Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also höre ich richtig daraus das es sinnvoller ist im manuellen Modus zu schießen?

@Medicus41
Es reicht völlig aus, die AI zu deaktivieren.
Dann überlegt das Gerät auch nicht ,welche Situation dort vorherrscht um die passende Einstellung vorzunehmen.
Der manuelle Modus ist auch sehr interessant, aber mehr was für spezielle Sachen wenn Zeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Medicus41
Moin,

wenn du nur Bilder brauchst, um sie per WA zu verschicken oder mal eben auf FB zu posten würde ich den Auto Modus nehmen. Ansonsten würde ich immer den manuellen Modus verwenden, genau wie bei "richtigen" Kameras.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und Medicus41
The_Rock01 schrieb:
Genau, dxo ist ein Witz, das einzige womit sie Recht haben ist die selfie cams bei Huawei sind ein Witz. Aber das wissen alle User.

Wahre Worte, doch sofern sie das Lieblingsphone auf den ersten Platz hieven, werden sie sehr gerne umgehend zitiert.
Und wenn ich dann lese, welches Smartphone angeblich die beste Kamera hat.... :1f648::1f648::1f648:

Ich verfahre immer schon danach: Solche und ähnliche Seiten sind reines Entertainment., nicht mehr.
Nur meine eigenen Augen sagen mir persönlich was gut oder schlecht ist, kein Tester, niemand sonst.

Genau mann kann diese Seiten als groben Wegweiser nehmen, aber das testen muss man wenn möglich selber, nur dann kann man entscheiden ob die Kamera für einen selbst das beste ist.
Und man sieht kein handy ist in jeder Disziplin das beste. Habe den blutmond mit dem note 9 auto Modus und p20pro auto und nacht Modus bis max 10fach zoom und dort hat das note die besseren Bilder gemacht.
Kann sie ja gerne mal zeigen vom p20pro und note9.
Aber Fakt ist alle heutigen Smartphones machen tolle bilder. Was einem mehr zusagt kann man nur selbst entscheiden. Erfreut euch an eurem Smartphone und habt Spaß damit, ohne diese Foren würde man sich über solche Sachen keine Gedanken machen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
The_Rock01 schrieb:
Aber Fakt ist alle heutigen Smartphones machen tolle bilder. Was einem mehr zusagt kann man nur selbst entscheiden.

Da stimme ich gerne zu. Besser als keine Kamera dabei zu haben. Wobei, alle, vielleicht eher nicht, aber doch eine ganze Reihe der Top Smartphones.
Für die richtigen und wichtigen Bilder nimmt ein leidenschaftlicher Fotograf (wie ich einer bin) dann sowieso eine richtige und vernünftige Kamera, mit großem Sensor und ordentlichen Gläsern.

Genau so ist es, oft nehme ich meine richtige Kamera mit aber wie es der Zufall so will, ergeben sich auch dann tolle Motive wenn man sie nicht dabei hat.
Letztens beim Konzert.

Anhänge

• 31292950997_af423c5bc5_k (1).jpg
    31292950997_af423c5bc5_k (1).jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 199
Leider ist das so. Und genau deshalb lege ich so viel - nein den allermeisten Wert - auf eine sehr gute Kamera in einem Smartphone. Alle anderen Funktionen sind mir fast schon egal. Telefonieren kann man mit den Dingern sowieso, da unterscheiden sie sich kaum.

• Danke
Reaktionen: Foggy
Da die Kamera des p20pro bis auf den monochrom und Weitwinkel gleich ist hier ein Vergleich blutmond p20pro und note 9 beide max 10fach Zoom.
Die ersten 2 p20pro nr 3 und 4 note 9.
Vor ein paar Jahren war sowas nicht möglich.

Anhänge

• IMG_20190121_062901.jpg
    IMG_20190121_062901.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20190121_063057.jpg
    IMG_20190121_063057.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 196
  • 20190121_063504.jpg
    20190121_063504.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 231
  • 20190121_063522.jpg
    20190121_063522.jpg
    798,6 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Das stimmt, es ist erstaunlich, was diese kleinen Sensoren und deren interne Verarbeitungs-Algorithmen leisten können.

@SidEwigk Leider nein, ich möchte weder ein horizontales noch ein vertikales Panorama erstellen, sondern ein 360° Panorama, so wie in Street-View.

Hat denn keiner eine Lösung?

