Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

  • 1.908 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi zusammen und ein besinnliches Weihnachtsfest @ all.

Ich hab nun seit ein paar Tagen das Mate 20 Pro, bin aber mit der Kamera aktuell total unzufrieden. Es entstehen wenige wirklich scharfe Bilder, insbesondere Kinderfotos sind aufgrund der Bewegung des Kindes zu 90% unscharf. Auch Landschaftsbild spiegeln nie das Ergebnis anderer Nutzer in Bezug auf Schärfe wieder. Ein paar einzelne Schärfe Bilder könnte ich nur bei vollem Tageslicht erstellen und auch nur bei wenig Abstand und ruhigen Objekten.

Ich hab nun mal die App zurück gesetzt und alle Einstellungen probiert. Die Bilder wurden alle im normalen Fotomodus geschossen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kamera gemacht oder hat Tipps zur Abhilfe?

Besten Gruß und danke für eure Antworten
 
Kannst du mal Beispiel Bilder posten?
 
  • Danke
Reaktionen: DeepSky85
Mir ist das gleiche aufgefallen? Welch Einstellungen nutz du?
 
Klar, hab mal 2 Beispiele hochgeladen, beides recht krasse Beispiele, aber selbst im Idealfall ist das Kind zu unscharf für nen Ausdruck, und still sitzen ist in dem Alter ja noch nicht...
[doublepost=1545670187,1545670010][/doublepost]
BUFUMAN schrieb:
Mir ist das gleiche aufgefallen? Welch Einstellungen nutz du?
Für Schnappschüsse ganz simpel "Foto" mit den anhängenden Einstellungen. Für sowas wäre möglicherweise ein Sportmodus gut, gibt's aber net. .
 

Anhänge

  • IMG_20181224_163649.jpg
    IMG_20181224_163649.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20181223_095841.jpg
    IMG_20181223_095841.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_20181224_174741_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20181224_174741_com.huawei.camera.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 311
Nein. Das ist nicht in Ordnung.. Sieht nicht gut aus, widerspiegelt auch nicht die Qualität der Kamera. Da ist was defekt würde ich mal so vermuten
 
Eben das denke ich mir, dass das nicht i.O. ist. Es gibt aber auch glockenscharfe, siehe Anhang. Daher kann ich absolut nicht verstehen, was defekt sein soll... Daher auch die Frage wegen den Einstellungen.

Wie sehen denn bei euch Bilder aus, wenn sich das Motiv bewegt, und welche Einstellungen nutzt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20181221_205055.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 212
Könnte wetten, das die Kamera bei dem Baby Foto trotz normalem Foto Modus ein Portrait gemacht hat und dann ist logischerweise der Hintergrund unscharf. Versuch mal die KI zu deaktivieren .....

Edith: oder drück auf das Kreuz um den Portrait Modus zu beenden . ..

Edith 2: Genau wenn man Master Ai deaktiviert hat, geht die Kamera gar nicht erst in den aut. Portrait Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch gedacht, aber selbst wenn er das Baby erkennt, ist das Gesicht unscharf, abgesehen davon war bei dem Landschaftsbild die KI ausgeschaltet. Ich hab den Eindruck die Standardkamera bekommt das mit dem Fokus nicht hin, auf 0,6 wird es deutlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
IMG_20181213_071824.jpg

Hilft dir vermutlich nicht weiter weil die Tasse sich nicht bewegt :1f606:. War der Blenden Modus mit monochrom Nachbearbeitung.

Ich fürchte für sich rel. Schnell bewegende Objekte hilft nur der Pro Modus und dann mit den Autofocus und den Verschlusszeiten mal spielen ..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber den Thread zu allgemeines zu verschieben halte ich für falsch, da es möglicherweise um mehr als einen betroffenen User handelt. POST BEWUßT HIER!
 
@Crazyone

Was definierst du als "allgemeines"?

Du hast ein Problem mit der Kamera und das hier ist der Kamera Thread.

Ist also hier genau richtig.
 
Aus dem Foto threat habe ich mal ein Bild genommen was ein User auf ner Automesse gemacht hat.
Auf den ersten Blick gute Bilder, aber bitte was ist das für eine miserable Qualität bei Details? So hässliche Details habe ich beim p20pro nicht gehabt. In welchen Modi ist das Bild gemacht worden?
Also wenn alle Bilder so aussehen dürfte die Kamera normal nur auf Platz 4 bis 5 in test landen.
Da sie aber fast immer auf 1 ist gehe ich mal von einem Software Fehler aus.
Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • IMG_20181206_115424-01.jpeg.jpg
    IMG_20181206_115424-01.jpeg.jpg
    4 MB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20181225-004905_Gallery.jpg
    Screenshot_20181225-004905_Gallery.jpg
    303 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20181225-004917_Gallery.jpg
    Screenshot_20181225-004917_Gallery.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 202
Ich schrieb von einem spezifischen Problem,
Onslaught schrieb:
@Crazyone

Was definierst du als "allgemeines"?

Du hast ein Problem mit der Kamera und das hier ist der Kamera Thread.

Ist also hier genau richtig.

Dann macht doch nur einen Thread, der Huawei heißt, da kommt dann alles rein, was mit Huawei zu tun hat. Sorry, aber spezifische Probleme in nen allgemeinen Thread zu schieben, wer soll da was finden, wenn er nach sucht? Bitte zurück, spezifische Themen haben nichts in allgemeinen "Diskussionen" zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist keine allgemeine Diskussion, es ist die Diskussion zu den Kameras des Mate 20 Pro.

Also ist dein Anliegen hier goldrichtig.
 
