Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kev946 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, dann muss die Version ewig alt sein.

Ob die ewig alt ist weiß ich nicht. Ist die Version 5.1. Ich habe sie mal probehalber nach der Diskussion hinsichtlich der Retusche der Huawei Geräte bei Portraits installiert. Soll die "neuste" beim Mate funktionierende Version sein. Ich komme zwar nicht in die Einstellungen, da die App dann abstürzt, aber Bilder macht sie mit den jeweiligen Rubriken (Photosphere usw).

Mal eine Frage an die Fachleute. ;)

Ich habe gestern einige Videos mit dem mate 20 pro aufgenommen.

Eigentlich bin ich mit der Qualität zufrieden. Aber ab und an waren einige Stände/ Buden im Bild, die auch tagsüber LED Lampen an hatten. Und diese flackern in den Aufnahmen. In den Einstellungen habe ich 4K UHD und FHD (60fps) probiert.

Ich hatte gehört, dass das irgendwie mit der Frequenz der LED Lampen zusammenhängt.

Gibt es Einstellungen, wo dieses flackern der Lampe nicht ist oder muss man damit leben?

Ich habe das Handy nun 7 Tage, habe mir echt deutlich mehr von der Kamera versprochen. Ich bekomme es fast nie hin meinen fast 1 Jahre alten Sohn anständig zu fotografieren, 19/20 Fotos sind unscharf. Selbst wenn er mal ruhig da steht, die Fotos sehen fast immer unscharf aus und unnatürlich bearbeitet.

Gibt es da etwas was ich beachten muss das es besser wird? Ich möchte ungern jedesmal wenn ich mal ein Foto machen will erst den pro Modus komplett einstellen (ich hab da eh keinen plan von :D)

Versuche es mal mit Blitz oder ausreichend Licht, damit die Belichtungszeit nicht zu lang wird.

Das scheint eine Eigenheit bei der Huawei Kamera zu sein. Bei schlechteren Lichtverhältnissen und bewegte Motive (z.B Kinder) ist die Belichtungszeit einen Tick zu lang. Wie mein Vorschreiber schon meint, hilft es für ausreichend Licht zu sorgen oder halt den Pro-Modus zu bemühen. Eine andere Möglichkeit kenne ich jetzt nicht, außer eine andere Kamera App zu versuchen, was aber auch nicht Sinn der Sache ist. Vielleicht ändert sich das Mal mit einem Update demnächst (?)

• Danke
Reaktionen: LZ86
Clevere KI, AI oder was auch immer. ;)

Mit dem pro Modus lässt es sich kompensieren, wobei dann halt die Nachbearbeitung wegfällt von der Software. Die ideale Lösung ist es nicht, aber es ist zumindestens eine.

Habe bei Mate 20 Pro das Problem noch nicht gehabt,habe aber noch ein S9 +und da ist es genauso, sobald sich etwas bewegt auch bei guten Lichtbedigungen werden die Objekte unscharf. Beim S9+ half einwenig dann der Sportmodus, aber auch nicht immer.

kev946 schrieb:
Clevere KI, AI oder was auch immer. ;)
Ja genau, soviel zu KI/AI.
Diese Kamera war schon immer zickig und hat überrascht. Positiv, meist aber leider negativ. Im direkten Vergleich.

@Nordwetter
Ich kann das bestätigen. Bin vom Note8, wo ich bei bewegten Kinderbildern fast nur Unschärfe hatte, zum Mate20pro gewechselt und habe hier im normalen Modus größtenteils gute scharfe Bilder.
Bin aber mit der Software wie Galerie, Alben, Standort... nicht zufrieden. Das ist beim Note um einiges besser und zuverlässiger.

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Ich hatte eine ähnliche Vergleichsmöglichkeit.
Hatte einige Wochen das Mate20Pro und die Kamera intensiv mir der meines neuen Note 9 verglichen.
Hier war schlussendlich klar zu erkennen, das die Note 9 Kamera in den allermeisten, für mich ausschlaggebenden Fällen die besseren Bilder fertigt.
Nur hin und wieder waren Bilder des M20P sichtbar besser.
Daher ging das M20P wieder zurück.
Hatte mir einfach mehr erhofft, schade.

• Danke
Reaktionen: Holger
@Echnaton

Danke für deinen Eindruck, aber damit die Informationen etwas bringen, solltest du detaillierter dich äußern. Ich habe deinen Kommentar nun gelesen und das einzige was ich nun weiß ist "Echnaton" findet die Kamera vom note 9 für sich besser". Wäre wirklich hilfreicher, wenn du selbst wieso, warum usw. Selbst beantwortest bevor es dich einer fragt.

@Sonic-2k-

was soll ich dazu sagen.....
Zum einen veröffentliche ich grundsätzlich keine Bilder ins Internet, bin seit der allerersten Minute des Internet dabei und halte es seither so.
Zum andere ist jeder Eindruck auch immer ein Stück weit subjektiv, sogar vollumfänglich subjektiv, in den allermeisten Fällen.
Es kommt dabei zu Diskussionen, die ich mir tunlichst erspare.

Um es kurz zu machen:
Ich halte die Bilder des M20P für wenig detailreich, oft mit teilweise hoher Farbverschiebung, oder zu blass.
HDR ist meist schlecht umgesetzt, der Dynamikumfang bescheiden und die Abbildungsleistung insgesamt oftmals unzureichend.
Auch der LowLight Bereich ist unzureichend umgesetzt.
Da sind die Bilder des M10P mit Android 8 und der 157er oft deutlich besser.

Dann kommen aber auch immer wieder, typisch für Huawei Kameras seit dem M10P, Bilder zustande, die durchaus als hervorragend bezeichnet werden können, aber das leider deutlich zu selten.
Noch nie hatte ich so viel Ausschuss, wie bei einem Huawei Phone.

Da ist das Note 9 in alle Bereichen deutlich im Vorteil, sogar im LowLight.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Echnaton
Einerseits geht das an Dich, aber auch an alle, also bitte nicht als persönliche "Kritik" nehmen ;-)
Ich denke viele haben falsche Erwartungen von der Handykamera im allgemeinen. Früher war die Cam eher einer OneKlick all in One Lösung.
Aber mit der Zeit sind, selbstverständlich, die Ansprüche der User und die technisch umsetzbaren Möglichkeiten der verschiedenen Handykameras extrem gestiegen. Im Zuge dessen hat sich natürlich die Kamera verändert. Eine All in One klick Lösung gibt es nicht mehr und das bedienen der Kamera ist komplizierter geworden. Das heißt, je mehr man mit der Kamera erreichen will, desto mehr muss man sich auch mit der Matherie (dem Fotographieren) beschäftigen. Wir haben hier, soweit ich das beurteilen kann^^, Profis, die sich mit dem Thema auskennen und natürlich auch dementsprechend konstruktive Kritik üben können.
Es gibt aber immernoch diejeniegen die sich erhoffen die Handykameras nutzen zu können, ohne sich mit dem Thema beschäftigen zu müssen. Ich gebe zu das ich zu letzterer Variante gehöre. Aber ich finde auch, das es eben "nur" eine Handykamera ist. Für mich, und da stimme ich @Echnaton zu, sind die Ergebnisse subjektiv und es gibt einen höheren Ausschuss was die gemachten Fotos angeht (ich vergleiche es gerade mal mit dem S8+, meinem letzten Handy). Teilweise habe ich für mich einen annehmbaren Weg gefunden dennoch gute Fotos zu machen. Das heißt, bei geringem Licht und ohne den Willen den Blit zu benutzen bleibt oft nur die Foto Variante und den Pro Modus lasse ich beiseite. Allerdings nur weil für mich die Einstellungen zu umfangreich sind.
Dennoch schaffe ich es gute Bilder zu machen, auch wenn ich Abstriche machen muss.
Jetzt kommt von so gut wie allen das Argument das sie ja immerhin knapp 1000€ für ein Handy ausgegeben haben und somit die Leistung der Kamera auch dementsprechend sein muss. Ihr wisst schon das das Handy noch mehr beinhaltet als "nur" die Kamera?
Daher halte ich manche Argumente für echt übertrieben. Man muss für sich den Weg wählen mit dem man die für sich passenden Fotos erreicht. Das bedeutet in meinem Fall das ich oft mit verschiedenen Einstellungen Fotos mache und im nachhinein dann aussortiere, und die Fotos die ich behalte dann etwas nachzubearbeiten.
Denkt mal drüber nach^^ Wie gesagt das is alles meine Subjektive Meinung und ich möchte sie niemandem aufdrängen. Diese Aussage soll nur mal ein bischen zum Nachdenken anregen, denn im Endeffekt ist es ein sehr gutes Handy nach dem aktuellen Stand der Technik :)
@Echnaton das Du keine Fotos posten möchtest kann ich verstehen wenn es darum geht solche zu veröffentlichen in denen Personen zu sehen sind. Aber man kann doch auch solche Posten die von Gegenständen sind? Daran kann man ja vielleicht auch seine Kritikpunkte äußern so das andere das evtl. nachvollziehen können? Würd mich freuen wenn Du da nochmal drüber nachdenkst ;-)

