können mich weiterhin, im direkten Vergleich mit einem Note 9 nicht überzeugen, so sehr man sie auch schönreden mag.
Natürlich gibt es andere Sichtweisen und jeder hat andere Schmerzgrenzen, doch ich bevorzuge deutlich eher ein Note 9, wenn es um qualitativ hochwertigere Bilder geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
Können wir diese Spielchen nicht langsam mal lassen!?
Jemand schreibt etwas pro oder contra der Kamera, @Echnaton unterstreicht das Contra oder widerspricht dem Pro, Dritte regen sich darüber auf.
Täglich grüßt das Murmeltier!

Wir kennen nun @Echnaton s Einstellung zu der Kamera und mit ihm darüber diskutieren ist ein Kampf gegen Windmühlen und auch gar nicht erforderlich.

Fahrt jetzt ein wenig zurück und wiederholt nicht eure Standpunkte zum 1000ten Male.

Diese ständigen Wiederholungen zerstören den Thread, der unterschiedliche Standpunkte von verschiedenen Usern darstellen sollte.

• Danke
Reaktionen: M--G, The_Rock01, Buculu und 8 andere
@Supahstar also es ging mir in meinem Posting ausschließlich um den von @The_Rock01 geposteten Bildvergleich. Und hier macht das m20p entgegen meiner Erwartungen/ Erfahrung die wesentlich bessere Figur. Seine Beispielfotos des Note 9 zeigen deutlich weichgewaschenere, strukturlose Aufnahmen, während die des m20p einen weit höheren detailgrad aufweisen und hautstrukturen abbilden. Das m20p macht hier also genau das, was huawei eigentlich angeblich (und so dachte auch ich) nicht kann... daher verwundert mich dieser Vergleich so. Die Bilder des m20p haben in diesem Vergleich eindeutig die Nase vorn - und wenn es nur an der höheren Megapixel-zahl liegt...

• Danke
Reaktionen: M--G und Pirrrlo
@SnoX

Das ist ja das Problem.... Du vergleichst die ganze Zeit das Mate 20 mit dem note 9.

Ich sage aber... Die selfie Fotos des Mate 20 pro sehen nicht gut aus.. Die Qualität gefällt mir nicht. Egal ob das Note schlechter ist oder nicht.
Ich besitze kein Note 9... Und werde es voraussichtlich niemals besitzen.

Es gibt auf jedenfall Smartphones mit einer besser Selfie Kamera als das des Mate 20 pro.

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo und Hangul
@Supahstar

ist Dir zudem aufgefallen, dass die Bilder des M20P andere Proportionen aufweisen, schmalere Gesichter formen?

@Supahstar naja dann is das Problem, dass du einfach nicht an der Sache diskutierst... hier wurden beispielfotos gepostet und ich habe mich immer überaus explizit auf diese bezogen... falls du was anderes diskutieren willst tu das, aber hier ging es eben um genau diesen vergleich, weil man endlich mal nicht nur schall und rauch als diskussionsgrundlage hat, sondern eben handfeste beispiele..
[doublepost=1549820434,1549820182][/doublepost]@Echnaton inwiefern andere Proportionen? Bist du beim Beispiel von @The_Rock01 ? Ist in dem Fall nicht so verwunderlich, weil der Abstand unterschiedlich gewählt ist. Bei dem einen Bild ist der Kopf etwas zentralisierter und weiter weg, weist dadurch weniger verzeichnung auf als das bild wo der kopf näher dran ist. Den Effekt hast du in der Fotografie aber grundsätzlich. In smartphones sind eher weitwinkellinsen verbaut - je näher du dran bist desto mehr verzeichnung hast du.