Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer dem Mate 20 Pro 97 Videopunkte gibt sollte nochmal sein Talent und seine Fähigkeiten etwas einzuordnen überdenken....

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Tommy8287
Wie schlecht müssen die andere Geräte sein? ;-) Wenn trotz dieser Punkte 97% vergeben werden....

Video cons

• Camera shake when walking while recording, especially indoors
  • Lack of fine detail
  • Judder

Also dxo ist der größte Witz. Das iphone und das note 9 gehören auf 1u2 und die Huaweis auf 10 oder noch weiter runter.
Den die Videos kommen nicht mal anährend ans x oder note ran.
Ich habe das p20pro noch hier und hatte das mate und die Videos sind mehr als ein Witz.
Dxo sollte mal als testplatform nicht mehr beachten.
Auch bei Fotos sollte Huawei auf Platz 3 oder 4 sein da die Fotos meistens nur mit Bearbeitung was werden.
Rausholen knipsen und gutes foto geht mit huawei leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@The_Rock01

Rausholen, knipsen und kein gutes Bild machen können mit dem Huawei.....sorry, aber diese Aussage ist Bullshit.
Habe genügend, auch qualitativ sehr gute Bilder, die das Gegenteil beweisen.
Keine Ahnung was du mit deiner Aussage bezwecken willst?!

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, FlorianZ, ronnysusi und 4 andere
Es wird leider bei jedem Test gesagt und das haben hier auch einige User bestätigt das die huawei Kamera keine Point and Shoot Kamera ist.
Noch nicht.
Die Software braucht noch Feinschliff, das wird bestimmt kommen.
Eventuell mit dem p30.
Ist ja alles Software Sache.
Was ich eigentlich meinte ist das das huawei nichts auf Platz eins zu suchen hat, schon gar nicht im Video Bereich.
[doublepost=1547826265,1547825680][/doublepost]Die Kamera ist gut a er nicht die beste. Und wenn ihr ehrlich seit müsst ihr zugeben das der erste Platz bei dxo für huawei nur wegen den Features und nicht wegen der Qualität gilt.
Jeder hat eine andere Auffassung und deswegen kann man eigentlich nicht allgemein sagen das ist das beste. Das entscheidet der User selbst. Aber sowas wie bei dxo das lässt einen echt an die angeblichen Profis zweifeln.
Angenommen ich hole mir anhand des dxo Wertes für die video Kamera das mate oder p und dann sehe ich das die Videos müll sind. Toll

@c0r3 Ich habe mich leider nicht klar ausgedrückt. Entschuldigung.
Die Telelinse wird natürlich nur beim Zoomen verwendet. Ich bin davon ausgegangen, dass das eigentlich klar ist. Das nächste mal bin ich genauer beim Fragen.
Was ich wissen möchte ist: Ich drücke einmal den Zoomknopf, also 3-fach Zoom, ist dann die Telelinse (spich der optische Zoom) aktiv? Wenn ich weiter drücke (also 5-fach), bin ich dann beim Hybridzoom (also 3-fach optisch, plus 2-fach elektronisch)? Und ist es jedesmal so? Also unabhängig von der Lichtsituation.
Danke

Jetzt hab ich es auch verstanden =)
Hab bisschen herumprobiert.
Also wenn ich in den pro Modus gehe und 3 Fach vergrößer dann kann ich zb keinen iso Wert von 6400 wählen.
Das geht nur mit der normalen Linse.
Im automatik Modus hat er bei dunklen Bilder trotz zoom die normale Linse genommen laut exif.
Also auf deine Frage zurück zu kommen du solltest im pro Modus die volle Kontrolle darüber haben.

Darum ging es mir.
Im Auto-Modus entscheidet die Software (lichtabhängig) welche Linse verwendet wird. Im Pro-Modus (dafür ist er ja da) möchte ich entscheiden, wann was wie benutzt wird. Und wenn ich zoomen will, dann will ich zu allererst, dass der optische (weil bessere) Zoom genutzt wird. Ob ich dann mit der etwas schlechteren Blende leben kann, entscheide ich.
Noch habe ich das P20pro, da geht das leider nicht. Ich hatte ja mal Hoffnung, dass das mal per Firmware nachgereicht wird (die Hardware ist ja da), aber das kann ich wohl vergessen. Da werd ich wohl auf das Mate X ausweichen müssen. Das Mate 20 pro gefällt mir nicht (runde Kanten). Oder ich warte auf das P30pro. Muss ja auch bald kommen.;)

mr bo schrieb:
Meine Frau hat seit 2 Jahren das S7 edge und macht viele Bilder in unterschiedlichen Situationen. Wir vergleichen natürlich auch die Ergebnisse und der Neid auf die Kamera des Mate 20 pro ist ihr oft anzusehen!
Das S7 macht gute Bilder und ein Upgrade auf ein S8 macht da auch keinen Sinn, aber das Mate ist schon eine andere Klasse.
Nutz deine Frau die Google Camera Software wenn Nein dann ist das Ergebnis klar
[doublepost=1547895966,1547895303][/doublepost]
Tommy8287 schrieb:
@Iso-Star

Ich kann deine Beiträge leider nicht ernst nehmen, das Bild mit einem S7, da muss ich lachen :D

Das Bild, wo du sagst, das kann dein S7 besser, hat ein iPhone XS schlechter geschossen, also ist das S7 besser als ein iPhone XS.