@jeanneef
Wenn ich das richtig verstehe is das so garnicht mit der Cam des M20Pro möglich...
Du müsstest ja in alle Himmelsrichtungen die Kamera schwenken. Oder mit ner entsprechenden Software die Bilder zusammensetzen, geschossen aus den Panorama Bilder. Ansonsten wäre nur ne Externe Kamera dazu fähig, eben eine 360° Kamera. Ich kann mich natürlich täuschen^^

Ist es normal,das die Videoeinstellung immer wieder auf FHD zurückgesetzt wird,wenn man die Kamera App schließt und wieder öffnet?

SidEwigk schrieb:
@jeanneef
Wenn ich das richtig verstehe is das so garnicht mit der Cam des M20Pro möglich...
Du müsstest ja in alle Himmelsrichtungen die Kamera schwenken. Oder mit ner entsprechenden Software die Bilder zusammensetzen, geschossen aus den Panorama Bilder. Ansonsten wäre nur ne Externe Kamera dazu fähig, eben eine 360° Kamera. Ich kann mich natürlich täuschen^^

Die Google Kamera App kann das. Die läuft aber anscheinend nicht auf dem Mate20 Pro mit dem Kirin.

Eine alte Version der Googel Kamera App läuft ja auf dem Mate. Dort gibt es die Funktion Photo Sphere. Mit ein wenig Übung kommt da vielleicht ein brauchbares Bild heraus. Am besten steht das Handy allerdings da auf einem Stativ oder man versucht das Händy nur um seine Achse zu drehen und die Achse nicht großartig im Raum zu verändern. Wenn man sich selbst einfach mal so mit dem Handy in der Handy dreht werden die Übergänge schnell unsauber us das Bild sieht komisch aus.

Kann ich so nicht bestätigen, dann muss die Version ewig alt sein. Das Stitching von Google ist wohl mit das Beste was es im Smartphone Bereich gibt. Bei nahen Gegenständen, insbesondere Geländer etc. ist es sicher nicht perfekt. Daher weniger etwas für Innenaufnahmen. Draußen aber wo relevante Gegenstände und Objekte durch clevere Positionswahl mind. ein paar Meter weg sind, ist es echt erstaunlich was dabei heraus kommt.

Mit Samsung gehts auch, nennt sich 360°-Aufnahme und ist aus dem Samsungstore nachinstallierbar als "Kameramodus" ;) Ergebnisse sind echt cool.

Die Google-Street-View-App nehme ich schon seit Jahren zum Erstellen von 360°-Panoramas. Ich habe mir dafür extra einen Nodalpunktadapter gebaut. Damit klappt es auch in Räumen ab 40qm. Bei kleinen Räumen versagt das stitching aber komplett.
Leider kann die Street-View-App nur Bilder mit der normalen Linse aufnehmen.
Hier will Huawei sicher die eigene spezielle 360°-Kamera verkaufen, anstelle die Kamera-App um diese Funktion zu erweitern.

Scheinbar gibt es aktuell keine App zum Erstellen von 360° Panoramas mit der Weitwinkelkamera des Mate20pro.

@LZ86
Google Maps zeigt ja die korrekte Adresse an. Ein aufgenommenes Foto zeigt als Bildinformation (Foto nach unten ziehen) unter Orte in Maps den richtigen Standort an, die gespeicherte Straße stimmt damit nicht überein!?
Ich habe auch schon mal eine andere KameraApp getestet, gleiches Ergebnis. Vielleicht liegt das Problem auch an der Galerie bzw. Standortalben. Kann ich dort was zurück setzen?

@sts994
Neu:
Genauigkeit der GPS-Daten der Kamera-App und des Live-G-Maps:
Eine genaue Erfassung der aktuellen Position ist nur als Zufall möglich. Nach jeder Aktualisierung des Receivers hat man eine neue Position, da die Anzahl der Satelliten schwankt und damit auch die Genauigkeit. Hab es mit Maps über längeren Zeitraum beobachtet. Abweichungen können erheblich werden.

Andere Kartendienste/Offline-Karten mit Exif-Daten der Fotos:
GeoHack, OpenStreetMap und G-Map arbeiten nur mit 6 Kommastellen für Minuten/Sekunden.
Alle 3 generieren unterschiedliche Daten aus den Exif im Minuten/-Sekundenbereich!

Kartendienste sind für diese genaue Anzeige aus dem Exif von Bildern daher zusätzlich nicht geeignet.
Das finde ich dann doch nur für die Hobby-Fotografen interessant.
Möglicherweise wird, wie Anfangs vermutet, zusätzlich ein Offset eingerechnet und/oder gerundet.
Schade. Damit haben es Kriminelle zumindest etwas schwerer.
Ich bin hier nun draußen. Es gibt wohl keine brauchbare Lösung.
Hab trotzdem Spaß, Lee

Anhänge

• Karte.jpg
    Karte.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts994