Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

• 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War das Ironisch gemeint? Schau dir mal den Himmel bei den Samsung Bildern an. Du willst mir doch jetzt nicht sagen dass er Himmel genau SO grell Blau war oder das Teil auf dem Dach von einer blauen Lichtquelle angestrahlt wurde wie auf dem S7 Bild oder? Was sind die beiden Lichtblitze am linken Rand bei dem S7?

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer und Tommy8287
Die Lichtblitze sind Flutlichter wie bei den Huawei Bilder viel extremer Rechts zu sehn ;)
Doch genauso wie auf Bild 3 sah der Himmel aus, Sonnenaufgang und so, schau dir mal das Profi Foto an oder hol dir einen anständig kalibrierten Monitor ;)
Die Samsung Bilder mit der Google Camera sehen einfach deutlich besser aus, da diskutiere ich auch nicht, Huawei hat einfach falsche Farben + garkeine Farben (Pflanze, Wiese, Teppich) und sind absolut Unscharf und das troz 40 Megapixel und doppelt so großem Sensor. Einfach eine Blamage für Huawei.
bild5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Ich finde die Farben und generell das Postprocessing bei Huawei ebenfall schrecklich. Während das Postprocessing aber einfach objektiv die Bildqualität beschädigt ist die Farbgebung z.B. auch einfach subjektiv. Es gibt keine "richtigen" Farben, auch im Profibereich nicht. Der eine mag es eher warm, der andere eher kalt, etc. Auch die Flaggschiff-DSLRs von Canon und Nikon beispielsweise haben unrerschiedliche Farbwiedergabe. Ein Foto ist also nicht deswegen objektiv schlecht weil die Farben so oder so dargestellt sind ;)

• Danke
Reaktionen: MeisterPanse
Mir egal ob du diskutieren willst, das ist eine Diskussionsplattform und wenn jemand seine Meinung schreibt muss er damit rechnen das andere anderer Meinung sind. Meines Wissens wird nur 1 Kamera benutzt wenn die 40MP Option ausgewählt wird. Wäre interessant wie es aussieht wenn 10 MP eingestellt sind und dafür die anderen beiden Kameras auch Infos liefern.

wie sieht denn das Mate 20 Pro bild nachbearbeitet aus? ;)

40MP, nachbearbeitet mit Photoshop (Auto-Farbton/Kontrast/Farbe), find ich ein sehr gutes Ergebnis

Anhänge

• IMG_20190111_161111.JPG
    17 MB · Aufrufe: 249
MeisterPanse schrieb:
Meines Wissens wird nur 1 Kamera benutzt wenn die 40MP Option ausgewählt wird. Wäre interessant wie es aussieht wenn 10 MP eingestellt sind und dafür die anderen beiden Kameras auch Infos liefern.

10 MP waren eingestellt, es werden immer nur Infos von einer Kamera verarbeitet. Eine Kombination findet nicht mehr Statt. Bei Dunkelheit und im Nightmode funktioniert das Zoom Objektiv sowieso nicht. (einfach mal 3x Zoomen und die jeweilige Kamera zuhalten)

SidEwigk schrieb:
40MP, nachbearbeitet mit Photoshop (Auto-Farbton/Kontrast/Farbe), find ich ein sehr gutes Ergebnis

Bevölkter Himmel sind immernoch 10.000 Lux, da macht jede Kamera gute Fotos ohne Vergleichsbilder leider nicht aussagekräftig.

eloquent schrieb:
wie sieht denn das Mate 20 Pro bild nachbearbeitet aus? ;)
Als würde man einen Filter auf einen Filter setzten plus das Farben die nicht vorhanden sind (grüne Pflanzen) nicht verstärkt werden können da nicht vorhanden.

Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Vollzitat gekürzt und Doppelpost Code entfernt. - rolkeg
@isostar2
Ist es denn überhaupt sicher, dass der Teppich blau ist? Die blaue Farbe am Monitor wurde in den Huawei Bildern ja auch nicht in grau umgewandelt. Ehrlich gesagt finde ich das grau des Teppichs der Huawei Bilder auch einheitlicher als das blau der Samsung Bilder (unten links ist der Teppich blauer als oben) und würde dazu tendieren, dass der Teppich wirklich eher grau ist. Ich will nicht sagen, dass das Huawei nicht Bilder kaputt rechnet, aber von der Farbe her sind die Samsung Bilder schon sehr stark blaustichig, wie man an der eigentlich silber-grauen Dachkonstruktion erkennen kann. Die wird auf deinem angeblichen Profifoto ja auch eher silber dargestellt. Dieses Foto wurde ja übrigens auch zu einem ganz anderen Zeitpunkt, nämlich im Sommer, aufgenommen so dass man das Blau des Himmels auch nicht unbedingt vergleichen kann ;-)

Ja ich bin mir ziemlich sicher das der Teppich blau ist :1f602: und auch das die Pflanzen grün sind, Der Monitor leuchtet ja auch von sich selbst.
Ernsthaft das blau im Himmel lässt sich nicht vergleichen weil Sommer ist :1f602::1f602::1f602: die Wellenlänge des Lichts von der Sonne sind im Winter und Sommer die selbe nur die Uhrzeit ist eine andere, ich würde dir dringend rate dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen zb blaue und goldene Stunde gibt sogar Apps dafür. Wirklich Intressant wie krampfhaft versucht wird das Huawei schön zu reden. Dank 1/1,7" Sensor und 1.8f Blende kann das Huawei 1-2 Blenden besser belichten aber die Software nutz diesen Vorteil nicht aus.
42540880_1868798286537670_2730938140812415364_n.jpg

Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt. Bezug steht ja darüber. - rolkeg
Ist ja gut tief durchatmen ;-) So weit ich das hier gelesen habe, will keiner die Kamera des Huawei schön reden. Ich bin selbst enttäuscht von den Resultaten. Auslöser der Diskussion war, dass hier einige der Meinung sind, dass die Samsung Bilder zu stark blaustichig sind und dabei bleibe ich auch. Auch wenn du darauf bisher nie eingegangen bist, wirkt die silber-graue Dachkonstruktion einfach unnatürlich blau, als ob sie blau angestrahlt würde. Und Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Sonne hier schon etwas anstrahlt. Dieser Effekt ist auf deinem letzten Bild (Post #805) auch nicht der zu sehen. Ich weiß übrigens, dass es Apps dafür gibt. Allerdings willst du mir doch nicht etwa sagen, dass diese Apps mir angeben, dass am 18.7 um 4.40 ein bestimmtes blau zu erwarten ist. Zusätzlich zu dem Absorptionseffekt des Ozons haben andere Faktoren wie Luftfeuchtigkeit und Staub auch einen gewissen Einfluss, so dass die Farbwahrnehmung zu unterschiedlichen Tagen schon eine andere sein kann, auch wenn beides blau erscheint. Beim Rot des Sonnenauf- oder -untergangs ist der Einfluss sogar noch stärker, so dass man an unterschiedlichen Tagen ganz andere Farben erhalten kann, auch wenn man zur goldenen Stunde fotografiert. Meine Aussage sollte auch nicht darauf abzielen, dass im Sommer oder Winter unterschiedliche Blautöne zu erwarten sind, sondern dass man die Bilder nicht vergleichen kann, da sie zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden und der Himmel zur blauen Stunde nicht immer genau mit 9856 K leuchtet. Selbst an einem Tag wirst du unterscheidliche Farben erhalten je nachdem on du am Anfang oder Ender der blauen Stunde das Bild aufnimmst. Das Problem bei den Bildern oben ist sehr wahrscheinlich der automatische Weißabgleich, der eine unterschiedliche Farbtemperatur eingestellt hat. Um wirklich zu vergleichen hätte man bei beiden Kameras auf identische Parameter bis hin zur gleichen Farbtemperatur einstellen müssen. Wie gesagt bin ich selbst nicht von der Kamera angetan und ich gebe dir recht das Huawei Bild oben ist wirklich Mist (war da eigentlich diese dämliche AI an?), aber das Samsung Bild (vor allem das Bearbeitete) ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn die Pflanzen und der Teppich besser raus kommen. Außer man steht auf blau ;-)

Einmal Tele, Weitwinkel und Standard Linse :)

Anhänge

• 31002927177_15668dc890_k.jpg
    31002927177_15668dc890_k.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 215
  • 31292950997_af423c5bc5_k.jpg
    31292950997_af423c5bc5_k.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 218
  • 45622182834_2421e30c0c_k.jpg
    45622182834_2421e30c0c_k.jpg
    928,3 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: corn3d79, bvbsoccer, meanyx und 3 andere
Sehr schöne Bilder. Top!

Merci! :)
2 habe ich noch. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit der Leistung der Kamera, ich habe weniger erwartet.

Anhänge

• IMG_20181130_141620_49843552575704.jpg
    IMG_20181130_141620_49843552575704.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20181201_113918_6061802323550.jpg
    IMG_20181201_113918_6061802323550.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 187
Sind die im Pro Modus, sprich alles von Hand eingestellt oder im Automatikmodus aufgenommen? In Jpg oder Raw nachbearbeitet?

Die sind im .jpg Automatikmodus aufgenommen. Jedoch bearbeitet. Teilweise auf dem Handy (Snapseed) oder PC (Lightroom).

@marcklein92

Wenn die Bilder so gut sind , weshalb bearbeitest du dann die Bilder selber nach ?

Ich bearbeite die Bilder zu 95% nach... zeig mir mal jemanden, der das nicht tut... auch nen Fotograf hat immer noch was zu bearbeiten...auch bei einer Kamera, welche sehr gute Bilder macht...und wenn es nur nen Tick an der Helligkeit, Sättigung oder sonst was ist... Ich schneide zb. meist noch das Bild etwas zu...

• Danke
Reaktionen: SidEwigk und bvbsoccer
Nachbearbeiten hat für mich immer so einen Beigeschmack von "das Bild ist zwar nichts geworden, aber schauen wir mal was wir da noch retten können".
95% nachbearbeiten heißt für mich nichts anderes als, dass 95% der Bilder nichts geworden sind. Sonst bräuchte ich nicht nachbearbeiten.
Ich glaube dann würde ich mir eher eine andere Kamera / Handy suchen.

• Danke
Reaktionen: 459387
Selbst Profis bearbeiten ihre Bilder... oder geh einfach mal in ein Fotostudio....lass dir paar Bilder machen.. auch da wird bearbeitet...und wenn es nur wenig ist....man findet nirgends Bilder, die so gedruckt sind, wie sie aus der Kamera kommen. Wer das glaubt, ist naiv....oder versteht nix von Fotografie..

• Danke
Reaktionen: marcklein92, Ralu und peterpan74
Im Profibereich, ja, streite ich ja gar nicht ab.
Wenn ich mit meinem Handy jedoch Fotos mache, dann sehe ich das eher als Hobbybereich. Schnappschüsse in der Freizeit. Wenn ich davon fast alle Fotos noch nachbearbeiten müsste, damit sie mir gefallen, dann würde ich mich doch eher nach einem anderen Handy umschauen. Unterschiede sind ja hier vorhanden, wie man immer wieder in verschiedenen Tests sehen kann.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, SnoX, 459387 und eine weitere Person