Was sind "normale Foto-Modi"?
Beim Mate 10 waren es COF und SDR.
Hier haben wir: nor, rptnb, hdrpl, edf, nor_soft
Nor=ehemals "Scanner", Beim Mate 20 bin ich mit noch nicht sicher..
RPTNB =Portrait-Modus
HDRPL = HDR
EDF= große Blende
NOR_Soft = Scanner?-weich gezeichnet?

Schärfenproblem: Licht/BLZ , Fokus
Ich ziehe den MF (manuellen Fokus) dem AF vor. Hier wird der Fokus auf den selektierten Bereich gesetzt und eine neue Lichtmessung/Weißabgleich vorgenommen. Bewegungsunschärfen sind eigentlich eine normale Erscheinung. Da hilft tatsächlich ein Sportmodus, von dem aber Qualitativ nicht viel zu erwarten ist.
Baby:
Hier empfehle ich: Ausreichend Licht/Blitz, MF und Serienbilder. (Auslöser gedrückt halten..) Ein Foto wird dann wohl passen..
Tatsächlich trifft die AI mitunter nicht nachvollziehbare Entscheidungen, besonders bei AF.

P.S. Alles was sich in der Belichtungsphase bewegt, wird unscharf. 1/25 Sekunde sind 40 ms, ist also eine hohe BLZ. Ideal sind nur wenige ms.
Unter Portrait verstehe ich den Abstand, den ich im Anhang darstelle. Wie beim Fotografen. Dann ist bei uns alles ok.
Große Blende sollte auch nicht über 2m verwendet werden, da es dann wirkungslos wird.
 

Anhänge

  • Portrait.jpg
    Portrait.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hay Leute,

Also ich finde die kamera insgesamt ganz okay, aber habe ein großes Problem. Wenn ich Bilder in der Automatik habe, sind die Gesichter von Personen irgendwie unnatürlich. Die Software macht meines Erachtens die Gesichter unnatürlich. Der Hautton ist irgendwie anders und von der Mimik geht einiges verloren. Kleine Bewegungen von den Personen führen zur Unschärfe. Wenn ich nun den HDR Modus verwende werden die Farben allgemein besser, aber einiges wird dann halt auch total unrealistisch. Aufnahmen von Gebäuden oder ähnlichen werden meistens sehr gut, aber Personen,Tiere usw. Sind wirklich nicht toll. Habe eine Schwarzhaarige Hündin und die kamera vom Mate 20 pro macht aus der irgendwie immer einfach eine schwarze Masse. Konturen usw. Gehen total verloren. Ich muss dazu sagen, dass sie mittellanges Haar hat für einen hund (ist ein Eurasier) .
Habt ihr da ggf. Tipps , wie man am besten solche Sachen löst.
 
Ich hatte bis vor kurzem das P20 pro, jetzt das Mate 20 pro... finde irgendwie, das die Bilder gut sind...sie aber beim P20 pro besser waren... Keine Ahnung warum... Bilder von meinen Kindern sind immer was geworden... gestern irgendwie auch...aber so richtig zufrieden bin ich nich...bissl unscharf, obwohl die Jungs still gehalten haben... Soll doch die gleichen Kameras sein, wie beim P20 pro, oder bin ch da falsch informiert?
 
Hab jetzt zu Weihnachten auch vermehrt die Grossneffen und Grossnichten versucht einzufangen.
Keines der Bilder würde ich als gelungen bezeichnen. Bei Erwachsenen bin ich begeistert.
Irgendwie mag die Automatik keine Kinder glaub ich.
Und nein. Es ist nicht die gleiche Kamera. Beim P20Pro wird ein Schwarzweisssensor zur Verbesserung herangezogen. Beim Mate nicht mehr. Da hat man statt dessen den Weitwinkel.
 
@anettchen

Also habe zum Vergleich ein Pixel 3XL und die Bilder sind einfach um einiges besser. Trotz einer Linse usw. Aber die sehen einfach auf der Stelle besser aus. Bis gestern wollte ich noch das Mate 20 pro behalten, da der Akku länger hält und die Hardware an und für sich besser ist. Die kamera nervt insgesamt nur. Bin nur am hin und herstellen um das gewünschte Ergebnis zu erreichen , wenn ich dies uberhaupt erreiche. Der Rest ist meines Erachtens top, aber im Vergleich zum Pixel enttäuscht die kamera. Es ist möglich gute Bilder zu machen, aber von 10 Bildern geliegen meistens nur 4 im Schnitt auf Anhieb.
 
@Bundesloser
Ja, das weiss ich...kann es aber daran liegen?

@Sonic-2k-
Das es möglich ist, gute Bilder zu machen, das weiss ich... Und wenn von 10 Bildern, 4 richtig gut sind...dann is das doch super! Aber um beim Beispiel mit meinen Jungs zu bleiben... so wirklich hat mir keines von gestern gefallen...von der Schärfe her... Sättigung/Kontrast usw. bearbeite ich eh meist nach...
[doublepost=1545849736,1545848900][/doublepost]Hab grad gelesen, das der Schwarzweisssensor auch für die Schärfe zuständig war... Naja...grad das ist doch bei Bildern sehr wichtig...
Hab grad mal meine paar Bilder durch gesehen, die ich schon mit dem Mate gemacht habe... Meine Gans von heute is zb. wieder gestochen scharf, auch beim reinzoomen ins Bild... auch mein Bild vom Tannebaum...gestochen scharf... eins mit Blitz, eins ohne...beide scharf...
Ich denke die Cam hat wirklich was gegen Kinder...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
165
Madiha
M
one2go
Antworten
5
Aufrufe
809
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
395
Benjaminbl
B
Zurück
Oben Unten