sts994 schrieb:
@Nordwetter
Ich kann das bestätigen. Bin vom Note8, wo ich bei bewegten Kinderbildern fast nur Unschärfe hatte, zum Mate20pro gewechselt und habe hier im normalen Modus größtenteils gute scharfe Bilder.
Bin aber mit der Software wie Galerie, Alben, Standort... nicht zufrieden. Das ist beim Note um einiges besser und zuverlässiger.
Also ich habe das note 9 daher kann ich nicht über das note 8 reden, aber ich habe letztens auf dem Weihnachtsmarkt Bilder im low light gemacht und da waren fast alle Bewegungen relativ scharf.
Hier mal ein paar Beispiele.
[doublepost=1549202076,1549201963][/doublepost]Bewegungen sind grade im low light selten scharf aber bei manchen klappt es, aber auch nicht immer.

Hier mal ein Bild meines Neffen auf dem Rad am hellichten Tag mit dem mate rs Porsche auto Modus 10mp.
Selbst die sind nicht scharf und er ist nicht schnell gefahren.

Anhänge

• 20181119_182904.jpg
    20181119_182904.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 186
  • 20181119_182933.jpg
    20181119_182933.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 184
  • 20181119_183745.jpg
    20181119_183745.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20180616_201742.jpg
    IMG_20180616_201742.jpg
    777 KB · Aufrufe: 183
SidEwigk schrieb:
@Echnaton
Einerseits geht das an Dich, aber auch an alle, also bitte nicht als persönliche "Kritik" nehmen ;-)

Das ist doch kein Problem, denn ich kann mit Kritik gut umgehen.
Sie muss nur grundlegend unaufgeregt, jederzeit sachlich, nie persönlich, diskreditierend oder herablassend, sein.

Ich kann Deine Einlassung daher durchaus nachvollziehen, teile einige Bereiche sogar.

Ich fotografeire seit über 45 Jahre, mit sehr hochpreisen Equipment und über alle Systeme hinweg. Besitze derzeit 7 aktuelle HighEnd Kameras, Gläser etc. aus allen Systemen.
Meine Ansprüche sind hoch, sehr hoch sogar. Das beste ist gerade noch gut genug.

Soviel zur Vorgeschichte.

Ich messe die Qualität einer Phone Kamera niemals mit der einer System, DSLR oder HighEnd Kompaktkamera, doch möchte ich auch in diesem Segment hier das beste in Händen halten.
Ein Phone ist für mich also eher eine Kamera mit Telefonfunktion, mehr nicht, denn alles andere ist für mich deutlich untergeordnet.

Natürlich machen heutige Smartphone Kameras im Vergleich zu früheren Jahren, hervorragende Bilder. Die Hersteller bewerben ihre Phones ja auch explizit damit, stellen diese Features besonders hervor. Dann darf man auch erwarten, dass die Versprechungen gehalten werden, auf die bauartbedingten Grenzen eines Phones bezogen.
Das ist leider nicht immer der Fall und auch viele Tests weichen von den eigenen Erfahrungen, die ich gemacht haben, eklatant ab.

Natürlich ist jeder Test, jede Beurteilung, jede Meinung immer subjektiv, anders ist das nicht möglich.

Und da sind wir beim letzten Punkt:
Ich poste keine Bilder, weil ich die Diskussion, die sich zwangsläufig daraus ergibt, vermeiden möchte.
Ich kenne das nur zu gut aus einigen Fotoforen, in denen ich seit vielen Jahren sehr aktiv bin. auch da poste ich keinerlei Fotos.
Verfolge nur den Umgang damit.
Ich bitte dies freundlicherweise zu respektieren.

