Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sonic-2k- schrieb:
@The_Rock01

Finde das Bild von dem Mate besser.

Ich erkenne eine besser Abbildungsleistung im Note 9 Bild.
Das Mate 20 Pro Bild ist deutlich körniger, doch trägt es nicht zu einer guter Detailabbildung bei.

Zeigt mir jedenfalls eindrucksvoll, dass sich seit meinem Ende-Januar Test nichts positives getan hat.

Wobei man immer wieder anmerken muss, dass hochgeladene Bilder *immer* verfälscht dargestellt werden und nie im wirklichen Original Ein Grund, warum ich keine Bilder zur Bewertung ins Netzt stelle.

Also ich bin einfach am hin und her schwanken ob es das Pixel 3XL bleiben soll oder Mate 20 Pro. Kriege einfach nicht solche Bilder mit dem Mate hin wie mit dem Pixel , dafür gefällt mir der Rest sehr gut bei dem Mate .
Das angehängte Bild ist mit dem Pixel gemacht.

Anhänge

• 00100lPORTRAIT_00100_BURST20190209121649193_COVER.jpg
    00100lPORTRAIT_00100_BURST20190209121649193_COVER.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 171
Dann wäre für mich die Entscheidung sehr, sehr leicht.:D
Was Du hast, das weißt Du, was Du bekommst.....:1f648::1f648::1f648:

Hi Hat die Kamera nicht die Funktion Bilder in schwarz weiss zu machen , und ausgewählte Bereiche zb Ball in rot, rot zu lassen ?

The_Rock01 schrieb:
Hier mal ein Selfie Vergleich note 9 und Mate 20pro, beide aktuelle Software und beauty Mode deaktiviert.
Das erste ist note9
Das zweite Mate 20pro

Könntest du nochmal genau sagen, welches welches ist? Ich das kleine ca. 900Kb-Bild Samsung und das 5mb große Huawei? Ich sehe einen deutlichen unterschied auf den Bildern.

Das 5MB-Pic ist wesentlich besser als 900kb Bild (ist jetzt auch kein wuner bei der 5fachen Dateigröße) der Punkt ist ber: das 900kb Bild sieht für mich absolut nach Huawei aus und das 5MB-Pic nach Note9 und nicht umgekehrt wie es deine Beschreibung vermuten lassen... wenn es doch so ist wäre ich baff. Aber vielleicht kannst du da nochmal für klarheit sorgen, welches jetzt welches bild ist.

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo
@SnoX

darum ist dieser Vergleich auch so dubios.

Die 5MB Date kommt laut Exif von einem: LYA-L29 9.0.0.153(C432E10R1P16)
Bei der 896 KB Datei ist keine Exif dabei, soll aber angeblich vom Note 9 stammen.

Konstatieren muss ich jedenfalls, dass meine Ende Janus gemachten Selbstportrait Vergleich immer und ohne Ausnahme zugunsten des Note 9 gingen. Huawei war noch nie, nicht ansatzweise, bekannt für gute Selbstportraits.

Und gerade weil die Bildgröße sich so exorbitant unterscheidet, ist dieser Vergleich kein Vergleich!
Und selbst wenn ich nun die mir hier gegeben Daten analysiere, ist das 896 KB Bild insgesamt das besser, hätte es mehr Bildinformationen gespeichert, wäre es noch deutlicher im Vorteil.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Eines ist Fakt:
Das 20190209_092754.jpg ist mit 85% gespeichert worden und weist deutliche Vignetten auf. Die entstehen bei zu starker Komprimierung.
Möchte daher @Echnaton zustimmen. Der Vergleich ist zumindest etwas unfair..

• Danke
Reaktionen: Hangul
Also @The_Rock01 wir danken für die Bilder, bitten aber nochmal um Aufklärung bzw Details zu dem Test :)

Stand jetzt ist das 5mb Bild in meinen Augen wesentlich besser als das 900kb Bild. Bitte liefere doch noch nach, welches bild jetzt von welchem gerät ist und unter welchen umständen, die die unterschiedliche dateigröße erklären könnten

• Danke
Reaktionen: LZ86
Also, zu weiteren Fakten:
Foto 20190209_092754.jpg = 2448*3264 = 8 MPix bei 85%, möglicherweise mehrfach so gespeichert, wegen der Vignetten.
Foto IMG_20190209_092819.jpg = 4224*5632 = 23,8 MPix bei 96%, also ein Mate 20 Pro, Selfie-Kamera (Frontkamera)

Es liegen "Welten" zwischen den Fotos..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ist es bei auch so dass bei Fotos immer dass anscheinend anvisierte oder fokussierte Objekt extrem scharf ist und der Hintergrund leicht bis stark unscharf.

Sieht man meistens beim Zoomen.
[doublepost=1549739577,1549739476][/doublepost]Sozusagen einzelne fokussierte Objekte dann scharf der Rest eher unscharf.

Kann man auch dass ganze Bild scharf erscheinen lassen.

Müsste doch bei einer derart guten Kamera möglich sein.

Die Erklärung findest Du z.B. in Beitrag #959.
Ändert aber nichts daran, dass dieser Vergleich keiner ist.

Darum vergleiche ich immer nur das, was ich selbst produzieren lasse, denn nur dann bin ich sicher, was und wie ich etwas gemacht habe.
Nicht falsch verstehen, aber ist mir einfach sicherer und zielführender.

@HTC
Ja, es kann alles "scharf" dargestellt werden.
Bei Landschaften oder ab einigen Metern Entfernung vom Motiv sollte alles scharf werden.
Unschärfe macht die Software, denn auf dem Sensor wird wegen des statischen Objektivs alles scharf abgebildet.
Für Nahaufnahmen benutze den"Blende-Modus" und bearbeite diese Fotos in der Galerie - Foto laden, bearbeiten, "Unschärfe" wählen und dann entsprechend einstellen.

• Danke
Reaktionen: FriedrichJonathanKaiser
@LZ86 Danke für den Tipp. Wo genau finde ich diesen Blende Modus denn ?

Mache meine Bilder meistens mit 40MP ohne Zoom.

Kannst du mir sagen wie viel optischen Zoom dass Mate 20 Pro hat 3 oder 5 fach.

Die Einstellung Weit steht für Weitwinkel richtig?

1X ist die Standard Einstellung..

@HTC
Normal ist "Foto" im Slider eingestellt. Verschiebe ihn, dann sollte Blende sichtbar werden.
Wir haben Besuch, stehe ab morgen wieder zur Verfügung.
Bis denne ..

Schau dir mal das Video an. Ich finde es recht gut.

SnoX schrieb:
Also @The_Rock01 wir danken für die Bilder, bitten aber nochmal um Aufklärung bzw Details zu dem Test :)

Stand jetzt ist das 5mb Bild in meinen Augen wesentlich besser als das 900kb Bild. Bitte liefere doch noch nach, welches bild jetzt von welchem gerät ist und unter welchen umständen, die die unterschiedliche dateigröße erklären könnten

Ich mache gleich nochmal ein Selfie mit dem Note 9 und dem Mate. Keine Ahnung warum das note 9 so klein ist das wundert mich jetzt selbst die Datei hatte ich per Bluetooth zum Mate gesendet und dann gepostet.
Ich lade es mal direkt vom note hoch.
Das Selfie mache ich dann mit Zimmer Beleuchtung ist ja leider schon dunkel.
Und eins nochmal morgen wenn es wieder hell ist.
[doublepost=1549762043,1549759618][/doublepost]So hier nochmal hoffe jetzt lassen sich die Dateien auslesen.
Das weichere ist aber definitiv das note9.
Die unterschiedliche Datei Größe kann an der MP Zahl liegen, Note 9 8mp Material 20pro 24mp.

Ladet euch die Bilder von meinem mega Account.
Habe jetzt das note Bild vom note aus hochgeladen hier im Forum und schon wieder nur 750kb keine Ahnung was das ist. Deswegen der mega link, dort liegen die Dateien im Original.

MEGA

• Danke
Reaktionen: SnoX und Pirrrlo
@The_Rock01

Finde die Bilder alle sehr ähnlich

@The_Rock01
Die Mate20-Selfies sind völlig ok, mir gefallen auch die rund 24-MPix.
Zum Note9. Ein Foto ist abhängig von dem verwendetem Encoder. Bei 3 Fotos finde ich 3 verschiedene Encoder.
Die 85% Qualität sind nur die eine Seite der Medaille. Beim Quantisieren kann auch viel geschraubt werden, nur um Dateien klein zu halten.
Dafür kann keiner was, da hat man auch keine Wahl.
Wenn man nun trotzdem beide Geräte in Punkte Selfie vergleicht, fällt die Wahl sicherlich auf das Mate 20. Das ist Evolution!
Schätze darum ging es hier, oder?
Hab Spaß am Mate 20..

• Danke
Reaktionen: SnoX
@LZ86

Gut sind die Selfies nun von beiden nicht meines Erachtens. Da gibt es Smartphones, welche wesentlich mehr ermöglichen. Siehe Pixel 3 oder Xiaomi Mi Mix 3. Huawei und Samsung sind da noch hinten dran. Schade eigentlich, da die Notch eine vernünftige Frontcam verdient hätte und ich dies auch zu Anfang erwartet hatte.

@Sonic-2k-
Es gibt immer was besseres..
Das Pixel3 macht natürlich gute Bilder. Hab leider keine weiteren Informationen dazu. Pixel3 war aber nicht das Thema.
Ich mag die 24 MPix, bei gutem Licht reichen die Standard-Farben, der Encoder ist der Tageslicht-Encoder, was will ich mehr?
Ist ja hauptsächlich für den Nahbereich ausgelegt. Dann passt es..