Troll alarm :)
Samsung S7 1,4 μm Pixel Größe, 1,7f Lichtstärke
EiPhone XS 1,4 μm Pixel Größe, 1,8f Lichtstärke :1f602:
Mate 20 pro 1,0 bis 2,0 μm Pixel Größe, 1,8f Lichtstärke (Hauptsensor)

Du musst jetzt ganz Stark sein aber deine Iphone XS hat rein von der Hardware eine schlechtere Kamera als ein Samsung S7 für Nacht Fotografie:1f605:

In Kombination mit der Google Camera Software die bis zu 36 Bilder pro Foto schießt, macht das Samsung S7 bessere Fotos als dein EiPhone XS tut mir leid das du soviel Geld für ein EiPhone ausgeben hast ein S7 bekommst du schon für 200€ in neu.

Und es hat rein garnichts mit trollen zu tun, einfach nur durch überlegenes Wissen was ich mir Dank meines Master of Science Studiums aneignen musste.

Offtopic: (aber ich lass mich nicht gerne als Troll oder Lügner bezeichen) Hier ein Video vergleich zwischen EiPhone XS Max und Samsung S7 bildet euch selbst ein Urteil:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist aber auch mal gut. Wenn du das S7 gut findest, dann ist das okay. Ich mag mein S8. Habe lange wegen dem Mate 20 Pro überlegt, finde das Paket aber noch nicht so ganz rund als Daily Driver und Point and Shoot Camera. Rund laufen die ganzen Google Ports auch nichts, besonders nicht auf den Exynos Chips von Samsung. Aber: Hier geht es um das Huawei.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug, SnoX und MeisterPanse
Isostar, falsches Forum. Du wiederholst dich wie eine kaputte Schallplatte.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug, SnoX und Tommy8287
boah, lange nicht mehr so nen Troll gelesen... direkt was für die igno.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug, SnoX und Tommy8287
isostar2 schrieb:
Und es hat rein garnichts mit trollen zu tun, einfach nur durch überlegenes Wissen was ich mir Dank meines Master of Science Studiums aneignen musste.
:1f602::1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: LZ86
In jedem Thema das Gleiche. Einige sind zufrieden andere eben nicht. Dabei kann man es nicht belassen.
Nein, entweder versuchen die die nicht begeistert sind die anderen zu belehren oder zu überzeugen. Oder das ganze passiert dann noch umgekehrt.

Ich für meinen Teil bin zufrieden was die Kamera im automatik Modus macht. Raus holen Foto machen und fertig. So ziemlich jedes Bild, wenn ich es denn nicht selbst verwackle, ist mehr als brauchbar und schön anzusehen.

@isostar2
Soviel zum Thema schlechte Kamera...keine Ahnung was Dein Problem ist...
Ja man muss beim Mate20Pro etwas genauer schauen welche Einstellungen man für welche Aufnahme nimmt, aber wenn man erstmal die für SICH passende Kombination gefunden hat, kann man sehr zufrieden sein...

Anhänge

• IMG_20190118_172957.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@isostar2

Du widersprichst dir selbst dermaßen. Du sagst selbst, mit der Software sprich Google Cam werden die Bilder besser.
Vorher vergleichst du rein die Hardware und stellst daher die Behauptung auf, die Bilder vom s7 sind besser. Wenn das S7 so eine gute kamera hat, weshalb die Google Cam ?
Daran merkst du doch selbst , dass die Software einen großen Teil ausmacht. Apple könnte doch auch einfach die bessere Software haben. Finde das iPhone hat meistens die besten Fotos, wenn man die Realität einfangen möchte.

• Danke
Reaktionen: Hangul und SnoX
Läuft irgendein Gcam Port eigentlich auf dem Mate mit dem Kirin? Achso... Im Hardwarevergleich fehlt das Huawei den größten Sensor hat. Sollte nicht ganz unwichtig sein. Was Huawei daraus macht, ist etwas anderes und oft auch Geschmackssache. Die originale S7 App hat m.E.n. auch zu oft über das Ziel hinaus geschossen. Grundsätzlich ist es doch für uns alle gut, dass sich da von den Herstellern ein Wettrennen geliefert wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den Mobile Konzernen inzwischen softwareseitig viel mehr Knowhow da ist, als bei den Kameraherstellern der old economy. Ob das noch etwas mit Fotografie zu tun hat oder ich eine Szenenerkennung vom Marketing als KI verkauft bekommen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Bild 1 RAW
Bild 2 Lichtmalerei
Bild 3 Natürliche Helligkeit wie man sie mit dem Auge sieht.

Wenn man will bekommt schon einiges aus dem Sensor raus. Wer RAW nachbearbeiten kann sollte dies fürs Perfekte Bild tun.

Anhänge

• IMG_20190119_193352.jpg
    IMG_20190119_193352.jpg
    922,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20190119_193317.jpg
    IMG_20190119_193317.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20190119_194236.jpg
    IMG_20190119_194236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und LZ86