Das M20P kann durchaus gute Bilder produzieren, um zurück zum Thema zu kommen. Nur mir reicht deren Qualität nicht, wenn ich diese Bilder mit denen eines Mate 10 Pro vergleiche. Ich sehe da keinen Fortschritt, sogar teilwiese einen Rückschritt.
Natürlich ist das *jammern* auf hohem Niveau und daher bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, in seiner Ehre verletzen oder was auch immer...ich kommuniziere nur, wie alle anderen auch, meine vollkommen subjektive und unmaßgebliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: Eddi83, time2focus, SidEwigk und eine weitere Person
@Echnaton
Find ich gut das Du so "ungezwungen" redest. Ich fühle mich auf jeden fall nicht aufn Schlips getreten^^ Natürlich respektiere ich die Einstellung das man Fotos aus was für Gründen auch immer nicht posten möchte. Das is jedem selbst überlassen.
Zu einem Rückschritt der Kamera im Vergleich zum M10Pro kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten leider nichts sagen, daher kann ich nur mit dem S8+ vergleichen und da finde ich es einen Fortschritt, gerade was die Nachtaufnahmen angeht. Wobei es mit dem S8+ "einfacher" war Fotos zu machen. Aber aufgrund der technischen Weiterentwicklung war es mir schon mehr oder weniger klar das das schwieriger werden kann. Dazu hab ich mich allerdings schon geäußert^^
Eine Frage hätte ich an Dich, gerade weil Du sagst das Du mit Professionellem Equiment zu tun hast. Gerade wenn es um den Pro Modus geht, wo man viel einstellen kann/muss wenn man gute Bilder haben möchte...Inwiefern is das mit "richtigen" Kameras vergleichbar? Klar die Handycam kommt an richtige nicht ran, aber da wir beim Thema technische Entwicklung waren interresiert mich die Meinung eines erfahrenen Nutzers.
Ich persönlich entscheide mich nicht nur wegen der Kamera für ein Handy. Das Gesamtbild muss stimmen und da hatte für mich das M20Pro einfach die Nase vorn. Klar wünschte ich mir das ich nur auf nen Knopf drücken muss und ich habe super 40MP Bilder die ich kaum noch bearbeiten muss, oder wenn dann "mehr" machen kann aufgrund der Bildinformationen die in einem 40MP Bild vorhanden sind. Aber ich scheue mich auch nicht davor mich etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen, auch wenn ich kein Profi werden möchte^^ Aber gegen Verbesserungen die nach einigem besserem Verständniss der Materie möglich sind, habe ich ganz und garnichts^^ Is halt für mich ne Spielerei auf hohem Niveau :-D

@SidEwigk

den Pro Modus beim Smartphone, egal welcher Hersteller, ist auch ein Stück weit ein *Pseudo* Pro Modus, der den Anspruch des professionellen vermitteln möchte.
Er ist aber insgesamt förderlich, wenn man *bessere* Bilder machen möchte.
Vorrausetzung ist hier allerdings: Die Grundlagen der Fotografie, das Zusammenspiel von Zeit, Blende, Licht etc. pp. sollte verstanden und zur Anwendung gebracht werden können.
Zu bedenken ist aber immer noch, der winzige Sensor und im Vergleich zu einer richtigen Kamera und deren Objektive, dass hier ein Gläschen für Qualität sorgen muss. Nicht so einfach, aber doch auch nicht so schlecht umgesetzt, wenn man die bauartbedingten Grenzen berücksichtigt.
Bei Fotografie im RAW Modus, der wirklich alles einfängt, was an Bildinformationen verfügbar ist, kann man im nachhinein nochmals deutlich mehr herausholen.
Das alles, Pro und RAW, wird vermutlich von den allerwenigstens genutzt, da die meisten sicher nur unkompliziert *knipsen* wollen.
Und da reicht es, sich die Bilder am Phone Display anzuschauen und da sehen sie fast immer sehr gut aus.
Das böse Erwachen kommt meist am PC Monitor.

BTW: Die Nachtaufnahmen mit einem Smartphone finde ich vollkommen überzogen und unnatürlich - für mich eine Spielerei, die nichts mit der Realität zu tun hat. Ein Foto ist dann ein gutes Foto, wenn es zeigt, was ich (das menschliche Auge) gesehen hat.

Wenn man bedenkt welche Bilder das Nokia 808 vor 7 Jahren:1f633: mit 1 Kamera gemacht hat, finde ich kann man heutzutage schon mehr von einem 1000€ 3Kamera Smartphone erwarten in welchem 7 Jahre mehr Entwicklung steckt. Das betrifft aber alle Hersteller (bis auf Google)

Hier sieht man gut das P20 Pro vom damaligen 6 Jahre alten Nokia 808 überragend geschlagen wird.
By popular demand: Nokia 808 PureView vs Huawei P20 Pro shootout

• Danke
Reaktionen: Bf 109 und Hangul